Wie übt / spielt man diesen Song-Abschnitt?

• Einige Handsätze sehen auf den ersten Blick komisch aus. Man weicht ja etwas von dem üblichen Handsatz ab.

Meine Idee es auf dem Pad zu spielen bedarf, im Hinblick darauf, etwas Phantasie und Vorstellungskraft.

Die Basics, wie sie Marius erwähnt, sind dennoch sehr wichtig. Man muss die Unterschiede erkennen können und auch wissen und fühlen warum es in einem speziellen Fall entscheidend sein kann, warum man vom üblichen Handsatz abweichen sollte oder einfach besser ist.

• Ich finde schon wieder erstaunlich, wie hier "argumentiert" wird.

spielt man üblicherweise R RL.

Es sei denn, man spielt wie im 3. Takt noch ne Hihat dazu. Dann klappt das bei nicht zu hohen Tempi auch gut mit L LL.

Siehst du in seinem Bild eine Hi-Hat? Nein, da ist nur Snare.

Und wenn du mal genau hinschaust Drum Bee, habe ich den Handsatz in meiner Hilfestellung in #432 an exakt dieser Stelle auch genau so wie Mattmatt aufgeschrieben.

Die Diskussion entwickelt sich wie an vielen anderen Stellen hier auch schon wieder. Einfach nur nervig.

• Die Diskussion entwickelt sich wie an vielen anderen Stellen hier auch schon wieder. Einfach nur nervig.

Richtig. Das kommt, weil du - schon wieder! - zunächst mal das Material in Frage stellst.

"Wo hast du das (komische Zeugs) überhaupt her?"

Dann erzählst du was von Basics/Schlagzeugunterricht/Hilfestellung/erstmal vernünftig aneignen….

Entweder schreibst du so etwas absichtlich, um mal wieder zu demonstrieren, wo ich deiner Meinung nach stehe, oder du spürst deine Arroganz nicht. In letzterem Fall wird das in diesem Leben offensichtlich nicht mehr besser.

Ich wollte einfach nur wissen, wie andere diese Takte spielen würden. Und nicht mehr.

Ich habe den verschiedenen Postings entnommen, dass die Möglichkeiten für den Handsatz vielfältig sind und dass ich den für mich bequemsten wähle. Deinen Vorschlag werde ich ebenfalls ausprobieren - wie ich bereits dankend erwähnte. Ob ich die Variante besser finde, wird sich zeigen, Herr Schlagzeuglehrer. Der ultimative Kracher war jedenfalls nicht dabei.

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht und ihre Ideen genannt haben.

Fertig hier.

"Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

• "Wo hast du das (komische Zeugs) überhaupt her?"

Wie sich herausgestellt hat, eine berechtigte Frage. Dass die Sheets von Tom-Play mitunter "komisch" sind, hatten wir hier bei "Hey Joe" schon mal.

Auch interessant, dass mir hier Arroganz vorgeworfen wird. Ich versuche auch nur nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen. Aber wenn ich sowas schon wieder lese ...

Ich finde erstaunlich, wie selten hier die Themen entgleisten, während du gesperrt warst ;)

Liegt dann wahrscheinlich an meinen "Ego-Problemen", gell?

Kannst du natürlich auslegen wie du willst, aber mir ist das einfach zu blöde. Z.B. solche fadenscheinigen und wichtigtuerischen Argumentationen von dir (siehe Zitat oben). Und dann muss ich mich noch unterschwellig beschimpfen lassen, obwohl ich nur mal was klar und deutlich reflektiere. Vergebene Liebesmüh' meinerseits ...

Meine Sperre war durchaus einvernehmlich. Weil ich mich schwer getan habe, hier mal eine Pause zu machen.

• Ich denke, man sollte allgemein Noten nicht zu sehr "in Stein gemeißelt" sehen. Bei manchen Figuren stimmt Notation perfekt und man spielt es genauso wie es da steht. Mache Notationen im Netz sind auch einfach falsch, bzw. schlecht spielbar. Ist doch kein Problem, dann probiert man was aus und spielt es so, dass es für einen selber passt... Kein Grund darüber dogmatisch zu werden.

Das was Marius mit dem Standard-Handsatz geschrieben hat, sehe ich aber auch so. Es hilft, erstmal das diesen Standard (d.h. alle 16tel R-L, bei Pausen fällt die entsprechende Hand weg) zu nehmen....

"Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."

Marcel Marceau (*1923-2007), französischer Pantomime

• Guten Abend,

ich würde das je nach Laune spielen.

Zunächst frage ich immer nach dem Umfeld.

Wenn das hier das genannte Lied ist, dann höre ich mir das an und überlege, ob ich das genau so spielen will, weil ich es gut finde oder ob ich es abwandeln will, weil es mir doch nicht so toll gefällt oder unkommod für mein Drum Set (welches doch gleich?) und die Kapelle drumherum ist.

Dann probiere ich einfach ein paar Varianten für Handsätze aus und nehme den, der mir im Gesamtzusammenhang am besten gefällt und übe den dann ggf.

Grüße

Jürgen

• Drum Bee

Wo hast du das eigentlich her? Mir kommt da so einiges komisch vor. Siehe Mattmatts Beitrag. Der Tom-Lauf am Ende des zweiten Beispiels geht mit einem normalen Aufbau und normalem RL nicht wirklich zu spielen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:/

• Ja, mit LRLR hatte ich das Fill ja hier auch aufgeschrieben.

Ich denke mir hier halt, dass hier vielleicht eine andere Vorgehensweise angebracht wäre. Z.B. erstmal die "Standard"-Sachen und Grundlagen richtig lernen, um sich Handsätze selbst herleiten zu können. Und keine KI-Transkriptionen mehr benutzen oder diese zumindest nicht so dogmatisch nachspielen.

• Ich denke mir hier halt, dass hier vielleicht eine andere Vorgehensweise angebracht wäre. Z.B. erstmal die "Standard"-Sachen und Grundlagen richtig lernen, um sich Handsätze selbst herleiten zu können. Und keine KI-Transkriptionen mehr benutzen oder diese zumindest nicht so dogmatisch nachspielen.

Ich denke hier ist viel wahres dran. Schade, dass es hier immer wieder (beinahe) eskaliert, wenn bestimmte Charaktere aufeinandertreffen. Beide Seiten haben irgendwie Recht. Da ist der/die Anfänger/in, der etwas genau jetzt nachspielen will, aber scheinbar gibt es keine schnelle zufriedenstellende Lösung. Und vielleicht auch ist das Problem, "ich habe ja dafür (Drumeo, Tomplay, ...) Geld gezahlt, da muss es ja richtig sein."

Auf der anderen Seite der Akademiker/Lehrer, der Material und Methodik hinterfragt. Beide Standpunkte sind neutral betrachtet völlig verständlich. Mancher Tipp kommt schroff daher.

Es gibt die Aussage "was man spielen kann, das kann man auch raushören". Ein paar Grundlagen sind sicher nicht von Nachteil, wenn es darum geht, Notationen zu hinterfragen. Und das darf man beim vorliegenden Beispiel sicherlich. Ob das nun KI generiert ist oder nicht. Ich habe auch schon genug menschliche Transkriptionen gesehen, die sich wie notiert so gut wie nicht spielen lassen. Ich würde das zitierte Beispiel aus #456 auf jeden Fall hinterfragen und evtl. mal die Originalaufnahme vergleichen. Wenn es tatsächlich ein solcher Abgang ist, könnte es auch sein, dass der Drummer 2 Rack und 2 Floor Toms hatte und vielleicht einfach auf dem 2. Rack beginnt. Denn dann sieht das mit RLRL schon anders aus. Selbst mit 1up2down geht es vermutlich schon besser als mit dem klassischen 2up1down Setup.

Edit: Ich würde auch LRRR nicht ausschließen beim vorliegenden Song-Tempo.

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 ME, PstX

Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 09.05.26 KiK Offenburg, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 05. & 27.06.26 Wilder Michel Furtwangen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 21.11.26 Bierakademie VS, 28.11.26 Heimathafen Lörrach, 06.03.27 Durbacher Hof Offenburg mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

Einmal editiert, zuletzt von MoM Jovi ()

• Ich denke hier ist viel wahres dran. Schade, dass es hier immer wieder (beinahe) eskaliert, wenn bestimmte Charaktere aufeinandertreffen.

Was für Charaktere? Du meinst, es ist auffällig, wenn ich es zum Ko…. finde, bei jeder Gelegenheit "Ab in die Ecke - Lern du erstmal die Basics!" zu hören?

Und wenn ich in Thüringen wohnen würde, und der "Akademiker" (ich lach mich kaputt übrigens) der letzte Schlagzeuglehrer dort wäre, würde ich niemals auf die Idee kommen, bei ihm nach Unterricht zu fragen.

Der muss nämlich erstmal die Basics im menschlichen Miteinander lernen.

"Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

• vorliegenden Song-Tempo

wichtiger Punkt! Wenn es so langsam ist wie bei matzdrums im Video ist der Handsatz wohl kaum so ausschlaggebend...
    Es soll übrigens auch schon Leute gegeben haben, die bei manchen Fills die Hände gekreuzt haben 8| 8) ;) Häresie!!

"Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."

Marcel Marceau (*1923-2007), französischer Pantomime

• Ich denke hier ist viel wahres dran. Schade, dass es hier immer wieder (beinahe) eskaliert, wenn bestimmte Charaktere aufeinandertreffen.

Was für Charaktere? Du meinst, es ist auffällig, wenn ich es zum Ko…. finde, bei jeder Gelegenheit "Ab in die Ecke - Lern du erstmal die Basics!" zu hören?

Und wenn ich in Thüringen wohnen würde, und der "Akademiker" (ich lach mich kaputt übrigens) der letzte Schlagzeuglehrer dort wäre, würde ich niemals auf die Idee kommen, bei ihm nach Unterricht zu fragen.

Der muss nämlich erstmal die Basics im menschlichen Miteinander lernen.

Ich frage mich bei dir jedes mal, wo dein Hass eigentlich herkommt. Komischerweise hab ich im realen Leben keine Probleme mit dem menschlichen Miteinander.

Ich bin auch nicht mehr lang in Thüringen. Aber das nur am Rande.

Und ich werde dir keine Hilfestellungen mehr geben. Ziemliche Zeitverschwendung, wenn man dafür so angegangen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!