Beiträge von Drumstudio1

    Vielleicht eher etwas für Saga Die-Hard-Fans?


    Ich finde das Konzept Vater und Sohn ("On the loose Seren + Michael") beleuchten die Songs total niedlich und in Bezug auf viele Backgroundinfos zu den Songs wirklich hoch-interessant.

    Side-note: dIe alten Grantler die mancher von uns im Umfeld kennt, die womöglich vorurteilsbehaftet vielen jungen Leuten nix zutrauen, werden förmlich erschrecken wieviel analytisches Hörvermögen der gerade mal 17-jährige Seren hat. Wirklich klasse und beeindruckend.


    Als Fan der ersten 4 Platten ist diese Videoserie ein Fest.

    Dieses Konzept bitte nicht mit doofen (glaubwürdigkeits-problematischen) Videos: wie "Opernsängerin hört das erste Mal im Leben ein Lied von den Beatles" verwechseln.

    Diese SAGA-Serie ist tatsächlich etwas völlig anderes, weil eine Fülle von konkreten Backgroundinfos vom Beteiligten Michael Sadler zu den damaligen Kompositionsideen, Spieltechniken, Arrangement- und Produktionsmethoden etc. mitgeteilt werden.


    https://www.youtube.com/@serenontheloose

    In meinen Ohren das schönste Orgel-"Riff" der Musikhistorie.


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    Zitat

    Mit dem erwähnten Produzenten habe ich mehrmals sehr gut und zufriedenstellend zusammengearbeitet. Er arbeitet in der Tat mit den größten Metalcorebands (national wie international) zusammen und ist tatsächlich ein sehr erfolgreicher Producer in dem Bereich

    Vielen Dank Der Dührssen für den Hinweis.


    Aber auch ohne diesen Hinweis:

    "Wir" lernen daraus das nicht jeder Inhalt anonymer Mails sofort ungefiltert weitergeben werden muß. ;)


    Ich habe Euch allen zum Beispiel bislang erfolgreich vorenthalten, dass ich per e-Mail seit Jahren über zig millionenschwere Erbanteile informiert werde, die mir zustehen. Diese mich anschreibenden Anwälte und Finanzberater sind mir alle ausnahmslos unbekannt. Irgendwann hole ich mir aber die vielen Geldsäcke und Goldvorkommen von jenen ab. :D

    1.) Ein erfahrener & guter Lehrer wird die Drumstunde wundervoll moderieren und Dir/Euch viele verbale wie musikalische Interaktionen bieten.

    2.) Die Fülle Deiner Vorbereitungsgedanken ist nicht nötig.


    3.) Eventuell kannst Du Dir überlegen welche Fragen Dir wirklich wichtig sind (bezüglich Zielen, oder welche bisher im Bezug aufs Drumming aufgetaucht sind, bei denen Dir Anworten ein Herzensanliegen sind... mehr als das empfinde ich als: siehe Punkt 2.


    .

    Das beste am Set ist noch die Yamaha Doppelfußmaschine DFP 780 (sollte diese noch ordnungsgemäß funktionieren...). Die man aber als 10-jähriger Anfänger nicht wirklich braucht. Also auch dafür lohnt der Kauf nicht so wirklich... es sei denn für einen ultra-niedrigen Preis (und dann eher für Wiederverkäufer).


    Ich würde für den Sohn nach etwas besserem Ausschau halten zum schmalen Preis.

    Zitat

    Und doch gelingt es einigen "Gurus" der "Szene", z.B. Lautsprecherkabel für 1000e von €uros zu verkaufen...

    Das läuft auch über die "Guru"-Schiene, mit esoterischen Versprechungen, und ohne jeglichen nachprüfbaren hörbaren Klanggewinn.

    Ja, das empfinde ich auch als furchtbar. Eigentlich - oberflächlich betrachtet - zunächst zum Lachen, aber die Vehemenz mit der da Unsinn verbreitet wird ist faktisch skrupellos und Menschen abzockend. Mich erinnerten da manche im Hifi-Schwurbler-Bereich an klassische "Anlagebetrüger". Auch Mimik und Körpersprache waren frappierend ähnlich.

    Lieber Gruß

    KenS79


    nur mal nebenbei erwähnt, weil Du hier neu bist.


    Die inhaltliche Qualität Deiner Beiträge ist herausragend. Ich hoffe sehr, Du bleibst uns lange hier erhalten. Unser Forum stirbt seit Jahren aus, und hoch-intelligenter Frischzellen-Nachschub ist das beste was uns passieren kann. Da braucht es keine "Semantik-Prüfung" um dies bei Dir sofort zu erahnen. ;)


    Burkie

    Zitat

    Ein geschäftstüchtiger Schlagzeuglehrer wird sich hüten, seinen Schülern schnell viel beizubringen, oder sie gar in die Lage zu versetzen, ganz ohne Lehrer sich Zeug, was sie interessiert, selbständig drauf schaffen zu können.

    Vielmehr wird ein geschäftstüchtiger Schlagzeuglehrer seine "Kinder" möglichst lange in seiner Schule oder seinen Kursen halten wollen, damit sie viele Stunden buchen und bezahlen, gerade nicht die Motivation, die Stunden zu bezahlen, verlieren, aber kaum was lernen.

    Denn wenn sie alles gelernt haben, was sie lernen wollten, brauchen sie den Lehrer ja nicht mehr

    Ich glaube was Du erheblich unterschätzt ist die Marktsituation. Der Konkurrenzdruck ist in den Ballungsräumen extrem. Aber selbst in vielen Kleinstädten gibt es 1-2 Musikschulen + zusätzlich weitere 1-2 private Drumlehrer. Längerfristig bestehen kann man in dieser Konkurrenz-Situation in aller Regel nur durch verifizierbare Förderungskompetenzen auf mehreren oder gar vielen Ebenen. Mit Procedere wie "in Abhängigkeit halten durch nur kleine Krümel-zuwerfen und den Brotlaib verstecken" oder "auf Zeit spielen" geht man unter.


    Verzeihe mir die Deutlichkeit: ich verstand sofort was Du sagen willst, aber die Realität ist vielerorts gänzlich anders.

    FWdrums Du hast es super in #35 in wenigen Worten auf den Punkt gebracht.

    Gleichwohl sehe ich manches im Web (so auch dieses Video) als (eher kleinen) Kollateralschaden sich auflösender klassischer Instrumenten-Markt- und Informationsstrukturen. In der Zeit in der viele Selbstoptimierer sein wollen oder gar noch zahlungswillige Adepten im Web sucht, und keine reale Korrektur oder reales Face-To-Face-Feedback erfolgt, werden zuweilen obskure Konzepte immer ungehemmter ausgelebt.


    Ich denke da wird es auch kein Zurück mehr geben. Die Technologie ist da und man wird es hinnehmen (müssen).



    Nun zu etwas wesentlich existentiellerem, sehr ernstem! Ernster wird es im Leben nicht mehr:

    Zitat

    Das wiederum ist natürlich extremer, als seine Woche künstlich aufzublasen und Hobby und Freizeit fälschlich als Arbeit zu definieren.

    An den Troll aus Mendig:

    Wage es nicht nochmal über Fakeaccounts ein (leider medizinisch nicht mehr therapierbares) krebskrankes Familienmitglied von mir um dessen Versorgung ich mich kümmere, öffentlich mit auf Instagram "ist sicher stolz auf Dich" zu persiflieren oder soziales Ehrenamt/soziale Tätigkeiten/Arbeit in den Schmutz zu ziehen. Das ist widerlich von Dir. Dein eindimensionaler (noch dazu veralteter) Arbeitsbegriff sind aber Peanuts im Vergleich zu dem was Du Dir herausnimmst in öffentlich lesbaren Posts seit Monaten. Ich bitte die Moderatoren sehr herzlich diesen Post meinerseits nicht in Off-Topic zu verschieben. Der so unkaiserliche Bursche aus Mendig belästigt mich und meine Familie in ehrverletzender Weise in den belastendsten Monaten unserer Familien-Biographie. Das muß ich nach Monaten hier festhalten. Denn solche perfiden Attacken von ihm sind nur durch Öffentlichmachung zu stoppen. Bei etwa 30 Anruf-Versuchen meinerseits in den knallhart für mich durchgetakteten Monaten um allem! gerecht zu werden, ging der "mutige" Herr aus Mendig nie ans Telefon und jede Bitte um Rückruf, um seine Anfeindungen sachlich zu erörtern, wurde ignoriert.

    Übrigens: in den letzten 2 Wochen hatte ich jeweils eine 70 + X Stundenwoche. Was gibt Dir das Recht das als "Hobby" oder "Freizeit" zu diskreditieren und zu veralbern und verächtlich zu machen?

    Ich bitte nochmals die Moderatoren sehr herzlich diesen Post nicht in Off-Topic zu verschieben.

    Noch ein kleiner Hinweis.

    Ad hoc fallen mir sofort 3 Bands mit ausgedehnten Tourneen der Siebziger und Folgedekaden ein (RUSH, Thin Lizzy, Kiss), die in Frühphasen mitunter ein oder 2 Jahre hatten wo trotz immensem Tourpensum zusätzlich 2 LP's veröffentlicht wurden.


    1975 RUSH LP "Fly By Night"

    1975 RUSH LP "Caress of Steel"


    1976 Thin Lizzy LP "Jailbreak"

    1976 Thin Lizzy LP " Johnny the fox"


    1974 Kiss LP "Kiss

    1974 Kiss LP "Hotter than Hell"


    1976 Kiss LP "Destroyer"

    1976 Kiss LP "Rock'n'Roll Over"


    Wenn ich mir dann die Tourdates anschaue, frage ich mich wie das möglich ist/war? Also nicht etwa nur die Studiosessions zwischen Tournee-Daten unterzubringen (das ist sicher auch schon logistisch zuweilen herausfordernd), sondern noch mehr die Zeit/Muße für den Kompositionsprozeß für 2 komplette LP's zu schaffen. Das finde ich immens beeindruckend. Also die Ochsentour durch die Clubs und Hallen und zusätzlich dichte Veröffentlichungszyklen von Tonträgern.

    Zitat

    Rush ist und bleibt für mich jedenfalls die sympathischste Rockband.

    Same here.

    Ich liebe auch ihren oftmals bizarren, niedlich-schrulligen Humor. Sie sind für mich ein fantastisches Beispiel, das musikalische Integrität und Humor kein Widerspruch sind. So ist das Web voll von Alex Lifeson Live-Rants zwischen Songs.


    Hier noch ein aktuelles Endorsement-Beispiel, was ich tausendmal besser finde, als nüchtern-sachliche Produktinfos vieler anderer Musikanten.

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    fwdrums


    Renoviert gerade (zwischen allen Drumterminen) neue Räumlichkeiten und ist mit Wandfarbe eingesaut, als habe er "als Wildschwein im Farbeimer sein kleines Seepferdchen gemacht". Deine Zahlen sind ein guter Hinweis. Ich falle nun ins Bett.

    Ja, die Klauen des Sets sind nicht die tollsten. Die schleift Sonor schon lange mit sich herum (Force 3001 etc. und Folgegenerationen) und da wird eben pragmatisch aus dem ohnehin schon vorhandenem geschöpft. Für jene Sets völlig neue Designs und Formen zu generieren/fertigen macht betriebswirtschaftlich sicher keinen Sinn.


    Aber jene 6-piece Kit 150 Anniversary Kits kosten 1989.- das ist jetzt nicht sooo exorbitant dramatisch für ein Anniversary Kit.

    Das dürfen wir nicht mit dem 11.198.- Kit verwechseln, die dann natürlich andere/edlere Klauen haben.

    Im Ernst: die 4 Stimmschrauben bei 8" Toms trieben mich manchmal zum Wahnsinn. Man muß bei diversen Serien da sehr exakt stimmen, damit das Ergebnis gegenüber 10" bei 5 Stimmschrauben nicht abfällt.


    8" Stimmschrauben bei 22" Kicks waren bei mir mehrfach nur dann! ein Problem, wenn das Fell nicht deutlich "schwimmend" auflag bzw. die Gratung gewisse Toleranzen/Mängel hatte.


    Bei gut gefertigen Kesseln waren 8 Stimmschrauben pro Seite bei 22" kein Problem.


    8 Stimmschrauben pro Seite bei 14" Snares empfand ich auch nie als Problem oder wirklichen Nachteil gegenüber 10. Manchmal empfinde ich es sogar für (schnellen) Fellwechsel als komfortabler :) mit 8.

    Zitat

    Er hat (wie so viele Amis) in Church begonnen


    Damit der Humor nicht zu kurz kommt:


    Ich sage immer: "Gospel-Chops sind mehrheitlich faktisch (Progressiv-) Metal-Fills".

    Wahrscheinlich die genialste und perfideste Idee Satans, die Kirchengemeinden mit MetaI zu infiltrieren/unterwandern.

    Es ist ganz klar ein dunkelschwarzer Masterplan ;) der dahintersteckt. Ich kann mir nämlich bei aller Fantasie nicht vorstellen in welchen Kirchen dauernd drum-technisch so offensiv soliert wird bzw. das musikalisch Raum bekommt.


    Ich finde die hier diskutierten Drummer aber alle in ihrer Weise beeindruckend!


    Schwefel-lastiger... hust... räusper... Gruß

    Kurzer Sprung in die Vergangenheit:


    Der Satz in den USA "Wieviele Zildjian-User haben wir hier, Ihr könnt abhauen" etc. ist alleine schon ein Fest.


    Zusätzlich ist dieses Video ein sagenhaftes! Zeitdokument (die Gerüchte damals dass die Paiste 3000 er die 2002 ersetzen würden/könnten), Becken-Schäden, etc. etc.


    Der ganze inhaltliche Ablauf nebst diversen "spontanen Schlüpfrigkeiten" ;) wäre heute in der vielerorts anzutreffenden hochsensitiven/woken Grundstimmung abseits von wenigen Satirikern mit Triggerwarnung, kaum vorstellbar.

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    Zitat

    Die Platzierung ist eigentlich kaum abhängig vom Mikrofon bei gleicher Richtcharakteristik

    Wie von mir schon beschrieben: Die Platzierung/Ausrichtung des Snaremikros (siehe Bild des Threadstarters) kann so nicht bleiben. Auch die Mikros für die Toms sollten nahe ans Schlagfell. Je mehr der Raumanteil nervig einstreut (also wenn? man es als nervig empfindet), desto wichtiger ist Close Miking


    Ich bewundere Dein Technikwissen und bin da sehr respektvoll, glaube aber, dass Du unterschätzt wie schlechte Mikros klingen und das ein verschlimmbessern mittels gezielter EQ-Justage pro Kanal zu oft die einzige Chance ist ein gut verwendbares Demo zu erstellen. So machte ich es früher viele Jahre lang und diverse Kollegen auch.


    Irgendwann hat man dann andere Optionen... (hat besseres Wissen und besseres Equipment und ist auch ein bessere Drummer was dem Soun dann nochmals hilft) aber es geht jetzt! um gesunden Pragmatismus, das was man jetzt hat mit Freude zu nutzen.


    Ein lieber Kollege herbeigerufen wird dem Threadstarter in 2-3 Stunden vor Ort immens weiterhelfen können.


    Nix für ungut, aber ich stehe zu jedem geschriebenen Wort! ;) und verabschiede mich aus dem Thread, denn ist es ja keine Mars-Expedition die tausend Seiten Vorbereitung erfordert über die wir hier schreiben. Mehr kann ich konstruktiv nicht beitragen.


    Respektvoller Gruß