Beiträge von dani808

    Ich habe bei meinem Restaurationsobjekt die (verrosteten) schrauben in Zitronensäure (Rossmann) in Pulverform mit heissem bzw kochendem Wasser aufgegossen und nach 5 Std sahen die so aus:

    Genau das habe ich auch gemacht.
    Nach kürzester zeit waren wieder Spuren von Rost drauf.
    Hinterher wollte ich die Schrauben zum Schutz schwarz Brünieren.
    Hat aber auch nicht so funktioniert wie ich es wollte.

    Vllt habe ich aber auch nur zwei linke Hände :P

    Wenn du anstelle Zitronensäure Phosphorsäure nimmst, entsteht eine Schicht die vor Rost schützt. Der Umgang damit ist jedoch etwas heikler und sollte nur gut informiert und durchdacht vonstatten gehen.

    Die einen machen aus Möbeln Trommeln, andere aus Trommeln Möbel. Zu meinem weiter vorn aufgeführten Nachttisch gab es noch ein Floortom das ich bereits vor längerem vermöbelt habe. Wirklich sehr praktisch.

    Haha. Erwischt.

    ,Als ich es schrieb war mir schon klar das das eigentlich die falsche Ausdrucksweise ist, aber mir fiel nicht passendes ein. Und letztendlich weiß ja auch jeder was gemeint ist: die Rhytmusgruppe hier die diversen Trommler die von Anfang bis Ende des Stückes gleichförmig durchspielen.

    Nee, ich wollte dir das nicht vorhalten, war mir nicht sicher was gemeint ist. Nun weiss ich es. Danke.

    Ich habe hier noch 10 Stück Absorberplatten wie im Titel erwähnt. Da diese überzählig sind und viel Platz zum Lagern brauchen, möchte ich sie verkaufen. Sie wurden nie benutzt und lagerten im trockenen Keller, ich habe sie lediglich ausgepackt weil ich sie so platzsparender lagern bzw bei einem Umzug besser transportieren konnte.

    Sie sind weiss.


    Das Iso-Bond Polyesterflies ist gesundheitlich unbedenklich, allergikerfreundlich, geruchsneutral, frei von chemischen Zusatzstoffen, UV-stabil, schwer entflammbar, formstabil und rieselt auch nicht, wie Steinwolle es tut.

    Die akustischen Eigenschaften als Strömungsabsorber sind hervorragend im Vergleich mit anderen Materialen.


    Meine Preisvorstellung übers DF ist 22CHF pro Stück, alle zusammen würde ich für 190CHF abgeben. Das liegt ca. im Bereich von der Hälfte des Neupreises.


    Mir ist klar, das Steinwolle wesentlich günstiger zu haben ist, diese hat aber auch viele Nachteile beim Handling, muss in Folie verpackt werden und sackt im Laufe der Zeit in sich zusammen, was beides die akustischen Eigenschaften beeinflusst.

    Basotec ist preislich etwa gleichauf mit Iso-Bond und leichter, dafür sind die Toleranzen beim längenbezogenen Strömungswiderstand erheblich grösser.


    Abzuholen in Winterthur

    Heute geht es mal um ein Becken aus meinem Bestand. Es ist ein 20" Ride von Symrna. Kann mir jemand sagen wie die Serie heisst?

    Ich versuche seit über einem Jahr es per Kleinanzeige zu verkaufen aber werde es nicht los. Vielleicht helfen ja mehr Infos darüber, potenzielle Käufer*innen anzulocken.


    Wenn der Stick das Fell trifft, findet eine Impulsübertragung vom Stick auf die Trommel statt. Wie viel Energie wohin gerät, hängt von den Masse- und Geschwindigkeitsverhältnissen (inkl. Richtungskomponente, also vektoriell) sowie der Elastizität der beteiligten Körper ab. Alle Energie, die der Stick nicht an die Trommel abgeben kann, muss daher im Rückprall zu finden sein.


    Die schwingende Masse besteht dabei hauptsächlich aus der Luftsäule und den Fellfolien, die Federwirkung stammt ausschließlich von den Fellen.


    Die Gesamtmasse der Trommel spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Ein Teil der Energie des Sticks wir nicht in Fellbewegungen umgesetzt, sie wandert in Bewegung des Kessels und wird damit nicht in Schall gewandelt. Je schwerer die Trommel ist, desto weniger Energie wird auf diese übertragen, weil die große Masse den Impuls quasi reflektiert. Die Energie bleibt damit in den Fellen und der Luftsäule hängen, die sie nicht lange speichern können und kommt schnell als Schallenergie wieder raus => schwere Trommeln sind lauter als leichte.


    Vielen Dank für die Erläuterung.

    Dass die Diabolo Bassdrum Gratungen hat kann ich auch bestätigen. Ich hatte ja mal so ein Set und auf der BD auch mal richtige Felle. Ohne Gratung hätte ich die nicht aufgezogen.

    Ist nicht schon alles gesagt? Mehrfach?

    Bestehendes in Frage zu stellen ist immer gut und dennoch sinnlos, wenn man anderes nicht ausprobiert.

    Es dreht sich hier im Kreis ohne weiteren Erkenntnisgewinn. Aber immerhin dreht es sich.

    Die Thematik ist mE nicht so komplex und potentiell folgenschwer, so dass sie in jedes Detail zerlegt wie auch im Gesamtkontext betrachtet von jedem Standpunkt aus bewertet werden müsste. Kann man zwar machen, doch warum?

    Ich prokrastiniere gerade mal wieder und schreibe hier, ohne dass irgendein Mehrwert für irgendjemand entsteht. Ausser vielleicht für die Stromerzeuger die das hier ermöglichen.

    Auch der Unterhaltungswert tendiert mehr und mehr gegen null.

    Jede und jeder dürfen, ich möchte fast sagen sollen, für sich einen Weg finden. Dafür muss man letztlich erstmal losgehen.

    Oh, shit. Schon zehn nach zwei. Ich wollte doch eigentlich etwas ganz anderes machen.

    Moin zäme


    Ich suche etwas zum Draufhauen, mit Besen oder Sticks, vielleicht auch Rods, was mir einen eher weichen shaker-artigen Sound macht. Idealerweise liesse es sich im Bereich zwischen Snare, Ride und Floortom (1-up 1-down Aufbau) befestigen, so das es entspannt mit der rechten Hand erreichbar ist.

    Hauptsächlich für einige Bossa Stücke.

    Besen auf HH, Ride, Snare gehen durchaus auch, sind für mich aber doch auch immer wieder mit Unzulänglichkeiten verbunden.

    Einen Shaker habe ich auch schon ausprobiert, der ist mir aber zu kurz um damit zwischendurch mal auf ein Tom oder so zu hauen. Klingt auch doof. 🤪

    Was kennt ihr für Gerät womit ich das realisieren könnte. Eigenbau ist auch eine Möglichkeit, eine zündende Idee blieb bisher aus.

    Es ist eigentlich ganz einfach. Und zwar unabhängig davon, ob man von übermässiger Erschöpfung/eingeschränkter Leistungsfähigkeit betroffen ist oder auch nicht.


    Sich nicht überfordern und genügend Ruhepausen, ausreichend Selbstfürsorge eben.

    Leichter gesagt als getan, ich weiss. Unsere getriebene Leistungsgesellschaft honoriert das eher nicht und viele von uns wissen nicht mal wie es geht, müssen es erst lernen.

    Es ist schon fast ein subversiver Akt von Systemkritik. 😅

    Es geht nur soviel wie geht. Und wenn man zuweit darüberhinaus geht, geht man.


    Ich wünsche dir gute Besserung. Deine Situation stelle ich mir sehr schwer vor.