Dave Weckl mit Richard Bona am 05.07.2026 in Hamburg
Edguy am 25.06.2027 in Fulda
Dave Weckl mit Richard Bona am 05.07.2026 in Hamburg
Edguy am 25.06.2027 in Fulda
Hab gerade eure Homepage besucht und festgestellt, dass ihr am 30.04. in Augsburg im Bombig gespielt habt. Hätte ich das mitbekommen, wäre ich mal reingeschneit. Zwei Tage später habe ich dort selbst gespielt, da waren aber die Bandmitglieder von Night Laser mittlerweile alle weg vom Tresen
Ach ja, ich weiß nicht, wie ihr das seht, meiner Meinung nach liegt Wien in Österreich, nicht in D. Vielleicht mal korrigieren im Tourkalender, nicht dass euch irgendwer großdeutsche Tendenzen unterstellt
Na sowas! Danke für den Hinweis, gebe ich weiter!
Ja im Bombig waren wir schon zwei Mal, ist ganz witzig. Vermutlich sind wir dort kommendes Jahr nochmal, am 30.04.
Bei mir geht da nix. Nur eine schwarze Fläche.
fwdrums
Hm, also bei mir zeigt es alles an wie es soll 🧐
Hier mal ein Live Video von Night Laser aus dem letzten Spätsommer beim schönen Sinner Rock Festival
Mir hat bisher der kostenfreien Modus gereicht. Die App schaltet sich alle 10 Minuten halt aus und dann kann man sich neu verbinden. Bisher musste ich keine extra Pulte freischalten. Habe bisher Behringer Wing und ein Presonus genutzt. Reichte bisher für meine Bedürfnisse.
Mittlerweile wird's vermutlich etwas mehr sein. Ich war neulich bei einer Masterclass mit ihm, 4 stunden, ca 20 Teilnehmer, 270€.
War im Rahmen einer Masterclass Tour.
Bei Drum Trainer Berlin vor 2 Jahren 12 Teilnehmer, 300€. 3 Stunden intensiv.
Als ich damals Simon Phillips engagiert habe (2018) hat er auch 1500€ genommen - für ca 3 Stunden Masterclass. Hatte aber seinen Tech dabei und noch den Tourmanager.
Also ist nicht die Welt für echt anstrengendes Pensum...jedenfalls auf dem Level.
Ein altes in die Jahre gekommenes Yamaha Power V für 65 € inkl unbekannter Becken.
Da muss man Arbeit reinstecken, sieht aber nicht nach einem Totalausfall aus. Also mit ein wenig Pflege ein tolles Set. Steht in Bayern.
Jazz und so.
Chad Wackerman und die LA All Stars im Jazzclub Minden, jeden Moment geht's los 😜
Ach er ist ein so angenehmer entspannter Mensch, dem kann man stundenlang zuhören. Vieles wusste ich schon, aber die ein oder andere Sache war nochmal dabei ![]()
Mist, ich habe kein Foto gemacht aber:
Ich habe in meinen Suzuki Swace (Baugleich zum Toyota Corolla) meine ganze rote Burg (ausser die Octobans) bekommen. Soll heissen:
2 x 22x16 Bassdrums
20x14 Gongdrum
10,12,13,14,15,16 Toms
2 14" Snares, eine 12" Snare
Becken und Hardware, Pedale
und persönliches Zeug auch noch - das war schon für einen normalen Kombi sehr beachtlich. Der Beifahrer war dann allerdings belegt. Ich fahre sehr gerne damit und im Schnitt übers Jahr ca 4,5 L Benzin kombiniert. Wenn ich die Gongdrum weglasse geht es aber auch ganz bequem so, dass der Beifahrer frei bleibt.
Ein schlecht gelagertes Tama Artstar ES mit Rack (denke Dixon oder Tama) und Becken für 150 VB in St. Wendel.
Guter Einsteigerdeal mit etwas Arbeit
Und mit Musik drum herum:
Alles anzeigenDie Toms gefallen mir sehr gut.
Die hast du gut gestimmt.
Finde ich auch. Klingt mir sehr nach Dave Weckl:
10“ - Quarte - 12“ - Quinte -14“
(Ich meine zu hören E - H - E)
das_sams nur mal so interessehalber: wie hast du denn Schlag- und Resofell zueinander gestimmt?
Die Snare ist aber auch nicht schlecht
Danke sehr!
Ich stimme tatsächlich nach Gefühl. Initial sind Reso und Schlagfell ziemlich gleich, wenn die Trommeln dann hängen kriegen die Schlagfelle meistens noch ein wenig mehr, aber nicht viel. Je nachdem wie es sich einschwingt (ist ja bei neuen Fellen immer mit etwas Zeit verbunden), kriegen die Resos auch noch etwas. Aber immer in 1/8 Umdrehungen, also wirklich sehr dosiert.
Das funktioniert für mich sehr gut und mein Gehör hat nach all den Jahren gewissen Referenzen entwickelt, bei denen ich mich wohl fühle. Das sich da Weckl drin wieder findet, ist natürlich nicht weiter verwunderlich ![]()
Anbei mal ein kleines, schnelles vom Recording Custom!
Dave Weckl hat das neulich beim Podcast Go With Elmo (sehr zu empfehlen, findet sich bei YouTube) treffend gesagt.
Er hat damals in den 80ern bei Simon&Garfunkel als Tourschlagzeuger rund 4000 $ die Woche bekommen, wenn ich mich recht erinnere.
Er meinte, heute bekämen die Leute immernoch ungefähr das Gleiche....finde den Fehler ...
Ich hatte das bei meiner Supra auch und habe zunächst alles vorsichtig abgeschliffen. Das ging soweit auch ganz gut, kam aber mit den Jahren wieder, bzw die Korrosion hat sich fortgesetzt. Irgendwann hatte ich dann mal die Möglichkeit ein Sandstrahlgerät zu benutzen. Damit habe ich dann radikal den Kessel vom Chrom befreit. Die Snare klingt nach wie vor fantastisch, aber hat eben keinen Chrom mehr.
Ansonsten, falls es die Fellauflage nicht zu sehr beeinträchtigt einfach regelmäßig kontrollieren und sauber halten. Der Chrom wird nicht besser werden.
Wie es dann klingt, weiß man wenn es so weit ist.
Mein erster Impuls über die Nachricht war tatsächlich auch, wirklich - Anika Nilles? - von allen Möglichkeiten?
Ich habe sie mehrfach live gesehen in verschiedenen Konstellationen, bin aber nie richtig mit ihr warm geworden. Das sie Trommeln kann steht außer Frage. Und wenn jemand sich für sie entscheidet, dann wird das seine Gründe haben!
Also zurück zu meinem ersten Satz. Abwarten, anhören und gut sein lassen.
Wenn man es dann mag, gut - wenn nicht, dann auch.
Ein DW Design Shellset neuwertig für 1150 € im Großraum Frankfurt am Main.
22, 10, 12, 16
Nicht verkehrt wer sowas sucht.
Ich würde noch Paiste Giant Beat in den Raum werfen, sehr präsent.
Zildjian A Custom etwas runder, aber auch schöne Definition.
Am Ende ist es die Qual der Wahl und probieren das Mittel was Abhilfe schaffen wird. Wir können hier jetzt sämtliche Hi-Hats Posten, von denen wir meinen, dass sie auf deine Anforderung passen.
Prinzipiell würde ich behaupten, alles von den renommierten Herstellern behält soweit seinen Wert, wenn man +- 200 € ausgibt und der Zustand passt.