Beiträge von fwdrums

    Ja klar, das ist alles Kinderkram mit dem P.

    Was Du anregst, ist aber erst die Hälfte des

    Weges. Es bringt erst richtig was, wenn man

    mit dem Kinn einen Medizinball in halben

    Triolen jongliert.


    Sonst isses nur Bullshit

    fwdrums

    Das ist alles Snare-Voodoo!


    Ja klar, die Ludwigs, Gretschs und Slingerlands

    spielen sich von alleine, fühlen sich an, wie mit

    Perwoll gewaschen und... keine Ahnung.

    It's magic. Das liegt an der old american

    Handwerkskunst, mit Pickel-Chrom ab Werk,

    dem Walla-Walla-Silver-Sealer, mit dem

    zugekleistert wird, dass mitnichten immer 1a

    Holz am Start ist. Und wenn bei neuen Sets

    irgendwo mal ne Schraube fehlt - scheißegal,

    weil: It's magic. Und die asiatischen High-tech-

    Snares mit x Features und so überflüssigem

    Kram wie, plane Gratungen, gescheite Verchromung

    und Qualitätskontrolle, bevor der Eimer in die

    Welt verschickt wird. Ja nee, is klar. Rationalität

    is evil. So wird das marktschreierische Ami-

    Marketing zum Evangelium. Mann, ihr Lappen.


    Ich hab live immer zwo Snares dabei: eine 14 x 5er Suse

    und eine sechseinhalber Sensi. Eine von den

    beiden passt immer. Und ich meine: immer.

    Keine Ahnung warum. Und die sehen auch zum Heulen

    aus. Aber komm mir bl0ß keiner mit diesem Voodoo-Scheiß.


    fwdrums

    Hat denn schon mal wer von euch einen Halftime-Shuffle mit versetzter Hi-Hat-Figur gespielt? Würde mich interessieren :) !

    Ja.

    Einmal so wie Du mit den ersten beiden Triolenachteln

    und dem Backbeat mit rechts und dann zwo Ghostnotes

    mit links.


    Eine andere Version mit dem zwoten und dritten Triolenachtel

    auf der HH und die Snare als Ghostnote und Backbeat mit links.

    Das geht auch als "normaler" Shuffle prima.


    BD immer nach Gusto.


    fwdrums

    Wow! Das zieht einem wirklich die

    Schuhe aus. Klingt so, als würde sich

    der Sänger nicht gescheit hören.

    Wenn das, und so verstehe ich Gerald,

    die Regel statt der Ausnahme ist, ist

    das nicht akzeptabel. Das wird James

    LaBrie so sehen, wenn er das hört,

    die Perfektionisten der Restband und

    das anspruchsvolle DT-Publikum

    sowieso. Keine Ahnung, warum die

    das zulassen. Vielleicht weil sie keine

    ach - keine Ahnung.


    Bei Ian Gillan von Deep Purple weiß

    man fünf Minuten nach Konzertbeginn,

    woran man ist. Guter Tag: Er trifft die

    Töne, schlechter Tag: Katastrophe.


    Einer der es fast immer noch überzeugend

    macht ist Glenn Hughes. Auch John

    Fogerty ist noch unfassbar gut. Bei

    Donald Fagen ist es leider rum. Ich habe

    Aufnahmen von ihm gehört, da hätte er

    den betreffenden Musiker noch während des

    Gigs entlassen, wenn sie so, wie er heute

    gesungen hätten.


    fwdrums

    Moin,


    ich habe auch eine Gratungs-Odysee hinter mir.


    Der Makel

    Vor langen Jahren hatte ich mir ein neues Yamaha

    Oak Custom gekauft. Alles prima, nur das 12er

    Tom klang schlechter als die anderen. Also bin ich

    damit zum Händler gefahren. Der Trommelverkäufer

    meinte, dass alles ok sei, hat es gestimmt und ich

    bin wieder nach Hause gefahren. Zuhause stellte

    ich fest, dass er es auch nicht besser als ich gestimmt

    hatte: Es klang immer noch schlechter, als der Rest

    des Sets.


    Der Ceranfeld-Test

    Tom aufn Herd und siehe da, die Gratung war

    nicht plan, der Unterschied betrug rund 2 mm.

    Also wieder zum Händler. Das Tom wurde anstandslos

    von Yamaha umgetauscht. Jetzt wird's bizarr: Beim

    Ersatztom war's genau Dasselbe: Es klang schlechter

    und war wiederum nicht plan. Die Differenz betrug

    wiederum etwa 2 mm. Da ich vor der Rückgabe

    das erste Tom fotografiert hatte, konnte ich

    sichergehen, dass mir nicht noma dasselbe Tom

    geschickt wurde.


    Overkill

    Jetzt wurde mir die Sache zu blöd. Ich wollte einfach

    ein gutes, funktionsfähiges Set haben, bei dem alle

    Toms super klingen. Also bin ich zu Willy Wahan

    nach Wiesbaden gefahren und habe alle – in Worten:

    ALLE – Gratungen der Toms neu machen lassen. Ja,

    ich weiß… Manchmal verliert man das Ziel aus den

    Augen und schießt mit Kanonen auf Toms. Egal, es

    war trotzdem super. Ich konnte bei Willy ein bisschen

    mithelfen und habe an diesem Tag unfassbar viel über

    Drums gelernt. Außerdem ist Willy einer der nettesten

    Menschen, die ich kennenlernen durfte. Zurück zum

    Thema: Die Gratungen waren natürlich 1a und alle

    Trommeln klangen hernach super. Und ich war wieder glücklich.


    Nowas: Es war nicht so, dass die beiden Toms mit der

    unplanen Gratung vollkommen schlecht klangen. Sie

    klangen einfach nicht so gut wie die anderen Toms.

    Ebenfalls ein großes Manko: Der Stimmumfang war nach

    oben und unten deutlich eingeschränkt. Die beiden 12er

    klangen nur in einer sehr engen Range halbwegs brauchbar.


    Trotz der Story bin ich Yamaha-Oak-Fan. Es war ja nur

    eine Trommel (schönsaufen funktionert immer). Und

    außerdem habe ich noch ein zwotes Jazz-Oak mit

    18/10/12/14. Das klingt ebenfalls klasse und die Toms

    sind alle in Ordnung. Ich werde da nie den Ceranfeld-

    Test machen. Am Ende kommt noch was dabei heraus,

    was ich nicht wissen will.


    Inwieweit Dir die Litanei jetzt weiterhilft, weiß ich nicht.

    Ich weiß, dass die Planheit der Trommel wichtiger ist als

    die Gratungsform und die absolute Rundheit der Trommel.


    Just my…

    fwdrums

    Beat and Breakfast kann ich nur wärmstens empfehlen.


    Obwohl es bei mir grad um die Ecke ist, haben wir

    uns als Band dort mal für zwo Tage eingemietet,

    um zwo (in Worten: zwo) Songs aufzunehmen, was

    als Kreisklasse-Amateur-Combo natürlich ein totaler

    Wahnsinn ist.


    Aber es war total schön. Markus, der Hausherr und

    auf Wunsch Tonkutscher, ist super nett und total

    tiefenentspannt. Es gibt einen kleineren, eher trockenen

    Aufnahmeraum im Keller und oben den größeren mit

    Flügel und viel Tageslicht. Für aufnehmen, proben,

    abhängen, kochen und übernachten steht das komplette

    Haus zur Verfügung. Und wenn man aus dem großen

    Raum rausgeht, steht man im Garten. Das ist wirklich

    traumhaft schön. Man muss nur aufpassen, dass man

    dort nicht versackt.


    fwdrums

    Einmal Zeit nehmen, mit Edding markieren, feddich.


    Man kann natürlich auch Memory Clamps verwenden.

    mamamam meinte, dass man Memory Clamps nicht

    verwenden könne, wenn man die Beine am Tom

    montiert im Case oder der Tasche transportieren

    möchte. Ich meine, das geht trotzdem. Man kann

    doch einfach die Memory Clamp oberhalb des Brackets

    fixieren. Feddich is der Lack. Halten müssen die Dinger

    ja nix.


    fwdrums