Jazz Drum Tuning á la Jeff Hamilton

• Da in diesem Thread Interesse diesbezüglich bekundet wurde, möchte ich euch hier mal ein Tuning-Schema vorstellen, welches sich so nah wie möglich an Jeff Hamilton orientiert und sich gut sowohl für Jazz Combo als auch Big Band eignet.

Dazu habe ich mit diversen Videos und Tonaufnahmen das Ganze über die Jahre immer mal wieder etwas angepasst und perfektioniert (ich bin da ein klein wenig nerdig, ich weiß). Trotzdem übernehme ich keine Verantwortung für die Korrektheit der Angaben :P

benötigtes Equipment:

14" Snare

12" Tom

14" Floor Tom

18" oder 20" Bass Drum

Das Tuning sollte prinzipiell mit jedem Schlagzeug, mit den oben angegebenen Kesselgrößen und einlagigen Fellen, funktionieren.

Und schon geht's los. Hier sind die Werte für das Jeff Hamilton Jazz Drum Tuning. Bei den Tonhöhen werden die englischen Bezeichnungen benutzt. Das heißt, das englische "B" in der Tabelle entspricht dem deutschen "H". Viel Spaß beim Nachmachen und Ausprobieren (siehe Disclaimer):

14" SnareFrequenz in HzTonhöhe
    Schlagfell285~C#4
    resultierender Grundton190~F#3
    Resonanzfell380~F#4

12" TomFrequenz in HzTonhöhe
    Schlagfell247B3
    resultierender Grundton147D3
    Resonanzfell247B3

14" Floor TomFrequenz in HzTonhöhe
    Schlagfell165 (-170)E3
    resultierender Grundton98 (-100)G2
    Resonanzfell185F#3

18" (bzw. 20") Bassdrum*Frequenz in HzTonhöhe
    Schlagfell92F#2
    resultierender Grundton62B1
    Resonanzfell123B2

*) Für größere Ensembles, und wenn eine Orgel dabei ist, benutzt JH eine 20" Bassdrum statt der 18".

Diese scheint aber tatsächlich genau so hoch gestimmt zu sein wie die 18". Kann man hier ganz gut hören: Osaka Samba

Und so klingt das Ganze in etwa. Diese Aufnahmen stammen aus den REMO Sandlane Sessions aus dem Jahr 2013, hier noch mit einem Remo Drumset:

Tuning Gesamt.mp3

Snare einzeln.mp3

Floor Tom einzeln.mp3

Das Tuning von JH hat sich seitdem eigentlich nicht verändert.

Hier zum Vergleich die aktuelle CD "A New Chapter" von 2026 mit dem Trio. Für die Big Band benutzt JH normalerweise das gleiche Tuning: WDR Big Band

Hier und da gibt es mal ein paar geringfügige Variationen (hauptsächlich beim 12“ Tom), die man aber mit den Tabellenwerten als Ausgangspunkt leicht nach Gehör anpassen kann. Hier zum Beispiel: Memphis Drum Shop Solo

Ich denke, daß JH prinzipiell eine Quinte zwischen den beiden Toms anpeilt, aber wie mir schon Hans Dekker von der WDR Big Band einmal schrieb:

Zitat

Ich stimme grundsätzlich nach Gefühl , also nimm mir keine Tone oder chords aber innerlich gibt es da wahrscheinlich über die Jahre einen Speicher für so was .

• Super. Hast Du auch Deine BD aufgenommen und ist es eine 18er ? Ich hab' ne 20er und habe da immer Probleme dass wirklich Tony-like zu tunen...

"If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!