Beiträge von nils

Gibt es irgendwelche Tricks, die Bassdrum Hörbarkeit nur für mich zu erhöhen, ohne sie abzunehmen?

Ja gibt es. Das Maßnahmenpaket besteht aus mehreren Teilen:

- Bassdrum auf den Raum stimmen, indem man die sog. Raummoden sucht. Zuerst Reso so tief wie es geht stimmen, dann in sehr kleinen Schritten langsam höher stimmen und immer wieder anschlagen, bis der Raum mehr zurück gibt. Noch ein-zwei mal etwas höher stimmen und wenn der Raum weniger zurück gibt, wieder runter. Trifft man eine Raummode, entsteht eine stehende Welle, die die Energie länger in der Luft hält.

- Attack/Kickanteil der Bassdrum erhöhen: Schlagfell etwas herunterstimmen

- Amps leiser drehen (ja, ich weiß, es hilft aber wirklich)

- Amps besser positionieren. Die Amps sollten so stehen, dass alle den Kernschall in Kopfhöhe abbekommen, nicht in Kniehöhe. Das geht meist gut, indem man die Amps seitlich aufstellt und leicht nach oben neigt, oder gleich erhöht aufstellt. So kann man die Dinger nochmal leiser machen.

My2cents

warum auch nicht, wenn Profis das oft nicht besser können als man selbst.

...

Natürlich gibt es Amateure, die ähnlich professionell drangehen wie Profis. Und es gibt erstaunlich unprofessionelle Berufsmusiker.

Unprofessionelle Berufsmusiker hab ich auch schon erlebt. So auch beim schlechtesten Konzert, für das ich jemals Geld bezahlt habe: Lenny Kravitz in Hamburg im Stadtpark, muss in den frühen 1990ern gewesen sein. Der war so breit (wovon auch immer), dass er kaum stehen konnte und von der Bühne gefallen ist.

Aber auch im Coverbereich, also Unterhaltungsbranche zum Geldverdienen, hab ich Bands gesehen, die so schlecht gespielt haben, dass ich am liebsten eingegriffen hätte. Manchmal hab ich Profis zugeschaut und gedacht "Das kann ich auch, und zwar mindestens genauso gut".

Tja, was soll ich sagen, die Band ist Geschichte. Zu meinem allergrößten Bedauern, wie ich betone. Gescheitert an Egos und schlechter Kommunikation. Shit. Also, wenn jemand einen leisen Trommler im Bremer Umland braucht, ich bin derzeit verfügbar.

Ich hab mir mal eine Bodenplatte für ne Cajon gebaut und ein kleines Schlagzeug draus gemacht:

Letztendlich fand ich den Bassdrum Sound der Cajon aber nicht sooo gut und hab stattdessen jetzt ein 16er Floortom als Bassdrum in meinem Miniset.

Ich spiele ja öfter mal live und auch gerne mal draussen. Für die Bassdrum hat sich das Behringer BA 19-a Grenzflächenmikro etabliert, sehr günstig und macht genau, was es soll. Dann hab ich noch zwei günstige Kondensatoren als Overheads (Superlux H08), und ein Superlux Hi-10 für die Hihat, mehr braucht man eigentlich nicht. Wer dann unbedingt noch Snare und Toms abnehmen will, der greife zu einfachen dynamischen Mikros.

Wenn Du wieder ne günstige Hi-Hat hinzupackst, etwas putzt und die Felle stimmst bzw. kaputte durch weniger gebrauchte austauscht, kannst Du es als Komplettset wieder für ähnliches Geld guten Gewissens an einen Anfänger verkaufen.

Ich hab noch einen kompletten Satz einfache Messingbecken herumliegen, die ich dranhängen könnte. Stimmen sollte ja nicht so ein Problem werden :)

Tach zusammen,

Ich habe in der Nachbarschaft ein altes Tama Swingstar angeboten bekommen. Das Schlagzeug selbst interessiert mich nicht wirklich, das würde ich direkt weiterverkaufen, ABER die Becken sind interessant. Die 602er Hihat und das 505er Crash würde ich wohl behalten wollen.

Der Verkäufer will alles komplett verkaufen, er ruft 470 € auf, die aber noch verhandelbar sind. Ist das angemessen? Was würdet ihr dafür ausgeben?

Viele Grüße, Nils

Gallery image

Gallery image

Stimmt, ich hab wohl irgendwo einen Zahlendreher bei der Rechnung eingebaut. Mein angenommener Durchschnittspreis waren 35$/Fell, weil Bassdrumfelle ja mittlerweile gerne das doppelte davon kosten. Damit käme man auf 48 Millionen Felle, nicht 30. Die Dimension bleibt aber so ähnlich.

1.700.000.000$ weltweites Marktvolumen entspricht etwa 30.000.000 48.000.000 (Korrektur, Grund siehe unten) Fellen pro Jahr, weltweit, Endverkaufspreis. Das meiste davon bleibt aber unterwegs hängen, bei Transport, Großhandel und Einzelhandel und nicht zu vergessen, Steuern und Zölle. Standardfelle kriegt man in Asien für einen Euro Pro Fell eingekauft. Bei 30 48 Millionen Fellen wären das also 48 Millionen Umsatz für alle Hersteller zusammen, was die 10 Mio für Remo nicht so ganz abwegig erscheinen lassen, wenn auch immer noch etwas niedrig.