Ride mit Sizzle Effekct in Percussion Set

  • Ich stelle mir im Td-20 gerade mein erstes eigenes Percussions-Set zusammen und wünsche mir in meinem Set nun noch einen Sound:
    Ein Ridebecken mit Chain oder Rivet - Effekt
    Innerhalb eines der 50 Drum-Kits gelingt es mir mühelos, die Becken mit diesen Effekten zu versehen, in der "Drum-Instrument-Liste" habe ich aber leider kein Becken mit Sizzle-Effekt gefunden. Das Menü "Percussion Set Inst Edit" beinhaltet leider ebenfalls keinen Menüpunkt, der mir da weiterhelfen könnte...
    Kann mir jemand helfen?

  • hm, also im TD-8 gibt es über 10 verschiedene Sizzlerides. Haben die Kürzel SZL-usw. Eigentlich kaum vorstellbar, dass nun keins mehr im TD-20 vorhanden soll

  • Hm, sicherlich könnte ich mir die Percussionssounds auch auf bestimmte Pads eines Sets legen, das widerspricht aber komplett meiner Herangehensweise.
    Ich "programmiere" gerade eine Midispur (Kanal 11, also als Percussionsbegleitung) für einen kompletten Song. Diese Midispur will ich letztendlich per Midi als Percussion-Pattern auf meinem TD-20 aufzeichnen und dazu noch zusätzlich ein Drumkit spielen...
    Naja, ich habe jetzt auch mal Roland angeschrieben, was die dazu wissen...
    Ach ja: @ Ruby
    Ich habe irgendwann mal etwas davon gelesen, dass da irgendwo eine Homepage mit Tipps rund um Sound-Editing hätte entstehen sollen - und das unter deinem Namen bzw. hauptsächlich auf Dir begründet?! Ist daraus was geworden?! Ich glaub das ursprüngliche Thema war mal, wie man einen Snaresound editieren kann, dass er sich anhört, als würde man gleichzeitig noch einen Clap spielen?! Kannst Du dich daran erinnern?!

  • Hi michel-ki!


    fileicht hilft dir das weiter?
    ich habe ein einzel clap sound als pattern aufgezeichnet und dan dieses pattern auf die snare gelegt,so das wenn ich auf die snare schlage ich die snare und das clap spiele!


    gruß veljko

  • Meinst du via "Pad Pattern" dieses "Einschlag"-Pattern übers z.B. Snare ziehen? Coole Idee, werde ich gleich mal ausprobieren, aber rür mein altes Problem leider auch keine Lösung ;-).
    Lg

  • Hi,


    veljko
    nein das wird nicht helfen, da er das Ride mit Sizzle gar nicht auswählen kann. Wäre das möglich, hätte er das Problem gar ned 8)


    Prinzipiell ist das aber eine gute Idee, wie man Pattern im Set nutzen kann.


    michel-ki
    Prinzipiell ist es vollkommen egal, ob du die Midi-Daten auf Kanal11 oder Kanal10 aufs TD-20 schickst.
    Wenn du die Daten auf Kanal 10 schickst wirst du feststellen, dass nach den Drum-Instrumenten ebenfalls die Percussion-Instrumente kommen. Daher kannst du eigentlich alles auf Kanal 10 bzw. alls im Drum-Set laufen lassen. Schau dir hierzu einfach mal die Seite 94 im Handbuch an. So wie es auf dem ersten Blick aussieht, sind alle Instrumente (auch Perc.) aufgeführt. Wenn nicht weise einfach deinem aktuellen Perc.-Set dein gesuchtes Instrument eine Note zu. So mache ich es. Ist zwar anfangs vielleicht umstänldicher, aber einmal eingerichtet und du kannst immer mit dem kompletten Drum-Setup arbeiten. Und der interne Seq. nimmt auch C8 / C9 auf. Also ist das aufnehmen ebenfalls kein Problem.


    Sound-Editing und Hompage
    Ja da hast du Recht. Ich habe auch damit angefangen. Nur leider ist das eine riesen Arbeit die sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und ich diese leider überhaupt nicht habe. Ich bin unter der Woche nur unterwegs und kann daher nicht an mein Set. Daher ist es fast unmöglich so etwas auf die Beine zu stellen.


    Edit:
    Dein Clap-Problem löst man genau so wie veljko es beschrieben hat.
    Stelle noch Ptn Velocity auf ON, dann kannst du über die Fader die Lautstärke beeinflussen.



    Gruß Ruby

  • Hi Ruby!


    ich meinte nicht ride becken,ich meinte das mit dem clap!
    du hast absolut recht wenn ein pattern gestartet ist muß man ihn stopen bevor man ein anderes starten kann!ich habe keine probleme damit weil ich den clap auf der snare nur in einem patsch habe und in diesen patsch sonst keine pattern vorhanden sind!
    wenn wir gerade bei pattern sind!du hast doch auch das spds?weißt du vieleicht wie ich über ein pad am spds den sequenzer am td20 ansteuern kann?bis her ist mir das nicht gelungen!LEIDER!es würde mir sehr viele möglichkeiten öffnen wen es gehen könnte!


    gruß an ruby und alle E-drummer
    veljko

  • Hi,


    das Pattern 2 stoppt autom. das Pattern 1 wenn es gestartet wird. Das geht automatisch.


    Ja ich habe ein SPD-S. Ich glaube aber nicht, dass das gehen kann. Das SPD-S kann nur eine Midi-Note senden. Dadurch kann man ein Instrument/Pad-Schlag auslösen. Aber ein Pattern kann man nur auf ein Instrument legen, nicht auf eine Midi-Note.


    Naja, da fällt mir gerade was ein. Wenn du Mono-Pads hast sind die Rim-Funktionen nicht belegt. Bei den Rim´s könnte man die Pattern zuweisen und diese per Midi-Note vom SPD-S abrufen. Einen Rim-Sound den du sicherlich nie benutzen wirst ist der BD-Rim (H1). Oder du hast nicht alle Instrumente mit Pads belegt. Dann stehen natürlich Head und Rim zur Verfügung.



    Gruß Ruby

  • Roland:
    "Das Hinzufügen des Sizzle Effektes für ein Cymbal ist Teil des
    V-Editing. Innerhalb der Percussion Sets stehen Ihnen diese
    Möglichkeiten leider nicht zur Verfügung.
    Demnach besteht die von Ihnen angefragte Möglichkeit leider nicht."
    Schade, aber es wird ja auch fürs Td-20 eine Expansion-Card geben...

  • Ich freue mich zwar auch schon auf das Expansion Board, aber hoffe eigentlich, dass es nicht allzu bald kommen wird - 3 Jahre später kommt dann der Nachfolger vom TD-20 raus und wir hürften schon wieder anfgangen zu sparen *g*
    "Man kann es modellieren wenn man über das Drum-Set geht." Was meinst Du damit??
    Lg

  • Hi,


    ob es immer die 3 Jahresschritte sind, bleibt abzuwarten. Man muss ja auch sehen wie die Module am Markt laufen. Das TD-20 zum TD-10 hat einen riesen Schritt nach vorne gemacht. Mehr Eingänge mehr Ausgänger, mehr Fader, Soundbearbeitung....
    Im Prinzip die Punkte weiter entwickelt wo man am TD-10 nicht merh weiter kam.


    Ich hätte nichts dagegen das die Board-Karte bald kommt.



    Hier noch einmal wie du dein Ride-Problem lösen könntest (hatte ich schon mal geschrieben)


    Zitat

    Prinzipiell ist es vollkommen egal, ob du die Midi-Daten auf Kanal11 oder Kanal10 aufs TD-20 schickst.
    Wenn du die Daten auf Kanal 10 schickst wirst du feststellen, dass nach den Drum-Instrumenten ebenfalls die Percussion-Instrumente kommen. Daher kannst du eigentlich alles auf Kanal 10 bzw. alls im Drum-Set laufen lassen. Schau dir hierzu einfach mal die Seite 94 im Handbuch an. So wie es auf dem ersten Blick aussieht, sind alle Instrumente (auch Perc.) aufgeführt. Wenn nicht weise einfach deinem aktuellen Perc.-Set dein gesuchtes Instrument eine Note zu. So mache ich es. Ist zwar anfangs vielleicht umstänldicher, aber einmal eingerichtet und du kannst immer mit dem kompletten Drum-Setup arbeiten. Und der interne Seq. nimmt auch C8 / C9 auf. Also ist das aufnehmen ebenfalls kein Problem.



    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!