Tolles Thema (Motivation), danke dafür! Vielleicht noch ein Tipp an den erwähnten DF-Kollegen, begründet auf einer Erfahrung: Mal Pause machen!
Als ich noch bei der The-Cure-Tribute-Band PiCUREs of You trommelte, hatte ich Schwierigkeiten mit der Bassdrum beim gleichnamigen Song. So blieb mir nichts anderes übrig, als zu Vereinfachen. Dann fuhren wir in den Urlaub und ich saß zwei Wochen nicht am Set. Freudig ging es danach wieder in den Proberaum, Pictures of you angmacht und mitgetrommelt. Plötzlich konnte ich die Figur spielen, die ich zuvor nur im Kopf beherrschte. Auch bei den Proben und dann live vor Publikum gab es nie wieder Probleme!
Abgesehen davon, die größten Fortschritte habe ich fast immer im Zusammenspiel mit anderen gemacht. Aber, ich bin auch nicht der Typ, der zwei Stunden jeden Tag alleine übt. Insofern habe ich größten Resepekt vor den Kollegen, die eine solche Übbungsdiziplin aufbringen oder mal aufgebracht haben.
Das liegt sicherlich an meiner ausgeprägten Faulheit und mangelden Ergeiz, immer besser, höher und schneller werden zu wollen. Solange ich mit anderen zusammen die Musik kreieren kann, die mir Spaß macht, ist Technik nur Mittel zum Zweck. Ich bin auch ohne Rosanna-Shuffle glücklich.