problem mit sequenzer am td20!kennt sich jemand aus?

  • Hallo leute!


    ich habe ein problem mit dem sequenzer!es geht um folgendes,
    ich will das der sequenzer in td20 die sounds von spd`s ansteuert!
    ich arbeite mit qubase.wenn ich in qubase alles programmire und von qubase abspiele,läft alles prima!aber wenn ich es mit dem sequenzer dann aufnehme,steuert der sequenzer nicht die sounds von spd`s!
    das td20 nutze ich als normales schlagzeug und das spds als percussion set,ich will eine sequenz programmiren z.b. ein drum takt und gleichzeitig percusion z.b. bongos!
    das td20 habe ich auf midi kanal 12,das spds auf kanal 13!so programmire ich auch in qubase die drums auf kanal 12 und percussion auf13,die beiden gärete habe ich auch korrekt verbunden!aber trotzdem läft da was falsch!
    ich hoffe ihr versteht was ich meine und wißt wo das problem liegt und was ich falsch gemacht habe!


    einen schönen gruß an alle e-drummer
    veljko

  • Hi,



    klar geht das. Prinzipiell würde ich als erstes mal anders vorgehen.
    Kannst du ein Sample über ein Pad von deinem Drum-Modul abrufen ? Das sollte als aller erstes funktionieren, bevor du irgend etwas mit einen Software-Seq. machst.


    Jedem Pad ist eine Midi-Note zugewiesen, die auch per Midi-Out verschickt werden kann. Dafür muss aber Midi-Out senden können. (Siehe Rx/Tx-Einstellung)


    Wenn das klappt, klappt es nauch mit dem Sequencer.


    In Cubase klappt das alles wunderbar, weil du die Instrumente direkt (über die Kanäle ansprichst). Du musst aber ein Midi-Signal vom TD-20 an den den Sampler jagen.
    Dafür sind keine getrennten Kanäle notwendig.


    Noch zwei Fragen:
    Warum das Set auf Kanal 12? Die Standardeinstellung für Drums ist Kanal 10
    Warum nimmst du nicht die TD-20 Percussion ?



    Gruß Ruby

  • Hi Ruby!


    welches sampels meinst du sollte ich von meinem td abrufen können?den am spd`s?
    RX/TX einstelung auf meinem td ist auf on.
    die getrenten kanele habe ich gemacht,dachte jedes modul sollte seinen eignen kanal haben!


    ddrum3 kanal 10
    td20 percussion kanal 11
    td20 drums kanal 12
    spd`s kanal 13


    ich nehme nicht td20 percussion weil ich auf spd`meine eigene samples benutze(ich spiele yugoslawische musik und da ist es wichtig das ich eigene samples spiele!)


    meinst du ich sollte alles auf ein midi kanal legen!
    früher hate ich ein ddrum4,td10 und spd20 und da hat alles prima geklappt!
    ich habe alles so gemacht wie frücher aber es klappt irgend wie nicht!


    Grus veljko

  • Hi,


    ich meine natürlich die Samples vom Sampler.
    Als erstes musst du es schaffen vom TD-20 ein Sample abzurufen. Prinzipiell ist das ziemlich einfach.


    Eigentlich brauchst du keine unterschiedlichen Kanäle, es sei, du steuerst die Module über eine Mastereinheit.
    Ich bin mir auch gar nicht sicher ob du am TD-20 einstellen kannst mit welchen Midi-Kanal die Daten verschickt werden können.


    Welche Module hast du jetzt insgesamt im Einsatz? Schreib mal deine genaue Config auf.


    Wenn du TD-20 Midi-Out an den SPD-S Midi-In gehst brauchst du keine getrennte Kanäle. Da reicht die Midi-Note vollkommen aus.


    Jedes Pad am Sampler hat eine Midi-Note. (Diese lässt sich ändern.)
    Du musst dein Sampel auf ein Pad legen (Sampler)
    Jedes Instrument am TD-20 hat ebenfalls eine Midi-Note


    Wenn du über das TD-20 eine Note schickst, und es wird mit dieser Midi-Note ein Pad angesprochen, so wird der Sampel, der auf dem Pad sitzt, gespielt.


    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!