Behringer Wing Rack!

• Wundervoll ist, das mir bereits 2 Minuten (da sogar ohne Anleitung) nach intuitiver Inbetriebnahme gelungen war ein Wav-File mittels eingestecktem USb-Stick mit dem Internen Player (den Tonbandspulen) wiederzugeben. Ich frohlockte schon " doch nicht so schwer zu bedienen"

Suboptimal ist, das so wie bei meinem X32 von früher zwar ein Stereosignal des Wave-Files in den Pegel-Ketten (auch groß frontseitig) angezeigt wird...

just beim Wing aber nur ein Kanal über den Kopfhöreranschluiß ausgegeben wird.

Das kann doch so in der Werkseinstellung nicht gewollt sein. Der andere ist tot.

2. Kopfhörer genauso. Auch mit einem zwischengeschalteten Verlängerungskabel: genauso. Ich habe wirklich immer wieder getestet. Egal mit welchem Kopfhörer, egal wo am Wing angeschlossen... immer nur ein Kanal auf den Ohren.

Zum sichergehen: auch die Rückwärtigen Kopfhörerausgänge genauso!

Sollte dies normal sein in Werksauslieferung verstehe ich den Sinn nicht. Was bzw. warum? muß ich routen um ein Stereosignal, das optisch angezeigt wird (und auch real ein Stereofile ist) auch am Kopfhörerausgang in beiden "Hörmuscheln" zu hören? Hat dies jemand auch so erlebt?

Für mich wirkt es zunächst sehr verstörend, wie ein Defekt.

• Murphy's Law.

Soeben mit einem Tapedeck im Raum getestet.

Beide Kopfhörer funktionierten noch vor 1-2 Jahren.

Nun die Pointe: beide sind auf einem Kanal kaputt.

Das Wing funktioniert nun mit 3. getestet tadellos.

Mit dem Ausfall zweier (zwar sehr einfacher aber ehemals tadellos funktionierender) Kopfhörer (einer ironischerweise von Behringer) hatte ich Eumel nicht gerechnet. Der andere Superlux.

Was wieder zeigt warum! komplexe Systeme nicht selten 3 Redundanzen eingebaut haben. :)

• Autsch, da muss man auch erstmal drauf kommen.

Aber besser so als anders ;)

• Beeble

Die Pegelketten/Meter (siehe Post 41) waren überall immer korrekt optisch! als Stereo wiedergegeben ersichtlich. Nur kam aus den Headphone Buchsen immer nur ein Kanal 'raus. Das war immer direkt anhand der Pegelanzeige sichtbar (vorne riesig am Gerät selbst aber auch in allen Systemebenen die ich fand). Nur kam ich nicht auf die Idee das beide Kopfhörer kaputt sind. Das war mein dummer ;( Fehler an der Fehlersuche innerhalb der ersten Stunde. Passiert mir nie wieder :D . Der Trend geht eindeutig zum 3. Kopfhörer.

JürgenK würde sicher sagen: "Stop! kaufe Dir einmal einen vernünftigen"

• Interessant :)

Meine wissenschfatliche Ader hätte den Gedanken, das es sich um eine (unsinnige) Routingoption , oder gar um einen Defekt bei einem Neugerät handelt ,
    erst gar nicht aufkommen lassen.

Ich traue weder mir, noch Gerätschaften, die nicht sicher verifiziert funktionstüchtig sind um damit zu Messen oder Fehler zu finden. ^^

don´t panic

• Dann ist meine wissenschaftliche Ader vertrocknet ;)

Bei Behringer Produkten waren bislang alle meine Neu-Erwerbungen tadellos. Da war wirklich noch nie ein Mangel direkt aus dem Karton.

Von diversen anderen Firmen hatte ich unzählige elektronische Geräte, elektronisches Musiker-Equiqment sowie Computer und PC-Bereich, leider

Defekte oder Teildefekte direkt aus dem nagelneuen Werkskarton. Insofern schließe ich nach Anwendungsfehlern niemals kategorisch Produktfehler aus. Und da beide Kopfhörer bei der letzten Anwendung vor 1-2 Jahren noch tadellos funktionierten...

Anyway, wir müßten womöglich gegen unendlich testen ;) ob sich meine Erfahrung von Deiner wirklich signifikant unterscheiden würde...

Kollegialer Gruß

Zwischenstand: Die Bedienung des Wing ist in vielen Ebenen wundervoll und fällt mir deutlich leichter als beim X32. Die Display-Qualität gerade optisch macht mich fast sprachlos (vor Begeisterung). Auch der erste! Touchscreen mit dem ich ohne "zweitdrücken" oder Rückversicherung ("registrierte der Screen meinen Druck wirklich?") harmonisch ohne zu Fluchen interagiere.

Beim Routing hingegen (wie damals bei meinen X32 auch!) scheitere ich - wie von mir erwartet - kolossal.

Also 8 banale Eingangskanäle (von den hinteren Mikroeingängen 1-8 des Wing über USB (dem USB-Port hinten) über Asio Treiber und Wing Software am PC genau 8 Spuren für die Aufnahme mit meinem Magix Programm Samplitude als Spur 1- 8 bei Samplitude zuzuweisen, oder gar aufzunehmen, scheitere ich radikal bei den ersten 90 Minuten. Solch ein Vorgang sollte eigentlich ultra-leicht machbar sein, würde ich mir wünschen.

Das finde ich schade, das moderne Racks nicht ein paar Standardanwendungen vorkonfiguriert als aufrufbare Presets haben. Ich gehe davon aus das es in der Welt da draußen noch ein paar tausend andere Menschen gibt die solch ein Pult (wie ein Interface für Mikros) auch mal mit einem PC verbinden um am PC Spuren von Instrumenten aufzunehmen bzw. einem PC-zuzuweisen. Das wundert mich, dass da niemand auf solch eine Preset-Idee kam

• Ja, da schaue ich auch seit 2 Tagen. Trotzdem schade, das bei solch einem tollen Modul ich bislang nur ein ultra-knappes Quick-Manual online finde, dass sehr viele Fragen offfen läßt. Ich schaffe es leider immer nur zwischen Job-Terminen jeweils 30 Minuten Blöcke mit dem Wing zu verbringen. Dafür habe ich intuitiv (vieles geht klasse intuitiv mit dem Wing) schon massig eingestellt und gespeichert und mittels der (lauen) Quickguide und Videos diverses gelöst. Just Samplitude will die Signale nicht annehmen. Ich melde mich in ein paar Tagen wieder. ;)

• Wie wärs denn mit dem ultimativen Tutorial zum Wing, da wird wirklich alles erklärt.

Der Benke ist ein sehr ruhiger Erklärbär und war mir in den X32 Videos schon eine große Hilfe.

Ansonsten wird das Teil ja als personal mixer beworben, was deutlich mehr Routingmöglichkeiten bietet als zb das X32.

Aber damit auch deutlich mehr Sackgassen in denen man sich verläuft.

Da würden Routing-Presets nicht viel helfen, da es hier fast unbegrenzte Möglichkeiten bietet.

don´t panic

• Beim Routing hingegen (wie damals bei meinen X32 auch!) scheitere ich - wie von mir erwartet - kolossal.

Also 8 banale Eingangskanäle (von den hinteren Mikroeingängen 1-8 des Wing über USB (dem USB-Port hinten) über Asio Treiber und Wing Software am PC genau 8 Spuren für die Aufnahme mit meinem Magix Programm Samplitude als Spur 1- 8 bei Samplitude zuzuweisen, oder gar aufzunehmen, scheitere ich radikal bei den ersten 90 Minuten. Solch ein Vorgang sollte eigentlich ultra-leicht machbar sein, würde ich mir wünschen.

• Gehe ins Routing Menu
    • Wähle oben Outputs
    • Setze im linken Fenster die Outputgroup "USB AUDIO"
    • Wähle dann im linken Fenster "1" aus
    • Öffne das rote Schloss bzw. setze es auf Grün
    • Wähle im rechten Fenster Source Group "LOCAL IN"
    • Wähle dort dann LCL 1, um den ersten lokalen XLR Eingang der Wing auf den ersten USB Out der Wing zu routej
    • Magix kenne ich jetzt nicht. Aber ich nehme an, du kannst ein auf Eingang 1 ankommendes Signal von USB aus dann selbst auf den gewünschten Kanal in der DAW routen.
    • Verfahren für die nächsten 7 Kanäle genauso.
  • Seven, Du bist der Größte! Didaktisch wundervoll und fehlerfrei erklärt. Mehr später per PN.

Läuft alles tadellos.

Randnotiz:

Es hat 3 Rechner gebraucht bis auf dem modernsten mit Windows 11 alles sofort funktionierte. Logischerweise mußten Wing und Samplitude, Wingtreiber und Asio-Treiber im Zusammenspiel funktionieren. Und je nach System wollte dies oder das nicht. Brutal.

Noch wichtiger: Ohne Sevens geniale Schnelleinführung hätte ich heute niemals die Spuren heiß geschaltet bekommen. Grandios.

Tausend Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!