Beiträge von braindead-animal

    Bedingt durch einen Schlüsselbeinbruch auf der rechten Seite fällt bis auf Weiteres das Trommeln für mich flach. So habe ich zuviel Zeit, mir Gedanken über eher nebensächliche Fragen zu machen. Folgendes treibt mich um: Beim durchsichtigen Wahan müssten die Felle getauscht werden. Die Empeors auf der Schlagseite sind doch schon recht alt. Bei dem Tama (rote Gefahr) habe ich vor ein paar Jahren Evans G2 coated draufgezogen und bin damit zufriedener als mit den Remo Empeors, die da zuvor darauf waren. Konkret: Das Coating dämpft so, dass ich weitesgehend auf zusätzliche Maßnahmen verzichten konnte. Im Prinzip kann ich davon ausgehen, dass das für die Wahan-Toms dann auch zuträfe. Jetzt kommt das Aber: Da es sich auch um mein Bühnenset handelt, wäre es eine Beeinträchtigung der Optik, die mich zögern lässt. Für ein Coating spräche allerdings, dass mich das Licht, welches von unten kommt, nicht mehr so beeinträchtigt. Ja, ich weiß, es ist kein wirkliches Problem, aber, wie wertet ihr das Verhätnis Optik - Sound oder hättet ihr gar eine ander Lösung für mich? :/ 8o

    Interessant ist, dass die Trommeln in Hardcases und die harte Ware in Taschen auf dem Förderband zum Flugzeug verladen werden, also kein extra Flightcase sondern so, wie es weniger professionell agierende Trommler auch machen.

    Bin noch ganz geplättet von dem, was da gestern Abend in Hamburg von den vier Californier geboten wurde. Als Illuminist war ich neben der goilen Mugge auch schwer von dem Licht und dessen Programmierung beeindruckt.

    Und mit der Vorband Brass Against war die Stimmung gut angeheizt.

    Es war einfach toll, nach über zwei Jahren mal wieder ein Konzert mit über 10000 anderen erleben zu dürfen, Glücksgefühle und Gänsehaut inbegriffen!

    Viel von der Sofie beim Metall?

    Eher nicht, denn ich hatte nie einen Masterplan, sondern eher Zufälle bestimmten mein Kaufen. Mein erstes brauchbares Becken war eine 404er Hihat, 1983 zusammen mit meinem ersten brauchbaren Drumset gekauft. Dazu gab es noch ein Meinl Golden Line 20“. Warum? Weil der lokale Händler das in meinem Preisbereich hatte. Zwei Jahre später dann durfte ich mir zu Weihnachten wieder ein Becken aussuchen, die Wahl fiel auf ein 505er 18“ Crash. Dieses Teil spiele ich noch heute! Neben zwei Meinl ProFile Rides kaufte ich mir dann in Laufe der nächsten Jahre ein 400er China, das bis in die Mitte der 2010er hielt. Die Meinl Rides verkaufte ich später, das Golden Line ging kaputt. Um 1990 erstand ich ein 2002er Crash 16“, ebenfalls noch heute am Set. Damals hätte ich gerne ein 505er gehabt, aber der Händler vor Ort hatte die Serie nicht mehr im Angebot.

    Die nächsten Becken waren ein 2002er Splash 10“ und ein 2002er Crash 13“. Um die Jahrtausendwende dann fand ich im Drumcenter Bochum das Sound Creation Dark Ride 20“. Das war ein lang gehegter Traum, denn ein Jahrzehnt eher kam mal einer aus der Schweiz mit ganz vielen, für mich als Schüler/Student sehr teuren Becken nach Ostfriesland zu meinem damaligen Händler. Da auch ein gewisser Herr De Johnette diese Teile damals bediente und auch andere Trommler rund um Pat Metheny in dem Buch von Paiste ausführlich gelistet wurden, war ich zumindest von Aufnahmen her mit den edlen Klängen vertraut. Sie dann aber in Natur zu hören, prägte mich irgendwie.

    Jedenfalls war ich umso glücklicher, zumindest ein Ride ergattern zu gönnen. Das war übrigens mein erster Gebrauchtkauf, weitere sollten folgen. Die passende Dark Hihat 14" zum Beispiel fand ich über Ebay, genau wie das Sound Creation Short Crash 18“ und das 2002er Novo China 20“. Mittels des Forums kam ich zu der 2002er Heavy Hihat 14“ und das Novo China 18“, außerdem wäre da noch das Signature Power Ride20 zu nennen.

    Fast alle Becken, die ich mir seit 1985 gekauft habe, spiele ich noch. Lediglich die 404er Hihat und das 400er China überlebten meine Bearbeitung nicht. Zwischenzeitlich war ich noch Besitzer eines Formula 602 Flat Ride 20“, das war aber so speziell vom Klang her, für das ich bis heute keine passende Band gefunden habe und meine Bestrebungen als Jazzdrummer sind eher gering, obwohl ich immer noch ab und zu Pat Metheny 80/81 höre. So verkaufte ich das Teil hier im Forum.

    Andere Firmen haben auch sehr schöne Becken im Angebot, die aufmerksame Leserschaft wird auf meiner Heimseite bemerken, dass noch zwei Becken von Meinl sich in meinen aktuellen Besitz befinden. Aber, spätestens nach einem Besuch in Nottwil in der Schweiz bin ich doch sehr auf Paiste fixiert. Da spielt vielleicht auch die Prägung in meiner Frühzeit als Schlagzeuger eine Rolle, die letztendlich dem Angebot das lokalen Händlers geschuldet ist.

    Wie in meinem Galeriefred braindead-animal und ipo zeigen ihr Zeug - Kapitel 33: Happy New Year, Happy Brass zu sehen, bin ich neuer Besitzer einer Tama Starphonic PBR 146. Dank der Böckchen macht es richtig Spaß, auszuprobieren, welches Fell dann für mich passt. Nicht lang schnacken:

    Aufgenommen habe ich mit einem SM 57 direkt sowie mit den Overheads von Beyerdynamic M 201 TG. Die erste Datei ist die mit allen Mikros, die jeweilige zweite dann nur mit dem SM 57. Ich habe mit einer tiefen Stimmung angefangen, dann folgt eine mittlere und schießlich die Höhere.


    Evans G2 clear

    http://www.ipo-drums.de/files/G2ClearAll.wav

    http://www.ipo-drums.de/files/G2ClearSn.wav


    Remo Ambassador coated

    http://www.ipo-drums.de/files/AmbassadorCoatedAll.wav

    http://www.ipo-drums.de/files/AmbassadorCoatedSn.wav


    Evans G2 coated

    http://www.ipo-drums.de/files/G2CoatedAll.wav

    http://www.ipo-drums.de/files/G2CoatedSn.wav


    Remo Empeor X

    http://www.ipo-drums.de/files/EmpeorXAll.wav

    http://www.ipo-drums.de/files/EmpeorXSn.wav


    Remo Empeor Clear

    http://www.ipo-drums.de/files/EmpeorClearAll.wav

    http://www.ipo-drums.de/files/EmpeorClearSn.wav


    Fazit

    Ich weiß noch nicht so recht, welches länger draufbleiben darf, allerdings wird es das Remo EmpeorX eher nicht werden. Ich tendiere zu einem mit Coating, da es nicht unbedingt wie z.B. beim Acryl durchsichtig sein muss. Letztendlich geht es nur um die Frage, einschichtig oder zwei.

    Ja, ich habe die Höhen angehoben, da mir das im Kopfhörermix so natürlicher klang. Über Boxen abgehört, ergab sich dann aber ein höhenlastigeres Klangbild. Habe das angepasst sowie noch ein anderes Top, nämlich das der 505 Medium Hihat hinzugefügt.


    6) Top 505 Medium Hihat / Bottom 505 SE


    So hört es sich an:

    505DF.wav


    Was die Aufhängung der beiden Bottombecken anbelangt, ich habe lediglich die Top entfernt, so dass auf der Hihatmaschine (links) und auf der Xhat (rechts) nur das Bottom hing.


    Meine Lieblingsvariante ist tatsächlich die mit dem Top der Sound Creation. Richtig erstaunlich finde ich, wie nahe die 505 an der 2002 dran ist. Kein Wunder, dass die Serie eingestellt wurde. Gäbe es sie heute noch, ich hätte nur wenig Gründe, 2002 zu kaufen.

    Dank Kollege Punkdrummer bin ich nun Besitzer eines Paiste 505 Sound Edge Bottoms in 14".

    Folgende Kombinationen sind zu hören:

    1) Top Sound Creation Dark Hihat / Bottom 505 SE

    2) Top 2002 SE / Bottom 505 SE

    3) Top 2002 SE / Bottom 2002 SE

    4) Links Bottom 505 SE / Rechts Bottom 2002 SE

    5) Top 2002 Heavy HiHat / Bottom 505 SE


    HiHat505SEa.mp3


    Mikros: Beyerdynamic M 201 TG

    An das Weihnachten 1982 kann ich mich noch sehr gut erinnern, da stand so ein Trommelset vorm Baum. Das beste Geschenk, das ich jemals bekommen habe. Allerdings ist von dem Teil nichts mehr in meinem Besitz, während das drei Jahre später erhaltene Paiste 505 18" Crash immer noch in der Beckentasche oder am Set zu finden ist.

    Wenn ich einen dritten Hocker hätte, könnte ich sogar drei Sets aufbauen. Ist es notwendig? Nein! Aber es ist bequem, wenn eins nur für die Bühne und eins im Proberaum aufgebaut werden kann. Allerdings ist mir die große Menge Drumzeugs, das sich so angesammelt hat, schon negativ aufgefallen

    als wir von HG nach HL gezogen sind. Habe dann auch tatsächlich ein paar nicht mehr benutzte Beckenarme sowie einen Snarständer verschenkt bzw. zum Verkauf angeboten. Bleiben noch ein Fußpedal sowie eine Hihat, die auch weg könnten.

    Da ich wenig Lust zum Schleppen habe, fällt bei mir die Bühnenvariante deutlich kleiner aus. Die Umstellung von fünf auf zwei oder drei Toms hat bisher immer geklappt. Beim Üben mit der Band habe ich aber immer im Hinterkopf gehabt, dass ich live weniger Zeugs zum Draufhauen habe.

    Moin, ich bin von Bad Homburg nach Lübeck abgehauen und haue mehr oder minder gekonnt seit 1983 auf Plastik und Metall rum, manche nennen das Schlagzeugspielen.

    Ich suche einen Proberaum zur Mitbenutzung.

    Noch besser wäre natürlich eine Band: Ich höre gerne Mogwai, The Cure und Pat Metheny, von daher wäre etwas aus den Richtungen Post-Rock, Dark Wave und Elektrojazz passend.

    Ich biete reichlich Erfahrungen in verschiedenen Bands verschiedener Gernres auf Bühnen und im Studio, gelte zudem als klickfest.

    Ach, ja, ich bin Nichtraucher. und mir reicht ein Fußpedal, also Doppelhufgeballer kann ich nicht abliefern.

    Weitere Infos über mich gibt es unter ipo drums homepage

    Mein Naturbecken ist ja gleichzeitig Roadine und Finanzaufsicht. Somit wird jeder Kauf abgestimmt. Da ich aber ja schon fast Alles habe, sind da bis auf so Geschichten mit Glockenbronze kaum noch Wünsche offen. Zudem wir ein gemeinsames Hobby haben, gab es dann statt dem sechsten Ridebecken ein neues Objektiv. Was soll ich sagen, jetzt weiß ich, womit leichter und mit einem besseren Ergebnis Sterne fotografiert werden können.

    Schon seit längerem beschäftigt mich die Frage, warum manche Drumcover hohe Klickzahlen bekommen und warum es überhaupt ausserhalb unserer kleinen Drummerwelt Menschen gibt, die es interessiert, wie jemand zu einem Stück einer anderen Band auf spieltechnisch hohem Niveau trommelt.

    Ich jedenfalls käme nie auf die Idee, mich auf zu bretzeln und das, was ich im Proberaum so übe, zu filmen und zu veröffentlichen. Damit vermeide ich auch, dass ich ungerechtfertigt kritisiert werde! Aber, ich bin wohl auch zu alt, um gewisse Entwicklungen zu verstehen bzw. befriedige meinen Drang nach Aufmerksamkeit anders... ;)