Beiträge von fwdrums

    Ja klar, Handstand ist eine super Idee!

    Da könnte man ein Video drehen und es

    auf Youtube veröffentlichen.


    Irgendwer würde es dann in einem

    Trommelforum posten und ein User

    würde sagen: "Was soll der Quatsch?
    Müssen die jetzt mit einem Handstand

    auf sich aufmerksam machen? Können

    die nicht einfach trommeln?"


    fwdrums

    Das einzige Dogma, das ich gelten lasse: keine Dogmen!


    Zum Einsatz kommen

    Spotify und MP3s über PC-Boxen

    Denon Class A + Quadral Boxen + Yamaha CD-Player

    Sony WH1000 oder so ähnlich Bluetooth-Kopphörer

    eine mittelfette Autoanlage

    Das Dolle ist: Mir gefällt alles!


    Meine Erkenntnis: Es ist wie beim Schlagzeugsound:
    Der Raum ist extrem wichtig! Ich habe oben noch eine

    Anlage unterschlagen (fetter Onkyo Verstärker aus den

    80ern, Heco-Boxen und Sony CD-Player). Die ist zwar

    ganz gut, aber der Raum ist nix. Damit höre ich so gut

    wie nie Musik. Glücklicherweise habe ich noch einen

    sehr gut klingenden Raum.


    Auch natürlich wichtich: Es muss eine gescheite Aufnahme

    sein. Das ist ein großer Nachteil von Spotify, denn manche

    Aufnahmen klingen gut, und manche grottig.


    Dann gibt es noch Sonderfälle wie Bursting Out von

    Jethro Tull. Ich liebe diese Platte. Und die klingt auch gut,

    allerdings nur als Vinyl. Streams und CD klingen echt sch...

    Der Steve Wilson hat doch schon eine Menge Tull-Zeuch

    remixt. Bursting Out wäre jetzt mal dran.


    Muss jetzt in den Keller, Musik hören

    fwdrums

    Das bedeutet gar nix.

    Man kann aus unterschiedlichem Material

    sehr gute Becken fertigen. Das bedeutet es.

    Und dass B8 soundso klingt etcpp. ist für

    mich ähnliche, wie die Holzdiskussion bei

    Trommeln. Dabei isses doch wie bei Beton:
    Es kommt drauf an, was man draus macht.


    Gut durchgenudelte Black Labels können

    butterweich klingen. Und ich hatte schon

    mundgeblasene B-20-Teller aus den hintersten

    Beckenschmieden Istanbuls, die wie Arsch &

    Friedrich klangen.


    B8/10/15/20/25 - so what? Wenn's klingt,

    dann klingt's.


    fwdrums

    @MomJovi


    Ich meinte "Roncalli-Nummer" gar nicht despektierlich.

    Der Siberiano macht das super und dass er außergewöhnlich

    gut Trommeln kann, steht außer Frage. Es hat nichts

    mit Musikmachen zu tun. Und das wird auch kaum seine

    Absicht sein. Im Bandkontext wird er garantiert was

    anderes spielen.


    Zu Bonzo: Ja klar sind das subjektive Äußerungen. Ich kenne

    persönlich auch niemanden, der zu objektiven befähigt wäre. :)


    Du fragst, wie alt ich bin. Bei uns sagt man "so alt wie der Main".

    Jetzt hast Du eine leise Ahnung, wie unendlich alt ich bin.

    Du liegst vollkommen falsch, dass ich der Fraktion "Früher

    war die Zukunft besser" angehöre. Ich finde es grundsätzlich

    interessant, wenn jemand was Neues, Aufregendes, Krasses

    spielt. Ich bestaune oder bewundere sogar bisweilen die

    Fertigkeiten der Protagonisten. Und manchmal liegt dort

    der Ursprung von Techniken, die es irgendwann mal ins

    allgemeine Trommler-Vokabular schaffen. Und manchmal

    schaffen sie's halt nicht. :)


    fwdrums

    Ich höre Zep seit dem ich ungefähr zehn Jahre

    alt war. Die Musik war's und Bonhams Getrommel

    hat mich Null interessiert. Das erste Mal beeindruckt

    hat er mich auf dem Livealbum The Song Remains

    The Same. Das war auch noch bevor ich einen

    Trommelstock hatte.


    Dass Bonzo zu schnell oder zu viele Noten spielte,

    war einfach kein Thema. Auch später nicht, weil

    ich finde, dass sein Spiel trotz Power und Technik

    immer der Musik diente. Er war halt ein Musiker.


    fwdrums

    Man muss zum richtigen Zeitpunkt

    das Richtige tun.

    Eher OT, kann mich aber nicht beherrschen: Das ist ja eine universelle Feststellung und gilt für alle Bereiche des Lebens, deswegen ist ja manchmal nicht alles so leicht. Aber genau deswegen echt ein tolles Bild fürs Musizieren.h.

    Das stimmt natürlich.

    Wenn man das hinkriegt, immer

    zum richtigen Zeitpunkt das Richtige

    zu tun, wird man reich oder glücklich.

    Wahrscheinlich beides.


    Ich bin schon froh, wenn mir das einmal

    am Tag gelingt, zum Beispiel morgens

    mit dem Brötchen und der Butter.


    Ja, das war jetzt arg schwurbelig. :)


    fwdrums

    Darüber lohnt es sich noch ein paar Wort zu verlieren.

    Es ist ganz einfach: Man muss zum richtigen Zeitpunkt

    das Richtige tun. 😊


    Das ist halt überhaupt nicht einfach, sondern sauschwer.

    Claus Hessler hat eine DVD veröffentlicht mit dem Titel

    "Drumming Kairos – Get ready for the sweet Spot".

    Kairos beschreibt in der griechischen Mythologie den

    günstigen Zeitpunkt einer Entscheidung und war auch der

    Name eines griechischen Gottes, der für dieses Prinzip

    stand. Claus bezog dieses Konzept aufs Schlagzeugspielen

    und er meint damit unter anderem, dass man darauf

    vorbereitet sein sollte, solche Zeitpunkte zu nutzen.

    Sprich: Hab dein Handwerkszeug zusammen, damit Du

    die günstige Gelegenheit nutzen kannst.

    Ein schöner Gedanke fürs Lernen, finde ich.


    Für das Thema "intuitiv das Richtige tun", gibt es ein prima

    Beispiel. Der Toto- und Studiogitarrist Steve Lukather spielt

    ganz oft kleine Licks zwischen zwei Gesangszeilen, am

    Ende einer Strophe und was weiß ich noch für Stellen.

    Die bestehen meist aus einem bis gefühlt maximal vier

    Tönen. Aber sie sind total catchy, prägen sich ein und werden

    zu einem festen Bestandteil des Songs. Luke hat bestimmt

    nicht eine halbe Stunde darüber gehirnt, was er in der

    Situation spielen soll. Er hat es einfach getan. Seine Musikalität,

    sein Wissen, sein Geschmack und seine Technik haben ihn

    dazu in die Lage versetzt, das Richtige zum richtigen Zeitpunkt

    zu tun. Das ist für mich eine unglaublich hohe Qualität,

    was der Herr da abliefert.


    Bei Drummern geht mir das insbesondere bei zweien so:

    natürlich Ringo und Nick Mason.


    Feuer frei

    fwdrums

    Offensichtlich wissen es die Beteiligten selbst

    nicht mehr so genau. :)


    Ted Tempelman

    "Everyone was getting frustrated and my engineer,

    Donn Landee, said: "Why don’t you go play drums,

    Ted?" So I went out and we did a take."


    Michael McDonald

    "We got so desperate that producer Ted Templeman

    actually wound up playing drums along with our drummer."



    Is ja auch egal. Eine gute Nummer, die gut groovt.


    fwdrums

    Yesss! So geht songdienliches Drumming.

    Ein super Beispiel und wie immer prima gemacht!


    Im Original gibt es meines Wissens nach zwei

    Drum-Spuren. Gespielt wurden sie von Keith

    Knudsen und Ted Tempelman, dem Produzenten

    der Platte. Warum es nicht John Hartman, der

    andere hauptamtliche Drummer der Band,

    gespielt hat, weiß ich nicht. Wenn man das

    Original genau anhört, kann man oft Flams

    auf der Zwo und Vier hören. Aber ich kann

    nicht sicher raushören, ob da zwo Snares

    flamen oder Snare(s) und Schellenkranz.


    fwdrums