Die GB 16" Hihats werden im großen und Ganzen eher soft vorgeführt. Ist aber oft so, man sieht auch öfter Leute einen Tango auf nem Satz Paiste Rude düdeln.
Das ist doch bei Paiste immer so.
Du findest auf dem YouTube Kanal immer mindestens ein Video zu jeder Kombination aus einem beliebigen Genre und jeder Paiste Serie.
Der Slipknot Drummer spielt ne 15er Masters Dark HiHat. 
Sind die wirklich so "woody und mellow" wie sie beschrieben werden? Und gehen Sie deswegen gefühlt (im unmikrofonierten Probeszenario) eher unter? Verglichen mit zB recht präsent klingenden 14 oder 15 Sound Edge hats.
Und woody und mellow sind 80% der Paiste Becken. Deren Beschreibung ist gefühlt so eine Wortwolke, die immer ein wenig anders sortiert ist. 
Ich weiß aber, was du meinst. Mir geht es auch so, dass ich bei 14er Hihats immer recht schnell ans obere Dynamik-Ende komme und mir dann "Fleisch" oder "Bauch" fehlt. Das versuch(t)e ich mit großen Größen zu kompensieren. Dann fehlt aber irgendwann wieder Attack. Habe festgestellt, dass das an meiner Spielweise liegen muss. Ich spiel die HiHat grundsätzlich immer zu hart, das ist meine große Baustelle. An 2B darf ich gar nicht denken, mir ist 5B schon zu klobig. Ich komme immer wieder mal drauf zurück, dass 14" eigentlich perfekt sind. Sogar mit ner 14er Soundedge kannst du Tango bedienen, behaupte ich mal. Die kann ganz schön sanft und "washy", wenn man will. Trotzdem liebe ich meine 15er Big Beat!! Die muss recht ähnlich zu den GB sein, wahrscheinlich sind GB aber dann doch mehr "mellow". Habe auch die 16er Big Beat und finde die subjektiv "leiser" als die 15er. Also würde sagen, größer ist nicht gleich lauter - allerdings sind die Big Beat ja auch dünner als z. B. 2002 Medium/SE in 14".
Aber dein offensichtliches Problem, dass HiHats irgendwann gegen Gitarrenamps absaufen, auch wenn es theoretisch nicht sein kann, kenne ich nur zu gut. Und ich habe tatsächlich immer wieder festgestellt, dass das an mir selber liegt. Es klingt vielleicht paradox, aber wenn ich dann bewusster spiele, und die Dynamik Range absolut gesehen niedriger, aber dafür breiter halte, kommen die HiHats wieder durch.