Und hier noch der Link zum PDF.
Internet ist schon geil 🤩
https://kupfer.de/wp-content/uploads/2019/11/chemische-Faerbungen_Endfassung-2010.pdf
Und hier noch der Link zum PDF.
Internet ist schon geil 🤩
https://kupfer.de/wp-content/uploads/2019/11/chemische-Faerbungen_Endfassung-2010.pdf
Hi percasso
Ich habe das mit zwei Messingkesseln gemacht.
Vom ersten gibt’s leider keine Bilder mehr.
Der erste Versuch war die Patinierung (grünblau) mittels Ammoniumchlorid und sehr aufwändig. Die Lösung wurde in zig Durchgängen aufgetupft. Das sah dann schon sehr geil aus. Leider ging im Verlauf des Prozesses etwas schief und die Patina wurde wasserlöslich und verschwand beim Zwischenspülen mit Wasser. Diesen Kessel habe ich dann mit Kaliumpolysulfid (Schwefelleber) zum Teil brüniert. Das sah echt schick aus.
Den zweiten Kessel habe ich dann leicht anpatiniert, noch sehr unregelmässig, und dann ganz brüniert. Das ergab dann das Muster welches in dem Thead noch zu sehen ist.
Es gibt vom Deutschen Kupferinstitut ein PDF im Netz, in dem viel über verschieden Chemikalien zur Patinierung zu finden ist.
Auch sonst findet man einiges dazu. Viele Leute machen Schmuck damit. Oft kommt Kochsalz und Ammoniklösung zum Einsatz.
Ich empfehle Messing zu besorgen und damit zu experimentieren. Dann bekommst du eine Vorstellung davon, was passiert und kannst am Prozess feilen. Zeit ist ein wichtiger Faktor.
Vermeide Essigsäure. Dabei entsteht Kupfer(II)-acetat, der echte Grünspan. Der ist giftig und auch wasserlöslich.
Falls mir noch Erinnerungen kommen, schreibe ich die gerne hier rein.
Edit: Das Bild der ersten Snare gibts ja noch hier im Forum. 😀
drummerforum.de/gallery/album/779/Das ist eine Tama Powermetal, deine auch, oder?
Meine Sets sind ja auch schon etwas älter, doch ich lege Wert darauf, das sie halbwegs gepflegt sind. Das heisst allerdings nicht, dass sie wie neu aussehen. Alle haben sie mehr oder weniger deutliche Gebrauchs- und Alterungsspuren. So wie ich auch. Aber wir sehen gepflegt aus. Wenngleich der Staublappen oder Rasierer auch hin und wieder etwas früher hätte zum Einsatz kommen können.
Es gab bisher immer eine initiale Polierung der Oberfläche und dann vielleicht alle paar Jahre mal.
Becken poliere ich nicht. Sie werden maximal mit etwas Seifenwasser oder auch Badreiniger geputzt (total versifft gekauft), so dass vorhandene Patina bleibt. Auch da wird idR ab und zu mal Staub gewischt.
Polieren von Becken kommt für mich nicht infrage. Das gefällt mir an meinen Sets nicht.
Alte Schlagzeuge sehen auch ungebraucht wie alte Schlagzeuge aus, find ich. Bei Gitarren ist das nicht so, oder? Da muss man dann nachhelfen.
Und alt ist halt besser, Mojo und so, ihr wisst schon. 😉
Ich habe mir alle Beiträge angehört und bin unterm Strich doch recht angetan. Habt ihr gut gemacht.
Abstimmen werde ich jedoch nicht. Im Moment habe ich einfach keine Kapazitäten um mich damit soweit auseinanderzusetzen, dass es dem gerecht würde. Einfach mit Punkten um mich werfen möchte ich nicht.
Ich hoffe, dass es mal wieder was mit Jazz gibt. 🙂
Eher viel Ego in Kombination mit Unreflektiertheit und wachsender Opferrolle, sinnlosen Anschuldigungen (siehe Threadverlauf hier) und zum Teil aggressivem Verhalten.
Ich habe mich bewusst hier zurückgehalten, auch wenn ich mit einigen Sichtweisen wenig einverstanden bin.
Nun möchte ich doch etwas loswerden. Im Vorpost wurde es schon vorwegenommen, ich möchte es aber nochmal unterstreichen.
Das obige Zitat trifft sehr gut auf dein Auftreten hier im Forum zu, lieber m_tree.
Ich schätze dein fachliche Expertise sehr und auch, dass du sie hier einbringst. Ebenso dein Engagement zB bei den Challenges.
Auf zwischenmenschlicher Ebene erlebe ich dich als herausfordernde Persönlichkeit.
Nichtsdestotrotz ist deine Anwesenheit eine grosse Bereicherung für dieses Forum.
Hi
Ja die Suchfunktion. 😀
Hilfreich kann sein nicht die Boardsuche zu nutzen, sondern stattdessen eine Suchmaschine wie DuckDuckGo oder Google usw.
Du kannst dann mittels sogenannten Operatoren etwas spezieller suchen.
Bsp site-operator
site:http://www.drummerforum.de
sucht nur im Drummerforum.
Mittels weiterer Operatoren kannst du auch mehrere Begriffe zusammenfassen, so dass diese alle im Ergebnis enthalten sein müssen.
Das war mal ein den Begriffen vorangestelltes Pluszeichen. Vielleicht wurde das geändert, bin nicht up-to-date.
Die Dokumentation dazu findet man idR recht schnell.
Vielleicht bietet die Boardsuche auch diese Funktionalität. So kenne ich es aus einem anderen Forum mit anderer Forensoftware.
Eine geschickte Auswahl der Suchbegriffe kann auch sehr hilfreich sein.
Geduld beim durchsuchen der vielen nicht hilfreichen Ergebnisse auch. Das kann zuweilen echt mühsam sein…
Das sind mal meine Erfahrungen.
Was kauft man da üblicherweise? Bzw. reicht da als Resonanzfell z.B. ein Remo Encore Ambassador aus?
Moin. Kommt darauf an.
Je nach genreabhängiger Klangvorstellung kam ich mit Ambassadors wie auch PS3 als Reso in Richtung des gewünschten Ergebnisses.
Geil. Danke fürs teilen. 😍
War wohl KI!
In diesem Fall bezweifle ich das. Teils fehlen Wörter, einige Rechtschreibfehler sind auch vorhanden (zB das/dass). Auch erscheinen mir derartige Übertreibungen doch sehr menschlich. Die KI-Texte die ich bisher wahrgenommen habe, waren idR sachlicher/kühler formuliert, unabhängig von der Faktentreue.
Nach dieser Produktbeschreibung habe ich das dringende Bedürfnis zu duschen. Uuaarrgh.
Gibt es Menschen die nach dem Verfassen eines solchen Textes denken "Na das habe ich jetzt richtig gut hinbekommen"?
Ich empfinde Ekel. 🤢
Ich bin sehr gespannt auf die Beiträge dieser Challenge. Weniger wegen der erwartbaren "stilistisch einwandfreien" Darbietungen. Es ist das Unbefangene von Leuten die sonst wenig bis keine Berührungspunkte zum Genre haben, was mich neugierig macht.
"Alle sagen das geht nicht, da kam jemand der das nicht wusste und hat’s einfach gemacht." 🙂
Sind die auf deinem Bild nicht exakt die gleichen?
Nee, sind es nicht. Stimme Beeble zu: Die Tama Böckchen laufen unten spitzer zu:
Ok. Ich sehe tatsächlich keinen Unterschied, hab aber auch seit einiger Zeit den Eindruck, dass ich mal wieder eine neue Brille brauche.
Auch sehe ich gerade das die Böckchen auch nicht von Tama sind
Sind die auf deinem Bild nicht exakt die gleichen?
Ja lackiert. Superstars gab’s damals nicht foliert.
edit: Mit den Stimmschrauben hast du recht.
Die passen zumindest nicht zu den restlichen Hardwaredetails. Ich habe allerdings ein Pre-Tama Set welches genau solche Schrauben an der BD hat.
Stimmig ist das ganze nicht.
Wenn die Anbauteile original zu den Kesseln gehören, ist es ein Superstar oder Imperialstar. Die Finishs der I-Stars kenne ich nicht, beim Superstar gibt es das Cherry …(?) welches passen könnte. Ich finds fast etwas zu rot dafür. Kann aber auch täuschen. Und die Snare ist halt die günstigste Variante davon, zu sehen an der Abhebung. Ist aber dennoch gut. Wenn auch eine Bd dabei ist, finde ich die Preisvorstellung angemessen. Vorausgesetzt es ist nichts verbastelt. Das Loch ohne Badge ist allerdings verdächtig…
Mit dem nahtlosen Snarekessel liegst du sehr wahrscheinlich richtig.
Der Eest sieht auch nach 80er Tama aus. Tombeine, Tomhalter, Lugs. Das fehlende Badge am Floor irritiert etwas. Zumindest deute ich das Loch dort als Venthole. Da sollte dann ein Badge sein. Ist da eine Folie dran? Oder ist das Lack? Kann’s nicht erkennen.
Alles anzeigenWarum sollten die Herren akzentfrei (D)English sprechen?!?
Weil der Anspruch bei denen inzwischen der ist, ein internationales Publikum zu informieren und als Kunden zu locken (thomann expandiert ja inzwischen auch über den Teich hinweg und das dortige Publikum wollen/müssen die gewinnen, um gegen Sweetwater und Co. zu bestehen). Und bei diesem Ansinnen sollte man dann auch so sprechen, dass der Ami, Brite, Däne, Niederländer,... auch versteht, was da gesagt wird und nicht Rätselraten muss. Dass nennt sich auch "professionelles Auftreten". Wer nicht professionell Auftritt, blamiert sich kräftig. Und wer das nicht hinbekommt, sollte sich überlegen, welcher der drei Wege der passendere ist:
1. ich nehme einen Sprachkurs als Moderator, der mich auf Zack bringt.
2. Ich suche mir einen Moderator, der sattelfest im englischen ist.
3. Ich beschränke mich auf den Markt, den ich sprachlich auch bedienen kann, ohne peinlich daher zu kommen.
Tut mir leid, ich finde sowas wie in dem Video einfach unprofessionell, störend und wirtschaftlich betrachtet imageschädigend. But that's just me...
Geht es dir gut Moe?
Das sind die Gewindhülsen in den Lugs in denen die Stimmschrauben fassen.
Wenn es nicht mehr darum geht nach aussen zu dämmen, sondern innen zu dämpfen, ist deine Idee mit den verschiebbaren Moltonvorhängen ein guter Ansatz.
Um ggf. den tieffrequenten Bereich etwas zu zähmen, kannst du simple Bassabsorber in möglichst viele Ecken stellen.
Geeignete Steinwolle kaufen, und die Pakete nochmal in dünne Malerfolie einpacken und ab in die Ecke. Kostet wenig und ist schnell gemacht.
Ist eine Low-Budget-Lösung, hat ihre Schwächen, in vielen Räumen aber besser als nichts.
Noch ein Hinweis: Strömungsabsorber (Steinwolle, Basotec, Iso-Bond etc) haben keine obere Grenzfrequenz was ihre Wirksamkeit angeht. Das heisst, die Bassfallen bedämpfen auch hohe Frequenzen. Die Folie schränkt das in ganz hohen Frequenzen zwar etwas ein, weil sie diese wieder zunehmend reflektieren wird, das hat aber auch Nebenwirkungen. Ich würde eine wirklich sehr dünne Folie wählen und, um Überdämpfung der hohen Frequenzen zu vermeiden, bei Bedarf Holzpaneele oä an den Frontseiten anbringen. Die Abmessung ergeben sich dann aus den gewünschten Frequenzen (Reflektion, Beugung) .
Zum Anfang würde ich allerdings vorerst darauf verzichten und hören wie es ohne ist, um unnötigen Aufwand zu vermeiden.
Wie infernofreak schon schrieb, wurde zum Thema hier im Forum bereits einiges zum Thema geschrieben. Da finden sich noch ergänzende und weiterführende Informationen. Das Thema Raumakustik ist sehr komplex, ein guter Anfang ist immer die bestehenden Probleme oder Unzulänglichkeiten festzustellen und dort anzusetzen.