Beiträge von drumfan07

    Also mit Stimmen usw. habe ich Erfahrung ! Daran liegt es wohl nicht ! Mir klingen die Toms ohne Muffl's einfach "hohl". Zu viele Obertöne, der Klang in sich ist gut, gefällt mir aber nicht. Mit den Muffl's ist es ein bisschen kraftvoller vom Sound her.


    Ist die Fell-Bestückung gut oder besser nicht ? Ich habe auch schon überlegt, mir für mein gesamtes Set von Remo die Powerstrokes 3 zu holen. Für die Toms in 10, 12 und 14 clear, für die Bassdrum auch clear.


    Hat jemand mit diesen Fellen auf Toms Erfahrungen gemacht und kann mir einige Tips geben ?

    Hi Leute !


    Was den Sound angeht, hatten einige User Recht. Ist viel zu viel Attack, viel zu obertonreich, relativ teuer sind die Dinger von Evans auch !


    Momentan spiele ich folgende Felle:


    Toms:
    Schlagfell: Remo Ambassador clear, je mit Muffl Ring Control auf dem Schlagfell
    Reso: Remo Ambassador clear


    Snare (Pearl Sensitone Custom Alloy):
    Schlagfell: Remo Renaissance, mit 1x Moongel
    Reso: Remo Ambassador clear


    Snare (Pearl Ultracast Submarine):
    Schlagfell: Remo Powerstroke 3, coated, mit 1x Moongel
    Reso: Remo Ambassador clear


    Bassdrum:
    Schlagfell: Remo Powerstroke 3, clear, mit Muffl Ring Control auf dem Schlagfell
    Reso: Remo Powerstroke 3, coated, Pearl Masters Original-Fell


    Ich spiele hauptsächlich Swing, BigBand und böhmische Blasmusik (da natürlich weniger mit Toms :))


    Vielleicht hat ja der ein oder andere GUTE Tips für mich, ob die Fellkombi so gut ist, also der Sound an sich gefällt mir im großen und ganzen schon recht gut, aber wie heißt es so schön:
    MAN LERNT JA NIE AUS !!!


    In diesem Sinne,
    Christian

    Hi Leute.
    Ich habe mir überlegt, von REMO auf EVANS umzuschwenken. Mit Remo bin ich einfach nicht mehr zufrieden vom Sound her, usw. Fragt nicht warum, ist einfach so.


    Jetzt habe ich mir vorgestern folgende Felle zugelegt:


    1. Evans G2, clear, für meine Toms in 10", 12", und 14"
    2. Evans Genera HD, coated für meine Snare 14"
    3. Evans EMAD 2, clear, für meine Bassdrum in 22"


    Hat schon jemand evtl. Erfahrungen mit diesen Fellen gemacht und kann mir einiges (positives oder negatives) darüber berichten ? Leider bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen, die Dinger draufzuziehen, da ich momentan im Prüfungsstress mit meiner Abschlussprüfung bin.


    Wie sieht es mit der Stimmung aus, dem Sound, etc. (ich nehme sie hauptsächlich für Live-Musik her, da ich kaum im Studio bin).


    Stilrichtungen wären:


    - Bigband
    - Swing
    - Tanzmusik
    - böhmische Blasmusik


    Vielen Dank.

    Hi Leute.


    Kennt zufälligerweise jemand das GENAUE EQUIPMENT vom Holger Müller, Schlagzeuger der Egerländer Musikanten ? Es geht hier um die Snare, die Bassdrum, Sticks, Felle, Becken und HiHats.


    Zudem interessieren mich auch die Dämpfungsmethoden der Bassdrum.


    Vielleicht hat ja auch sonst jemand nützliche Infos für mich.


    Danke schonmal im Voraus für die Mühe !

    Ich weiß nicht was Ihr alle gegen die Egerländer habt !


    ABER: Das beweist mal wieder: Die Blasmusik (generell, nicht nur die Egerländer) hat ein schlechtes Klischee in Deutschland !!! Wenn ich da an andere Länder denke, ich bin schon oft in Holland gewesen und habe bei vielen Kapellen sowohl als Schlagzeuger als auch als Tenorhornist ausgeholfen und muss sagen: Teilweise leben die Leute da von und mit der Blasmusik (soll heißen: die wachsen damit von Grund an auf).


    Und: die, die kein Interesse daran haben, bei denen hat es auch keinen Zweck, sie ihnen bezubringen, denn man muss dabei leben !!! (Das tue ich sowohl als Schlagzeuger, als auch als Tenorhornist VOLLE KANNE !!!)

    Was soll das heißen du Vogel !
    Letzte Woche war ich bei einem live-Konzert der Egerländer. Im Internet hört sich das ALLES bescheiden an. (Ich denke mal du warst bei youtube?!?).


    Gut, bei einem Live-Konzert hört man die Bass auch kaum, aber das ist in der böhmischen Blasmusik so gewollt, weil man sonst alle Bässe (sprich die Tuben) damit kaputt macht. Aber: die Solo-Schläge der Bassdrum hört man absolut !!!


    Also: Wenn man keine Ahnung von böhmischer Blasmusik hat, sollte man sich besser da raus halten !

    Hi Ihr !
    Das macht doch nichts, das ich Egerländer-Fan bin, oder ? Ich bin mit Ernst Mosch und den Egerländern (mit der Mucke) aufgewachsen, dann war ich mal bei einem Konzert vom Ernst Mosch, seither bin ich daran hängen geblieben.


    Aber nochmal zu der Bassdrum: Wenn ich sie so stimme, wie sie der Holger Müller hat, dann klingt sie so einigermaßen, nur es ist halt so ein Nachhall drauf, ich habe immer das Gefühl, das passt nicht zur Snare und zu dem Becken. Aber laut bisherigen Mitglieder-Antworten, ist das hinter dem Set anders als wenn man im Publikum sitzt. Also werde ich mich wohl damit abfinden müssen.


    Wenn's so ist, dann ist es so.


    P.S.: Was haltet IHR von dem Equipment vom Holger Müller ? Das Becken und die Snare klingen ganz gut, finde ich zumindest. (Besser aus den alten Mosch-Zeiten, da wurde die Große Trommel mit allem gedämpft, was da war, das habe ich mal bei einem Workshop mit Holger Müller gehört und auf der letzten Aufnahme von Ernst Mosch gesehen).


    Beste musikalische Grüßle,
    Christian

    Hi Christian ! (so ein Zufall...!)


    Vielen Dank für die Tips.


    An alle: Ich weiß gar nicht, was Ihr gegen die Egerländer habt. Sie machen tolle Musik, und sind nunmal das erfolgreichste Blasorchester der Welt ! (da lässt sich nichts dran drehen!).


    Im Übrigen klingen die Sachen von Holger Müller gar nicht mal so schlecht. Zum Einen habe ich die UltraCast Snare Drum "Submarine", die klingt wunderbar. Auch das Sabien Signature Holger Müller klingt affengeil (eben bei Böhmischer Blasmusik wie ich sie auch mit meinen Orchestern mache). Ach ja: die Bassdrum von Holger Müller habe ich (noch) nicht, ich spiele das Pearl MMX Set Masters Custom. Gut, auch die hat er mal bei einigen Konzerten gespielt, ok.


    Aber wie gesagt, die Sachen klingen sonst gut, nur die Bassdrum klingt halt hier bescheiden.


    Schöne Grüßle,
    Christian

    Du Vogel !


    Ich würd gerne wissen, ob DAS sein kann !!!!


    Also meint Ihr, ich kann die Felle ruhig drauflassen ? Als Schlagfell ein Powerstroke 3, clear, als Reso-Fell (noch) das Pearl ProTone, coated ?


    Das Reso-Fell wird nächste Woche gegen ein Powerstroke3, Masters von Pearl, coated, ausgetauscht.


    Ich weiß nicht, früher bei meinem Pearl Export bin ich mit den Muffles ganz gut gefahren. Vielleicht ist mein Gehör auch sensibler geworden in dieser Zeit (das Pearl Export habe ich schon seit 5 jahren nicht mehr). Vielleicht klingt die Bassdrum auch für mich komisch, weil ich direkt dran sitze. Wie ist das wenn man weiter weg sitzt ? Hab ich mal mit meiner Schwester ausprobiert, dann gefällt sie mir ganz gut. Kann das möglich sein ?


    Besonders zu der Fell-Wahl, etc. ! :evyl:

    Also meint Ihr, ich kann die Felle ruhig drauflassen ? Als Schlagfell ein Powerstroke 3, clear, als Reso-Fell (noch) das Pearl ProTone, coated ?


    Das Reso-Fell wird nächste Woche gegen ein Powerstroke3, Masters von Pearl, coated, ausgetauscht.


    Ich weiß nicht, früher bei meinem Pearl Export bin ich mit den Muffles ganz gut gefahren. Vielleicht ist mein Gehör auch sensibler geworden in dieser Zeit (das Pearl Export habe ich schon seit 5 jahren nicht mehr). Vielleicht klingt die Bassdrum auch für mich komisch, weil ich direkt dran sitze. Wie ist das wenn man weiter weg sitzt ? Hab ich mal mit meiner Schwester ausprobiert, dann gefällt sie mir ganz gut. Kann das möglich sein ?


    :?:


    Christian

    Hallo nochmal.


    Hab jetzt so viel dran rumgedreht.... Es ist halt ein Nachhall zu hören, aber das soll mal so sein, denke ich, denn "tot" machen will ich die Bassdrum gar nicht. Ich denke, so müsste es passen.


    Also liegt das wohl doch am Raum, und vor allem daran, dass die BD vom Holger mit Mikros ausgestattet ist. Hört mal bei Gelegenheit in die neue CD der Egerländer rein, Titel 2 sind ganz gute Schläge zu hören, aber so kriege ich sie einfach nicht hin und ich weiß nicht warum !

    Als Schlagfell habe ich ein Powerstroke 3, clear, als Reso-Fell habe ich das ProTone von Pearl in weiß, coated (ohne Loch im Reso-Fell).
    Also zu fest sind sie eigentlich nicht angezogen, sie sind halt so angezogen, dsss sich die Schraueb nicht lösen (bei mir 1,5 Umdrehungen pro Schraube), da sich sonst, wenn ich von Hand kontrolliere, von Hand wieder aufdrehen lassen.

    Hi nochmals.


    Schonmal vielen Dank für die bisherigen Tips, allerdings habe ich das mit Holger Müller schon bei einigen Workshops auch mitgemacht, da hat er das gleiche gesagt. (Die Sache mit dem Muff'l). Also wenn wir irgendwo beim Auftritt sind, dann bin ich schon recht zufrieden mit dem Sound, aber bei mir zuhause klingt sie einfach nur Sch****. Jetzt habe ich halt Angst, wenn ich noch weiter dran rumdrehe, dass irgendwann die Schrauben den Geist aufgeben. Vielleicht ist auch mein Raum bescheiden. Da liegt Laminat drinnen, darauf ein dekorativer Teppich (der soll so schnell wie möglich raus!) und ein größeres Fenster. Das Kuriose: Stelle ich die Bass Richtung einer Wand, klingt sie super. Stelle ich sie Richtung Fenster, würde ich sie am Liebsten durch selbiges rausschmeißen.


    Also, in diesem Sinne, vielleicht kommen ja noch mehr Tips, ansonsten schonmal vielen vielen Dank für Eure Mühe !


    Christian

    Hi Leute.


    Vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Ich habe meine Bassdrum von Pearl (Pearl Masters Custom) genau so eingerichtet und gestimmt wie die von Holger Müller, Schlagzeuger der Egerländer Musikanten. Auf dem Schlagfell einen Remo Muffl, auf dem Reso-Fell nichts. So hat er es auch, nachdem ich mit ihm bei einem Egerländer Konzert gesprochen habe.
    Nur leider klingt die Bassdrum so absolut nicht. Frage: Kann das bei mir am Raum liegen, oder liegt das daran, dass er noch Mikros verwendet ?


    Wie gesagt, hab's gemacht genau wie er mir es gesagt hatte. Auf dem Schlagfell einen Muffl Ring Control in 22", auf dem Reso-Fell nichts, und dann jeweils auf beiden Seiten 1 bis 1/2 Umdrehungen, gleichmäßig gestimmt.


    Wäre für Hilfe sehr dankbar. :wacko:

    Hi Leute.


    Ich habe mal ne Frage: Ich suche für eine Aufnahmeprüfung geeignete Musikstücke, die nicht zu schwer, aber auch nicht "pipifax einfach" sind, und zwar für:


    Mallets (Vibraphon, Marimba, Xylophon)
    Musikstücke für 4 Pauken


    Vielleicht hat ja der eine oder andere einige Empfehlungen für mich, auch bezüglich dessen, wo ich die Noten (vielleicht im Internet runterladen) erwerben kann.


    Vielen vielen Dank schonmal.


    Ach so: Hat vielleicht jemand noch einen Rat, was ich am Besten für Schlägel für Pauken und Mallets nehmen könnte ? Wäre auch da für Tipps und Tipps, wo ich die Teile ggf. kaufen kann, sehr sehr dankbar.

    Hi Leute !
    Ich mag demnächst Schlagzeug studieren und suche jetzt für die Aufnahmeprüfung einige Vortragsstücke für:


    Snare Drum
    Drumset
    Pauken
    Stabspiele


    Würd mich über Empfehlungen freuen, ggf. auch woe ich die Noten dann kaufen kann (oder downloaden, wenn möglich)


    Danke schonmal !