Dein Wissen ist sehr beeindruckend.
Nein überhaupt nicht. Du weißt wahrscheinlich nicht,
dass Gerald die Zeit vor seiner Geburt nicht in der
Fruchtblase, sondern in einer 26er Tama Superstar
Bassdrum verbracht hat.
fwdrums
Dein Wissen ist sehr beeindruckend.
Nein überhaupt nicht. Du weißt wahrscheinlich nicht,
dass Gerald die Zeit vor seiner Geburt nicht in der
Fruchtblase, sondern in einer 26er Tama Superstar
Bassdrum verbracht hat.
fwdrums
Der aus Kelsterbach ist ja nun leider nur ein regionaler Einzelkämpfer mit recht eingeschränktem Angebot an Shellsets. Zu den Serien passende Hardware oder Snares sind ja fast nie dabei.
Und Ersatzteile verkauft er nicht, weil er sie selber braucht...
Ja so ein Quatsch! Sein Angebot an Sets und Snares
ist im Web. Das ist nicht regional. Hardware hat er
kubikmeterweise. Da muss man hin, gucken, wühlen,
diskutieren, handeln und einpacken. Das ist sicher
regional, keine Frage. Und woher weißt Du, dass er
die ganzen Ersatzteile selbst braucht? Warst Du mal
dort Burkie?
Das ist ein super Laden mit einem eigenwilligen,
nicht "gestreamlinten" Chef. Mehr davon.
fwdrums
Es gibt halt so ein paar systembedingte Möglich- und
Unmöglichkeiten: Mit Fingercontrol gibt's keine Akzente
und mit Moeller gibt es immer mindestens einen.
Das sind keine unglaublichen Entdeckungen, das
kriegt man ganz schnell spitz, wenn man spielt.
Versuch macht kluch.
fwdrums
Ich hab den Kram im TV gesehen. Haffner fand ich
spitze, wie immer. Ab dem Zeitpunkt als Shantel
auf der Bühne war, dessen Name ich zuvor nie
gehört hatte (was aber auch nix bedeutet), war's
für mich rum. Die Gesangsdarbietung war, sagen
wir mal speziell. Und die Musik ab dem Zeitpunkt
für mich langweilig. Die HR-Bigband ist einfach
eine Macht, und das schon seit x Jahren.
fwdrums
Ja, es gibt inzwischen unzählige Beckenhersteller
und man schafft es nicht, den Überblick zu behalten.
Das ist oft schon bei den einzelnen Herstellern schwer,
insbesondere, wenn deren Website nicht ganz so
professionell ist.
Über die Neuen wird viel gemeckert. Sind die überhaupt
gut genug? Braucht das jemand? Die sind nicht konsistent
in der Qualität. Zwei namentlich identische Becken klingen
unterschiedlich etcpp.
Zugleich lese ich im DF ganz oft, dass die Big Player noch
und nochmal teurer geworden sind, zum Beispiel die
neuen Keropes oder Foundry von Meinl und und und.
Außerdem ist das Angebot inzwischen auch unübersichltlich...
Es ist schon ganz schön schwer, es uns Trommlern
recht zu machen. Ich persönlich habe keinen Grund zur
Klage. Zum einen, weil ich einen gut bestückten Fuhrpark
besitze und auch warten kann, bis was Passendes, egal
ob von einem neuen Wilden oder den Platzhirschen, über
den Weg läuft. Und ob was "zu teuer" ist, liegt im Auge des
Betrachters. Becken sind für mich langfristige Gebrauchs-
gegenstände. Da ist es fast wurscht, ob so ein Teller hundert
Euro mehr oder weniger kostet. Anders ist es bei Buttter:
Die kaufe ich jede Woche.
Ist das jetzt off-topic? Kann sein. Ich weiß ja nicht, was
ich geschrieben habe, bevor ich es nicht gelesen habe.
Gott sei Dank bald Wochenende
fwdrums
Das ist zu 100 % playback.
fwdrums
Annika N.s Antwort beim MHS auf die Frage, warum sie die Becken von sich weg neigt, war übrigens: „Damit ihr die Label besser sehen könnt!“
(die älteren unter uns werden sich erinnern fwdrums Gernot ?)
Der „echte“ Grund könnte einfach gewesen sein, dass sie es bei Herrn Spears oder Herrn Coleman gesehen hat und cool fand
Afaik hatte sie es sich von Coleman abgeschaut.
Sie wollte das Crash immer in einer "crashbaren"
Position haben, also keine abfallende Beckenkante,
nachdem sie das Crash angespielt hat.
Das ist aber alles nicht in Stein gemeißelt. Sie
verändert ihr Setup ständig, so wie es halt
gefällt und passt. Ich hab mal über Anikas
Set gespielt. Das ist alles super kompakt, eng
und mit kurzen Wegen. Hat für mich gar
nicht gepasst. Für sie offensichtlich schon. ![]()
Frank
Danke für den Tipp. ![]()
Ich hatte definitiv nach einer 20er Ausschau gehalten.
fwdrums
Ahhhh! Ich hasse Dich und vefluche Dich bis
ans Ende Deiner Tage!!!
Ich habe das Teil bestellt und weil ich eine
Halterung auf der BD haben wollte noch
eine Yamaha-Rosette für nen Fuffi.
Dann schreiben mir die Briloner: Ja, dumm
gelaufen is nich mehr etcpp. Bestellung von deren
Seite storniert. Jetzt habe ich eine dolle
Rosette, die ich pink bepinseln und mir
aufs Klo hängen kann. Shit happens.
Glückwunsch & viel Schbass mir der Trommel
fwdrums
Kauf das einer! Schnell!
fwdrums
Ich habe Null Ahnung von Physio, aber vor Kurzem
eine einschneidende Erfahrung mit meiner Sitzposition
gemacht.
Mein Ziel war beim Spiel mit beiden Füßen immer sicher
zu sitzen. Bei unsicherem, sprich wackligem Sitzen, ging
mein Timing und die Exaktheit schnell flöten. Ich saß
immer recht tief, so dass Unterschenkel und Oberschenkel
sowie Oberschenkel und Rücken jeweils einen 90-Grad-
Winkel aufwiesen. Mein Trommellehrer saß deutlich
höher. Dessen Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel
war viel größer als 90 Grad. Ich dachte, dass eine höhere
Sitzposition zu größerer Instabilität führe, deswegen
habe ich mein tiefes Sitzen nie ernsthaft in Frage gestellt.
Bis vor ein paar Monaten. Ich habe den Stuhl einfach mal
viel höher eingestellt und zu meiner großen Verblüffung
saß ich jetzt viel sicherer und die Beine ließen sich leichter
bewegen. Das hat mein ganzes Spiel deutlich verbessert.
Ich habe keine großartigen Rückenprobleme, aber ab und
zu zwickt es ein bisschen (bin altersmäßig kurz vor scheintot).
Aber durch die höhere Sitzposition hat sich auch dieses
kleinere Problem noch mal verringert.
In diversen Proberäumen stehen viele Sitze von mir rum,
unter anderem auch den1st-Chair mit Lehne. Und
witzigerweise habe ich die Lehne intuitiv so eingestellt,
wie es in obigem Video zu sehen ist.
Ich habe nicht die geringste Ahnung, ob meine Erfahrungen
übertragbar sind. Aber ich kann nur jeden dazu ermutigen,
mit der Sitzposition zu experimentieren. Das hätte ich Dödel
besser schon vor Jahrzehnten machen sollen.
Just my...
fwdrums
Reso hoch und Schlagfell runter, schwarz
ist rot und Plus ist Minus bla bla bla...
Bücher und Videos übers Trommelstimmen
können eine gute Hilfe sein und einem den
Kram - manchmal bis ins Detail - verklickern.
Aber es ist wie mit Kochbüchern: Bisher ist
keiner vom Lesen satt geworden. Sprich: Man
muss ran ans Gerät. Das Vermittelte anwenden,
aber auch mal komplett vergessen und einfach
rumprobieren, wild drauflos schrauben und
sehen - und vor allem hören - was passiert.
Ein 12er Tom auf den Ständer, eine Armada
Felle, zwo Stimmschlüssel und nen Akkuschrauber
und los geht's. Und vor allem: Man braucht
Lust, sich mit der Materie auseinanderzusetzen.
Ich habe Stunden im Proberaum damit verbracht,
war frustriert und euphorisch, hab die
Scheißtrommeln verflucht und geliebt. Und ich
möchte keine Sekunde davon missen.
fwdrums
Beim Equipment-Transport hatte ich schon alle
Varianten im Einsatz, von gänzlich unverpackt bis
zu atombombensicheren, selbstgebauten Becken-...
- Cases ist hier das falsche Wort, Schränke würde es
eher treffen.
Gegen Druckschmerz hilft nur die stabile Variante.
Also Cases, über die auch mal der Bagger drüberfahren
kann. Aber das war Overkill für mich. Da ich meinen Kram
fast immer selbst transportiere, reichen Becken- und
Trommeltaschen vollkommen aus.
Schäden: Die gab es nur bei der unverpackten Version.
Manchmal habe ich meine geliebten Melanie-Drums
in Äppelwoikisten transportiert. Selbst das hat ihnen
nicht geschadet. Heute transportiere ich meine Trommeln
in den flauschigen Taschen von Ahead und Gewa und die
Becken in einem Exemplar von Protecton Racket. Da
waren Kuscheleinlagen dabei, doch die habe ich entsorgt.
Das war mir zu fummelig. Den Becken tut das gar nix.
Sie klingen nach wie vor super und Schäden, sprich Kratzer,
habe ich auch nicht festgestellt. Ich behandele meinen Kram
ordentlich, bin aber etwas vom höchst geschätzten Kollegen
Daniel S entfernt, der schon Kammerflimmern kriegt, wenn
sich ein Staubkorn in Richtung seines Drumsets bewegt.
Für mich gilt auch beim Transport: Weniger ist mehr und ich
überlege, bei den flauschigen Trommeltaschen abzurüsten.
Zumindest bei der Bassdrum. Das Dings ist nämlich alles
andere als leicht.
fwdrums
Für die Hardware hatte ich ganz früher ein stabiles Tuch
und zwei Seile: eine knappe Tonne Hardware aufs Tuch,
mit den Seilen festgezurrt und unter Verlust von einem
Liter Schweiß den Kram Hunderte von Metern durch
die Walachei geschleppt, weil man bei diesem Scheiß-
Open-Air nicht bi zur Bühne fahren konnte.
Ich finde das Video inhaltlich und didaktisch
wirklich sehr gut. Punkt.
Besonders gut hat mir gefallen, wie Du demonstriert
hast, dass es auf das System aus Schlag- und Resofell
ankommt (~2:00), in dem Du die unterschiedlich
gestimmten Felle anspielst und die gleiche "fundamental
Note" erklingt. Auch die Dämpfmethoden am Standtom
wurden kurz, klar und schmerzlos rübergebracht.
Erlaube mir noch eine Anmerkung zu Deinem Vortrag.
Dass Du allerbestes German-English sprichst... geschenkt.
Damit kann ich prima leben. Aber Dein Stil ist dermaßen
spaßbefreit, furztrocken und ohne einen Anflug von Charme,
dass es mich umhaut. Jetzt wird es meinerseits schwammig:
Es hat dennoch was. Das ist fast schon ein Alleinstellungsmerkmal.
Und Dein humorlos-trocken-Stil führt noch zu etwas Gutem, das
ich sehr schätze: Es gibt 100 % Information und 0 % Gelaber.
Auf jeden Fall weitermachen! Chappeau!
fwdrums
Ich streame sehr viel Musik, weil ich so erst mal herausfinden kann, was mir wirklich gefällt. Geld für Songs auszugeben, die mir dann doch nicht zusagen, kann ich mir nicht leisten.
...
Ich finde nicht, dass das auf Kosten anderer geht.
Merkst Du was?
fwdrums
Grauenhafte Mucke super gespielt.
fwdrums
Ich habe ein Suse und eine Supra.
Da hilft nicht mal mehr Clerasil!
Frank
Ich will Eventim bestimmt nicht verteidigen, das ist
imho schon eine ziemliche Krake. Und Taylor Swift
liegt beim Gewinn je Ticket bestimmt überm
Branchenschnitt. Doch das muss man sich mal auf
der Zunge zergehen lassen: Der Gewinn je Ticket
für Taylor Swift, also nicht für den Veranstalter oder
sonstwen, soll bei der letzten Tour zwischen 120
und 150 Dollar gelegen haben. Vielleicht sollten
sich die Konzertgänger mal vergegenwärtigen, dass
sie persönlich diesen Betrag beim Konzertbesuch
dem Superstar in die Hand drücken.
fwdrums
Die hakelige Abhebung bei der Supra und
die Chrompickel bei Supra und Suse sind
die Echtheitszertifikate für die älteren
Modelle der beiden Kandidaten.
fwdrums
Sorry, mit dem Video bleibst Du weit unter
Deinen Möglichkeiten.
Die Tom-Dauerschleifen nerven und lenken ab.
Du erzählst viel und zwar relevante Inhalte, aber Du
zeigst wenig. Dafür brauche ich kein Video, denn
das könnte ich auch in einem Text nachlesen.
Zeige und bringe zu Gehör, was Du erzählst.
Ansonsten kannst Du Dir das Video sparen.
Klingt hart, aber imho ist das für das Niveau,
das Du bringen kannst, viel zu wenig.
fwdrums