Beiträge von fwdrums

    Es ist wie so oft im Leben: Es kommt darauf an.

    Marketing erhöht den Absatz. Und höhere

    Stückzahlen senken die Stückkosten, sprich die

    Kosten für die Herstellung eines einzelnen

    Sets. Marketing ist nur dann teuer, wenn es nicht

    funktioniert. Das sind BWL-Basics, die JEDER

    industrielle Hersteller aus dem ff kennt.


    Irgendein Schlauer hat mal gesagt:

    "Werbung ist teuer. Nur keine Werbung

    ist noch teurer."


    fwdrums

    Es gibt solche philosophische Fragen wie: "Brauche ich einen Fundus an Zeug, um für jede Live- und Studioanwendung gewappnet zu sein, oder kann ich alles mit einem Setup erschlagen?" ...


    Steve Gadd und Simon Phillips spielen seit Äonen mehr
    oder minder dasselbe Set. Auch wenn man Bilder und
    Vids von Studioaufnahmen sieht, sieht man immer den

    gleichen Krempel. Ausnahme: Bei Vantage Point verprügelte

    Simon ein Two-up-two-down-'Set. Und es klingt ja auch

    immer nach Steve und Simon. Offenbar haben beide

    ihren Sound gefunden. Kleine Anekdote: Die Steve Gadd

    Band spielte im Colos-Saal und der Drumtech machte

    unmittelbar vor Konzert beginn noch einen Linecheck

    und da fielen mir alle Todsünden ein. Das Set klang

    mäßig und das Ride hätte ich sofort der Altmetallverwertung

    zugeführt. Ihr ahnt es: Steve kam drei Minuten später

    auf die Bühne und es klang wie immer.


    Noch eine Anekdote: Workshop mit Peter Erskine. Der

    Protagonist erschien auf der Bühne und das Set war

    auch vorhanden. Allerdings nicht wie üblich 1a aufgebaut,

    sondern originalverpackt. Peter war ungefähr zehn Sekunden

    angesäuert und dann sage er: Nun gut, dann gehört auspacken,

    zusammenschrauben, aufbauen und stimmen jetzt halt

    zum Workshop. Er hat das mit Ruhe und Bedacht getan,

    ab und zu was erklärt und dabei nette Geschichten von

    der Steely-Dan-Tour, Joe Zawinul und weitere erzählt.

    Am Schluss kurz gestimmt und zack: Klang wie Peter

    Erskine. Das war für mich persönlich sehr lehrreich.


    Und die Story mit John Robinson habe ich bestimmt

    schon drei Mal im DF geschrieben...


    Was bedeutet das für mich? Der Trommler macht den

    Sound - ich weiß, eine bahnbrechende Erkenntnis. Das

    erfahre ich auch immer aus nächster Nähe, wenn Gernot,

    Hüni, dessen Sohn und ich bei mir ein paar Sets verprügeln.

    Der Soundunterschied zwischen den Trommlern ist

    immer größer als der zwischen den Sets.


    Ich habe viel Zeugs und wechsle gerne den Kram nach

    Gusto durch. Ob das jetzt gut ist oder nicht: Es wird immer

    nach mir klingen.


    Und nowas: Natürlich klingt ein Kerope anders als

    ein Paiste Trad oder ... Aber sie klingen alle gut. Und

    glücklicherweise gefallen mir viele Becken-, Snare-,

    Tom- und Bassdrum-Sounds. Es gibt für mich nicht

    DEN Sound. Das macht frei! :)


    fwdrums



    Was

    Niemand kauft eine Rolex, weil er wissen will, wie spät es ist


    Vielleicht fühlt sich der Träger mit der Nobelmarke am

    Handgelenk besser. Oder es gehört in den Kreisen, in

    denen er verkehrt zum guten Ton etcpp. Es gibt viele Gründe,

    eine Rolex zu tragen und ebenso viele, es nicht zu tun.


    Mit Trommeln und Becken isses genau so. Überspitzt formuliert

    ist alles über Stage Custom willentliche Vernichtung von privatem Kapital.


    Das mache ich natürlich andauernd. Warum?

    Das dauert jetzt einfach zu lange hier.


    fwdrums

    Danke Danke Danke!

    Ich lieeeeeeebe Chaka!

    Das ist die abgehangenste Truppe,

    die je eine Bühne betreten hat.

    Und Chaka ist die Königin! Vergesst

    die ganzen jungen Jodelschnepfen.

    Und dass da inzwischen das ein

    oder andere Tönchen dabei ist, das

    vielleicht nicht so ganz... Sch... der

    Hund drauf. That's the real Deal!


    fwdrums


    Kann sein, dass ich etwas voreingenommen

    bin. Ich habe Chaka bestimmt fünfmnal

    live gesehen seit den 80ern.

    Hallo Trommelfreunde,


    ich bin auf der Suche nach Trommlern, die selbst auch

    gescheit komponiert haben.


    Mir fallen hier beispielsweise ein:

    Billy Cobham - Spectrum und viele andere

    Simon Phillips - Protocol und der andere Solokram

    Tony Williams - The Story Of Neptune
    Herwig Mitteregger - Mitteregger

    Stewart Copeland - Filmmusiken

    Phil Collins - dies & das

    Max Roach - We Insist

    Jochen Rückert - Titel fällt mir nicht ein...


    Wer fällt Euch mit was ein?


    Thx

    fwdrums

    Ahhh genau so ein Ding hatten wir auch mal.

    Mit meiner ersten Band haben wir eine

    gebrauchte Echolette-Anlage gekauft. Und

    das Bandhallgerät war auch dabei. Das haben

    wir beim Proben aber gar nicht gebraucht.

    Also habe ich das Teil auf die Decke in der

    Bassdrum gelegt, damit die nicht verrutscht.

    So hat es wenigstens irgendwas genützt.

    Als wir rund ein halbes Jahr später einen

    Gig hatten, wollten wir das Hallgerät benutzen.

    Aber es ging nicht. Ich weiß auch nicht,

    woran das lag. Also ich kann das Gerät nicht

    empfehlen. Es scheint mir doch sehr

    empfindlich zu sein.


    fwdrums

    Ich würde das Stage Custom kaufen.

    Das ist ein super Set mit absoluter

    top Hardware und vernünftigen Becken.

    Im Vergleich zur Neuanschaffung sparst

    Du rund ein Drittel.


    Mit den Trommeln kannst Du alt und

    glücklich werden. Und bei den Becken

    würde ich mit denen anfangen und dann

    mal schaun, wohin der Wind mich weht.


    fwdrums

    Hab ich's verpasst? Wo wäre denn der Treffpunkt.


    Ich selbst bin Franke, aber im Grunde identitätslos,

    denn die Franken halten uns hier für Hessen, die

    Hessen für Bayern und die Bayern für Franken,

    was für die in etwa "Preissen-light" entspricht.


    fwdrums

    Zum Reso-Vergleichsvideo:


    Bis aufs Kalbsfell liegen die bei mir ziemlich

    nahe beieinander (Ich höre den Kram über

    halbwegs sinnvolle PC-Boxen).


    Ich habe jahrelang auf meinem Yamaha Oak

    Custom die Diplomaten als Schlag- und Resofell

    ohne jede Dämpfung gespielt und fand den

    Sound super. Viele Live-Mischer hatten schlichtweg

    Angst vor dem Sound, die imho vollkommen

    unbegründet ist. Um die wiederkehrenden

    Diskussionen zu beenden, hab ich dann was

    anderes draufgeschnallt.


    Vor Kurzem wollte ein 12er nicht so, wie ich wollte.

    Es klang trotz wildester Rumdreherei einfach zu

    flach. Dann habe ich das Resofell getauscht:

    Diplomat runter und Amba clear drauf. Und zack:

    Schon war der gewünschte volle Sound da.

    Das ist aber nicht die Regel. Ich habe auch schon

    das genaue Gegenteil erlebt. Obwohl ich es nicht

    glauben wollte, reagieren Trommeln auf Felle

    ganz unterschiedlich. Und für mich manchmal

    nicht vorhersehbar. Entweder isses tatsächlich

    so oder ich bin einfach zu blöd.


    Egal, mit beidem muss ich klarkommen.

    fwdrums