Hörzone Niop

• Hier sammle ich mal meine nicht zu zahlreichen Audio- und Video-Beiträge.

Playalong-Challenge 2024: Funk 102

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Playalong Challenge Frühjahr 2025: Roadstar

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Playalong Challenge Frühjahr 2025: Roadstar

Externer Inhalt youtu.be

Interessant find ich den Handsatz (LRLL) auf der Snare bei den Fills in der Strophe. Warum nicht RLRL und dann mit R+RF auf dem Crash rauskommen?

Kommt das von der Gewöhnung, Fills als Linkshänder eher mit Links zu beginnen?

• Interessant find ich den Handsatz (LRLL) auf der Snare bei den Fills in der Strophe. Warum nicht RLRL und dann mit R+RF auf dem Crash rauskommen?

Kommt das von der Gewöhnung, Fills als Linkshänder eher mit Links zu beginnen?

Was dir alles auffällt! :)  :thumbup:

Deine Vermutung ist vollkommen korrekt.

Wenn ich zuerst das linke Crash gespielt habe, dann habe ich LRLR genommen. Aber das klang nicht so passend (die tonale Reihenfolge der Crashes).

Jetzt würde ich auch andere Sachen probieren, weil ich den Handsatz leider manchmal in meinem Beitrag meine herauszuhören. Ein LLRL zum Beispiel oder RLRL würde ich testen.

Links ist meine Führungshand, mit der ich intuitiv beginnen möchte. Mit rechts zu beginnen muss dann bei mir eine bewusste Entscheidung sein und das hätte ich ein paar mal üben müssen. Ich hatte aber nur diese eine 1 h-Session kurz vor Einsendeschluss, und vorher 6 Wochen nicht gespielt. Darum habe ich auf sowas verzichtet. ^^ Also genau wie von dir geschrieben: Gewöhnungssache.

• Und hier mein Beitrag zur Blues Challenge 2025 :)

Externer Inhalt youtu.be

• Das ist echt gut! Verrückt, was es ausmacht, wenn man das Bild dazu sieht. Da hätte ich mehr Punkte gegeben.

In meinen Notizen hab ich stehen "abrupter Schluss", aber mit dem Video macht das total Sinn und ist richtig cool gelöst.

Abzug gab es glaub ich wegen dem Sound. Die Bassdrum war mir zu "elektrisch" und das klare Ride hatte ich dann auch einem E-Drum zugeordnet. 🙊

Du nimmst über ein EAD auf, oder?

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 17.05.25 Mehlsack Emmendingen, 19.09.25 Haferkasten Kenzingen, 29.11.25 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• haha, über den Sound der BD hab ich mich auch gewundert beim ersten mal kurz über handy reinhören in der votingphase (weil ich vor Neugier schon am platzen war). jetzt, wo Korki es sagt, ja, hör ich auch, dass das am Reverb liegt. Ich dachte da im ersten Moment an irgendwelche kochtöpfe oder was perkussives ploppiges, jedenfalls nicht an eine kickdrum, über KH oder bessere Lautsprecher ist es besser, nicht mehr so kochtöpfig, aber immer noch eigenartig :)

Dafür find ich total super, wie du mit dem ganzen Körper spielst, sprich am Hocker tanzt. Das passiert mir bei so "walzerartigen" Grooves auch so, da quietscht mein hocker schon, weil ich so schunkel :D

Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.

“You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis

Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

• Was ich vom EAD10 hier so höre finde ich erstaunlich gut. Den Reverb auf der BD fand ich bei all deinen Challenge-Beiträgen aber auch schon immer gewagt bis schrecklich. Hat man im EAD10 nicht verschiedene Reverbs zur Auswahl? Ist ja blöd, dass da ansonsten nur Weglassen bleibt. Kann man denn wenigstens die Gesamtlautstärke des Reverbs einstellen?

Hab übrigens mal ein Abo auf deinem Kanal da gelassen. ;)

• Ich danke euch!

Das ist echt gut! Verrückt, was es ausmacht, wenn man das Bild dazu sieht. Da hätte ich mehr Punkte gegeben.

In meinen Notizen hab ich stehen "abrupter Schluss", aber mit dem Video macht das total Sinn und ist richtig cool gelöst.

Dann geht das auf meine Kappe und ich habe es nicht geschafft das für dich richtig zu transportieren. Macht ja keinen Sinn wenn Musik nur mit Bild funktioniert. ^^

Dafür find ich total super, wie du mit dem ganzen Körper spielst, sprich am Hocker tanzt. Das passiert mir bei so "walzerartigen" Grooves auch so, da quietscht mein hocker schon, weil ich so schunkel :D

Hehe, danke. Ich habe manchmal das Gefühl dass ich mich mehr bewege - ein Nicken oder ähnliches - um zu unterdrücken etwas zu spielen, weil ich meine dass es dem Lied etwas nehmen würde, bspw. Spannung verloren ginge. Kennt ihr das?

Abzug gab es glaub ich wegen dem Sound. Die Bassdrum war mir zu "elektrisch" und das klare Ride hatte ich dann auch einem E-Drum zugeordnet. 🙊

Du nimmst über ein EAD auf, oder?

Ja, das stimmt. Am Sound muss ich noch arbeiten. Das Ride war recht klar, weil ich ziemlich leise gespielt habe. Das EAD10 ist ja recht weit weg vom Ride. Darum wollte ich den restlichen Fuhrpark etwas leiser bedienen.

Was ich vom EAD10 hier so höre finde ich erstaunlich gut. Den Reverb auf der BD fand ich bei all deinen Challenge-Beiträgen aber auch schon immer gewagt bis schrecklich. Hat man im EAD10 nicht verschiedene Reverbs zur Auswahl? Ist ja blöd, dass da ansonsten nur Weglassen bleibt. Kann man denn wenigstens die Gesamtlautstärke des Reverbs einstellen

Danke für die Rückmeldung. Man kann sowohl die Art des Reverbs als auch dessen Stärke einstellen. Aber ich glaube nur für die Summe, nicht für die BD einzeln. Da muss ich nochmal schauen.

Bei der BD muss man noch beachten, dass da ja ein Mischsignal aus den Stereomikros und dem Trigger ist. Den BD Trigger-Sound kann man auch wählen, im Pitch anpassen und dessen Stärke einstellen. 100% glücklich bin ich damit nie, da kann ich Korki verstehen.

Das EAD10 ist auch Licht und Schatten.

Auf der einen Seite ist es sehr einfach zu bedienen - mehr oder weniger Plug&Play. App installiert, Handy angesteckt und los geht's. Für die Challenges und Cover wirklich gut geeignet. Der Sound ist besser als man es erwarten würde und man hat den schon beim Spielen gleich so auf den Ohren.

Negativ empfinde ich, dass durch die Einfachheit halt auch Flexibilität verloren geht. Man kann weniger einstellen und nix nachträglich balancieren. Auch tauchen hin und wieder mal Delays von 30-250 ms zwischen Playalong und Aufnahme (für die Gesamtaufnahme, nicht mal zwischendurch) auf, die man aber schon in der App wieder "weg verschieben" kann. Bild und Ton sind auch nicht immer synchron, aber wie gesagt lässt sich das alles in der App reparieren und ist auch mit den letzten Updates besser geworden.

Was mich persönlich noch stört, ist dass Snare und Standtom von seitlich oben, die Racktoms aber zwangsläufig von unten abgenommen werden. Ich überlege aus allen diesen Gründen in Zukunft etwas aufzurüsten, aber diesen Plug&Play Ansatz möchte ich dabei weiter verfolgen.

Hab übrigens mal ein Abo auf deinem Kanal da gelassen. ;)

Danke, ebenso! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!