TD-20 - die schlimmsten Anfängerfehler

  • =)Hallo,


    erst mal freu ich mich, dass ich dieses hervorragende Forum finden durfte. Weiter so!


    Ich bin hinsichtlich e-drums Anfänger. Gleichzeitig habe ich aber bereits viele jahre auf A-Drums gespielt (i.e.L. Yamaha Stage Custom). Für meinen privaten Bereich reicht mir meine Spielpraxis, hab einfach Spaß dabei.


    Nun konkret zur Frage:


    Was sind aus eurer Sicht die größten Anfängerfehler bei der Bedienung des TD-20? Ich habe zwar schon viele interessante Aspekte in eurem Forum gefunden, aber vielleicht könnt ihr das ja nochmals gesammelt auf den Punkt bringe. Ich meine sowas wie


    - Aufbau in der Nähe von PCs
    - unbebingte Vorbereitungen am Set, die nicht in der von mir bereits gelesenen Bedienungsanleitung stehen
    - geschicktes Kopieren von neuen Kits/Pattern u.s.w.


    Ich fänds toll, wenn der eine oder andere von euch dazu ein paar hilfreiche Zeilen schreiben könnte.


    Minimax505

    ---------
    Graf Zeppelin war der erste Mensch, der in verschiedene Richtungen schiffte...!

  • Hi,


    ehrlich gesagt gibt es so etwas nicht.


    Wichtig ist, das deine Triggereinstellunegn stimmen, welches Pad an welchen Trigger. Und dann fang einfach damit zu drummen. Mit der Zeit fängst du automatisch an zu tunen. Spiele immer die gleichen Pads an den gewünschten Instrumenten. Das Triggerverhalten kann bei den gleichen Pads etwas (minimal) unterschiedlich sein.


    Sonst leg einfach los.


    Ach ja, kauf die eine kleine Flash-Card (128 MB) für deine Set - Backups. Es gibt keine Undo-Funktion und es ist eine Katastrophe wenn man keine Kopie von Sets hat die OK sind. Eigentlich reichen 10 MB, aber die Karte kann ja noch anderweitig genutzt werden.


    Gruß Ruby

  • Danke schon mal euch beiden. Das geht ja Schlag auf Schlag hier. So stelle ich mir ein zukunftsweisendes Forum vor. Da waren doch schon ein paar tolle Tipps dabei :-)).


    Das mit der Flashkarte (Ruby) werde ich dann sofort tun. Was muss man so ungefähr ausgeben?


    Wird eigentlich beim Einspielen der Patches in Länderversionen unterschieden oder ist immer und einzig englisch angesagt? Sollte nicht schon (gerade neu gekauft) das aktuellste Patch drauf sein?


    Soll ich die Pads am besten irgendwie kennzeichnen, dass diese immer an den gleichen Eingang angeschlossen werden?


    CU


    Minimax505

    ---------
    Graf Zeppelin war der erste Mensch, der in verschiedene Richtungen schiffte...!

  • Hi,


    so viel ich weiß ist die aktuelle Version 1.08. Nein es gibt keine länderbezogenen Updates. Die englische ist OK.


    Die Versionsnummer am TD-20 wird wie folgt angezeigt:


    Gerät ausschalten
    Tasten Effects switch / Ambience / Master Comp-EQ


    Diese drei Tasten drücken, Gerät einschalten. Nach erscheinen der Kit-Nummer die Tasten loslassen. Danach die Tasten Tools und F4 drücken. Die vollständige Versionsnummer wird angezeigt.




    Edit:
    FlashCard
    Nimm eine Sandisk. 256 MB kosten nicht mal 30 €.



    Gruß Ruby

  • Sind das eigentlich diese CF Karten, wie sie auch in Kameras zum Einsatz kommen?

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Zitat

    Original von minimax505
    ...Soll ich die Pads am besten irgendwie kennzeichnen, dass diese immer an den gleichen Eingang angeschlossen werden?
    Minimax505


    Also, ich habe meine Pads gekennzeichnet. (Kleiner Aufkleber mit tom1 tom2
    ....usw unten dran). Bei dem PD125 dass ich als Snare nutze habe ich den
    Halter komplett abgeschraubt. Sieht dann einfach mehr nach Snare aus und
    kann auch nicht mehr verwechselt werden :]


    Gruß Bernhard

    "Lieber Bum als Brum"

  • Meine Pads habe ich nicht gekennzeichnet, jedoch weis ich durch die Reihenfolge in der ich sie in's Transportcase verstauhe welches welches ist ;).
    Am Anfang nicht vergessen die Hi-Hat zu kalibrieren.


    Gerät einschalten -> Clutch lösen, dass die Hi-Hat Becken lose aufeinander liegen. Kit + Trigger Knopf gleichzeitig drücken -> Warten bis sich der Regler auf dem Bildschirm nicht mehr rührt -> Kit drücken -> Fedsch.


    Das sollte als erstes gemacht werden. Danach einfach los legen :].


    heiber, hab ich mir auch schon überlegt, ob ich das Teil abschrauben soll. Kannst davon vllt. mal ein Foto machen? Würde mich mal interessieren wie das aussieht ohne... Gerade in Bezug auf Verschraubungspunkte.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

    Einmal editiert, zuletzt von black-avenger ()

  • Zitat

    Original von black-avenger
    heiber, hab ich mir auch schon überlegt, ob ich das Teil abschrauben soll. Kannst davon vllt. mal ein Foto machen? Würde mich mal interessieren wie das aussieht ohne... Gerade in Bezug auf Verschraubungspunkte.


    Schau mal hier:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=14031


    Da sind auch zwei Bilder von oben auf denen man das Pad ohne Halter
    sehen kann. Ich habe die Schrauben nach dem entfernen des Halters einfach
    wieder reingedreht. Erstens verliert man sie dann nicht und zweitens sieht es
    wie Original aus. Schraub den Halter einfach mal weg. Ist kein Hexenwerk und
    sieht gut aus. Und wenns nicht gefällt ist er in 2 Minuten wieder dran :]


    Gruß Bernhard

    "Lieber Bum als Brum"

  • Hallo Bernhard,


    danke für deine Tipps. Dein klassisches TD-20 Set sieht richtig gut aus. Tolle Bilder. Da will ich denn auch bald sein.


    Hast du unter dir noch Leute wohnen? Wie sieht es so insgesamt mit der Lärmbelästigung durch Trittschall aus? Ich frage deshalb, weil ich das Set bei mir auf dem Spitzboden installiere und keine massive Decke, sondern die übliche Unterboden-Holzkonstruktion mit Teppich habe. Darunter sind die Kinderzimmer unserer Töchter. Ist der Beater des KD-120 dort zu hören?


    Gruß


    Minimax505

    ---------
    Graf Zeppelin war der erste Mensch, der in verschiedene Richtungen schiffte...!

  • Hallo Minimax505,


    nein, es ist ein Einfamilienhaus, also keine weiteren Mitbewohner. Das
    Arbeitszimmer liegt sozusagen im unteren Stock (weil am Hang), der
    Wohnbereich ist also darüber. Den Trittschall und auch die HiHat kann
    meine Frau aber auch noch bei geschlossenen Türen im oberen (EG)
    Bereich noch etwas hören. (Es ist aber wohl nicht störend laut.)


    Mit einer Holzdecke und darunter die Kinderzimmer kann dass aber schon
    ein Problem sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man den Beater hören
    wird. Auch die HiHat klappert ordentlich. Mit Teppich über einem
    Holzboden wirds vielleicht ein wenig besser.

    Aus Deiner Fragestellung meine ich herauszuhören, dass Du Dir das TD-20
    noch nicht zugelegt hast. Wenn das so ist, empfehle ich Dir dringend das
    Teil beim Händler Deines Vertrauens zu testen.


    Gruß Bernhard

    "Lieber Bum als Brum"

  • Hallo Bernhard,


    danke für die Infos. Ich kann alternativ auch noch in einen Kellerraum ausweichen. Möchte ich aber ungern, da ich im Spitzboden PC, 2 Synthesizer, Mischpult Roland VS24000cd und Aktivboxen habe.


    Doch Bernhard, ich habe das TD-20 schon, aber bisher lediglich das Modul, das MDS-20BK und zum ersten Antesten 2 Pads PD-105. Geht Heiligabend ans Auspacken. Der Weihnachtsmann war etwas aktiv :-)).


    Getestet habe ich ausgiebig in Hamburg bei Amptown, sowohl TD-12 als auch TD-20. War begeistert. Für mich mit Vorliebe Soul, Pop, Funk genau das richtige Teil.


    Gruß


    Mathias

    ---------
    Graf Zeppelin war der erste Mensch, der in verschiedene Richtungen schiffte...!

  • Wenn du die Musikrichtungen magst, dann solltest dir unbedingt mal die Patterns ansehen. Da wird dann wohl einiges dabei sein.


    Bei uns steht das Teil auf meinem Stock. Massive Stahlbetondecke, in dem Raum wo's steht ist Teppich und nen Stock drunter kann man das doch noch relativ gut hören....


    heiber, bissl viel Kabelsalat oder :P? Hab bei meinem alles schön fest gemacht, dass das nicht so rumhängt.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Zitat

    Original von black-avenger
    ... heiber, bissl viel Kabelsalat oder :P? Hab bei meinem alles schön fest gemacht, dass das nicht so rumhängt.


    Normalerweise bin ich ziemlich pingelig was meine Arbeitsumgebungen
    anbelangt, aber die Standardverkabelung im Rack ist ja schon Top. Warum
    sollte ich daran was ändern. Ich spiele auch bei Auftritten mit dem Set,
    deshalb muss das auf und abbauen schnell gehen. Mehr brauchts also nicht.
    Trotzdem würds mich mal interessieren wie Du das gelöst hast. Also,
    schleunigst Gallerieeintrag mit Bildern reinstellen und vor allem Nickpage
    Eintrag auf Vordermann bringen :D


    Gruß Bernhard

    "Lieber Bum als Brum"

  • Ich hab die ganzen lose in der Gegend rumhängenden Kabel mit den in schwarz mitgelieferten Klettkabelbindern am Rack befestigt. Sieht nicht mehr so wuschi buschi aus dadurch :P. Mehr habe ich auch nicht gemacht. Aber dieses ganz lose Gehänge würde mich ehrlich gesagt stören ;).

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!




  • ich muss jetzt leider mal ganz blöd fragen, nachdem ich das TD-20 soundmodul nicht so lang hab. Die auf der Seite angebotenen momentan erhältlichen Sound-erweiterungen sind sets, die mit den internen sounds des TD-20 programmiert wurden? also könnte praktisch jeder selbst die sounds programmieren, anstatt auf der page zu kaufen?
    eigene samples laden geht ja zur zeit nicht mit dem td-20..

  • Zitat

    Original von Nuuk
    ...ich muss jetzt leider mal ganz blöd fragen, nachdem ich das TD-20 soundmodul nicht so lang hab. Die auf der Seite angebotenen momentan erhältlichen Sound-erweiterungen sind sets, die mit den internen sounds des TD-20 programmiert wurden? also könnte praktisch jeder selbst die sounds programmieren, anstatt auf der page zu kaufen?...


    Genau so ist es!


    Zitat


    ...eigene samples laden geht ja zur zeit nicht mit dem td-20..


    Nur als Midi Files!


    Gruß Bernhard

    "Lieber Bum als Brum"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!