Beiträge von das_sams

    @ m_tree Das sind genau genommen auch Achtel, es sei denn du denkst es in Double Time - verdeutlicht aber schon das man diese Geschwindigkeiten einhändig mit der entsprechenden Technik erreichen kann.



    @Marcel86 - du spielst immer noch Achtel.


    Mich würde mal interessieren welcher Online Kurs das ist und wie der strukturiert ist.

    Des weiteren kann ich verstehen das man, wenn man am Anfang steht und so richtig heiß auf das Instrument ist, gleich alles auf einmal lernen möchte! Das ist ja auch nicht ganz verkehrt - allerdings gibt es keine Abkürzung. Soll heißen - die Grundlage muss erstmal da sein, damit die Pyramide auch 5000 Jahre steht.


    Pyramide ist denke ich ein hilfreiches Stichwort, da du wie es aussieht die Unterteilungen noch nicht richtig zuordnest (das soll bitte nicht wertend verstanden werden - ich habe Schüler mit dem gleichen Problem und das ist eigentlich ganz normal.)



    Soll heissen:




    Ganze: (= Ein Schlag Pro Takt)

    1 2 3 4

    x


    Halbe: (Zwei Schläge Pro Takt)


    1 2 3 4


    (Die Formatierung macht nicht was sie soll ,daher in jeweils Fett)


    Viertel: (Vier Schläge Pro Takt)


    1 2 3 4


    x x x x


    Achtel: (Acht Schläge Pro Takt) (das Plus zwischen den Viertel würde man als und mitzählen)


    1 + 2 + 3 + 4 +


    x x x x x x x x


    Sechzehntel: (Sechszehn Schläge Pro Takt) (das Plus zwischen den Viertel würde man als und mitzählen, das e eben als e)



    1 e + e 2 e + e 3 e + e 4 e + e

    x x x x x x x x x x x x x x x x




    Ich hoffe du ahnst worauf ich hinaus möchte. Das ist eine Standard-Übung die ich nach 26 Jahren Trommeln immer noch übe. Damit kann man so viel anstellen....Aber als Basis essentiell. Die geht natürlich einhändig und zweihändig. Fang mit einem langsamen Tempo an und versuche mit zu zählen.


    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Ohne selbst eines zu besitzen folgender Ratschlag - dem Kundensupport von Roland dein Problem schildern! Wenn du Glück hast nehmen sie sich dem Problem an, ohne größere Kosten. Das kommt ggf aber auch darauf an wie alt dein Pad schon ist. Zumindest wirst du dort zielgerichtete Ratschläge bekommen (hoffentlich)


    Ich weiß nicht wie das Ding sonst verarbeitet ist oder was für Komponenten drin sind - das kann auch gerne mal ne Lötstelle/Platine/Kondensator sein.


    Ich habe jetzt nicht viel beigetragen, aber vielleicht hilfts ja :D

    Passend zum 4. Juli....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist ein Superstar - aber insbesondere mit dem Pedal natürlich schon ein sehr gutes Angebot - solides Komplettpaket!

    Danke danke danke :)


    Ich habe das mit dem Kämpfen noch nicht so ganz verstanden, ich habe den Song einfach gespielt, ohne mir vorher das Original die ganze Zeit anzuhören, nur der eine Fill sollte halbwegs originär bleiben (Nerds wissen welchen) Klar orientiere ich mich bei der Nummer sehr an der Spielweise Copelands, habe aber nicht auf Authentizität diesbezüglich abgezielt, sondern versucht den Song gut zu spielen. Es großartig anders interpretieren hatte ich überlegt, bin aber dann doch recht nah an der Hörgewohnheit geblieben...



    Ja Seven Days. Ist natürlich auch so ein Klassiker - sicherlich machbar ;)

    Das mit der Reggae-Richtung setzt sich in gewisser Weise fort ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da man ja auch wieder ins Kino kann (ich denke das wird eher in kleineren laufen, wenn überhaupt)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was du brauchst nennt sich "Unabhängigkeit" bzw. in der englischen Variante "Independence" - da wirst du fündig werden.


    Da geht's um nix anderes als dass du mit deinen einzelnen Gliedmaßen unabhängig voneinander spielen kannst. Wenn man das dann mal einigermaßen drauf hat kann man locker solche Variationen in sein Spiel einbauen.

    Es gibt ne Menge Übungsmaterial dazu, besonders aus dem Jazz- und Latinbereich würd ich mal sagen.

    Das klingt nach vernünftig!


    Ostinato/ Pattern könnte auch noch so in die Richtung gehen.

    Ich bin mir nicht ganz sicher worauf du hinaus willst, könnte mir aber vorstellen, dass du sowas wie "Moving Accents" meinen könntest.


    Das ist eine wunderbare Übung in mehreren Belangen. Vielleicht kennst du es ja auch schon, aber es ist einfach:



    Single Strokes 16tel, beginnend bei Tempo 60. 2 Takte oder 4 Takte spielen, danach den Akzent um ein 16tel verschieben, bis zum letzten 16tel - das im Kreis.



    1: | X - - -| X - - -| X - - -| X - - -|

    2: | - X - -|- X - - |- X - - |- X - - |

    3: |- - X - | - - X -| - - X -|- - X - |

    4: |- - - X | - - - X|- - - X |- - - X |



    Das kannst du natürlich mit allen Gliedmaßen machen, links beginnend, rechts beginnend. Auch mit Backbeat auf 2 und 4 und die Bassdrum immer verschieben. Vielleicht hilft das ja. Lässt sich auch beliebig mit Doubles, Paradiddles erweitern etc.

    Mal was sommerliches!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heute mal was altes, hatte zu viel zu tun für ein neues Video, was schade aber irgendwie auch ganz geil ist. Hatte das schon mal vor ner Ewigkeit gepostet, nun auf meinem aktuellen Kanal ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heute mal klassisches Schwermetall:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lass hängen!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für mich war Toto vorbei, nachdem Jeff Porcaro gestorben war. Simon Phillips und Lee Sklar sind grandiose Musiker, aber ebenso "zugekaufte Studiogrößen" wie das jetzige Lineup. Beides wirkt auf mich, als ginge man zu einem Konzert von Paul McCartney und Ringo, und erzählt nachher, man hätte die Beatles gehört, nur weil sie Yellow Submarine und Yesterday gespielt haben.


    Was einem heute alles als Traditionsband scheintoter Altrocker präsentiert wird, nur weil sich jemand die Rechte am Namen gesichert hat, wirkt stellenweise ziemlich skurril. Bei Molly Hatchet beispielsweise lebt keiner der Urbesetzung mehr, und schon die zweite Generation ist teilweise unter der Erde. Aber egal, geht ja um Toto, und ich finde mit Lukather und Williams den Charakter nach wie vor deutlich hörbar, also so what. Wenn es sowas wie die "echten" Toto gab, dann war das die Zeit ihrer großen Hits, und schon damals gab es nicht "die" Besetzung.

    Selbst in den ersten 14 Jahren mit Jeff gab es ja schon munteren Personalwechsel, also ist es eigentlich nichts ungewöhnliches - ob mans mag oder nicht ist wieder was anderes. Die Schlagzeuger-Debatte in Bezug auf Jeff und Simon ist müßig, das war ja nun nicht geplant. Simons Ausstieg sicherlich auch nicht, aber eben unter ganz anderen Umständen.


    Es ist ja leider so, dass Lukather und Paich sich mit Gewalt die Namensrechte erkaufen mussten, weil die Witwe von Jeff sie verklagt hat. Und mit so einem Namen lässt sich eben mehr Publikum anziehen als mit allem anderen. Korrekter wäre vermutlich die Bezeichnung Steve Lukather's Toto...

    Ist ja auch egal eigentlich, alles Dinge auf die man sowieso keinen Einfluss hat. Man kann hingehen oder nicht - so einfach :D

    Ich habe mich längst damit abgefunden, dass es nicht mehr das Selbe ist. Das letzte Konzert mit Simon habe ich 2013 gesehen - 8 Jahre her...und dennoch war keines, was ich danach gesehen habe, ein schlechtes Konzert (wenn man mal von der bescheidenen Akustik im Mehr Theater in Hamburg 2018 absieht - spielerisch top). Auch die zukünftigen Konzerte werden musikalisch betrachtet, wunderbar sein. Im übrigen habe ich zu Sput ein sehr besonderes Verhältnis, von daher ist es für mich persönlich ein großer Gewinn, dass er dort nun trommelt. Der Rest ist Geschichte.

    Ich grabe den Thread mal aus ;) Die sehr durchwachsene Band-Geschichte geht in ein neues Kapitel, nach einem schwierigen Rechtsstreit mit der Witwe von Jeff Porcaro sind nun noch Luke und Williams verblieben, Paich agiert aus dem Hintergrund.


    Hier die neue Live Band - geht klar würde ich sagen. Ist natürlich wieder etwas völlig anderes, aber geht klar!



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Sound zum Sonntag:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.