Beiträge von braindead-animal

    Weder würde ich Jost Nickel oder Benny Greb nicht nur wegen ihres Alters als Newcommer noch David Grohl als Tier bezeichnen, denn das einzig wahre Tier ist Animal. :P

    Und im Kontext empfinde ich die Verkleinerung, die meiner bescheidenen Erfahrung nach ausschließlich bei Frauen auch in anderen Bereichen von älteren Männern angewendet wird, als respektlose Herabsetzung. Ich hoffe, mir wird zugestanden, dies zu formulieren und würde es lieber nicht lassen!

    Der Umzug in den neuen Prberaum ist erfolgt und so sieht es zur Zeit aus:


    DrumsPeene01.jpg


    Es ist schon deutlich schöner, wieder bei Tageslicht proben zu können. Allerdings lege ich erst Mal keine Wert darauf, mein ganzes Zeugs zu schleppen, obwohl ich von meiner Band Filux reichlich Unterstützung hatte. Es kam hinzu, dass wir einen Tag vorm Umzug ein Abschiedsgig im alten Proberaum hatten. So eine Doppelbelastung ist denn doch etwas viel, ich werde ja leider nicht jünger!

    Wir haben über das Intranet der Firma, in der meine Frau arbeitet, einen neuen Proberaum gefunden! Das ist alles andere als selbstverständlich in Lübeck!

    Leider endet damit erstmal die gemeinsame Nutzung mit Punkdrummer, aber wir werden in Kontakt bleiben.

    Abschließen wird meine Band Filux die Zeit mit einem Proberaumgig. Bei der Planung stand übrigens noch nicht fest, dass es wohl unserer letzter Gig in dem Raum sein wird.

    Ja, wenn das Ganze auf Augenhöhe läuft, kann ich mir eine Zusammenarbeit vorstellen. Das war bei mir aber nicht der Fall.

    Aktueller Stand: Die MP3, die er angefertigt hat, werden nicht weiter von uns verwendet. Der Bassist zum Beispiel hat kein Interesse, mit Leuten zusammen zu arbeiten, die mal so und mal so sich entscheiden. Außerdem findet die Band die bestehenden Abmischungen so gut, dass sie nicht unbedingt optimiert werden müssen und seine Arbeit nicht deutlich besser klingt.

    Ich möchte es noch Mal erklären: Er hat ja selbst angeboten, uns anhand der Originalspuren neu abzumischen. Dann war er u.a. mit meinem Spiel nicht einverstanden und sagte ab. Schließlich fertigt er für mich überraschend akuell anhand der mp.3, die ich in der Hörzone und auf unserer Homepage veröffentlicht habe, 'Master'abmischungen an. In Zukunft könnte es sein, dass er direkt beim Aufnehmen dabei sein würde. Aufgrund der Diskussion hier und auch meinen eigenen Gedanken könnte das mir aber relativ wenig Spaß bereiten. Die Band ist da weniger kritisch und, da es ja nichts kostet, könnte man ja abwarten, was dabei rum kommt.

    Ein mit meiner Band Filux befreundeter Gitarrist und in den 1980er ausgebildeter Toningenieur hatte angeboten, unser letztes Demo (siehe Hörzone) neu abzumischen. Er hatte uns letztes Jahr schon live erlebt und ich gab ihm damals die Rohspuren vom Konzert. Leider hat es bis diesen Januar gedauert, bis ihn in seinem Homestudio besuchen konnten. Er hatte einen Mix fertig, allerdings lag dieser nicht mehr als Projekt in der DAW vor, sodass ich nicht nach Details und Einstellungen fragen konnte. Das war nicht so schlimm, da mir es sowieso nicht so gefiel.

    Als er dann, wie oben erwähnt, anbot, unser Demo vom Februar zu remixen, hielt sich meine Begeisterung in Grenzen. Jedenfalls kopierte ich die einzelnen WAV-Spuren, um sie ihm bei der nächsten Probe zu geben. Kurz bevor ich losfahren wollte, erhielt ich die Nachricht, dass er doch nicht zur Probe kommen würde und nicht mehr abmischen wolle. Etwa eine Woche später rief er mich an und er erklärte mir u.a., dass er Probleme mit meiner Art zu trommeln hätte und er, wenn er einen Song öfters hören müsste, den Spaß verlieren würde. Ich möchte noch mal betonen, dass es sich hier um sein Angebot handelt und keine finanziell von uns vergütete Auftragsarbeit!

    Ok, dachte ich mir, kann er so sehen, aber, ich habe mir bei jedem Songs etwas gedacht und vor allem empfunden! Ich habe ja in verschiedenen Projekten auch im Studio getrommelt und habe keine Probleme mich unter zuordnen. Aber, bei eigener Musik, die ich zum Teil mit komponiert habe, sehe und fühle ich das anders!

    Mittlerweile habe ich ja einen Mix der vier Songs erstellt und diesen möchte er zu meiner Überraschung mastern. Am Telefon gestern konnte ich mir den Kommentar dann nicht verkneifen, ob meine Art der Interpretation unserer Songs für ihn weniger schlimm sei, als wenn er den kompletten Mix machen würde.

    Sollte ich in Zukunft weniger kritisch sein und ihn direkt bei der Aufnahme der nächsten Songs als Produzent machen lassen oder aber eine weitere Zusammenarbeit nicht eingehen, da er völlig anders das Schlagzeug haben möchte? Ich sollte noch erwähnen, dass seine Art sehr belehrend auf mich wirkte, er hat mehre Male betont, dass er seit vielen Jahren mit Profis schon gearbeitet habe.

    Langer Schwede, kurzer Finn:

    Wie haltet ihr es mit Produzenten gerade bei und mit euren eigenen Songs?