Umfrage: welchen Stil benutzt ihr im DF?

• Sehr interessant! Ich habe spaßeshalber mal eine Umfrage im Startbeitrag hinzugefügt. ;)

Ich weiß jetzt nicht was ich da "ankreuzen"soll.

Der Punkt "Ist mir egal" fehlt

Ich bin relativ häufig hier im DF, aber über dunkel oder hell habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Wäre es hier nicht Thema, dann wüsste ich davon ehrlich gesagt gar nichts und wäre glücklich damit. Aus Neugierde hab ich DARK mal ausprobiert und ich muss mir eingestehen, dass ich aus meiner Sicht nichts verpasst habe.

• Ich glaub mich erinnern zu können, dass ich mal auf dark gestellt hatte (weil ich’s prinzipiell nicht so schlecht find, da es nicht ganz schwarz ist, eigentlich recht angenehm), aber es gibt immer wieder Leute, die dann die Schriftfarbe ändern und dann geht gar nix mehr. Deshalb hab ich es auf hell gemäßigt

Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.

“You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis

Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

• aber es gibt immer wieder Leute, die dann die Schriftfarbe ändern und dann geht gar nix mehr. Deshalb hab ich es auf hell gemäßigt

Das ist gefühlt (glücklicherweise) so selten wie wenn Leute ihre Schrift übergroß machen. Durch Markieren oder Rauskopieren kann man eine ungünstige Schriftfarbe übrigens lesbar machen.

• Ich weiß jetzt nicht was ich da "ankreuzen"soll.

Der Punkt "Ist mir egal" fehlt

Die Frage ist ja auch so gestellt, was du benutzt und nicht was du nutzen willst. Wenn du immer schon hell hattest und dich nichts stört, also es egal ist, dann sage doch einfach hell. ;)

* philosophy mode off *

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 17.05.25 Mehlsack Emmendingen, 19.09.25 Haferkasten Kenzingen, 29.11.25 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Jetzt sehe ich zumindest auf dem Smartphone schon vier Stile - "Standard" ist noch dazu gekommen. Unterscheidet sich scheinbar aber nicht von "Drummerforum". :/

Aaah ok - das wird nur in den Einstellungen angezeigt, nicht unten auf der Startseite. Und letzteres wird nur auf der Desktop-Version angezeigt. Da kann man das übrigens auch als Besucher ändern - auf dem Smartphone dann aber dementsprechend nicht.

Aber letztendlich ist's mir egal. Auf jeden Fall gut, mal drüber gesprochen zu haben. :D

• Ist doch prima, wenn die Farbe tauscht

Genau da bringts nix mit markieren (zumindest am iPad, weil das hellrosa in dem hellgraublau der Markierung fast genauso untergeht wie im hellen Hintergrund, erst hier im Zitat kann ich diese hellrosa Wörter gut lesen

Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.

“You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis

Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

• Ist doch prima, wenn die Farbe tauscht

Genau da bringts nix mit markieren (zumindest am iPad, weil das hellrosa in dem hellgraublau der Markierung fast genauso untergeht wie im hellen Hintergrund, erst hier im Zitat kann ich diese hellrosa Wörter gut lesen

Deshalb: Darkmode

Da wird nur dunkler Text schlecht leserlich und da hilft das erwähnte Markieren wieder. :)

• Mein Senf:

Ich kann Marius Motiv gut nachvollziehen.

Dark Mode wirkt frischer, moderner, ja zeitgenössisch. Der Gedanke, dass thematisch Interessierte dadurch das Format Forum weniger altbacken wahrnehmen und sich deshalb eher zu einer Teilnahme entschliessen, liegt mE nahe.

Ob es tatsächlich so ist, weiss ich nicht.

Von daher ist der Dark Mode als Anzeigemodus für unangemeldete keine schlechte Idee. Schaden tut es mE nicht. Wer angemeldet ist, kann es ja eh anpassen.

Lesbarkeit:

Ich finde die Default-Farbeinstellungen des Dark Mode sehr gut lesbar. Auch das helle Blau der Titel der ungelesenen Themen.

Schwierigkeiten habe ich jedoch häufig mit farblichen Hervorhebungen in Rot und Blau, die dunkel sind und anscheinend im hellen Modus erstellt wurden. Das ist für mich fast nicht lesbar.

Und diese Hervorhebungen sehen für mich (im hellen Modus) wirklich altbacken aus. 90ies Style. Und wirken auf mich ein bisschen wie viele Ausrufezeichen oder auch bunte, reizüberflutende Websites aus den Frühzeiten des Internets. 😀

Fett, kursiv, und unterstrichen sind mE völlig ausreichend zum Hervorheben einzelner Textstellen.

Das ist natürlich nur meine subjektive Meinung und soll auch kein Angriff auf jemanden sein.

Macht wie ihr es für richtig haltet, wir sind alle sehr unterschiedlich, auch im Alter. Was mE auf dieses Thema einen nicht zu unterschätzenden Einfluss hat.

Worauf ich wirklich verzichten kann, sind Textfarbänderungen von Default zu Schwarz. WTF! Im hellen Modus bewirken diese ja keine Änderung, im dunklen Modus kann man es nicht lesen. Es sei denn man markiert den Text.

Solche Beiträge lese ich aus Prinzip nicht.

🙂

tl,dr

Dark Mode gut, Textfarbe ändern doof. 😂

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

• Und diese Hervorhebungen sehen für mich (im hellen Modus) wirklich altbacken aus. 90ies Style. Und wirken auf mich ein bisschen wie viele Ausrufezeichen oder auch bunte, reizüberflutende Websites aus den Frühzeiten des Internets. 😀

Genau das meinte ich mit nicht zuende gedacht!

Also man müsste das Farbschema für dem Darkmode erst überarbeiten, damit er zeitgemäß wirkt und ansprechend ist.

Das ist wie bei Computerprogrammen, die hell entwickelt wurden und dann hat noch einer schnell nen Darkmode gebastelt.

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 17.05.25 Mehlsack Emmendingen, 19.09.25 Haferkasten Kenzingen, 29.11.25 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• .......als bleistift für Nachtschwärmer

:evil: stillos wahllos in die nacht hinein ;)

edith # 49

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

• Genau das meinte ich mit nicht zuende gedacht!

Also man müsste das Farbschema für dem Darkmode erst überarbeiten, damit er zeitgemäß wirkt und ansprechend ist.

Das ist wie bei Computerprogrammen, die hell entwickelt wurden und dann hat noch einer schnell nen Darkmode gebastelt.

Er meint individuelle Anpassungen in Beiträgen einzelner User, nicht den Dark Modus selbst:

Ich finde die Default-Farbeinstellungen des Dark Mode sehr gut lesbar. Auch das helle Blau der Titel der ungelesenen Themen.

Schwierigkeiten habe ich jedoch häufig mit farblichen Hervorhebungen in Rot und Blau, die dunkel sind und anscheinend im hellen Modus erstellt wurden. Das ist für mich fast nicht lesbar.

Was am standardmäßigen Orange und Blau im Dark Mode schlecht lesbar und nicht zu Ende gedacht sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich finde den Dark Mode insgesamt viel entspannter, angenehmer und auch oft besser lesbar.

• .....

MoM Jovis Sig ZITAT : Four on the floor sind zwei zu viel

und

Es gibt ältere Versi(o)nen diese Beitrags

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....

• ach ja wirken

...naja letzteres übernehmen da ja ein meer aus vielen <3 aus poesiealben - zeiten als billige alternative.

• Hier gehen gerade die Themen etwas durcheinander.

1. Standardeinstellung darkmode. Die einen wollen es, die anderen nicht oder es ist ihnen egal. Man wird es vielen nicht recht machen, wenn man es ändert oder so lässt.

Wenn jemand den Anzeigemodus nicht ändern möchte, und deshalb das DF wieder verlässt, ist die Person auch nicht wirklich am content interessiert.

2. Qualität/Ausprägung des darkmode. Wir leben von eurem Feedback. Welche Farben passen wo nicht und wie sollten sie ausgestaltet werden? Probiert aber auch einmal den Browser auf darkmode zu stellen und probiert mal den darkmode im DF. Das ist alles nicht so einfach aufeinander abzustimmen.

Am meisten stören mich auch Beiträge, die manuell Einfluss auf Farben, fonts und Größen nehmen.

• Wenn jemand den Anzeigemodus nicht ändern möchte, und deshalb das DF wieder verlässt, ist die Person auch nicht wirklich am content interessiert.

Das wollte ich auch schreiben. Danke. Ich kann mir nicht vorstellen dass jemand, für den der nicht standardmäßig eingestellte Darkmode bisher ein Hindernis war sich im Forum zu registrieren, hier einen signifikanten Beitrag leisten möchte.

Viele Grüße

Robert (hell gemäßigt natürlich ;))

• Also ich benutze ausschliesslich den DarkMode. Das gilt für alle Webseiten. Sollte es keinen DarkMode geben, benutze ich ein Addon. Ich sitze hier vor 4 grossen Bildschirmen und mit LightMode würde ich hier vor 4 Baustrahlern sitzen, die mir die Augen herausbrennen. (Dabei habe ich die Helligkeit schon auf dem Minimum). Liegt aber wohl auch an meinem sehr dunklen Raum.

Speed ist alles!

• von was wird hier überhaupt geredet??

Für mich ist das Forum ein Ort um Gleichgesinnte zu lesen, auch mal was nachzuschlagen.

Dazu brauche ich keinen "Style", ich weiß nicht mal, was ich für einen Modus benutze - ich kann lesen, was hier steht, mehr brauche ich nicht!

Also bitte weiter so - alles gut!

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!