Beiträge von Drumstudio1

Zitat

Ich sehe da tatsächlich keine großen Markanteile für Ludwig.

Die Vertriebsstrukturen in den USA sind sicher da und dann ordert der Händler neben 10 Snares eben noch 1-2 Elekro-Gadgets mit.

;)

Für den Markennamen kann es ja ganz bequem sein: man blättert im Katalog eines OEM und bestellt etwas, das hohe Gewinnmarge verspricht. Das Konzept alleine birgt dann eigentlich wenige Risiken, insbesondere wenn grob Umrissen schon alles entwickelt ist. Vielleicht etwas größerer Speicher oder individuelle Samples 'reinpacken oder 2-3 weitere Features die keine Mondlandung sind.

Klassische Holzverarbeitung und Teilbereich Metallurgie wie bei einigen Drumherstellern hat ja traditionell keine Eletronikaffinität geschweige denn derartige Produktionsanlagen. Da verließen sich auch früher andere Drumhersteller immer auf Kooperationen oder Aufträge an Dritte deren Disziplin eben "Elektronik" ist.

Das Ludwig hat zumindest äußerlich in Sachen Design/Layout sehr große Ähnlichkeit zum Fame SPD Hybrid Wave Sample Pad. Dürfte der identische OEM sein. 'Drin könnten natürlich deutlich erweiterte Features (Fame hat wohl 1000 interne Sounds, Ludwig 2000) stecken... man wird sehen.

Nagelneu. Ich brauchte nur die Galgen und ein Tauchrohr von 2 nagelneuen Galgenstands.

Ich gebe somit (siehe Bild) 2 nagelneue, nie verwendete Basisteile zum Kombipreis von 49.- Euro (für beide zusammen) an.

Abgabe leider nur an Selbstabholer in Seeheim-Jugenheim.

Die Originalverpackung könnte auch - wenn gewünscht - mit-entsorgt werden ;)

Pearl 2026 Katalog:

Pearl 2026 General Catalog_EU
    Click here to view the 2026 Pearl drum set catalog and check out the new products and finishes for 2026.
    online.flippingbook.com

Als spannend empfinde ich das neue Eliminator Mono Pro-Pedal. Dieses neue Pedal und das Mapex Swift Belt dürften spannend im Sinne Marktwirkung neu konzipierter Einsäulenmaschinen werden. Das Mapex Swift kostet streetprice 295.- Euro. Ich bin sicher, das Pearl Mono Pro wird deutlich teurer.

Zitat

Die haben übrigens 16 (!) Drumset-Serien aktuell im Portfolio. Was für ein Overkill...

Live-Schalte zum Bewerbungsgespräch für die vakante Praktikumsstelle im Pearl-Headquarter:

Personalchef: "Zählen Sie uns doch mal rasch alle aktuellen Drumlinien ihres herbeigesehnten Praktikumsplatzes auf!"

Wannabe-Praktikant: "Ähm, also... schluck... da wären... Pearl Export, Pearl Reference... hust... räusper..."

Bei gravierenden Gratungsmängeln (oder in sich verzogenem Kessel etc. siehe ganz unten) bemerkt man das unschön beim Stimmen.

Knapp verkürzt: eine eingeschränkte Tuningrange ist dann sehr vorherrschend als Phänomen.

Wenn man es akribischer beschreiben will (was in Worten schwer ist) kann man noch das ein oder andere unschöne Phänomen entdecken:

(im folgenden ganz bewußt mit eher einfachen, "bildlichen" Vokabeln gelistet, da dies insbesondere wenn man noch nicht soo viel Stimmerfahrung hat, besser verständlich ist). Man kann bei diesem Thema brutalst aneinander vorbeireden, trotz zuweilen ;) guter Absicht).

Deswegen ein pragmatisches Fall-Beispiel: wir setzen mal voraus wir hätten 2 identische (oder annähernd identische) Trommeln eines Herstellers, der selben Serie vor uns. Wenn nun eine der 2 Trommeln gravierende Gratungsmängel hätte:

- dann wäre jene Trommel stimmtechnisch unvariabler (ließe sich nur in engerer Tuningrange stimmen)

- ließe sich in aller Regel insbesondere schlecht bis gar nicht tief stimmen (bzw. es wäre dann erschwert einen dominierenden vorherrschenden! "Grundton" zu entwickeln)

- gäbe es zuweilen "Flatter"-Effekte des Fells klanglich (so als wäre die Fell-Folie etwas verzogen und die stimmtechnisch gleichmäßig angestrebte Spannung des Drummers, würde das Fell trotzdem faktisch nicht gleichmässig erfassen).

- bei (sehr) gravierendem Gratungsmangel würde in Teilbereichen des Felles früh (bis sofort) beim Stimmen optisch! seltsamer Faltenwurf auffallen. Dieser Faltentwurf würde sich nur schwer mit massig kompensatorischen Geschick und Einwirken an anderen Stimmschrauben in den Begriff bekommen lassen bzw. erst unnatürlich spät im Verlauf weiteren hochstimmens verschwinden. So im Sinne von: "bei der anderen Trommel und auch anderen Trommeln generell, die ich besitze, trat das nie in diesem Ausmaß auf".

- im worstcase gibt es auch tonal seltsam kippende Klangverlaufsformen die über das reguläre Stimmen schwer zu handeln sind. Ich nenne es "Gesang vom Minarett" oder "Stimmbruch-ähnlich".

Fazit:

Wenn sich bei allen Trommeln alles wundervoll stimmen läßt, schaue ich mir nur die Gratung durch die Felle an (wenn durchsichtig und/oder beim Fellwechsel). Alles andere interessiert mich dann persönlich nicht. Tritt aber eines (eher mehrere) der oberen Dinge auf, dann geht die Suche los, welche Ursache vorliegt.

1.) Gratungsmangel?

2.) Fell kann nicht schwimmen (da Kessel nicht unterdimensioniert gefertigt oder nicht bedacht, wie stark die Folie des Zulieferers aufträgt oder angebrachtes Außen-Furnier)) Das passiert leider Herstellern öfters mal ;( bis häufig! Manche Drummer wissen/bemerken es nicht.

3.) Ist der Kessel in sich irgendwie verzogen?

4.) Ist gar ein Spannreifen verzogen oder "zu eng" gefertigt und klemmt das Fell ein oder umgekehrt, weicht der Fellkragen eines Felles von der Norm ab?

etc.

Ist es sehr eilig?

Umständlicher (langwieriger und eher teurer):

a.) Sollte für Dich auch eine Bestellung aus den USA in Frage kommen?, dann ist für viele seit Jahren Precision Drum einer der Platzhirsche (von dem ja auch diverse europäische Customizer ihre Ware beziehen).

Etwas weiter nach unten scrollen:

Drum parts - Precision Drum Company, Inc. - Since 1961
    Check out our inventory of high quality drum parts. No matter what you need for your repair or new build, Precision has the parts for you.
    precisiondrum.com

b.) Im Bereich Marching bzw. Scottish-Drumming gibt es so etwas zuweilen auch. Aber eher finanziell hi-end und just 10"... vermutllich nicht.

Pragmatisch zeitnahe: Jonas oder Colin Stegner von ST Drums anrufen oder anmailen. Manchmal hat man Glück und erfährt: "wurde bestellt, ist nächste Woche da" oder ähnliches.

Viel Erfolg! :thumbup:

Auch von mir tausend Dank für die technische Leistung & das große persönliche Engagement.

Seltsamerweise tauchen bei mir exakt ab dem Umzug bzw. bei Erstnutzung nach dem Umzug seltsame ;) Editierphänomene auf. Ich editiere sowieso seit jeher zu viel, weil mir durch mangelnde Sehkrafts zig Fehler erst je nach Lichteinfall auffallen bzw. auch direkt nach massig Sport oder rasch zwischen Drumterminen hyperaktiv 'reingehackt werden. Das ist eindeutig dann alles meine Schuld.

ich habe aber den Eindruck (sorry das ich es so ungenau benenne) das Editiermodi von Texten nun etwas anders verlaufen. Teilweise will ich eine Zeile löschen und plötzlich ist der ganze Abschnitt weg. Teilweise per Undo nicht rückholbar. Habe ich so nie zuvor erlebt. In anderen Fällen will ich ein Wort löschen und das Wort/teilweise auch Folgewörter werden in ander ganz anderen Zeile des Gesamttextes eingefügt. Das wirkt für mich eine Neuadressierung oder "Erinnerung" des Texteditors wo ich nach Zeilen Enter drückte, als würde dann in einen Abschnitt kopiert den ich wenige Minuten zuvor eingegeben habe?

Sorry, es ist total unkonkret geschildert. Ich will auch nicht ausschließen das zufällig ab der Server-Umstellung meine Tastatur spinnt, da ich bei jenem Notebook leider kein Word habe, sondern an einem anderen Rechner mit dem ich aber wegen Win10 nicht mehr ans Netz darf.

Vielleicht ist es aber hoch-hypothetisch ;) denkbar, dass es bei einem neuen Server- oder anderer Software, minimal veränderte Editiermodi im Texte eingeben gibt? Für mich klingt das absurd. Ich will aber sichergehen ob seit dem Serverumzug irgendetwas neues bei Texteingabe oder Text-editiermodi anderen Nutzern nun auch auffällt?

Zitat

Extra DJ und Keyboard-Equipment gibt es nicht.

Doch, seit Jahren. Auch diverse Einzelprodukte. Nicht nur konfigurierte umfassendere Racks. Ich denke eine Firma darf ihre realen Produkte schon selbst als existent betrachten bzw. Ihre (erhoffte) Kern-Anwendung marktadressiert vordefinieren.

Ofiziell von Gibraltar als "DJ" und "Keyboard" vorrangige Anwendung gelistete und benannte Produkte. Der normalsterbliche Drummer weiß es allermeistens logischerweise nicht, dass er mit manchen derer Teile eventuell auch etwas schönes bewerkstellgen könnte, weil sie von Gibraltar seltenst bis nie offiziell in Produktphotos oder auf ihren Drumrack oder Zubehörunterseiten für uns Drummer auftauchen.

Nur mal 3 Beispiele (nicht alle Produkte sind in jedem Markt zu jeder Zeit verfügbar, gilt aber für andere große Hardware-/Drummarken oder Branchen auch). Verwendbar ist manches wundervoll für Drummer, nur wissen diverse nicht sofort von diesen Produkten. Es ist mitnichten per se eine Kaufempfehlung (der Mikroarm wäre mir viel zu kurz, an womöglich mal erhöhtem DJ oder Keyboardstand schon?), sondern nur was der normalsterbliche Drummer eher nicht kennt, da in seinen Rubriken nie beworben aber beim ein oder anderen tolle Ideen für Aufbauszenarien triggern kann:

Gibraltar DJ Laptop Stand and Clamp Pack
    Add a laptop or additional controller to your DJ setup with this laptop stand and clamp pack. The stand connects securely to any 1.5" diameter bar, providing a…
    gibraltarhardware.com

Gibraltar Elevate DJ Stand Speaker Mounts
    Pair of extension bars with mounts and clamps. Raise speakers an additional 32-inches to a height greater than 6½ feet. Eliminates the need for additional…
    gibraltarhardware.com

Gibraltar DJ Microphone Boom Arm and Clamp Pack
    Add a microphone to your DJ setup using this boom arm and clamp pack. The arm connects to any 1.5" diameter bar, and the multi-clamp ensures quick and easy…
    gibraltarhardware.com

Matthias, was Du überhaupt brauchst, kannst nur Du beurteilen ;-)

Vielleicht aber noch hilfreich:

1.) Banal: vieles ist sowieso wundervoll durch Produkte weiterer Mitbewerber kombinierbar da Dixon, Gibraltar und diverse andere Hersteller ja die selbe Rack-Rohrbreite haben.

2.) Interessanter weil von manchem nicht bedacht bzw. nicht bekannt:

Gibraltar liefert bei den Stealth-Racks schon seit Markteinführung vor zig Jahren für Jeden zugänglichen VMS-Post 3 Rohraufnahme-"Muffen", so dass die 3 verbreitetsten Tauchrohre bzw. ihre Durchmesser von (anderen) Drumherstellern/Hardwareanbietern (wie Tomarme, Snarekörbe, Cymbalrohre etc.) aufnehmbar sind. Das bietet kaum ein anderer Mitbewerber. Auch die neueren Auflagen diverser revsionierter Stealth-Racks mit den teilweise optisch wie funktional veränderten Klammern - ich hielt die Luft an -: es sind zum Glück immer noch die 3 verschiedenen Muffen je Post dabei. Sicher ein Cent-Artikel, aber irre praktisch zumal idioten-sicher goof-proof einfach! einzusetzen. Konzeptionell der vermutlich materialtechnisch günstigste :P wie beste hoch-pragmatische Problemlöser seit der Drumrack-Erfindung.

Nochmal etwas off-topic:

Für jene ohne Endorsements oder ohne Rabatte. Gerade bei den Stealth-Racks, gibt es (wenn man Amazon nicht haßt) alle paar Monate absurde Preisreduzierungen. Aber stets nur 2-3 Tage. Man muß sie 1.) entdecken und 2.) dann rasch zuschlagen.

Konkret:

Vor wenigen Tagen z.B. Gibraltar GSS MS Rack System Stealth SMS

Bei Thomann 269.- Euro.

Bei Amazon für knapp 155.-Euro

Diese kuriosen Angebote kommen immer wieder mal. Keine Rückläufer, reguläre Neuware. Manchmal nur ein paar Euro, aber scheinbar zyklisch manchmal dann über 100 Euro günstiger als Thomann.

Ich halte das für sehr realistisch. Man kann teilweise wenn man den Drummer-Blick erweitert auf zusätzliche Spezialhalterungen von Gibraltar stoßen, die Gibraltar für die Keyboard- und/oder auch DJ-Szene etc. anbietet. Hat man dann alles im Blick ist nahezu alles, egal ob "kühn-Materialschlacht-orgiastisch" ;) oder pragmatisch-minimalistisch in Sachen Materialaufwand, alles denk- und (jetzt noch) undenkbare möglich. Mit einem banalen Rohrschneider kann man dann binnen Minuten mit Minimalstaufwand (wenn man seine Racks gar super-individualisiert will?) sogar kleinst-Röhrchen oder Mini-"Auslegeteile" schaffen, die den Fußabdruck auf Bühnen oder im Proberaum nochmals optimieren.

Kollegialer Gruß, wie die Jahre vergingen, irre ;)

Wie der sich in den letzten Jahren gemausert hat, beeindruckend!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.