erledigt, bitte löschen
Beiträge von sixstrokeroll
-
-
Und stimmen kann er auch noch… Sauerei, sollte echt verboten werden
-
Moinmoin.
Unglaublich aber der erste Ansatz ht funktioniert. Groupfader runter und wieder hoch, alles funktioniert 🥳vielen Dank
Freut mich

Und danke für die Rückmeldung.
-
-
Puh... zum Glück ist mein Timing nie so perfekt

-
ab 4:09 auch Drums only
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Vielleicht zu einfach gedacht, aber:
Ist der Group-Fader für die AUX1/2 Lautstärke aufgedreht?
(Shift und Mixer gleichzeitig drücken, daß die untere LED leuchtet und mal den Regler hin und her bewegen).
„Nach Umschalten der Fader-Funktionsweise stimmen die im
Display angezeigten Positionen nicht immer mit den tatsäch-
lichen Positionen der Fader überein“
Seite 26 im deutschen Handbuch
-
Ganz schrecklich fand ich mal beim Schlagzeug eines Schülers eine ungerade Anzahl (5) Spannschrauben pro Seite. Da kann man das Fell nicht mal gleichmäßig mit zwei Stimmschlüsseln gleichzeitig anziehen bzw. Zentrieren.
Standardmäßig bei Gretsch Hängetoms. It‘s not a bug, it‘s a feature.

-
-
Dürftest du das Playalong mit deinen Drums nachher veröffentlichen?
Keine Ahnung, ich hab es bisher nur für mich selbst zum Üben benutzt.
EDIT:
Man kann es wohl nicht-kommerziell auf YouTube usw. veröffentlichen, wenn ich das richtig verstehe?
-
Woher bekommt man denn die Backing Tracks ohne die Drums, um selber dazu zu spielen?
Wenn ich mal ein Playalong brauche, hol ich mir das bei karaoke- version.de
Kann man sich dort mit/ohne Drums oder auch nur Drums alleine anhören und als mp3 runterladen.
Hey Joe - Jimi Hendrix (Schlagzeug-Begleitung)Hey Joe - Jimi Hendrix (Schlagzeug-Begleitung)www.karaoke-version.deGroße Auswahl, gute Qualität, kein Abo und die 1,99€ investiere ich dann gerne mal (und ich hab nix mit der Firma zu tun).
-
Verkaufe meine oben genannte Zweit-Snare, aktuelle Version aus 2022 mit MAG Snare-Abhebung und 5P-Buttend
Drummerforum-Preis 500€
-
Shure MV88+ mit zugehöriger iPhone App, aber mit 229€ etwas teurer
Shure MV88+Stereo USB MicShure MV88+Stereo USB Mic, kompaktes multifunktionales Kondensator Stereomikrofon für verschiedene Aufnahmesituationen. Dank ShurePlus™ MOTIV™ Mobile und…www.thomann.de -
iPad mit Safari und iCab gibt es Probleme.
Hast du bei Apple dieses „Private Relay“ aktiviert? Das macht bei vielen Websites Probleme.
-
Die Dinger sind viel zu schwer
Zitat von dialtune HomepageSIZES x WEIGHT:
8x10" 10lbs, 9x12" 12lbs, 14x16" 18lbs, 16x22" 22lbs
Die Snare war auch schon so ein Klopper
-
das Außenfurnier sieht aus meiner Sicht wie "Fiery Red" aus, deshalb tippe ich ganz stark auf Prolite.
Das wäre dann aber nix Neues, steht ja schon länger bei mir zuhause

Sieht auch irgendwie anders gemasert aus als das Fiery Red.
Bestimmt ein E-Drumset

-
Werden Schlagzeugnoten in Standard-Notenschrift auf die Länge des Ausklangs der Noten hin notiert?
Also, ist es ein Unterschied, wenn man alle Viertel eines 4/4-Takts auf der Bassdrum spielt (und sonst nichts am Kit), ob es alsa) 4 Viertel Noten hintereinander
b) 8tel Noten mit 8tel Pausen, jeweils "Tritt aufs Pedal" auf der 1, 2, 3, 4, und die 8tel Pausen auf der 1+, 2+, 3+, 4+
notiert?
Wäre das ein Unterschied bei der Ausführung/Aufführung?Prinzipiell sind Schlagzeugnoten eher auf gute Lesbarkeit und schnelle Erfaßbarkeit optimiert, als daß die Notenlänge der Länge des Klangs entspricht. Kann man ja eh kaum beeinflussen.
Bassdrumviertel alleine werden als Viertel notiert
https://gscribe.com/share/Ezpzg3GBRCRbw3Vj7
Achtelnoten mit Achtelpausen dazwischen würden da komisch aussehen.
Kommt die Bassdrum allerdings alleine immer auf der „und“, würde ich die Version mit Achtelnoten und -pausen verwenden, da so wiederum deutlicher wird, dass die Bassdrum zwischen den Zählzeiten gespielt wird.
https://gscribe.com/share/8wRvxZiYNjgRRTWK9
Meist sind aber ja noch z.B. Hi-Hat-Achtel mit notiert, dann sind die Bassdrumschläge auch als Achtel notiert, aber dann ohne Pausen dazwischen (weil da ja die HiHat gespielt wird)
https://gscribe.com/share/43GSfXP7XxR7JGMn9
https://gscribe.com/share/Ljn2ZdtEPtPAX3Ym9
Es gibt aber auch noch die Notationsform, wo die Hände mit den Notenhälsen nach oben und die Füße mit den Notenhälsen nach unten getrennt voneinander notiert werden. Da werden unten in der Bassdrum dann wieder Viertel notiert trotz oben durchgehender HiHat-Achteln.
-
Ist doch falsch aufgebaut...
Noch so ein Vorteil von einem Schlagzeugladen vor Ort statt online:
man bekommt das Teil wenigstens korrekt aufgebaut...oder gleich was Gescheites empfohlen

EDIT: Wenn man sich die Aufbauanleitung ankuckt, muß man anscheinend sogar die Felle selbst aufziehen, das kann ja als Laie nicht funktionieren.
-
Such doch mal eine Aufnahme oder ein Youtube-Video, wo es so klingt, wie du dir vorstellst. Dann könnten wir das Tuning evtl. noch etwas mehr eingrenzen.
-
Wie wäre deine Empfehlung für eine offene jazzige Stimmung?
Welche Töne für die Toms sollte ich mal anstreben, weil es so deiner Erfahrung nach gut klingen würde?Die Toms sind:
12"x10; 13"x11, Floortom 16"x16.
Snare 14"x6.5
Bassdrum 22"x16
Lad dir doch mal die Tunebot-App. Die kostet auch nix.
Dort kannst du deine Kesselgrößen eingeben (12/13/16) und erhältst dann passende Töne bzw. Frequenzen für die einzelnen Felle.
Das tonale Verhältnis der Toms zueinander sollte dann auch passen.
Mit der zweithöchsten Einstellung für „Resonance“ ist das Resonanzfell ein Halbton höher als das Schlagfell und damit kommst du deinem gewünschten offenen „jazzigen“ Sound schon recht nah.
Die Stimmung insgesamt kann dann natürlich noch höher bis „Pitch +3“ oder sogar noch höher, aber das ist Geschmacksache. Jazz muß gar nicht immer zwingend so hoch gestimmt sein. Kommt drauf an, was und mit wem du spielen möchtest.
Pete York hat hier z.B. sein 12“ Tom ziemlich genau so gestimmt wie in der obigen Einstellung. Das 14“ FT eine Quinte tiefer.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Zum Stimmen selbst (wenn du keinen tunebot hast) kannst du dann auch Drumtune Pro oder iDrumTune Pro (meine Empfehlung
) hernehmen.Zu den Fellen wurde ja schon alles gesagt
- Einlagig beschichtet Schlagseite
- Einlagig beschichtet oder clear Resonanzseite
- keine/kaum Dämpfung