Zitat...weil gussreifen aufgrund der "gegossenen" und "massiven" natur eben sehr steif sind und im gegensatz zu geflanschten spannreifen den druck nicht nur auf den bereich der stimmschraube, sondern auf einen größeren bereich - der meist die anliegenden stimmschrauben miteinbezieht - wirkt. auch wird das "drehen" an den schrauben zu 99% "weitergegeben". geflanschte spannreifen deformieren erst mal ein gutes stück, bis das drehen der stimmschrauben wirkung erzielt - und zwar vor allem im bereich der stimmschraube und zunehmend in höheren stimmungen auch im ganzen.
Das ist eine feine Erklärung, die denke ich sehr einfach auf den Punkt bringt was los ist.
Meiner Erfahrung nach ist die Sensibilität (beziehungsweise der vermeintliche Nachteil) der Gußreifen in Bezug auf leichte Stimmschrauben-Drehung allerdings schon dadurch kompensiert, das Gußreifen in aller Regel die Stimmung (besonders bei low-tuning) wesentlich besser und längeeeeeeeeer halten.
Die geflanschten (noch dazu wenn sie sehr dünne Materialstärke und miese Materialqualität haben) sind eben null Verwindungssteif und sorgen somit bei jeder Tomresonanz dafür, dass durch das Nachgeben des Materials sich auch die Schrauben wieder lösen, demzufolge die Stimmung nach unten abfällt.
Insofern bringt es den Rookies auch nicht immer soviel wenn mal ein erfahrener Drummer ihr Set "Flansch-Set" stimmt, da es sich recht schnell wieder verstimmen kann.
Somit begrüße ich persönlich die Ankunft der Gußreifen in günstigeren Setklassen sehr! Träume aber heimlich (seit vielen Jahren) von "LIGHT-WEIGHT"-Gußreifen mit der Stabilität des bisherigen Materials, aber des Gewichtes von Titan oder besser noch darunter ![]()