Wie übt / spielt man diesen Song-Abschnitt?

• Einige Handsätze sehen auf den ersten Blick komisch aus. Man weicht ja etwas von dem üblichen Handsatz ab.

Meine Idee es auf dem Pad zu spielen bedarf, im Hinblick darauf, etwas Phantasie und Vorstellungskraft.

Die Basics, wie sie Marius erwähnt, sind dennoch sehr wichtig. Man muss die Unterschiede erkennen können und auch wissen und fühlen warum es in einem speziellen Fall entscheidend sein kann, warum man vom üblichen Handsatz abweichen sollte oder einfach besser ist.

• Ich finde schon wieder erstaunlich, wie hier "argumentiert" wird.

spielt man üblicherweise R RL.

Es sei denn, man spielt wie im 3. Takt noch ne Hihat dazu. Dann klappt das bei nicht zu hohen Tempi auch gut mit L LL.

Siehst du in seinem Bild eine Hi-Hat? Nein, da ist nur Snare.

Und wenn du mal genau hinschaust Drum Bee, habe ich den Handsatz in meiner Hilfestellung in #432 an exakt dieser Stelle auch genau so wie Mattmatt aufgeschrieben.

Die Diskussion entwickelt sich wie an vielen anderen Stellen hier auch schon wieder. Einfach nur nervig.

• Die Diskussion entwickelt sich wie an vielen anderen Stellen hier auch schon wieder. Einfach nur nervig.

Richtig. Das kommt, weil du - schon wieder! - zunächst mal das Material in Frage stellst.

"Wo hast du das (komische Zeugs) überhaupt her?"

Dann erzählst du was von Basics/Schlagzeugunterricht/Hilfestellung/erstmal vernünftig aneignen….

Entweder schreibst du so etwas absichtlich, um mal wieder zu demonstrieren, wo ich deiner Meinung nach stehe, oder du spürst deine Arroganz nicht. In letzterem Fall wird das in diesem Leben offensichtlich nicht mehr besser.

Ich wollte einfach nur wissen, wie andere diese Takte spielen würden. Und nicht mehr.

Ich habe den verschiedenen Postings entnommen, dass die Möglichkeiten für den Handsatz vielfältig sind und dass ich den für mich bequemsten wähle. Deinen Vorschlag werde ich ebenfalls ausprobieren - wie ich bereits dankend erwähnte. Ob ich die Variante besser finde, wird sich zeigen, Herr Schlagzeuglehrer. Der ultimative Kracher war jedenfalls nicht dabei.

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht und ihre Ideen genannt haben.

Fertig hier.

"Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

• "Wo hast du das (komische Zeugs) überhaupt her?"

Wie sich herausgestellt hat, eine berechtigte Frage. Diese Sheets von Tomplay werden wohl von KI erstellt. Dass das "komisch" ist, hatten wir hier bei Hey Joe schon mal.

Ich habe auch "Angels" schon ein paar mal gespielt und mich da nah am Original orientiert. Eben noch mal reingehört und schon im Main Groove einen Fehler bei den Rolls / Drags festgestellt.

Auch interessant, dass mir hier Arroganz vorgeworfen wird. Ich versuche auch nur nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen. Aber wenn ich sowas schon wieder lese ...

Ich finde erstaunlich, wie selten hier die Themen entgleisten, während du gesperrt warst ;)

Liegt dann wahrscheinlich an meinen "Ego-Problemen", gell?

Kannst du natürlich auslegen wie du willst, aber mir ist das einfach zu blöde. Z.B. solche fadenscheinigen und wichtigtuerischen Argumentationen von dir (siehe Zitat oben). Und dann muss ich mich noch unterschwellig beschimpfen lassen, obwohl ich nur mal was klar und deutlich reflektiere. Vergebene Liebesmüh' meinerseits ...

Meine Sperre war durchaus einvernehmlich. Weil ich mich schwer getan habe, hier mal eine Pause zu machen.

• Ich denke, man sollte allgemein Noten nicht zu sehr "in Stein gemeißelt" sehen. Bei manchen Figuren stimmt Notation perfekt und man spielt es genauso wie es da steht. Mache Notationen im Netz sind auch einfach falsch, bzw. schlecht spielbar. Ist doch kein Problem, dann probiert man was aus und spielt es so, dass es für einen selber passt... Kein Grund darüber dogmatisch zu werden.

Das was Marius mit dem Standard-Handsatz geschrieben hat, sehe ich aber auch so. Es hilft, erstmal das diesen Standard (d.h. alle 16tel R-L, bei Pausen fällt die entsprechende Hand weg) zu nehmen....

"Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."

Marcel Marceau (*1923-2007), französischer Pantomime

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!