Antike Fußmaschine? wahrscheinlich weit, weit, weit vor der Ludwig Speedking. wer kennt dieses Modell?

• Ganz baugleich ist es nicht. Die eine hat Draht, die andere eine Blechstrebe als Verbindung zwischen Pedal und Schlägel.

Grüße

So wie es aussieht ist die Strebe irgendwann verloren gegangen und wurde durch ein Stück Draht ersetzt. Daher ist es schon das baugleiche Modell.

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• ... ein wichtiger Teil der "Schlagzeug-Geschichte" des Musik-Winkels ist bis jetzt noch nicht so wirklich zugänglich. Da würde ich sehr viel an Percussion verorten, was heute Fragen aufwirft:

Historische Kataloge

evtl. kann das Museum helfen:

Musikinstrumentenmuseum

Gretsch USA hat z.B.: zur vorletzten Jahrhundertwende extrem viel in der Ecke produzieren lassen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• So wie es aussieht ist die Strebe irgendwann verloren gegangen und wurde durch ein Stück Draht ersetzt. Daher ist es schon das baugleiche Modell.

Das ist möglich, aber wir wissen es nicht sicher.

Es könnte auch sein, dass es Modelvarianten mit Strebe oder Drahtbügel gab.

Grüße

"Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

• Es könnte auch sein, dass es Modelvarianten mit Strebe oder Drahtbügel gab.

Und für wie wahrscheinlich hältst du das denn? Im Abgleich mit den anderen halte ich das eher für unwahrscheinlich. Der Draht ist auch relativ dick, also eher schwierig mit der Schraube zu klemmen.

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• Es könnte auch sein, dass es Modelvarianten mit Strebe oder Drahtbügel gab.

Und für wie wahrscheinlich hältst du das denn? Glaubst Du, die haben da einmal ne feste Strebe verbaut und beim zweiten Mal ein Stück Draht irgendwie hingeknotet?

Das sieht auf den Fotos wirklich eher improvisiert aus, als dass es den Eindruck macht, dass das eine intendierte Konstruktion sein könnte. Vielleicht könnten da Detail-Fotos genauere Anhaltspunkte geben. Die Biegungen im Drahtbügel erscheinen mir einfach zu ungeau, wie auch die Aufhängung des Bügels selbst. Ich gehe stark davon aus, dass es eine frühe "Direct Drive"-Maschine ist...

• Auf den ersten Blick hat mich das Teil an einen spanischen Stiefel erinnert.
    Ich würds wegschmeissen :D

Bitte nicht hauen...

Haha. Lustig wenn man zufällig über eigene alte Beiträge stolpert. Heute würde ich es nicht mehr wegschmeissen wollen. Aber weiterhin auch nicht behalten. 😀

Wie hat das Teil in den letzten elf Jahren sein Dasein gefristet?

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!