Jazz Drum Tuning á la Jeff Hamilton

• Da in diesem Thread Interesse diesbezüglich bekundet wurde, möchte ich euch hier mal ein Tuning-Schema vorstellen, welches sich so nah wie möglich an Jeff Hamilton orientiert und sowohl für Jazz Combo als auch Big Band gut geeignet ist.

Dazu habe ich versucht, aus diversen Videos und Tonaufnahmen das Tuning herauszuhören und zu analysieren (ich bin da ein klein wenig nerdig, ich weiß). Trotzdem übernehme ich keine Verantwortung für die Korrektheit der Angaben :P

Und schon geht's los. Hier sind die Werte für ein (mittleres) Jeff Hamilton Jazz Drum Tuning, angelehnt an aktuelle Aufnahmen mit dem Mapex Cherry Bomb Drumset. Viel Spaß beim Nachmachen und Ausprobieren.

Allgemeine Umrechnungstabelle zwischen Tönen und Frequenzen:

• Bei den Tonhöhen werden die englischen Bezeichnungen benutzt. Das heißt, das englische "B" in der Tabelle entspricht dem deutschen "H".
    • Die Frequenzen bzw. Tonhöhen von "Oberton Schlagfell" und "Oberton Resonanzfell" bezeichnen den tiefsten (ersten) Oberton, der entsteht, wenn die Trommel am Rand (nahe an den Schrauben) angeschlagen wird und das gegenüberliegende Fell abgedämpft wird.
    • Der "Grundton" ist der tiefste Ton, der entsteht, wenn die Trommel in der Mitte angeschlagen wird, und beide Felle frei schwingen können.

14" SnareFrequenz in HzTonhöhe
    Oberton Schlagfell285C#4/D4
    resultierender Grundton191F#3/G3
    Oberton Resonanzfell380F#4/G4

Die Snare ist ziemlich konsistent im Tuning mit minimalen Schwankungen.

Das Resonanzfell ist eine Quarte höher als das Schlagfell.

12" TomFrequenz in HzTonhöhe
    Oberton Schlagfell247A3...B3...C#4
    resultierender Grundton147C#3...D3...D#3
    Oberton Resonanzfell247B3

Das 12" Tom ist normalerweise eine Quinte (manchmal 6...8 Halbtöne) höher als das 14" FT. Das Schlagfell variiert in einem Bereich plus/minus zwei Halbtöne um B3, abhängig von der Größe/Art des Ensembles (?)

• tiefste Variante (A3) in der Big Band, z. B. hier
    • höchste Variante (C#4) im Trio, z.B. hier (man beachte: hier ist das Schlagfell sogar höher gestimmt als das Resonanzfell)

14" Floor TomFrequenz in HzTonhöhe
    Oberton Schlagfell165E3 (...F3)
    resultierender Grundton98G2
    Oberton Resonanzfell185F#3

Das 14" Floor Tom ist auch ziemlich konsistent im Tuning mit minimalen Schwankungen.

Das Resonanzfell ist zwei Halbtöne höher als das Schlagfell.

18" (bzw. 20") BD*Frequenz in HzTonhöhe
    Oberton Schlagfell92E2…F#2…G#2
    resultierender Grundton62A1…B1…C#2
    Oberton Resonanzfell123A2…B2…C#3

Das Resonanzfell bzw. der Grundton der Bassdrum korreliert anscheinend mit dem Schlagfell des 12" Tom (eine bzw. zwei Oktaven tiefer).

Das Schlagfell der Bassdrum ist eine Quarte tiefer als das Resonanzfell.

*) Für größere Ensembles, und wenn eine Orgel dabei ist, benutzt JH eine 20" Bassdrum statt der 18".

• Super. Hast Du auch Deine BD aufgenommen und ist es eine 18er ? Ich hab' ne 20er und habe da immer Probleme dass wirklich Tony-like zu tunen...

"If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

• Super. Hast Du auch Deine BD aufgenommen und ist es eine 18er ? Ich hab' ne 20er und habe da immer Probleme dass wirklich Tony-like zu tunen...

Ich hab eine 18“ BD. Aufnahmen von mir hab ich aber leider keine, da hab ich kein Equipment für.

Meinst du Tony Williams? Ich kann ja mal versuchen, eine Aufnahme zu finden, wo die BD gut zu hören ist. Ist aber generell schwierig bei so tiefen Frequenzen, wenn dann auch noch Dämpfung dabei ist. Außerdem scheint er ja von 18“ bis 24“ alles schon mal gespielt zu haben.

• Jeff Hamilton hat bislang mW oft auf einem Remo Gold Crown Bobkit gespielt.

Das stimmt, aber seit 2018 ist JH auf Mapex unterwegs.

Die Remo Kessel waren aus einem damals (1981) neuartigen synthetischen Material namens „Acousticon“, anscheinend irgendwas mit Epoxidharz.

“Acousticon” Remo’s synthetic shell material made of spiral-wound tubes impregnated with resins, was developed.

• Es gibt ein Update im Startpost.

Die 30. Jazztage in Hilden waren übrigens klasse. Ich durfte JH nach dem Konzert sogar kurz Backstage treffen und die Hand schütteln (Danke nochmal an Hans Dekker). Allerdings war ich in dem Moment so geflasht, daß ich plötzlich alles vergessen hatte, was ich ihn eigentlich fragen wollte ^^

• Gutes Foto! Da erkennt man auch, dass es in dem Fall die größere Bassdrum war ;)

Nochmal danke für den Thread, ich probier das auch mal aus. Interessanterweise war mein bisheriges Tuning gar nicht sooo weit davon entfernt (bißchen tiefer). Hast du von Hans auch das Tuning rausgehört? ;)

Es gibt ältere Versionen dieses Mitglieds

Wenn man mit dem Königsegg eine Wurstsemmel holen fahren will, soll man das natürlich auch machen.

- burned_destroyer

• Da erkennt man auch, dass es in dem Fall die größere Bassdrum war

Genau. Mir ist das an dem Abend erst gar nicht aufgefallen, bis du es gesagt hast ^^

JH hatte eigentlich (wie sonst auch immer fürs Trio) eine 18" erwartet, hat aber vom Veranstalter irrtümlich eine 20" hingestellt bekommen. War aber anscheinend kein Problem für ihn: "I tuned it a little higher" ;)

Nochmal danke für den Thread, ich probier das auch mal aus.

Ja mach mal. Würde mich interessieren, wie es dir gefällt.

• Hast du von Hans auch das Tuning rausgehört?

Hans Dekker habe ich vor längerer Zeit tatsächlich auch mal analysiert anhand dieses Videos

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich such's demnächst nochmal raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!