Beiträge von Niop

    Echt irre, wie sorgsam du mit deiner Hardware umgehst. Du hast ja sogar überall Luftpolsterfolie zwischen Klemmen und Rohren! ^^

    Ich kann den Ansatz für sich selbst zu spielen und dieses Hobby alleine zu betreiben gut nachvollziehen. Auch die Pflege eines solchen Instruments kann ja Spaß machen und Erfüllung sein. Es gibt ja auch Leute die Oldtimer haben und pflegen, wo es nicht primär um das Fahren geht. Dennoch glaube ich, dass man letztlich damit Musik machen sollte - und das ist schöner in Gemeinschaft. Bist du sicher, dass sich da in Zukunft nichts entwickeln könnte?


    Das mit der Hardware kann ich wiederum nur schwer nachvollziehen. Die genannte Tama Hardware ist doch absolut klasse. Gibst du dann jetzt nicht viel Geld ohne Aussicht auf ein Upgrade? (Die gleiche Frage könnte man auch bei SQ2 vs. Saturn stellen, aber im Gegensatz zur Hardware sehe ich da ein, dass es handwerklich nochmal eine andere Hausnummer ist). Ich muss aber gestehen, dass ich mit Sonor nichts anfangen kann und dahingehend vermutlich nicht objektiv bin.

    Hast du auf dem Saturn noch die Werksfelle? Auf den Bildern schaut es so aus.


    Lieber Gruß

    Meinen Cymbal-Satz um um ein zusätzliches Ride und HiHats ergänzt. Murat Diril Custom 16" Velvet HiHat, 16" Custom Hommage HiHat (nicht abgebildet) und Custom 23,2" Velvet Ride.

    Danke für das schöne Bild! Ich finde es witzig, wie sich das Auge täuschen lässt wenn man den Text nicht ließt. Ich dachte erst: "Die Snare ist aber klein...die restlichen Trommeln aber auch...und die Pedale..." bis ich dann gemerkt habe, dass die Hihat und die restlichen Becken riesig sind. Das hast du mit der Wahl der Perspektive auch genial gemacht.

    Es ist auch irgendwie niedlich wie das Crash auf der rechten Seite so schüchtern unter dem Ride hervor lugt.

    Mir gefällt es!

    Wenn ich mich innerhalb von 5 Tagen bei meiner Farbvorstellung einmal um 180° drehen würde, dann würde ich mir empfehlen noch länger zu warten um das Ganze erstmal reifen zu lassen. ^^

    Als zuträglich für einen eher trockenen Sound bringe ich an der Schlagseite meistens etwas rundere Gratungen an.

    [...]

    Auf der Resoseite dann eine "normale" 45°-Gratung, mit der kann man dann sehr gut ein bisschen Sustain (bei Bedarf) dazustimmen.

    D. h., du schleifst die Gratung auf der Schlagseite selbst rund? Oder gibt es solche Kessel sogar (serienmäßig) zu kaufen?

    Bruzzi wird die Sets meinen, die er selbst baut und verkauft. :)

    Das Set sieht toll aus! Herzlichen Glückwunsch dazu. ^^

    Auch ich bin einer, der sich über eine Aufnahme davon freuen würde - auch wegen der verwendeten Mikrofone. :thumbup:

    Kommt es aber zu Fills, spielen Open-Hander in der Regel zu 90 % rechts-führend. Links-führend zu spielen (also Fills mit Links zu beginnen und dann auf der 1 mit Links zu landen) macht weder bei Beginn des Fills, noch am Ende Sinn. Die rechte ist ja auf Grund der Open-Hand-position stets "Ready to kill", warum sollte man bei Beginn eines Fills dann den Vorteil verschwenden und am Ende mit Links auch noch bsp ein Crash abschlagen müssen, was rechts steht oder sonst mit links aufhören.

    Ich bin so ein OH-LL, um die für alle verbindliche Definition von Jürgen K zu verwenden ( ;) ).

    Und ich beginne Fills in der Regel mit links, wenn ich nicht darüber nachdenke. Wenn ich auf einem Floortom ankomme, versuche ich sogar mit rechts aufzuhören, weil mir mit links dann das ganze Set offen steht für einen Treffer auf einem Crash oder sonstwo. Das passiert bei LRLRLRLR... ja automatisch.

    Für den "klassischen" Fall, dass man auf der Hihat Achtel oder Viertel spielt und im Fill dann Sechzehntel nutzt, ergibt sich beim Beginn mit links, dass die Downbeats sowohl im Groove als auch im Fill mit links gespielt werden. Das fühlt sich für mich persönlich besser an. Vielleicht können das Rechtshänder, die normal über Kreuz spielen gut nachvollziehen.

    Mit Links zu beginnen hat ganz klar auch Nachteile, aber man kommt damit auch klar und es bietet auch Chancen für nette Orchestrierungen - gerade für Linkshänder.

    ...

    Vermutlich würde ich nicht OH spielen, wenn ich nicht Linkshänder wäre.

    Herzlichen Glückwunsch an das Siegertreppchen m_tree, Mattmatt und Oliver_Stein! Die Top 4 deckten sich mit meiner Bewertung. Die beiden Ms habe ich auch sofort erkannt. Da hat man schon "zuviel" von euch gehört, dass man euch nicht identifizieren würde. ^^


    Mit meiner Bewertung habe ich es so gehandhabt wie nils. Timing, Orchestrierung und Kreativität getrennt bewertet. Aber alles unter der Überschrift "Songdienlichkeit". Von daher gibt es auch zuviel Kreativität, wenn der Flow leidet. Letztlich könnte man die Bewertung so zusammen fassen: Welcher Drummer soll in die Band / Wer bekommt den Gig? :D


    Mein eigener Beitrag war mir im Vergleich etwas zu laut. Aber das lag vielleicht nur daran, dass ich ihn selbst immer in Originallautstärke gehört hatte. Ich bedanke mich für alle Punkte und es ehrt mich auch zu sehen, von wem welche Punkte kamen. :thumbup:


    Ich finde es auch sehr interessant, wie unterschiedlich die Bepunktung von Beiträgen manchmal erfolgte. Da hatte offenbar jeder seine eigenen Kriterien.

    Dahingehend freue ich mich auch auf jedes Feedback!

    Da hat einer ein Blast-Beat gespielt.

    Da dachte ich nur "hoppla", Ernsthaft? Ist aber halt sein Ding.

    Wer, was, wann, wo? Vielleicht habe ich eine andere Challenge gehört. :S :D


    Ganz lieben Gruß

    Niop

    Meiner Meinung nach vergrößert die Vorgabe, JEDEN Beitrag bewerten zu müssen (und somit eigentlich

    eine Rangliste vom ersten bis zum letzten Platz erstellen zu müssen), den Aufwand beträchtlich und ohne

    im Verhältnis stehenden Nutzen.

    Der Nutzen ist, dass jeder Beitrag ein Feedback erhält. Das wäre im von dir beschriebenen Ansatz nicht so. So war es ja auch leider letztes Jahr. Da haben viele richtig gute Einreichungen nur fast Punkte bekommen.

    Dann würde ich das Voting für die nächste Challenge tatsächlich mit 6 Punkten machen, weil 5 Punkte einigen nicht auszureichen scheint.

    Ich kenne so ein Voting von Mix-Contests mit 10 Punkten. Das finde ich aber zu viel.

    Ich persönlich könnte auch gut mit 10 Punkten arbeiten. Dieses Jahr habe ich vielen Beiträgen die gleiche Punktzahl geben müssen, obwohl es zwischen diesen Beiträgen auch eine deutliche Abstufung gab. Aber die Spanne hat eben nicht mehr Auflösung hergegeben.

    Die Voll auf die 12 Challenge. 1 Minute Single Strokes auf die Snare-Mitte mit gleicher Intensität und Genauigkeit. :)

    Da hätte ich aber keine Lust mir 40 Beiträge anzuhören und zu bewerten. :D


    Edit: Ich wollte noch die Spiellänge der diesjährigen Challenge loben. Das war kurz genug um recht schnell ein paar Takes einspielen zu können.

    Das war ja auch gar keine Kritik! Das ist ja absolut legitim und kann sehr sinnvoll sein!

    Ich finde es nur lustig, dass Tama den Aufwand mit dem Kesselinneren betreibt und man es in Laden oder in Auslieferungszustand nicht sieht. Vielleicht als Gag für den Käufer beim ersten Fellwechsel. ;)

    Stimmt, von der Seite habe ich das gar nicht betrachtet.

    Ich dachte, Niop spielt auf potentielle Sound-Auswirkungen an und dass Coated Felle die lackierten Innenkessel kompensieren. Ich kenne ein uraltes Imperialstar mit klaren Resos, durch die man sieht, dass der Kessel innen eine glatte Oberfläche hat...war das früher (bei Tama) so?

    Nein, mir ging es nur um die Optik. Ich hätte präzisieren sollen: Lackierung der Kesselinnenseite in Setfarbe. :)

    Ich habe als Resofelle auf meine Toms auch Coated Ambassadors aufgezogen.

    Das war ja auch gar keine Kritik! Das ist ja absolut legitim und kann sehr sinnvoll sein!

    Ich finde es nur lustig, dass Tama den Aufwand mit dem Kesselinneren betreibt und man es in Laden oder in Auslieferungszustand nicht sieht. Vielleicht als Gag für den Käufer beim ersten Fellwechsel. ;)

    Ich finde es witzig, dass die Kessel einerseits auch innen lackiert sind und andererseits werksseitig Ambassador coated sowohl als Schlag- als auch Resofell montiert sind. :D