JoP zunächst Kompliment: Du hast Dein Problem super-exakt beschrieben. Es ist sofort klar was Du meinst.
Wenn jeder so sauber beschreiben könnte, würde man sich viel Zeit und Kummer sparen. 
Obwohl alles super-verständlich ist, 1-2 kleine Anmerkungen:
Ich habe den Roadpro mehrfach im Leben besessen und auch aktuell noch. Das Roadpro-Quick-Set-Neigungswinkel-Prinzip der stufenlosen Einstellung ist so simpel wie genial. Durch mehrere übergroße "Unterleg"-Scheiben wird die Haftreibung immens potenziert.
Dieses Prinzip wirkt nicht mehr, wenn irgendjemand davon etwas entfernt hat. Ich gehe jetzt aber mal bei Deinem Roadpro-Stativ davon aus, dass keiner etwas verbastelt hat.
Ich fände es super (auch aus non-altruistischem Eigeninteresse
) wenn Du folgendes einmal versuchst, sofern Du den Tama Roadpro HS80W noch hast?
Deswegen nun klein gedruckt, denn wenn Du ihn nicht mehr hast, können wir das folgende nicht mehr prüfen!
1.) Zieht man die Flügelmutter sehr fest an, ist es mir nicht möglich den Winkel zu verändern.
2.) Zieht man nun nochmals gefühlte 2-3 Millimeter weiter (zum Beispiel durch "Einkeilen" der Flügelmutter mit 2 Drumsticks und beiden! Händen und nun massiver Hebelwirkung... mein Bild zeigt leider nur Hand eine weil ich auf die Schnelle mit der anderen die Kamera halten mußte... hahaha) ist selbst unter großer bis größter Kraftanstrengung meiner Einschätzung nach keine Veränderung des Winkels mehr möglich. Ich habe vorhin Kräfte angewandt wo sich eher das Metall des Snarestands verformt! als dass der Winkel sich auch nur einen Hauch verändert ;-). Dicht an Bombenfest.
Ich fände es klasse, wenn Du das zum Test einmal bei einer Probe anwendest.
Die "Gefahr" dieses Schnelltests ist nicht allzu groß, da im Worstcase die Tama-Flügelmutter beschädigt wird oder die Schraube. Beides wäre als Ersatzteile für 2-3 Euro ersetzbar.
Wenn diese Trommelstock-Methode wirkt, würde man dann einfach im Metallbedarf-Shop eine deutlich größere Flügelmuttern ordern, also damit der Muskel-Impact künftig besser umgesetzt wird.
Disclaimer: diese Methode ist für viele andere Produkte oder Stative ausdrücklich nicht empfohlen, da bei jenen teilweise Gewindegänge oder Einzelteile nicht so leicht separierbar sind bzw. "komplexer verbaut" sind und/oder Folgewirkungen auf weitere Bauteile schwerwiegender wären. Das meine ich nicht ironisch sondern sehr gewählt: ernst! Bei den Roadpro Quick-Set-Neigungswinkeln hingegen ist das Bauprinzip - nochmals erwähnt - absolut simpel wie genial.
Gruß vom Sonnenstudio1