Wahre Anekdote:
Herzlichen Dank an Tamara!
Vor zig Jahren erschien sie als Drumschülerin und sagte sie hört nur Hip Hop und Soul.
Ich sagte: "OK, in dem Genre habe ich kaum Soundbeispiele. Bringe mir einen USB Stick mit, mit möglichst vielen Songs, die Dir gefallen. Ich schaue dann welche Rhythmen der Songs wir je nach Fortschritt angehen können."
Beim checken der USB-Stick Beispiele einige Tage später waren die ersten Songs nix.
Doch dann plötzlich hatte ich nach wenigen! Sekunden Spielzeit eines weiteren Songs eine Föhnfrisur vor Schreck! Der mit völlig unbekannte Song "All this love that I´m givin" von Gwen McCrae hatte mich quasi sofort begeistert.
Das 4-Takt-Groove-Schema A/A/B/A mit dem Kick-Displacement (drei Kicks wandern in Beat B eine Achtel nach rechts in der Zeit) war sensationell-einfach wie gleichsam super-clever und rhythmisch/akustisch wirkungsvoll. Wir waren beide begeistert. In den Folgejahren, kamen immer wieder vorher im "Wartesaal" befindliche Eltern in den Unterrichtsraum und sagten "Dieses Lied da vorhin, das sie vorgestellt hatten. Das gefällt mir, von wem ist das?"
Was wieder mal belegt: gute Musik bleibt gute Musik. Egal in welchem Genre. Überall kann man Perlen entdecken.