Hydraulik-Felle

  • Tach.
    Bin neu hier und spiele auch kein Schlagzeug, sondern eine Paradesnare in einem Spielmannszug. Wir haben jetzt neue Trommeln bestellt. Nächsten Monat sind sie da. Von Lefima. Mir gehts jetzt um die Felle, die man da drauf spannen kann. Ich bin der Meinung, eine kleine Trommel im Spielmannszug muß sich trocken, hoch und kurz anhören. Damit man auch bei schneller Schlagfolge (z.B. Double Stroke Roll) die einzelnen Schläge hört. Diesen Klang habe ich nie erreicht. Ich bin der Meinung, daß das an den Schlagfellen lag, die wir bisher hatten. (Remo Ambassador) Wenn jetzt die neuen Drums kommen, möchte ich mir mal so´n Hydraulikfell zulegen. Was bewirkt denn das im Gegensatz zu einem normalen Fell? Kann ich das härter spannen? Hat schon einer von euch Erfahrung mit Fellen aus Aramidfaser?

  • Im Marching Bereich wird mit Kevlar-fellen und extrem hohen Spannungen gearbeitet..dies ist nur mit bestimmten Snares möglich....


    Bemühe doch bitte die Suche, da solltest Du massig Antworten finden,


    Dank & Gruss


    Sebomod

    Signatur: Hilf Dir selbst, dann hilft Dir das DF..... DF-Neulinge lesen bitte ZUERST die First Steps !!!

  • Um es ganz klar zu sagen: die Evans Hydraulik Felle wären die letzten die ich für diesen Zweck empfehlen würde.


    Und zur Kevlar-Thematik... das stimmt, was der Kollege vorschlägt. Nur auch bitte bedenken welche Lefima-Trommeln ihr bekommt. Bei einer Holzsnare im Marchingbereich sollte man ein Kevlar-Fell besser nicht bis Ultimo anziehen... denn "der klügere gibt nach"... in diesem Fall bei ultra-hoher Stimmung womöglich der Holzkessel oder die Böckchen.


    Kevlar ist quasi "atombombentauglich" und sofern sauber verarbeitet, materialtechnisch irre hoch belastbar. Insofern sollte man sich mit dem Stimmen und Materialkunde! schon etwas auskennen, bevor man "Kevlarfell und Trommel für extremstes high-pitch tuning paart" :)


    edit: Schreibfehler raus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!