Beiträge von Drumm.er

    Die e904 wären evtl. noch 'ne Möglichkeit, oder Audix D2. Knopf-/Schwanenhals-Kondensator-Mikros mochte ich noch nie an Toms. Vom Sound, aber sind wohl für den Live-Einsatz auch unpraktischer als z.B. die e604, die sich einfach aus dem Mikrofonkoffer nehmen und an- und wieder abklemmen lassen.

    Ich kann dir mal noch einen Test der Lewitt DTP340TT empfehlen. Ich hatte die e604 einige Zeit im Einsatz und bin vor 12 Jahren auf die Lewitt umgestiegen.

    Die Mikros brauchen war deutlich mehr Platz als ein e604, sind aber klanglich flexibler und genauso leicht an der Trommel montiert.

    Die DTP340TT haben Superniere und können dir, je nach Ausrichtung, sehr unterschiedliche Sounds liefern.


    Leider habe ich mein damaliges Shootout nicht aufgenommen, aber für mich war der Wechsel ein No-Brainer.

    Damals war das ein Wechsel von 4 Stück 10 Jahre alten e604 auf 4 neue Lewitt Mikros zum Nulltarif. (die e604 haben den Neupreis der Lewitt Mikros beim Verkauf 1 zu 1 wieder eingebracht)

    Tatsächlich verhält sich das jetzt wieder anders in der Beurteilung.

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass die Unterschiede nicht Riesen groß sind.

    Ich würde auch schon wieder meine vorige Einschätzung etwas revidieren. ^^

    Ich kann mir nun doch vorstellen, dass a eine e604 ist. Diese T-Bone hatte ich doch mal in Händen und meine es war oben rum recht frisch. Um den Rate Spaß zu haben würde ich nun bei den Tomspuren sagen:

    A = e604

    B = T.Bone

    C = SM57


    Ich bin gespannt. :)

    Wie die Mikros einzeln klingen interessiert ja meist nicht mal live.

    Würd ich dir jetzt etwas wiedersprechen. 😊

    Hattest du nicht ein Thread eröffnet bzgl. des Themas „Warum checkt der Techniker die Overheads zum Schluss?“?

    Bei kleinen Locations werden die Overheads oft nicht benötigt.

    Die Becken geben teilweise die Gesamtlautstärke der Show vor. 😊


    Beim Recording sind die Overheads (abhängig vom Gengre) erstmal wichtiger als die Mikros an den Toms.

    Live wird in vielen modernen Gengres die Overheads sehr leiste für die Becken beigemischt und man hört im Mix hauptsächlich closed micing. 😊

    Da die Overheads an sind und ich das T.bone Mikrofon nicht kenne, ist das natürlich sehr schwer.

    Mein Tip:

    a = SM57

    b = t.Bone

    c = e604


    Erfahrungsgemäß ist das SM57 etwas offener als ein e604.

    Das e604 liefert dafür mehr Low-End.

    Beim T.Bone hast du leider auch nicht die Modellbezeichnung hinzu geschrieben.


    A und B könnten aber auch anders rum sein und b und c ebenso.

    Bei deiner Aufnahme funktionieren alle 3 Mikros für mich.

    Um eine genauere Aussage treffen zu können, müsste man die reinen Tom Signale ohne Overheads hören.

    Ich hatte ein paar mal den Fall, dass ich wirklich alte Lagerware erwischt hatte.

    Diese wurde scheinbar auch noch gut gelagert.


    Bei einem Remo CS Fell ist mir nach 5min spielen der innere aufgeklebte Dot abgefallen.


    Auch bei nem Ambassador coated war nach wenige Minuten spielen das Coating im Center komplett runter.

    Zu allem Überfluss hatte sich das Coating dann noch schön auf den Becken und Form von Tips verteilt.


    Auch hatte ich ein Encore Ambassador, welches beim ersten Stimmen den Geist aufgab, indem die Folie aus dem gepressten Alu reifen gerutscht ist. (wohl aber eher ein Fertigungsfehler)


    In den ersten beiden Fällen wurden die Felle bei einem Urlaubstrip in nem laden gekauft.

    Leider aber in beiden Fällen erst nach einer gewissen Zeit aufgezogen.


    Ist natürlich sehr ärgerlich, aber kann leider passieren. Klanglich konnte ich aber noch nicht feststellen, dass ein Fell aufgrund von höherem Alter schlechter war.

    Drum-Tec in allen Ehren, aber ruf doch mal bei St. Drums an.

    Hier hättest du die freie Auswahl an Kesseln, Folien und lässt dir ein Kit mit flachen Kesseln genauso bauen wie du‘s dir wünscht. :)

    256GB reicht bei E-Drumming.

    Ich habe das Gefühl du hast die Frage falsch verstanden.

    Wenn SD3 eine Größe von über 250gb hat und auf dem MacBook noch ein OS läuft, dann sollte das eigentlich nicht passen.

    Bedeutet deine Antwort, dass du mit einer externen Platte arbeitest und die Daten nicht auf der internen Platte hast?

    Direkte Frage man an die SD3 E-Trommler unter euch. 😊

    Betreibt ihr SD3 mit den Librarys auf einer extern Platte, oder ist dies kritisch aufgrund der zusätzlichen Zugriffszeit?


    Ich schaue mich gerade nach gebrauchten MacBooks um und stelle mir die Frage, ob die SSD 512gb sein muss, um alle SD3 Daten auf der Systemplatte zu haben.


    Besten Dank im Voraus!

    Zum Verkauf kommt eine 13“x5,5“ Custom Made Sonor Snare Drum.

    Es handelt sich hierbei um ein Sonor Sonic Plus 13“ Tom, welches von St. Drums in Pirmasens fachmännisch geschnitten, entgratet und gebohrt wurde.

    Verbaut wurde ausschließlich Kessel-Hardware von Sonor und ein Canopus Vintage Dry Teppich aufgezogen.

    Zusätzlich zum internen Tunesafe der Lugs, habe ich das externe Sonor Tunesafe verbaut.


    Das alte Sonic Plus hatte noch Made in Germany Kessel, welche sehr druckvoll und rockig klingen.

    Die 13“ Snare klingt für die Größe sehr fett, knackig und trotzdem warm.


    Der optische Zustand ist sehr gut und auch die Spannreifen sind neuwertig.

    Die Abhebung ist nicht mein Favorit, aber erfüllt ihre Aufgabe.


    Für DF Mitglieder für 230,- zzgl. Versand.

    Zum Verkauf kommt ein neuwertiges 2 Box DrumIt 3 Modul.

    Wie auf den Bildern zu sehen gibt es keine Macken oder Kratzer.

    Natürlich ist das Gerät auch technisch 100% in Ordnung.

    Ich habe auf dem Modul noch weitere Sound zu den 2Box Sounds hinzugefügt.

    Das Modul war mein Backup Modul und kam dementsprechend nur selten zum Einsatz.

    Ich spare mir die Erläuterung der Vorzüge dieses Moduls. Wer danach sucht, kennt die großen Stärken dieses schön Gerätes.

    Die ausgedruckte deutsche Bedienungsanleitung, ein USB Kabel, das Netzteil und der Halter werden zusammen mit dem Modul verkauft.


    Der aktuelle Neupreis liegt ohne Halteplatte bei 798,- Euro.

    Für 479,- Euro abzugeben.


    Versandkosten wären exklusive.

    Zum Verkauf kommt ein Sonic Plus Kit in den Größen 20“x16“ BD, 10“x9“, 12“x10“ TT und 14“x16“ Floortom. Tomhalter und Floortombeine sind inklusive.



    Es handelt sich hierbei um reine Birkenkessel Made in Germany.

    Nicht zu verwechseln mit dem Sonic Plus 2 mit Mischkesseln aus China!

    Das Set klingt sehr druckvoll und warm, mit dem typischen Birken-Attack.

    Dieses Drums hat schon die besseren Tomhalter der zweiten Made in Germany Generation.


    Alle Trommeln sind mit wenig gespielten Fellen bestückt.

    Es kann also direkt los getrommelt werden.

    Zudem haben alle Trommeln eine Sonor Stimmsicherung (Tunesafe) erhalten.

    Das Tuning hält nun wirklich prima.

    Zudem wurden die alten unpraktikabelen Bassdrum Füße ohne Dornen, gegen aktuelle Sonor Beine ersetzt.

    Der Kessel besitzt trotzdem keine offenen Bohrungen / Löcher.

    Alle Gratungen sind in gutem Zustand.


    Das Set hat viel erlebt und eine Reinigung samt Politur dürften der (mindestens) 25 Jahre alten Lady gut tun.

    Auch Macken bleiben bei diesem Alter nicht aus.

    Wie man aber durch die Upgrades sieht, wurde das Set sehr gerne gespielt und auch in die Trommeln sinnvoll investiert.

    Wer ein zuverlässiges Arbeitstier mit tollem Sound und leichter Kessslhardware sucht, ist hier genau richtig!

    Die Kessel sind blau lackiert und könnten problemlos auch filiert werden, ohne das man eine Folie entfernen müsste.


    Hätte ich gerne 450,- Euro für das Set.


    Das Set kann vor Ort getestet oder bei Kostenübernahme auch verschickt werden.


    Bei Fragen gerne anschreiben.


    Hier mal die Trommeln mit den rohen Mikrofonsignalen zu hören:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bilder folgen.

    Da ich nur dünne Snare Reso Felle wie Ambassador Hazy mag und das Reso immer recht hoch stimme, tausche ich das Resonanzfell einer häufig gespielten Snare spätestens nach 12 Monaten.


    Bei den Toms meiner Live Sets (Ambassador oder Encore Ambassador) hab ich den Wechsel alle 3 Jahre gemacht.

    Hab auch das Gefühl eines positiven Effekts.

    Durch den ständigen Transport und der entsprechenden Temperaturschwankungen kann ich das auch halbwegs nachvollziehen.


    Meine Birch Infinite, welches zuhause fest im Keller zum aufnehmen steht, hab ich seit 6 Jahren keine Resofelle der Toms getauscht.

    Sehe ich auch klanglich noch keine Notwendigkeit.


    Bassdrum Reso Felle tausche ich eigentlich nur bei einem Defekt (bisher dann immer Störgeräusche wie rappeln).


    Unterm Strich mag ich aber eingespielte Felle eh am liebsten. Man merkt ja wenn nachstimmen nicht mehr zum gewünschten Sound kommt.

    Ich kontrolliere meine Tunings mit den Tunebot. Muss die Stimmung am Lug deutlich höher werden um den gewünschten Grunton zu erhalten, ist das Fell fertig und muss runter. :)

    Zum Verkauf kommt die genannte Snare.

    Die Trommel ist in einem guten Zustand.

    Letztes Jahr hat sie Snare ein neues Mesh Fell (natürlich das Original ATV Fell) bekommen. Zudem habe ich Tunesafe Gummis auf der Schlagseite nachgerüstet.

    Da ich gerne und viele Rim Shots spiele, könnte der Rim Protector (Gummi Ring) mal getauscht werden.

    Die Snare Triggert traumhaft und wurde an einem Pearl Mimic und 2 Box betrieben.

    Beim Mimic sogar mit Positionserkennung.

    Der Rim triggert ebenso super und ist durch den Holz Block wirklich toll von den Main Triggern zu trennen.

    Optisch und technisch im Top Zustand!


    Der aktuelle Neupreis liegt bei 499,- Euro.

    Ich hätte gerne 340,- Euro für das gute Stück.


    Versand ist kein Thema, aber trägt der Käufer.

    Jesus ist das Geil! da sind einige tolle sachen dabei! Und das goldene sparcle hat sogar ein Gesicht drin wenn man genau hinguckt. Die Auflösung der Photos ist auch der Hammer! Mit welcher Kamera nimmst du da auf?

    Dankeschön! 😊 Bilder mache ich eigentlich nur mir meinem iPhone. Bisschen aufhellen, ggf. etwas nachjustieren und den Hintergrund ersetzen.


    Ja… man sieht leider auf manchen Bildern die Reflektion vom Lichtkreis, aber ich denke man bekommt trotzdem einen guten Eindruck von den Folien. 😃

    Update zu Ostern 2024! 😃

    Durch 52 Folien Designs, 28 Echtholz-Furniere, 4 Gehäusefarben, über 10 Gehäuse Typen, ergeben sich unabhängig vom Sound über 3200 Hörervarianten. 🤩


    Durch die 4 akustischen Modelle gibt es somit über 12.000 Möglichkeiten für deine neuen In-Ear Hörer. 👌🏼


    Weitere Optionen wie verschiedene Kabel und die Wahl des Cases mit der persönlichen Gravur runden das Ganze ab.


    Ein paar Bilder mit den verschiedenen Designs wie Sparkle, Glass Glitter, Oyster, Diamond, Ripple oder matte Folien anbei. 😁😍

    nach seinem Schlaganfall hier deutlich merkt, dass er sehr reduziert für seine Verhältnisse spielt.

    Unbestritten… das Timing ist aber leider auch ein Problem… gerade am Anfang rennt er dem Orchester regelmäßig weg. 😥

    Ich find den Herren echt sehr sympathisch und hoffe der Grund war „nur“ die Tagesform.