Epilog:
Der andere, ein wirklicher Windows 11 Rechner (Sound bleibt mies) schafft - entgegen meiner Annahme - die Ausgabe des 4K-Filmchens tadellos ohne einen Blackscreen oder ein Bild-Dropout. Im ersten Rendering bereits alles tadellos. Wow!
Er hat leider auch nur 8 Gigabyte aber nicht den Core i5 des anderen Rechners sondern einen Core i5 VPro. Angeblich sind die rechentechnisch gleich. Aber das Arbeiten ist mit Magix 2025 Plus ein völlig anderes. Keine Ahnung warum? Vielleicht gibt es noch einen Hardwareunterschied oder andere verbaute Graphikkarte? den ich nicht erkenne. Der Workflow der identischen Magix-Version zwischen beiden Rechnern wie Trabbi vs. Ferrari.
Letzterer scheint also leistungsfähiger zu sein oder Magix 2025 unterstützt Windows 11 besser als Windows 10? Beworben wurde es für beide Systeme.
Ich kann das erste Mal überhaupt im Leben im Monitor die Videospuren in der Bearbeitungssoftware abspielen ohne, dass der PC nach ein paar Sekunden beim Betrachten stoppt und nachlädt. Das hatte ich noch nie (auch bei früheren Rechnern und einfacheren Magix-Versionen wurde bei der Zuschaltung mehrerer Spuren immer alle paar Sekunden angehalten und nachgeladen). Eine flüssige durchgängige Wiedergabe, erstmals im Leben um Schnitte oder Blenden (realtime) zu prüfen/justieren oder das Gesamtfilmchen vor dem Rendering rasch Realtime in einem Flow zu sichten! ![]()
Freilich muß perspektivisch für leistungsfähigere Video und Tonausgabe ein wiederum besserer PC her. Das weiß ich nun.