Wie zähle ich Pausen innerhalb einer 16tel?

  • Hey,

    Ich habe inzwischen Noten lesen gelernt und zähle nur noch ta te, ta ga te ge, ta te ti, sa, hm usw.


    Aber wie mache ich das wenn ich das bei einer 4er Gruppe 16tel wo der zweite Schlag fehlt?


    R_RL R_RL R_RL R_RL


    Soll ich den ersten Schlag als 8tel zählen? Und die letzten beiden als 16tel? Ist das nicht unpraktisch?


    Und was mache ich wenn bei einer 8tel Gruppe (2 Stück) der erste Schlag eine 8tel Pause ist, wie zähle ich dann den 2ten Schlag? Sage ich dann *te*? Also sa te sa te sa te sa te?

  • Deine Zählsilben kenn ich nicht, aber ich zähle das, was ich spiele, also 1 +a 2 +a 3 +a 4 +a

    Wenn die 1 Pause ist und erst auf 1+ gespielt wird beginne ich mit „und“, also zb im oberen Beispiel die 1 weggelassen: +a 2 +a 3 +a 4 +a

    Oder im Beispiel eines Taktes mit nur achteln: + 2 + 3 + 4 +

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Hallo

    Jeder macht da wohl sein eigenes Ding.

    16tel zähle ich wie danyvet 1e+a

    Deine zählweise kenne ich jetzt nicht. Ist das diese indische?



    Soll ich den ersten Schlag als 8tel zählen? Und die letzten beiden als 16tel? Ist das nicht unpraktisch?

    Den ersten Schlag zählst du so wie du diesen in deiner 16tel-Zählweise bezeichnest.

    In diesem Fall ist es der Schlag auf den Puls. Ein vorweg: egal was kommt und wie man zählt, der Puls ist wichtig und dass man ihn spürt, daher der Puls eigentlich immer mitgezählt werden.



    So wie ich zählen würde.

    Ist beispielsweise auf e eine Pause und auf 1+a Noten notiert, dann zähle ich die Pause mit. Also wenn innerhalb einer Zählgruppierung eine Pause ist und eine Note danach wird gespielt zähle ich die Pausen mit.

    Jetzt kommt aber ein großes "Aber".

    Und warum ein Durchzählen, egal ob Pause oder nicht, sinnvoll sein kann.

    Es gibt immer ein Thema danach z.B. Akzentuierungen.

    16tel werden leise durchgespielt und der Akzent laut. Da zähle ich immer durch-den Akzent dann etwas lauter.


    Jetzt spiele ich etwas flotter und komme mit dem Zählen so langsam an meine Grenzen, dann sollte man auch die Zählweise anpassen. Problematisch wird sein, dass dies nicht auf Anhieb klappen wird, weil man es üben muss. z.B. wenn ich nur den Puls zähle. Daher würde ich gleich zu Beginn, wenn das Spielen der Noten schon gut klappt, auch die Zählweise mal ändern. Auch zwischen der bereits etablierten Zählweise und einer neuen hin und her wechseln wäre möglich.

    Probiere verschiedene Zählweisen aus und finde die, die dir am besten liegt.

    Wichtig ist, dass man sich sicher fühlt und die Noten sauber spielen kann.

    Abgesehen vom zählen, das Metronom nicht vergessen. Auch da kann man mal die Einstellung variieren.

    Spiele ich beispielsweise 16tel auf der HiHat, dann lasse ich manchmal 8tel laufen.

  • Man zählt so, wie man es braucht.

    Wenn es insbesondere darum geht, die Längen der Pausen richtig zu beachten, ist es hilfreich, da durchzuzählen. Man legt also sein Zählraster durchgehend über die Takte und spielt, wenn es die Noten vorgeben.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • mc.mod

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!