Hast Du mal verschiedene Positionen
im Raum probiert? Also Set an der Wand,
in der Ecke, mitten im Raum...
Das kann enorme Auswirkung auf
den Sound haben.
fwdrums
Hast Du mal verschiedene Positionen
im Raum probiert? Also Set an der Wand,
in der Ecke, mitten im Raum...
Das kann enorme Auswirkung auf
den Sound haben.
fwdrums
Ich hab keine Ahnung, was lackierte Kessel
kosten. Das kann ein Schnäppchen sein, aber
da kommt noch wirklich ein Haufen Kohle
hinzu, bis daraus ein Schlagzeug wird. Und
nicht jeder Dödel - so wie ich einer bin - kann
da ein gescheites Set draus machen. Das
ist was für geschickte Handwerker. Ich kann
bestenfalls einen Snareständer auf- und abbauen.
fwdrums
Jellinghaus hat damals die Drum-Research-Sets
wahlweise mit Sonor-Designer-Kesseln in Maple
light und heavy sowie mit Keller-Kesseln angeboten.
Vielleicht sind es ja welche ausm Untergeschoss.
fwdrums
Edith meint, wenn ich meinen eigenen Worten
trauen darf, gab's auch noch Sonor Birke.
Hey Daniel, 5A ist doch Streichelzoo-Format!
Die drunter heißen Zahnstocher.
Wg. Grip: Viele Stöcke von bekannten Herstellern
fühlen sich für mich nicht gut an. Die Active-Grip-
Modelle von Promark gefallen mir ganz gut. Und
für meinen Geschmack ist der Lack von Regal
Tip super. Die Stöcke fühlen sich sehr griffig
und angenehm an.
Ich habe mir neulich beim T ein paar Billichstöcke
gekauft: Millenium 5B Maple. Die sind schön
volumig und recht leicht. Der Stock passt mir
soweit ganz gut, nur der Grip nicht. Dat Ding
ist zu "trocken", ich bekomme keinen gescheiten
Zugriff auf das Holz. Ich habe die Stöcke dann
mit Sex Wax behandelt und das hat Wunder
bewirkt. Der Stick passt jetzt prima für mich.
Wie mit allem, was man mit Sex Wax beschmiert,
hat man dann diese leichte, aber dennoch
nicht schleimige Pappigkeit. Mhm. Versteht wer,
was ich meine?
fwdrums
Von martinelli:
"Verkaufen will ich die 2oo2 (und andere ungenutzte Perlen) allerdings nicht, weil man ja nie weiß, wie sich der eigene Geschmack und die Projekte ändern werden."
Das ist ja das Gemeine am Leben:
Man weiß nie, was kommt. Heute
Free Jazz, morgen Thrash Metal
und übermorgen Andrea Berg.
Da will man doch einfach vorbereitet
sein und nicht im kurzen Hemd
vor der bekifften Reggae-Truppe
stehen und sagen müssen: "Ich
muss erst beim Thomann die
neuen "Mighty High" bestellen,
sonst groovt es nicht." Besser ist,
man hat den Kram gleich an Bord.
Also ich könnte schon heute Mittag
bei einer Afro-Cuban-Truppe anheuern.
Spielen kann ich den Kram zwar nicht -
den anderen Kram ja auch nicht - aber
die Becken hätt ich schon mal.
Deswegen: Nie verkaufen! Immer nur
kaufen. Das ist bei der aktuellen
ökonomischen Lage auch unsere
staatsbürgerliche Pflicht!
Schönen Sonntach
fwdrums
Wow! Wenn das einer liest,
müssen wir alle ins Heim.
fwdrums
Maschinengehämmert sind 16tel ab 220 BPM.
Also zumindest für mich. Becken kaufe ich nach
dem Sound.
fwdrums
Ich hatte auch schon
ein paar Wuhans. Wie
schon mehrfach erwähnt,
sollte man sie im Original
anhören, weil die Streuung
sehr breit ist. Und ein weich
klingendes war bei meinen
nicht dabei. Die klangen
eher hart und harsch. Und
meine Exemplare waren
meistens von eher kurzer
Lebensdauer, weil sie imho
recht spröde sind.
fwdrums
@ Rubber & John:
Thx, super Stoff!
fwdrums
Hausmarken = Hausmarge
Man verdient natürlich deutlich mehr,
wenn man eine Handelsstufe auslässt.
Bei den Hausmarken ist oft sehr gutes
Zeuch dabei. Mein Problem ist, dass
ich das nicht ohne weiteres erkenne.
Kriegste ne Gurke oder einen Chefsalat?
Da ich nicht immer Versuchskaninchen
sein möchte, bin ich auf Berichte von
Trommelfreunden oder welchen hier
ausm DF angewiesen.
fwdrums
Der Materialwert spielt kaum eine
Rolle. Invest und Arbeit bestimmen
die Kosten, wie in so vielen Branchen.
Und wenn ich mir's recht überlege:
Die Becken, die bei mir am Set hängen,
haben zwar alle eine Stange Geld
gekostet. Aber sie sind mir jeden Cent
wert. Zu teuer sind die, die ich "okay",
finde und in der Ecke rumstehen oder
ich verliehen habe.
fwdrums
Auch wenn Zinn und Kupfer boomen sollten:
Ein Kilo Kupfer kostet unter zehn Euro, ein
Kilo Zinn rund 30. Bei einem drei Kilo schweren
Ride-Amboss aus B20 kommen da gut 40 Euronen
zusammen. Könnte es möglicherweise sein, dass
das Material gar nicht die wichtigste Komponente
für die Preisgestaltung ist?
fwdrums
Der Jürgen Wiehler arbeitet(e?) bei Hieber Lindberg. Den Trojan am Gärtnerplatz gibt es schon ewig nicht mehr, da war glaube ich schon im letzten Jahrtausenden Ende.
ot, aber das muss noch:
Die haben den Laden inklusive Jürgen übernommen.
Den Trojan Drumshop fand ich cool. Die hatten noch
einen Kellerraum, in den man nur kam, wenn man den
Laden verließ und im Haus oder im Nachbarhaus
nach unten stieg.
fwdrums
Yess!! Kauf das einer. Ich hab eine
ältere Version. Das sind leichte, dünne
Kessel. Mein Set klingt super!
fwdrums
Ich habe 1979 für meine Paiste Sound Edge 14 Zoll
schlappe 450 Mark über den Tresen geschoben.
Das war damals schon sauteuer.
ABER
Vor rund zehn Jahren gab es in einem Münchner
Trommelladen - komme grad nicht auf den Namen,
aber der Bambam Wiehler hat da ab und zu gearbeitet,
ein Spizzichino-Ride. Dafür wurden 800 Euro aufgerufen.
Und heute denke ich: Du Depp, warum haste das damals
nicht gekauft?
fwdrums
Im ernst: wegen der Zölle durften ja eigentlich nur die Zildjians teurer werden. Der Rest kommt ja aus Kanada und Europa.
? Gibt es denn konkrete Pläne der EU für
Zölle auf Musikinstrumente? Oder meinst
Du die Einfuhrzölle der USA für Zinn und
Kupfer. Der Anteil der Materialkosten an
den Gesamtkosten wird nicht so wahnsinnig
hoch sein. Personalkosten und Marge
spielen imho eine viel größere Rolle.
Darauf wird kein Zoll erhoben. Aber egal,
es wird sich schon was finden, um die
Preise zu erhöhen. Zur Note geht es ja
auch ohne Begründung.
fwdrums
ZitatLimited 150th Anniversary Edition for collectors and pros
Harte Ausgrenzung! Amateure, die partout nicht sammeln sollten/dürfen diese Snare also nicht kaufen.
Gerald, Du interpretierst das vollkommen falsch.
Amateure sind eben nicht ausgegrenzt, weil,
wenn Du den Kram kaufst, bist Du ein Pro!
Is das nich goil?!?!?!
Und wenn man das mal so rum denkt, ist
auch der Preis vollkommen ok. Also ich
könnte kaum billiger zum Pro werden.
Jahrelanges üben, Stockverschleiß, Ausgaben
für Trommelunterricht, Workshops, Bücher
und Trommler-Inzest-Veranstaltungen...
Muss jetzt los, den Kram kaufen.
Frank
Woat??? Stempelinnen!!!
Jetzt übertreibst Du aber!
Frank
Echt? Ich kauf jetzt alles von Fame!
fwdrums