Da in diesem Thread Interesse diesbezüglich bekundet wurde, möchte ich euch hier mal mein Tuning-Schema vorstellen, welches sich so nah wie möglich an Jeff Hamilton orientiert (die aktuellen Aufnahmen mit dem Mapex Cherry Bomb Drumset) und sowohl für Jazz Combo als auch Big Band gut geeignet ist.
Dazu habe ich versucht, aus diversen Videos und Tonaufnahmen das Tuning herauszuhören und zu analysieren (ich bin da ein klein wenig nerdig, ich weiß). Trotzdem übernehme ich keine Verantwortung für die Korrektheit der Angaben ![]()
Umrechnungstabelle zwischen Tönen und Frequenzen:
- Bei den Tonhöhen werden die englischen Bezeichnungen benutzt. Das heißt, das englische "B" in der Tabelle entspricht dem deutschen "H".
- Die Frequenzen bzw. Tonhöhen von "Oberton Schlagfell" und "Oberton Resonanzfell" bezeichnen den tiefsten (ersten) Oberton, der entsteht, wenn die Trommel am Rand (nahe an den Schrauben) angeschlagen wird und das gegenüberliegende Fell abgedämpft wird.
- Der "Grundton" ist der tiefste Ton, der entsteht, wenn die Trommel in der Mitte angeschlagen wird, und beide Felle frei schwingen können.
| 14" Snare | Frequenz in Hz | Tonhöhe |
| Oberton Schlagfell | 285 | C#4/D4 |
| resultierender Grundton | 191 | F#3/G3 |
| Oberton Resonanzfell | 380 | F#4/G4 |
| 12" Tom | Frequenz in Hz | Tonhöhe |
| Oberton Schlagfell | 247 | B3 (A3...C#4) |
| resultierender Grundton | 147 | D3 (C#3...D#3) |
| Oberton Resonanzfell | 247 | B3 |
Das 12" Tom ist etwas variabel bei JHs Tuning. Es ist üblicherweise eine Quinte (manchmal auch 6...8 Halbtöne) höher als das 14" FT. Das Schlagfell variiert je nach Aufnahme in einem Bereich plus/minus zwei Halbtöne um B3 und scheint dabei manchmal auch höher als das Resonanzfell zu sein.
| 14" Floor Tom | Frequenz in Hz | Tonhöhe |
| Oberton Schlagfell | 170 | E3 (D#3...F3) |
| resultierender Grundton | 100 | G2 |
| Oberton Resonanzfell | 185 | F#3 |
| 18" (bzw. 20") BD* | Frequenz in Hz | Tonhöhe |
| Oberton Schlagfell | 92 | F#2 (E2…G#2) |
| resultierender Grundton | 62 | B1 (A1…C#2) |
| Oberton Resonanzfell | 123 | B2 (A2…C#3) |
Das Resonanzfell bzw. der Grundton der Bassdrum korreliert oft mit dem Schlagfell des 12" Tom (eine bzw. zwei Oktaven tiefer).
Das Schlagfell der Bassdrum ist dabei wahrscheinlich eine Quarte tiefer als das Resonanzfell.
*) Für größere Ensembles, und wenn eine Orgel dabei ist, benutzt JH eine 20" Bassdrum statt der 18"