Beiträge von Niop

    Danke Dany,

    Aber ohne Patzer war das nicht. Das Fill bei 1:45 im Video habe ich verhauen, wie man an meiner Mimik erkennen kann.

    Auch das Timing war nicht immer so gut, wie ich es mit wünschen würde.

    Auch die Kritik aus dem anderen Thread, dass der letzte Teil zu eintönig wäre, ist berechtigt. Das sehe ich auch so. Mir ist in der Zeit die ich im Proberaum hatte (2x 90 min) einfach nichts eingefallen was nach Steigerung klang. Ich habe mich dann an meine Vorbereitung gehalten (siehe Notenblatt neben mir im Video). Von daher war das auf Grund der Komplexität bei mir eine klare Kopfgeburt.

    Zum Schluss ging es darum, den am wenigsten schlechten Take zu auszuwählen. Und das war dieser. ^^

    Und ja, der Zielsucher-Blick... ^^

    Danke für diese wunderbare Challenge! Das war mal eine Herausforderung der anderen Art!


    Herzlichen Glückwunsch an Mattmatt! Ein großartiger Beitrag. Aber Glückwunsch auch an alle anderen, das Playalong war ziemlich kniffelig diesmal!


    Folgende Notizen habe ich mir gemacht:

    B Niop: das bin ich selbst. Hier meine Gedanken dazu:

    E Mattmatt: fand ich geschmackvoll, tight, unaufgeregt! Unglaublich tolle Ideen dabei. Mit dem Schluss bin ich persönlich nicht so klargekommen, aber es hat mir insgesamt gut gefallen, darum 8 Punkte.


    H Propeller: Hier hab ich mir das anfangs nicht so gute Timing aufgeschrieben, aber auch dass dies über den Verlauf dann immer besser wird? Ist das ein technisches Problem? Darum aber 6 Punkte.


    J m_tree: Ich fand das super stark, sehr sauber und geschmackvoll. Ich habe das nichts zu meckern und bin beeindruckt. Darum 10 Punkte von mir.


    L Olli K.: Hat mir am Anfang sehr gut gefallen. Im 5/8 war es mir dann irgendwie zu hektisch und da habe ich etwas den Faden verloren. Darum 6 Punkte von mir.


    M Surfkoala: Den Anfang mit dem Wechsel der Betonungen fand ich cool. Ich fand es auch alles sehr sauber gespielt. Vom "Spannungsbogen" hat es mich im Mittelteil nicht ganz mitgenommen. Ich habe dir 7 Punkte gegeben.


    Q trommelmatze: Du hast da unglaubliches Zeug abgeliefert! Mir persönlich war es dann aber leider an vielen Stellen viel zu viel und zu wenig strukturiert. Es wirkte dann wie ein Dauersolo. Nichtsdestotrotz war es zum großen Teil einfach richtig gut gespielt, der Rest ist ja Geschmackssache. Darum 8 Punkte von mir.


    T Planstan: Den Halftime am Anfang fand ich richtig erfrischend! Die Doublebass hat es mir dann etwas zerwummert. Auch am Schluss hat mir nicht so ganz gefallen, darum 7 Punkte.


    Was mich mal bei allen Teilnehmern interessieren würde:

    Wieviele Takes hast du eingespielt und wieviele schon beim Einspielen abgebrochen? Und welchen hören wir? Den letzten?

    Bei mir sind schon sieben Takes während des Spielens in die Tonne geflogen. Und von den 12 die in etwa übrig waren ist es der vorletzte geworden.


    Zum Voting kann ich noch sagen: Ich denke das hat ganz gut geklappt. Der Stern hat sich nicht etabliert, außer bei der Eigenbewertung die ja eh rausgerechnet wird. Und ich glaube die Regeln muss ich straffer und klarer transportieren. Wenn ihr dazu Feedback habt dann gerne im Orga Thread oder per PN. Ich würde mich freuen.

    Wenn es nicht 0 Uhr enden würde, könnte ich die Tabelle auch noch am gleichen Tag raushauen. ;)

    Zum Thema Verifizierung: Mich hatte skeptisch gemacht, dass jemand abstimmt, der seit Juli nicht mehr im Forum aktiv war (und davor gerade mal 4 Tage angemeldet). Wer, wie was, warum weiß ich auch nicht. Aber ich glaube wir haben bei dieser Challenge ein einfaches System gefunden das sicherstellt, dass nur aktive Mitglieder abstimmen. Schöner wäre es, wenn das alles direkt im Forum laufen könnte - aber das ist dann noch umständlicher.

    Und hier das Video zu meinem Beitrag zur Prog Metal Challenge 2025: :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo zusammen!

    Um die Zeit schlafe ich schon. ^^

    Also für mich ist dein Voting vollkommen legitim, lieber Lexikon75 .

    Bei mir hast du auch nichts zurückgezogen und ich sammelte die Stimmen. Darum habe ich es mit in die Wertung genommen. Dein Voting ändert auch nichts an der Rangfolge, was die Vorveröffentlichung jetzt nicht schlimm macht.

    Also Danke an alle 23 Abstimmenden!


    Aktualisiertes PDF: 3. DF Challenge 2025 (Antworten) - Auswertung.pdf

    Und hier noch der Excel-Export zum selbst rechnen: 3. DF Challenge 2025 (Antworten).zip


    m_tree, Bitte noch im Startbeitrag aktualisieren.

    Um euch die Wartezeit bis zum Ende der Voting-Phase der aktuellen Challenge etwas zu verkürzen habe ich euch mal die Ergebnisse der alten Challenges in das neue Format überführt. Ich habe auch das aktuelle Regelwerk angewendet. Das soll nicht die damaligen Ergebnisse revidieren sondern ist als "Was wäre wenn" zu verstehen und ihr könnt schon an das Format der neuen Tabellen test-schauen.

    Die Votings stehen jetzt untereinander.

    Bei den ersten beiden Challenges habe ich den Punkteschnitt verdoppelt, weil die Punktespanne nur bis 5 ging.

    So hat man jetzt die Möglichkeit sein Abschneiden bei den ganzen Challenges mal zu vergleichen, sofern man das möchte.


    Hier das PDF: Challenges Alt.pdf


    Hier das aus Gsheets erzeugte XLSX zum Selberrechnen: Challenges Alt.zip

    Ganz lieben Dank an die 7 Nutzer, die sich bisher die Zeit genommen haben um abzustimmen! Großartig!

    Wenn es Unklarheiten gibt oder ihr Fragen zum Formular habt, könnt ihr die gerne hier stellen oder mir per "Konversation" schicken.

    Genauso kann es sein, dass ich euch kontaktiere, wenn ich das Gefühl habe, dass ggf. bei eurer Stimmabgabe etwas schiefgelaufen ist. Dann will ich nur sicher gehen, dass ihr das genauso wolltet. Also bitte nicht dadurch stressen lassen.


    Was noch vergessen wurde zu erwähnen, aber eigentlich immer allen klar war: Eure Stimmabgabe ist nicht anonym. Das Endergebnis und alle Einzelvotings werden am Ende veröffentlicht. Das habe ich noch im Formular ergänzt. Bitte beachtet auch die dortigen anderen Hinweise.


    Beste Grüße

    Robert

    Meines Wissens wird das Finish nicht mit im Produktschlüssel oder der Seriennummer auf der Plakette angegeben.

    Die Badges auf den Bildern bei Thomann haben auch die Bezeichnungen, aber schwer zu erkennen, vielleicht werden die wegretuschiert.


    Yamaha Stage Custom 12"x08" TT -NW
    Yamaha Stage Custom Birch, 12"x08" Tom Tom, SBT1208-NW, Farbe: Natural Wood (NW), 100 %-iger Birkenholzkessel (6-lagig), Kessel hochglanzlackiert, inklusive…
    www.thomann.de


    Im drittletzten Bild zwischen "Yamaha" und "Stage Custom..." ist es noch etwas zu erkennen.

    Meine Frau und ich nutzen Android Telefone (Pixel und OnePlus).

    Für das Schlagzeug habe ich mir ein iPad Pro gekauft, um die App forScore zu nutzen. Das Tablet nutzen wir dann auch zu Hause, zu stöbern usw, und es bringt uns beide regelmäßig zur Verzweiflung.

    Für mich ist das was oft als "Benutzerfreundlichkeit" von Apple angepriesen wird, nichts anderes als Gewohnheit derer Jünger.

    Wie hier schon erwähnt ist das iPad bevormundender, ich persönlich habe Schwierigkeiten bezüglich der Datenhoheit: was landet in der iCloud und was auf dem Gerät und wie und wo steuere ich das. Beiträge im DF schreibe ich auch lieber mit dem Telefon, weil ich die Bildschirmtastatur am iPad nicht gut finde.

    Damit will ich das iPad nicht schlecht reden. Das, und auch andere Apple Produkte, sind sicher sehr gute Werkzeuge für viele Anwendungsfelder - kein Zweifel. Auch Garageband macht mir Spaß. Aber das Argument der besseren Bedienbarkeit ist für mich nicht objektivierbar. Und ich bin selbst auch Produktentwickler. Ich kann mir aber auch vorstelllen, dass die die das so sehen halt negative Erfahrungen im doch recht heterogenen Android Kosmos gemacht haben.

    Ich glaube, wie hier schon erwähnt auch, dass authentisch sein bedeutet, dass man einfach man selbst ist.

    Ich glaube aber andererseits auch ein großer Anteil von Authentizität ist, wie man wahrgenommen wird. Also vieles spielt sich auch einfach beim "Empfänger" ab.

    Von daher ist es denke ich eine Mischung aus "man selbst sein" und der Fähigkeit zu transportieren, dass das was man gerade tut und spielt genau das ist was man machen will.

    Lasst uns das doch mal ganz transparent aufschlüsseln.

    1. Organisation und eigener Beitrag.

    Der Track für diese Challenge wurde im Juni vorgestellt (da noch ungekürzt). Viele Nutzer haben ihn sich angehört und rein theoretisch hatte jeder die Möglichkeit sich bereits damit auseinanderzusetzen. Anfang September wurde das von Marius dann nochmal bestätigt mit der gekürzten Variante und dass er den Klicktrack erarbeitet und testet. Da gab es auch keine Intervention. Ich denke, dass allen klar ist, dass das irgendjemand machen muss. Die Person vom Wettbewerb auszuschließen führt dazu, dass wir solche Veranstaltungen nicht mehr haben werden. Wer setzt sich denn bitte hin, hat 100 % der Arbeit und 0 % vom Spaß?

    Desweiteren sehe ich keinen Zeitvorteil. Die Zeitspanne dient ja dazu, möglichst vielen Nutzern die Möglichkeit zu geben, einen Beitrag einzureichen - also Zeit dafür zu finden. Ich denke, dass niemand die Zeit nutzt um realistisch irgendwelche Fähigkeiten zu trainieren um seinen Beitrag besser zu machen. Klar, spielt man i.d.R. mehrfach ein. Mir würde mehr Zeit nur Chancen geben, es öfter zu probieren. Ich denke so geht es vielen. Mehr Zeit macht die Beiträge vermutlich nur insignifikant besser.


    2. Organisation und Abstimmung

    Das handhaben Marius und ich unterschiedlich. Ich stelle ja das Bewertungsformular zur Verfügung und mache die Auswertung. Wir haben vereinbart, dass ich die Zuordnung von den anonymen Kürzeln und den Nutzernamen (die ich für die Auswertung zum Schluss brauche) erst von Marius abfrage nachdem ich selbst abgestimmt habe. Ob es mich beeinflussen würde zu wissen wer wer ist, weiß ich nicht - ich will es aber auch gar nicht herausfinden.

    Da Marius alle eure Beiträge fertig macht und bereitstellt hat er keine Chance das „blind“ zu machen. Er erkennt vermutlich sofort was von wem kam. Das war bis jetzt bei jeder unserer Challenges so und hat nie jemanden gestört. Marius selbst meint auch, dass es ihm bei der Bewertung egal ist was von wem kommt, und das glaube ich ihm gern. Ich fand seine Bewertungen in der Vergangenheit auch immer ausgewogen und wohlwollend.

    Lösen könnten wir das in Zukunft nur so, dass die Beiträge von einem Dritten gesammelt und anonymisiert werden, Marius sie danach verwertet. Aber wollen wir soweit gehen? Viele von euch schrieben, dass sie die Beitragenden mittlerweile am Sound oder Stil erkennen. Welchen Vorteil würden wir also durch diesen Mehraufwand erlangen? Und: Vertrauen wir einander nicht mehr?


    Viele Grüße

    Robert

    Leicht abweichendes Thema :D :

    In der neuen Auswertung haben wir ja eine aktive Regel, die Eigenbewertungen herausrechnet. Es ist auch gegeben, dass unterschiedliche Beiträge theoretisch unterschiedlich viele Stimmen haben können.

    Wir können diesen Nebeneffekt nun zu einem Feature ausbauen und erlauben, dass man nicht mehr jeden Beitrag bewerten muss. Uns ist klar, dass das nicht gewollt und Sinn der Sache ist und wir ermutigen jeden bitte alle Beiträge fair zu bewerten (das steht auch explizit im Formular). Wir erinnern uns aber auch an ein paar Abstimmende die in der Vergangenheit einige wenige Beiträge bewertet, dem Rest aber eine 0 oder eine andere willkürliche Zahl zugewiesen haben, mit dem Hinweis, dass sie mit der Bewertung dieser Einreichungen überfordert waren. Dem könnten wir dadurch begegnen und da etwas Druck rausnehmen.

    Ein Zwang der zu unsinnigen Bewertungen führt ist in meinem Empfinden weniger fair als eine klare Empfehlung für alle abzustimmen aber diesen "Joker" drin zu haben, für alle diejenigen, denen das aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist.

    Das geht diesmal, weil wir eben die durchschnittliche Punktzahl ermitteln, und keine Summe.


    Wie ist eure Meinung dazu? Mal ausprobieren?