Beiträge von ethno_drums

    also ich hab noch mal ein bißchen thomas lang gehört - mein geschmack ist das was ich bis jetzt von ihm gehört habe nicht. das gilt aber nur für das was ich kenne - die aufnahmen mit falco und gianna nannini kenne ich nicht

    So meinen Senf auch noch dazu. Also ich finde alles hat seine Berechtigung. Solche Leute muß es geben, damit man sieht was auf dem Instrument möglich ist.


    Interessierte können sich dann die Sachen heraussuchen die für sie interessant sind. Z.B. wenn jemand Musik macht, in der ausdauernde Double Bass gefragt ist, der wird bei Thomas Lang auch die richtigen Konzepte hierfür finden.


    Ich persönlich kenne nur ein paar kurze Clips aus Youtube und kann sagen, das was ich gesehen habe wohl hauptsächlich auf Metaldrummer zugeschnitten ist, obwohl man die Sachen auch für andere Stilistiken verwenden kann.


    Fazit: Checken ob man mit der technischen oder musikalischen Information was anfangen kann - und machen wenn ja, und lassen wenn nein.

    Hi Jimmi


    Bei einer Sehnenscheidenentzündung - hatte ich auch mal vor Jahren wegen zu vielem Üben - dauert es lange bis alles wieder schmerzfrei ist. Also hab Geduld und fang langsam wieder an.


    Achte mal wenn du matched grip spielst, wie sich die Handhaltungen der beiden Hände unterscheiden. Du wirst merken, das die linke Hand den Schlag anders ausführt als die rechte.


    Es ist hauptsächlich die Daumenstellung und die Stockführung die nicht optimal sind und bei vielem Üben dafür sorgen, das es Probleme gibt.


    Bevor du gewisse Sachen mit links übst (Hihat oder Ridespiel etc), versuch den Grip zu optimieren, zum Beispiel indem du Freestrokes übst. Da merkt man schnell, das der Lock der linken Hand mit verantwortlich ist für die Probleme.


    Grooves

    Hi,


    deine Schmerzen im linken Arm kommen wahrscheinlich von einem sogenannten Ulnaris-Rinnensyndrom.


    Das heißt, das der Hauptnervenstrang der zur Hand führt, an dem Ellenbogen in der Rinne in der er normalerweise verläuft, gereizt ist.
    Je nach dem kann es schwerere Fälle geben, bei denen es zu längerem Spielausfall kommen kann.


    (Die Stelle ist da wo man am Ellenbogen den elektroschock kriegt, Musikantenknochen)


    Fühl mal über diese Rinne und wenn du merkst der Nervenstrang ist gereizt wenn du über ihn fährst und du Kribbeln in haupsächlich kleinem und Ringfinger spürst, ist das ein Anzeichen dafür (Das kribbelt auch ohne Berührung).


    Es könnte auch ein Tennisarm sein.


    Tatsache ist, wenn man sich versucht durch radikales Üben auf Linkshändertrommeln umzustellen, kann es dazu kommen.


    Wenn du umstellen willst sachte und langsam die betreffenden Gelenke daran gewöhnen, wichtig ist auch das du Kräftigungsübungen machst. Du brauchst jemanden, der dir die Bewegungsoptimierung beibringt. Schlagzeugspielen ist viel Physik (Hier ist der technische Aspekt gemeint).


    Übung zur Kräftigung:
    Nimm einen alten Stock, befestige in der Mitte ein Seil und häng ein Gewicht dran (z.B. 100-200 Gramm-Kopf eines Hammers). Streck die Arme aus mit dem Stock als achse und dreh den Stock so das das Gewicht nach oben kommt. Ist es oben wieder genauso wie du es nach oben gebracht hast nach unten bringen. Das stärkt die Muskulatur und schont letztendlich Muskel und Sehnenansätze wenn du schlagzeig übst.


    Auf jeden Fall laß dich ärztlich beraten, bevor du weiterübst, sonst kann es sein, das du durch Üben dafür sorgst das du vielleicht kein Schlagzeug mehr spielen kannst.


    Ich empfehle dir die DVD von Steve Smith Drumset Technique/History of the US Beat, in der er sehr gute Konzepte (die der Top-Drummer nämlich) zeigt wie man spielt ohne sich zu verletzen - darauf weißt er ständig hin und gibt die dementsprechenden Tips.


    grooves und gute Besserung