Hilfe bei Identifikation eines Sets

  • im 83er Katalog ist schon das neue goldene Pearl Logo. Passt also nicht. Anhand der Tomhalterungen würde ich dann das Baujahr zwischen 78 und 82 einordnen, Vermutlich die Fiberglass Variante. Es gab auch besagte beschichtete Holzkessel, das findet sich bei BD und Standtoms zusätzlich noch das Wood-Fiberglass Badge. 1982 gab es wohl auch die M-Serie mit Maple Kesseln, sind aber seltener...
    Der Kesselsatz (mit Snare) allein sollte so bei 300,- liegen würde ich sagen. Ist ein cooles Set, was sind das für Becken? Meinl?

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

    Einmal editiert, zuletzt von rhythm memory ()

  • Wenn das die Ahorn-Kessel sind ist das ein Set, das mit den alten Superstars mithalten kann.

    Lieber einen sitzen haben und nicht mehr stehen können als einen stehen haben und nicht mehr sitzen können ;)

  • Danke für die Anmerkungen. Es ist ganz interessant: Die Farbe ist wohl tatsächlich dieser Oliv-Ton. Der Verkäufer sagt auch, dass es oliv ist. Diese Farbe konnte ich in keinem Katalog finden und auch nicht in irgendwelchen Fotos online.


    Die Hi-Hat ist ne günstige von Zildjian, die großen Becken sind Paiste 602. Die Snare ist ne Ludwig. Das Set wurde wohl live sehr viel bespielt, u.a. im Hofbräuhaus und auch auf dem Oktoberfest.

  • ebenfalls 8| 8| 8| sogar mit ner 70er Ludwig Snare! Hammer...hast du da denn jetzt zugeschlagen? Lohnt sich auf jedenfall...ich habe auch zwei Pearl Wood-Fiberglass Sets und finde den Sound und auch die Optik einfach klasse! Du hast mit den Toms sofort den Tom-Sound der späten 70er bis frühen 80er, also so richtig schon trocken und warm und rund. Mein Yamaha Beech Custom steht seitdem im keller.... 8)

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • ebenfalls 8| 8| 8| sogar mit ner 70er Ludwig Snare! Hammer...hast du da denn jetzt zugeschlagen? Lohnt sich auf jedenfall...ich habe auch zwei Pearl Wood-Fiberglass Sets und finde den Sound und auch die Optik einfach klasse! Du hast mit den Toms sofort den Tom-Sound der späten 70er bis frühen 80er, also so richtig schon trocken und warm und rund. Mein Yamaha Beech Custom steht seitdem im keller.... 8)

    Hi, klärt sich gerade. Das Schlagzeug steht nicht bei mir um die Ecke und der Verkäufer bringt es mir vermutlich nächste Woche mit. Ich schreib ein Update, wenn ich konkretes weiß.


    Ein Rätsel ist mir immer noch diese Folie. Die habe ich in keinem Katalog gefunden. Vielleicht wurde das mal neu gemacht.

  • Warz ab. Manche Finishes kommen auf Fotos auch anders rüber farblich. Hatte mal eins, das in natura dunkel-grünlich war, auf Fotos (mit verschiedenen Kameras getestet) aber satt blau aussah (ohne jegliche Grünnote).

  • Taddaaa ...

    Die Farbe ist wohl tatsächlich dieser Oliv-Ton. Der Verkäufer sagt auch, dass es oliv ist. Diese Farbe konnte ich in keinem Katalog finden und auch nicht in irgendwelchen Fotos online.

    Manchmal nerft ihr ja wirklich mit eurer "Triggerei" 8o

    Also,... ganz so alt scheint das Set dann doch nicht zu sein, fällt aber mit 40 Jahren doch noch in den Vintage Bereich.

    Wenn ich das richtig "deute", ist das ein Set aus der '86 Serie/ Katalog, da wurde Holz und Fieberglas auch noch kräftig gemischt, zur Farbe/ Finish würde ich mal "Army Green" in den Raum werfen, da passt dann auch der olive Schimmer ;)

    Die kleinen Toms im Katalog passen ebenfalls Farblich, welches Set/ Setbezeichnung das jetzt tatsächlich ist lässt sich nicht mit den paar Bildern sagen, aber das zu 100% ^^

    Schöne Bude, mit Glück eine 18" FT und ein robustes, solides Set mit "Karakter", auch klanglich :thumbup: 8)


    PS: Ja ich drück mit ;)

  • Bester Dank! Dann doch nur ein Jahr älter als ich. Ich melde mich, sollte der Deal klappen.

  • Es ist wahrscheinlich Army Green, also Pearl-Farbkodex '64 (nicht 61).

    Klasse Josh!!! :thumbup:


    Den besten Augenarzt von uns allen, hast Du. ;)


    Gleichwohl kann es schwerlich von 1986 sein.

    Die Badges, die Hardware, die Tomhalter, alles nicht Pearl von 1986.
    Selbst eine kühne These, wie der Verbau von Restteilen ist ca. 6 Jahre später nahezu ausgeschlossen. So lang liegt das Zeug nicht im Fertigungswerk herum.




  • Spannend:


    Im Katalog von 1982 stehen zwar die Farbcodes mit Angabe der Seite im Katalog, aber die #64 ist nicht dabei. Vielleicht gab es ja noch eine separate Farbtabelle, mit allen Farben und nicht nur denen, die auch im Katalog mit Beispielfotos abgebildet waren.


    Deswegen: Die Farbe kann durchaus im 86er Katalog sein, dennoch gab es die sehr wahrscheinlich vorher auch schon. Die war vermutlich nur einfach unfassbar unbeliebt.


  • Aber jetzt alle festhalten: Es ist keinesfalls von 1986.

    Die Badges, die Hardware, die Tomhalter, alles nicht Pearl von 1986.

    !!! Im Katalog von 1980 gibt es Sets mit dem Design, aber die Farbe ist nicht in dem Katalog zu finden.

    Es gibt in dem Katalog auch schon die Nachfolger-Badges, aber eben auch die aus dem OP Foto mit modernerer Hardware.

    Hier ein Beispiel:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!