Bei gravierenden Gratungsmängeln (oder in sich verzogenem Kessel etc. siehe ganz unten) bemerkt man das unschön beim Stimmen.
Knapp verkürzt: eine eingeschränkte Tuningrange ist dann sehr vorherrschend als Phänomen.
Wenn man es akribischer beschreiben will (was in Worten schwer ist) kann man noch das ein oder andere unschöne Phänomen entdecken:
(im folgenden ganz bewußt mit eher einfachen, "bildlichen" Vokabeln gelistet, da dies insbesondere wenn man noch nicht soo viel Stimmerfahrung hat, besser verständlich ist). Man kann bei diesem Thema brutalst aneinander vorbeireden, trotz zuweilen
guter Absicht).
Deswegen ein pragmatisches Fall-Beispiel: wir setzen mal voraus wir hätten 2 identische (oder annähernd identische) Trommeln eines Herstellers, der selben Serie vor uns. Wenn nun eine der 2 Trommeln gravierende Gratungsmängel hätte:
- dann wäre jene Trommel stimmtechnisch unvariabler (ließe sich nur in engerer Tuningrange stimmen)
- ließe sich in aller Regel insbesondere schlecht bis gar nicht tief stimmen (bzw. es wäre dann erschwert einen dominierenden vorherrschenden! "Grundton" zu entwickeln)
- gäbe es zuweilen "Flatter"-Effekte des Fells klanglich (so als wäre die Fell-Folie etwas verzogen und die stimmtechnisch gleichmäßig angestrebte Spannung des Drummers, würde das Fell trotzdem faktisch nicht gleichmässig erfassen).
- bei (sehr) gravierendem Gratungsmangel würde in Teilbereichen des Felles früh (bis sofort) beim Stimmen optisch! seltsamer Faltenwurf auffallen. Dieser Faltentwurf würde sich nur schwer mit massig kompensatorischen Geschick und Einwirken an anderen Stimmschrauben in den Begriff bekommen lassen bzw. erst unnatürlich spät im Verlauf weiteren hochstimmens verschwinden. So im Sinne von: "bei der anderen Trommel und auch anderen Trommeln generell, die ich besitze, trat das nie in diesem Ausmaß auf".
- im worstcase gibt es auch tonal seltsam kippende Klangverlaufsformen die über das reguläre Stimmen schwer zu handeln sind. Ich nenne es "Gesang vom Minarett" oder "Stimmbruch-ähnlich".
Fazit:
Wenn sich bei allen Trommeln alles wundervoll stimmen läßt, schaue ich mir nur die Gratung durch die Felle an (wenn durchsichtig und/oder beim Fellwechsel). Alles andere interessiert mich dann persönlich nicht. Tritt aber eines (eher mehrere) der oberen Dinge auf, dann geht die Suche los, welche Ursache vorliegt.
1.) Gratungsmangel?
2.) Fell kann nicht schwimmen (da Kessel nicht unterdimensioniert gefertigt oder nicht bedacht, wie stark die Folie des Zulieferers aufträgt oder angebrachtes Außen-Furnier)) Das passiert leider Herstellern öfters mal
bis häufig! Manche Drummer wissen/bemerken es nicht.
3.) Ist der Kessel in sich irgendwie verzogen?
4.) Ist gar ein Spannreifen verzogen oder "zu eng" gefertigt und klemmt das Fell ein oder umgekehrt, weicht der Fellkragen eines Felles von der Norm ab?
etc.