Was jetzt womöglich wichtig sein kann: kein weiteres Geld investieren.
a.) Natürlich ist jedes neue Fell, jeder weitere Beater etc. sonstige Erwerb irgendwie ein zusätzlicher Erkenntnisgewinn und bildet weiter. Nach diesem Ansatz ist fast jede Investition zu rechtfertigen, da man durch viel Ausprobieren irgendwann in Sachen reale Erfahrung/Wissen an vielen Kollegen in Sachen Erkenntnis vorbeiziehen kann. Mancher Kollege macht das und anders kann man auch gar kein Expertenwissen erzielen.
Gleichwohl würde ich alternativ siehe mein Eingangssatz augenzwinkernd zu bedenken geben:
b.) "Noch 1-2 kleine weitere Produkte erwerben und mit den ganzen entstandenen Zusatzkosten hätte man ein Mapex Saturn erwerben können und dann straight out of the box einen genialen Tief-Bass-Sound erreicht den andere selbst mit Fell XYZ nicht erzielen."
Dem kann ich nicht wirklich zustimmen. Ich spiele mein Ludwig Accent seit mittlerweile 19 Jahren und kann überhaupt nichts zum meckern finden. Zumindest das Accent CS Custom kann ich absolut empfehlen.
Ja, jene waren mit Birkenkesseln dem Basix Custom und anderen Ablegern vergleichbar und klangen in ihrer Preisklasse recht gut.
Bei dem von Der Dürssen zurecht kritisch angemerkten Set hingegen handelte es sich aber um eine 2 Kajüten darunter angesiedelte Mühle. Das hat mit dem von Dir zitieren Acccent CS Custom nix zu tun und jene hatte er auch nicht gemeint.
Ich würde einfach ein gebrauchtes (Mapex) Saturn kaufen (für viele Ohren Weltklasse-Sound ab Saturn 3).
Der Preis kann (auch auf dem Gebrauchtmarkt) nur steigen, der Sohn hat dann tollen Sound und kann es bei Nichtgefallen, wenn später andere Finishes favorisiert werden, dass Ding mit keinem oder sehr geringem Verlust wieder verkaufen.
Walnuss ist in den Ohren vieler eines der eigenständigst- und bestklingenden Hölzer für Drums. Auch bei Mischkesseln (z.B. Ahorn-Walnuss oder Birke-Walnuss) kommt der tolle Sound zum tragen.