Beiträge von dani808

In Anlehnung an diesen wunderbaren Thread, der leider seit drei Jahren ein Schattendasein fristet, möchte ich aus aktuellem Anlass ein Pendant für alles was unter Jazz firmiert eröffnen.

Was gibt es bei euch feines auf die Ohren?

Ich starte vorerst mal mit einer kleinen Auswahl die unvollständiger nicht sein könnte.

Jutta Hipp - Mad About The Boy

John Coltrane - Mr Knight

Charles Mingus - Moanin

Thelonius Monk - Straight, No Chaser

Emmet Cohen - Hatzi Kaddish

Ari Hoenig - Work Song

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Damit bringst du es für mich schon auf den Punkt.

Die Frage "Was ist Jazz?" kann mE nicht eindeutig beantwortet werden. Bestenfalls können Facetten als Beispiel für die unglaublich grosse Vielfalt angeführt werden.

Jazz, als so genannte Musik, gibt es seit über einhundert Jahren. Von "simpler Hausmusik" bis hin zu akademischen Studien. Der Raum dazwischen ist scheinbar unendlich gross.

Man kann dazu tanzen, erstarren, staunen, weglaufen, lachen, weinen, loslassen, aufdrehen, schmelzen und und und.

Die Vielfalt ist überwältigend.

Ich höre Jazz seit etwas über 20 Jahren bewusst. Und sehr gerne. Weder habe ich den Eindruck einen umfassenden Überblick zu haben, noch etwas wie einer Essenz auch nur annähern nahegekommen zu sein.

Das meiste unter diesem Label gefällt mir nicht mal. So what. Der Rest ist geil! Dazu muss ich es nicht mal verstehen. Tu ich auch nicht.

Es reicht wenn es mich berührt.

Folgendes gilt für jede Stilistik improvisierter Musik.

Jazz zu spielen ist für mich wie (freies) tanzen. Es kommt von aussen was rein, in mir passiert was und dann kommt was raus. Bei mir allerdings wie im Vollgips. 😄

Weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe in Bezug auf die Struktur: Aber Marius hatte das ursprüngliche Playalong ja auch gekürzt. Ist da die "Standard Form" womöglich verloren gegangen?

Das Playalong hat eher so eine Rock/Popsong Struktur.

Eine "Standard" Jazzform ist zB eine 32-taktige AABA Form. Das meint dass auf 8 Takte A-Teil eine Wiederholung des selbigen folgt, dann ein 8 taktiger B-Teil und anschliessend nochmal der A-Teil.

Dieses Schema wird dann (harmonisch) bei der folgenden Improvisation beibehalten.

Der Link zeigt ein Leadsheet zur Veranschaulichung.

Softly As In A Morning Sunrise

edit

Es gibt natürlich auch viele weitere Formvarianten.

AABC, AAB, AB, die Anzahl Takte pro Teil kann variieren, sehr schön finde ich 12-Bar Blues, den gibt’s auch noch mit 16 Takten, und und und.

Das umfasst vor allem ältere Kompositionen. Zeitgenössisches und weiteres bieten noch ganz anderes. 😀

Der selbe Anbieter hat noch eine Tama Swingstar in 14x5" für CHF 90.00 im Angebot. Ich habe die Snare ebenfalls und für diesen Preis ist dies meiner Meinung nach ein gutes Angebot.

https://www.tutti.ch/de/vi/ber…tar-14-x-5-snare/79446961

Und nein, ich bin nicht der Verkäufer - falscher Kanton... 8o

Der Verkäufer hat häufig derartige Sets zu mE guten Preisen online.

Nur dieses wird er anscheinend nicht los.

Seit einiger Zeit finde ich es aber auch schwierig auf Tutti Drums & Zubehör zu angemessenen Preisen loszuwerden.

Hi percasso

Ich habe das mit zwei Messingkesseln gemacht.

Vom ersten gibt’s leider keine Bilder mehr.

Der erste Versuch war die Patinierung (grünblau) mittels Ammoniumchlorid und sehr aufwändig. Die Lösung wurde in zig Durchgängen aufgetupft. Das sah dann schon sehr geil aus. Leider ging im Verlauf des Prozesses etwas schief und die Patina wurde wasserlöslich und verschwand beim Zwischenspülen mit Wasser. Diesen Kessel habe ich dann mit Kaliumpolysulfid (Schwefelleber) zum Teil brüniert. Das sah echt schick aus.

Den zweiten Kessel habe ich dann leicht anpatiniert, noch sehr unregelmässig, und dann ganz brüniert. Das ergab dann das Muster welches in dem Thead noch zu sehen ist.

Es gibt vom Deutschen Kupferinstitut ein PDF im Netz, in dem viel über verschieden Chemikalien zur Patinierung zu finden ist.

Auch sonst findet man einiges dazu. Viele Leute machen Schmuck damit. Oft kommt Kochsalz und Ammoniklösung zum Einsatz.

Ich empfehle Messing zu besorgen und damit zu experimentieren. Dann bekommst du eine Vorstellung davon, was passiert und kannst am Prozess feilen. Zeit ist ein wichtiger Faktor.

Vermeide Essigsäure. Dabei entsteht Kupfer(II)-acetat, der echte Grünspan. Der ist giftig und auch wasserlöslich.

Falls mir noch Erinnerungen kommen, schreibe ich die gerne hier rein.

Edit: Das Bild der ersten Snare gibts ja noch hier im Forum. 😀

drummerforum.de/gallery/album/779/

Das ist eine Tama Powermetal, deine auch, oder?

Meine Sets sind ja auch schon etwas älter, doch ich lege Wert darauf, das sie halbwegs gepflegt sind. Das heisst allerdings nicht, dass sie wie neu aussehen. Alle haben sie mehr oder weniger deutliche Gebrauchs- und Alterungsspuren. So wie ich auch. Aber wir sehen gepflegt aus. Wenngleich der Staublappen oder Rasierer auch hin und wieder etwas früher hätte zum Einsatz kommen können.

Es gab bisher immer eine initiale Polierung der Oberfläche und dann vielleicht alle paar Jahre mal.

Becken poliere ich nicht. Sie werden maximal mit etwas Seifenwasser oder auch Badreiniger geputzt (total versifft gekauft), so dass vorhandene Patina bleibt. Auch da wird idR ab und zu mal Staub gewischt.

Polieren von Becken kommt für mich nicht infrage. Das gefällt mir an meinen Sets nicht.

Alte Schlagzeuge sehen auch ungebraucht wie alte Schlagzeuge aus, find ich. Bei Gitarren ist das nicht so, oder? Da muss man dann nachhelfen.

Und alt ist halt besser, Mojo und so, ihr wisst schon. 😉

Ich habe mir alle Beiträge angehört und bin unterm Strich doch recht angetan. Habt ihr gut gemacht.

Abstimmen werde ich jedoch nicht. Im Moment habe ich einfach keine Kapazitäten um mich damit soweit auseinanderzusetzen, dass es dem gerecht würde. Einfach mit Punkten um mich werfen möchte ich nicht.

Ich hoffe, dass es mal wieder was mit Jazz gibt. 🙂

Eher viel Ego in Kombination mit Unreflektiertheit und wachsender Opferrolle, sinnlosen Anschuldigungen (siehe Threadverlauf hier) und zum Teil aggressivem Verhalten.

Ich habe mich bewusst hier zurückgehalten, auch wenn ich mit einigen Sichtweisen wenig einverstanden bin.

Nun möchte ich doch etwas loswerden. Im Vorpost wurde es schon vorwegenommen, ich möchte es aber nochmal unterstreichen.

Das obige Zitat trifft sehr gut auf dein Auftreten hier im Forum zu, lieber m_tree.

Ich schätze dein fachliche Expertise sehr und auch, dass du sie hier einbringst. Ebenso dein Engagement zB bei den Challenges.

Auf zwischenmenschlicher Ebene erlebe ich dich als herausfordernde Persönlichkeit.

Nichtsdestotrotz ist deine Anwesenheit eine grosse Bereicherung für dieses Forum.

Hi

Ja die Suchfunktion. 😀

Hilfreich kann sein nicht die Boardsuche zu nutzen, sondern stattdessen eine Suchmaschine wie DuckDuckGo oder Google usw.

Du kannst dann mittels sogenannten Operatoren etwas spezieller suchen.

Bsp site-operator

site:http://www.drummerforum.de

sucht nur im Drummerforum.

Mittels weiterer Operatoren kannst du auch mehrere Begriffe zusammenfassen, so dass diese alle im Ergebnis enthalten sein müssen.

Das war mal ein den Begriffen vorangestelltes Pluszeichen. Vielleicht wurde das geändert, bin nicht up-to-date.

Die Dokumentation dazu findet man idR recht schnell.

Vielleicht bietet die Boardsuche auch diese Funktionalität. So kenne ich es aus einem anderen Forum mit anderer Forensoftware.

Eine geschickte Auswahl der Suchbegriffe kann auch sehr hilfreich sein.

Geduld beim durchsuchen der vielen nicht hilfreichen Ergebnisse auch. Das kann zuweilen echt mühsam sein…

Das sind mal meine Erfahrungen.

Ich bin sehr gespannt auf die Beiträge dieser Challenge. Weniger wegen der erwartbaren "stilistisch einwandfreien" Darbietungen. Es ist das Unbefangene von Leuten die sonst wenig bis keine Berührungspunkte zum Genre haben, was mich neugierig macht.

"Alle sagen das geht nicht, da kam jemand der das nicht wusste und hat’s einfach gemacht." 🙂