Da in diesem Thread Interesse diesbezüglich bekundet wurde, möchte ich euch hier mal ein Tuning-Schema vorstellen, welches sich so nah wie möglich an Jeff Hamilton orientiert und sowohl für Jazz Combo als auch Big Band gut geeignet ist.
Dazu habe ich versucht, aus diversen Videos und Tonaufnahmen das Tuning herauszuhören und zu analysieren (ich bin da ein klein wenig nerdig, ich weiß). Trotzdem übernehme ich keine Verantwortung für die Korrektheit der Angaben ![]()
Und schon geht's los. Hier sind die Werte für ein (mittleres) Jeff Hamilton Jazz Drum Tuning, angelehnt an aktuelle Aufnahmen mit dem Mapex Cherry Bomb Drumset. Viel Spaß beim Nachmachen und Ausprobieren.
Allgemeine Umrechnungstabelle zwischen Tönen und Frequenzen:
- Bei den Tonhöhen werden die englischen Bezeichnungen benutzt. Das heißt, das englische "B" in der Tabelle entspricht dem deutschen "H".
- Die Frequenzen bzw. Tonhöhen von "Oberton Schlagfell" und "Oberton Resonanzfell" bezeichnen den tiefsten (ersten) Oberton, der entsteht, wenn die Trommel am Rand (nahe an den Schrauben) angeschlagen wird und das gegenüberliegende Fell abgedämpft wird.
- Der "Grundton" ist der tiefste Ton, der entsteht, wenn die Trommel in der Mitte angeschlagen wird, und beide Felle frei schwingen können.
| 14" Snare | Frequenz in Hz | Tonhöhe |
| Oberton Schlagfell | 285 | C#4/D4 |
| resultierender Grundton | 191 | F#3/G3 |
| Oberton Resonanzfell | 380 | F#4/G4 |
Die Snare ist ziemlich konsistent im Tuning mit minimalen Schwankungen.
Das Resonanzfell ist eine Quarte höher als das Schlagfell.
| 12" Tom | Frequenz in Hz | Tonhöhe |
| Oberton Schlagfell | 247 | A3...B3...C#4 |
| resultierender Grundton | 147 | C#3...D3...D#3 |
| Oberton Resonanzfell | 247 | B3 |
Das 12" Tom ist normalerweise eine Quinte (manchmal 6...8 Halbtöne) höher als das 14" FT. Das Schlagfell variiert in einem Bereich plus/minus zwei Halbtöne um B3, abhängig von der Größe/Art des Ensembles (?)
- tiefste Variante (A3) in der Big Band, z. B. hier
- höchste Variante (C#4) im Trio, z.B. hier (man beachte: hier ist das Schlagfell sogar höher gestimmt als das Resonanzfell)
| 14" Floor Tom | Frequenz in Hz | Tonhöhe |
| Oberton Schlagfell | 165 | E3 (...F3) |
| resultierender Grundton | 98 | G2 |
| Oberton Resonanzfell | 185 | F#3 |
Das 14" Floor Tom ist auch ziemlich konsistent im Tuning mit minimalen Schwankungen.
Das Resonanzfell ist zwei Halbtöne höher als das Schlagfell.
| 18" (bzw. 20") BD* | Frequenz in Hz | Tonhöhe |
| Oberton Schlagfell | 92 | E2…F#2…G#2 |
| resultierender Grundton | 62 | A1…B1…C#2 |
| Oberton Resonanzfell | 123 | A2…B2…C#3 |
Das Resonanzfell bzw. der Grundton der Bassdrum korreliert anscheinend mit dem Schlagfell des 12" Tom (eine bzw. zwei Oktaven tiefer).
Das Schlagfell der Bassdrum ist eine Quarte tiefer als das Resonanzfell.
*) Für größere Ensembles, und wenn eine Orgel dabei ist, benutzt JH eine 20" Bassdrum statt der 18".