Beiträge von rhythm memory

das macht echt Spaß hier - drummerforum at its best !! :thumbup: 8)

und nein es ist von mir überhaupt nicht despektierlich gegenüber Jaki Liebezeit ...ich finde ehrlich das 11/4 -Ding ist echte Kunst - keine Frage! Ich denke nur es kommt auch ohne den intellektuellen Überbau aus---

Denke da an die, die sich absolut lächerlich gemacht bei Hape Kerkelings legendärer Hurz-Performance! Grandios.

Wer es nicht kennt: https://www.youtube.com/shorts/hc2WO7ZA_0M

Das kenne ich auch...ich schlage eine Viertelnote an - dann gehe ich mir erstmal einen Kaffee holen. Dann schlage ich wohltemperiert die Hallbe Note an - jetzt muss ich erstmal Wasserlassen, das dauert noch länger, naja und so weiter....🤣🤣

Danke, made my day oder wie heisst das noch...😍

Du musst differenzieren. Ich kritisiere nicht das System der Hochschulen als Ganzes, sondern das Handeln von bestimmten Personen darin...

Ein Thema (Timing), bzw. Person wird intellektuell aufgeblasen und akademisiert...so funktioniert das System und viele (z.B. Hochschulprofessoren) leben davon. Nichts Neues unter der Sonne. Ich finde das darf man kritisieren.

Würde das nicht passieren, dann würden wir heute noch ums Lagerfeuer sitzen und auf Trommeln hauen ;)

Das Ganze hat mich übrigens im Bezug zum Thema Timing an das Buch von Flatischler "Taketina- Rhythm for Evolution" oder so ähnlich erinnert... Das habe ich gelesen und es ist voll von "esoterischen" Thesen und Behauptungen ("elektronische Beats sind wie Krebszellen"!!) und im Kern ohne Nutzen für die Praxis...

Ein Thema (Timing), bzw. Person wird intellektuell aufgeblasen und akademisiert...so funktioniert das System und viele (z.B. Hochschulprofessoren) leben davon. Nichts Neues unter der Sonne. Ich finde das darf man kritisieren.

Ich brauche das Buch daher auch nicht mehr lesen, das Wenige, was hier über Liebezeit und "die Zeit organisieren" gesagt wurde hat mir schon ausreichend Erkenntnisgewinn gebracht. Danke!! ;)

habe jetzt aber doch nochmal genau ins Kleingedruckte bei der Legende geschaut... dort steht tatsächlich für das Kreuz "Stock auf Stock" also quasi der jazztypische "Stick-shot".

Aber danke für die Mühe, die ich dir gemacht habe, sorry😬

(edit: du warst schneller, Respekt)

Zum letzten Mal hier übrigens.

Schade, aber kann ich verstehen. Letztlich musst du deine eigenen Wege finden, wie du Dinge spielst. Das ist ja auch gut so. Wenn man in einem Forum 20 "Experten" fragt, bekommt man ebenso viele Vorschläge. Das was für dich funktioniert musst du dann aber trotzdem noch selber rausfinden ;)

Der Tipp von mir (und letztlich ja auch von Marius) besagt eigentlich nur, dass man als Startpunkt den Standard-Handsatz nimmt, um ihn dann ggf., falls nötig abzuwandeln. Ich trainiere das mit den Schülern bei mir im Unterricht, so dass jede der 16 Rhythmusfiguren im Standard-Handsatz in Fleisch und Blut übergegangen ist, was dann letztlich in der Praxis zum schnelleren und einfacheren Notenlesen führt, da nicht lange überlegt werden muss, welche Hand da wohl benutzt werden soll.

Ich sage aber auch immer, dass der eben nicht immer und für alle Fälle gilt logischerweise.

Ein ähnliches Beispiel ist der Fill bei der Nummer von KISS I was made for lovin you. In der Coverband damals musste ich mir überlegen wie spielst du das Ding. Es geht ja über vier Toms, so das klassische "Cave-Man" Fill, 16tel, ein Takt, vier Schläge auf jedem Tom. Ich hatte aber nur drei Toms. Tja , wie würdest du das jetzt spielen, um es musikalisch passend hinzukriegen? Gute Frage für das Forum hier!! ;) (Stelle bei 02:48):

Kiss - I Was Made For Lovin' You
    REMASTERED IN HD! ORIGINAL STUDIO VERSION!Official video for KISS – I Was Made For Lovin’ You: http://kiss.lnk.to/iwmflyYD Explore the music of KISS: https:/...
    www.youtube.com

Ich denke, man sollte allgemein Noten nicht zu sehr "in Stein gemeißelt" sehen. Bei manchen Figuren stimmt Notation perfekt und man spielt es genauso wie es da steht. Mache Notationen im Netz sind auch einfach falsch, bzw. schlecht spielbar. Ist doch kein Problem, dann probiert man was aus und spielt es so, dass es für einen selber passt... Kein Grund darüber dogmatisch zu werden.

Das was Marius mit dem Standard-Handsatz geschrieben hat, sehe ich aber auch so. Es hilft, erstmal das diesen Standard (d.h. alle 16tel R-L, bei Pausen fällt die entsprechende Hand weg) zu nehmen....

Gigs für 80,- Euro zu spielen ist nicht "sustainable" wie man neudeutsch sagen würde...Ich weiß von einem Profi hier aus Bremen, der genau aus diesem Grunde mit den Jobs aufgehört hat. Keine Ahnung was er jetzt macht, wenn Musik, dann eben nur noch als Hobby...

Habe es jetzt erst entdeckt: Schade, 69,- Für das Gesamtpaket (mit den playalongs) ist für mich viel zu teuer...sorry

Viel Stoff, viel Varianz ist auf jedenfall gut. Ich selbst habe auch schon Soli für den Unterricht geschrieben, aber nicht alle sind gut. Bin dann oft wieder zurück zu den Sachen, die im Unterricht funktionieren und Spaß machen. Je mehr du anbietest, desto größer die Wahrscheinlichkeit dass etwas gutes dabei ist!

Was ich oft vermisse und im Unterricht liebe, sind Duette für Drumset! Oder auch Percussion und Drumset, also eher klassisch wie z.b. Mini-Musik von Fink.

Gefällt mir alles sehr gut, leider habe ich schon eigentlich soviel Zeugs im Schrank, brauche ich wahrscheinlich nicht noch ein Anfängerlehrwerk. Der Markt ist ja ziemlich gesättigt. Habe gerade ein älteres Werk spontan erstanden als ich beim MMC in Oldenburg war: (ist aber nicht für Anfänger)

Da sind richtig klasse playalongs dabei! Leider alle Erklärungen auf französisch aber zum Glück nicht viel Text😉

Florian, planst du evtl eine deutsche Ausgabe? Ich denke das wäre z.b. für meine Schüler praktischer...