Für Vinnie-Freaks....

  • Dass ich ein glühender Verehrer

    der Künste von Vinnie bin, ist

    meinen Beiträgen in diesem Thread

    zu entnehmen. Die Basilo-Nummer

    ist von allen gut gespielt. Genau

    deswegen bezahlt die Dame oder

    deren Management ja auch die

    Truppe. Für mich ist die Nummer

    jetzt kein Highlight. Vinnie spielt das,

    was es braucht und gut isses. Für

    mich nicht mehr und auch nicht

    weniger.


    Ich verfolge das Tun meiner Heroen

    seit Jahrzehnten. Und bei denen, die

    ihren Lebensunterhalt oder einen Teil

    davon im Studio verdienen, ist halt

    auch viel Zeuch dabei, das einfach

    bedient werden muss. Oft merkt man

    gar nicht, dass Vinnie, Jeff Porcaro,

    Steve Gadd oder John Robinson am

    Gerät war. Es gibt Spotify-Playlists

    der Herren mit absoluten Highlights,

    weswegen wir sie auf den Sockel stellen.

    Und mit unzähligen Nummern, die

    absolut belanglos sind, zumindest nach

    meinem Geschmack. Das ist weder schlimm,

    noch verwerflich, sondern einfach die
    Realität.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Liegt vielleicht auch an meiner als negativ konnotierten Wahrnemung des Wortes Kaufhausmusik ;)

    Ich mag einfach gerne wertschätzende Kritik, ob sie nun positiv oder negativ ausfällt - so ganz im allgemeinen. Das habe ich früher auch nicht immer hinbekommen.


    So genug davon. Am Ende heisst es dann meistens ja doch Vinnie Wins ;)

  • Die Kritik bezog sich auf mich und das ist auch ok.

    Was ich verkürzt ausdrücken wollte ist, das ich die Musik belanglos finde, was nicht auschliesst, dass sie technisch meisterhaft eingespielt wurde. Denn das wurde sie zweifellos, von allen Beteiligten.

    Trotzdem ist sie belanglos, nicht nur was meinen persönlichen Geschmack betrifft, sondern im einem durchaus objektiven Sinn. Denn in der gesamten Komposition ist nicht ein einziges innovatives oder kreatives Element vorhanden. Das ist selbstverständlich legitim aber irgendwie auch eine Vergeudung musikalischer Kompetenz.

  • Von Two:

    "in der gesamten Komposition ist nicht ein einziges innovatives oder kreatives Element vorhanden"


    Es ist halt immer die Frage, wie hoch man die

    Latte legt. Es gibt Menschen, die behaupten,

    dass es Led Zeppelin I genau daran ermangele,

    also Innovation und Kreativität meine ich.

    Andere halten die Platte für den Heiligen Gral.


    Das mit der Schöpfungshöhe ist wirklich eine

    blöde Sache. Weitsprung find ich prima: Bob
    Beamon - zack - acht Meter neunzig.


    Ja, das ist platt - aber auch wahr.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Das ist selbstverständlich legitim aber irgendwie auch eine Vergeudung musikalischer Kompetenz.

    Aber nur, weil es jemand kann, darf er doch auch einfach mal einen Money Beat spielen. Vielleicht ist es gerade dann musikalische Kompetenz, wenn einer nicht sein ganzes Feuerwerk abbrennt.

    Four on the floor sind zwei zu viel.

    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 17.05.25 Mehlsack Emmendingen, 19.09.25 Haferkasten Kenzingen, 29.11.25 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Ich habe ein Herzchen bei dem Video gemacht, weil Vinnie absolut auf den Punkt spielt, sehr geschmackvoll und genau das, was dieser Song braucht. Nicht mehr und nicht weniger. Und dafür sind wir als Drummer ja auch eigentlich da (wobei alles, was nicht soliert / stimmlich führt, songdienlich spielen sollte, gleich welches Instrument). Schlagzeug als Soloinstrument ist ziemlich öde, jedenfalls geht es mir so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!