Zitat
Weiter geht's aber auch mit der Ausgabe. Für 4K brauchst du auch einen Monitor, der das kann. Und für Smartphones und Tablets sind Full HD Videos noch völlig ausreichend.
Völlig richtig. Mir ging es nur darum, dass dritte (einer meiner besten Freunde der mitwirkte, hat einen riesen Fernseher) theoretisch die Auflösung erahnen.
Ich brauche es garnicht. Habe kleine Notebooks.
Finale Ergänzung:
Was ich noch herausgefunden habe, bzw. nun erst wieder einfiel und der Fairnis halber
für Magix erwähnt werden muß:
Es gibt tatsächlich bei Magix Video Deluxe 2025 Plus für Ausgabeformate eine! Möglichkeit unkomprimierter Video und unkomprimierter Tonausgabe in 4K.
Eine unkomprimierte AVI-Ausgabe. Die hatte ich nur nicht ausprobiert, weil dieses Export bzw. Ausgabe-Format geradezu unvorstellbar datenintensiv ist und auch von keinem meiner Rechner dargestellt werden kann. Es ruckelt dann wie eine 1 Bild Pro Sekunde-Einzelbildschaltung wie von einer 3D-Flugsimulation auf dem C64 
Da ist die Qualität vermutlich gigantisch, aber das Datenvolumen welches dann entsteht in der Ausgabedatei, sprengt fast meinen freien Festplattenplatz.
Wenn man aber den Platz hat, kann man dann ein zig-Gigabyte großes Video stundenlang bei Youtube Hochladen. Natürlich wandelt jenes Youtube selbst auch wieder, aber jene unkomprimierte Ausgabe- Datei von Magix ist mit sicherheit die beste Datengrundlage (für Youtube).
Ein nur 10 Sekunden langes Video verbaucht dann als unkomprimierte AVi-Ausgabedatei:
Für die (unkomprimierte)Bildeinhalte: etwa 7 Gigabyte!!! (nochmals: für nur 10 Sekunden reale Video-Spielzeit)
Für unkomprimiertes Audio mit (48 kilohertz-Abtastung) 1,5 Megabyte.
IRRE! Aber toll das es diesen Weg theoretisch doch gibt.