Beiträge von das_sams

    Mal wieder was freies, einfach so.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heute, wo endlich Sommer ist was zum tanzen!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ach, man soll sich nicht fürchten. Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite der Ma..."IN DEN WARENKORB!"

    Ok - ich fasse mal zusammen - die genannten Preise sind immer Netto - also so gerechnet das ich etwaige Preise von den Dingen die beim Kauf mit dabei waren aber nicht benötigt habe und somit von mit wieder verkauft wurden - abgezogen habe.


    Mein rotes Starclassic Maple - seit 2012 schon in meinem Besitz und dieser Tage in meinen Videos im Einsatz.

    Der ursprüngliche Umfang: 24, 10, 12,13,14,15,16,20 Gongdrum, Octobans, 14x6,5" Snare Matched - unendlich viele Beckenarme,

    ein 3 seitiges Power Tower Rack mit unendlich vielen Klammern. Iron Cobra Doppelpedal Leverglide, Iron Cobra Hihat Stativ Leverglide.

    Dieses Gesamtpaket hat mich damals 2200 € gekostet. Das war sowieso schon günstig.


    Rack verkauft - 300 € für bekommen.

    Snare verkauft (ärgere ich mich ein wenig drüber - aber sie gefiel mir einfach nicht damals) 200 € bekommen.


    10, 12,13,14 Toms kürzen lassen - hat 100 € gekostet. Ergo 1800 €.


    Dann noch ein halbes Jahr später ein rotes Starclassic Birch für 450 € gekauft: 22, 12,14,16. 12 und 14 verkauft für 300 €.


    Sprich mein rotes Set gab es für unter 2000 €. Das ist in anbetracht der Konfiguration ein Witz. Wenn man heute eine Gongdrum und Octobans kauft, zahlt man das Gleiche. Möchte nicht wissen was man für so ein Set neu bezahlt.....

    Das 18er Standtom mit V-Ringen gab es mal für 300 € - kein Schnapper, aber rar, also angemessen.




    Dann gab es vor 3 Jahren oder so mal ein 16x14 Concert Tom mit V-Ring fürs alte Superstar in Top Zustand: 10 €. (War halt ne Fan-Trommel :/ )


    2019 Ein Starclassic Performer Birch von 1999 in Top-Zustand (Stand 15 Jahre eingelagert rum):

    22, 8,10,12,13,14,16, 14 Snare (passend natürlich) - plus 3 Seitiges Dixon Rack mit unendlich vielen Klammern, Tension Watch und Kleinkram etc... 900 €

    Das war ja schon günstig. Rack, Tension Watch und Kleinkram verkauft - ergo 450 € für ein Starclassic in dieser Konfiguration, neuwertig :D


    Pearl Chad Smith Signature Snare: 20 € (Ich hatte ca 5 Minuten Fußweg - da wusste jemand nicht was Sache ist, schien aber nicht am Hungertuche zu nagen...von daher...)


    Paiste Stambul 20" Crash/Ride

    16" F&F Zanchi Hihat : Da habe ich durch den Verkauf eines K Custom Rides sogar 25 € Gewinn gemacht :D






    Ich denke das wars erstmal....reicht ja auch

    Es gibt natürlich Verkäufer, die völlig überzogene Vorstellungen haben, aber irgendwann werden Sie im Preis wohl oder übel runtergehen müssen oder sie bleiben darauf sitzen.

    Andererseits gibt es bei Kleinanzeigen auch absolut unverschämte Käufer. Ich hatte mal ein altes Rogers-Shellset mit Hardware eingestellt. Da es einige kleine Probleme und Oberflächenschäden hatte, habe ich den Preis auf Verhandlungsbasis gesetzt. Die erste Anfrage: "Für 10 [ZEHN!!!] Euro nehme ich es."

    Am Schluss habe ich es für 400€ verkauft. Bis dahin hatte ich aber einige Trottel, die ellenlange Mails schreiben und dann irgendwann fragen, ob man nochmal 50% im Preis runtergehen kann - obwohl man sich schon einig war... Ein hoher Preis schreckt solche Leute ab. :)

    Klar, die üblichen Kleinanzeigen "Was letzte Preis" Idioten gibt es immer. Aber hier handelt es sich ja um einen "Fachhandel".


    Die Anzeigen werden jetzt ca seit einem Jahr geschaltet und immer wieder erneuert - verkauft haben sie nicht viel. Ich zweifle an dem Handelswillen...

    Ich habe auch schon oft die Anzeigen des Musikbrunnens studiert, sowie mal den Laden betreten (als es noch ging) und auch andere Erfahrungsberichte erhalten. Man kann sich durchaus fragen, ob die Lack gesoffen haben oder es eben einfach bei sagen wir, Skurrilität belassen.

    Ich habe selten einen so merkwürdigen Laden betreten. Vorne am Tresen wird man nett von jungen Damen begrüßt, die nicht den Eindruck machten, viel Ahnung vom Instrumentenverkauf gehabt zu haben. Aber nett waren sie.
    In der Gitarren/Verstärker Abteilung ist es aufgrund der puren Masse an Dingen sehr eng. Dort fragte mich ein sehr aufmerksamer und irgendwie doch penetranter, wenn auch netter Verkäufer ca alle 2 Minuten ob er helfen könne. Nachdem er mir meine einzige Frage nach einem bestimmten Verstärker beantwortet hatte (nein, haben wir nicht) - wies ich darauf hin, dass ich einfach noch schaue und dann eigentlich fertig bin. Weitergefragt wurde trotzdem.
    Die Preise scheinen generell die UVPs zu sein - jedenfalls bei den meisten Dingen die ich da gesehen habe.

    Die Trommelabteilung war wie schon vor mir erwähnt, nicht zu gebrauchen. Dürftig aufgebaut, schlecht zugänglich und Preise die sich gesalzen haben. Zwei Beispiele:

    DW PDP MX Series Pacific Shell-Set Schlagzeug in Hannover - Mitte | eBay Kleinanzeigen

    Gretsch Catalina Club Maple Sparkle Schlagzeug Drumset in Hannover - Mitte | eBay Kleinanzeigen


    Das Kerngeschäft scheint ein anderes zu sein, aber was Schlagzeug angeht, hat das mit Fachhandel wenig zu tun.



    Die Superstar-Preise sind zu hoch. Das Recording-Custom kommt preislich vermutlich sogar hin, aber auch das gibt der Markt nicht her.

    So, das Wort (in Tropfenform oder so) zum Sonntag!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das sind alte AKG C418. Super Kondensatormikrofone mit Hypernieren-Charakteristik. Die machen einen tollen Job!

    Mal noch ein Tip anbei. :)

    Seit Jahren ist das C418 auch meine erste Wahl für Snare Bottem. :thumbup: Funzt absolut super dafür und ist ja mittlerweile sehr günstig in der Bucht zu bekommen. :)

    Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobiere, aktuell verzichte ich tatsächlich auf Bottoms bei den Snares.



    Ansonsten - Sonntag! Also bitte:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es gibt einen Thread dafür hier im Forum, der heisst "Was könnte das noch wert sein?" - da kannst du dich mal durchklicken für etwaige Tipps.


    Ansonsten empfiehlt es sich häufig zumindest Becken und Set separat zu verkaufen, da es wesentlich seltener ist, dass jemand ein Komplettpaket kauft. Wenn man Glück hat findet sich eine Musikschule die sowas kauft. Aber einzeln erzielt man mit etwas Geduld auch einen besseren Verkaufspreis.


    Hinzu kommt, dass der Gebrauchtmarkt einfach voll ist. Von daher ist der eigentliche Wert oft konträr zum Marktwert. Das muss man immer bedenken. Wenn du keine Eile hast, das Set zu verkaufen, ist es ja entspannt.


    Potenziell würde ich sagen, geht dein Preis in die richtige Richtung, realistisch dürfte das aber den Meisten zu viel sein.


    So bitter es sein mag, aber wenn du 1000 € für alles bekommst, ist das ziemlich gut. Das liegt wie gesagt am Markt. Ich kann mich natürlich auch täuschen, da ich mich mit Sonor Preisen seltener auseinander gesetzt habe, allerdings bekommt man vergleichbare Sets und höherwertige für weniger wenn man ein wenig schaut.


    Ich hoffe, das hilft ;)

    So nun aber!

    Ich bin seit einer guten Woche stolzer Besitzer eines Universal Hörers (nicht angepasst) - es ist ein Artist C mit einem leicht individuellen Design (siehe Foto). Nachdem ich zuvor Testhörer eines anderen namenhaften Herstellers hatte um überhaupt erstmal zu checken wo so die Unterschiede liegen (es waren 3 Hörer von 650 bis 1500 €) - es wäre wenn der für 650 geworden - fiel mir dieser kürzlich entstandende Thread hier wieder ein. Zunächst dachte ich, es gäbe nur angepasste Hörer - aber kurz nachgefragt - schnelle Antwort bekommen, es gibt auch universelle Hörer. Nach Preisen gefragt - schonmal auf anhieb deutlich günstiger - bei gleich verbauten Komponenten!


    Warum universell? Das ist eine persönliche Entscheidung, ich mag es jedoch nicht, komplett isoliert zu sein und habe gerne etwas gedämpfte original Umgebung - ich komme damit besser zurecht und kann die Dynamiken besser einschätzen (auch wenn das sicherlich Gewöhnungssache ist). Wie auch immer - Kontakt hier im Forum hergestellt und kurz ausgetauscht - sofort gute Informationen erhalten und sehr schnell Testhörer zugesandt bekommen. Zur Auswahl standen Artist C und M, wobei mir im vorhinein schon fast klar war, dass es wenn dann der C wird. Der M ist wie weiter oben im Thread auch schon beschrieben für Leute, die es unten rum von vorne rein etwas kräftiger haben wollen (ich hoffe es lesen keine Kinder mit :D ). Da ich aber eher auf ein relativ neutrales Signal stehe und wenn dann bei Bedarf selbst etwas beim EQ nachhelfe, war mir das zu mächtig und ich habe den Artist C ausgiebig ausprobiert.


    Was soll ich sagen, eine toller Hörer der wahnsinnig transparent ist. Testhörer wieder zurückgeschickt und zugesagt einen eigenen zu bestellen. Eben noch etwas über das Design gesprochen (wobei ich da relativ anspruchslos bin) und innerhalb von 5 Tagen nach Bestellung einen fertigen Hörer im Briefkasten gehabt. Sagenhaft!


    Nun habe ich eine Woche intensiv gecheckt und in verschiedenen Szenarien probiert - im heimischen Studio, das war Plug&Play. Im wummerigen Proberaum mit schwieriger Akustik und billigen Mikrofonen (Kick und 2 Overheads). Kurz Levels im Pult gemacht, etwas am EQ gedreht und einen sehr angenehmen, kontrollierten Sound im Ohr gehabt - das wertet den sowieso schon sau günstigen Proberaum für mich persönlich enorm auf!


    Anschließend noch den Sonnenbrillen und gleichzeitigen Maskentrage Test in der S-Bahn vorgenommen - sitzt bequem im Ohr und die Bügel nerven nicht, weder vom Hörer noch von der Brille und dabei stabiler Halt.


    Insgesamt ist mein Mix im Ohr deutlich leiser geworden und damit schonender! Sehr angenehm. Auch nach 2 Stunden tragen hatte ich keinerlei Probleme.

    DIe Hörer kommen wahlweise in einem kleinen Etui oder einer Metalldose mit Bürste und Ohrpassstücken in XS - S - M - L, so dass eigtl. für jedes Ohr was dabei sein sollte. Wenn man das möchte, können die Hörer auch Laut ohne Verzerrungen - da ist sehr viel Headroom - mehr als man braucht!


    Nun habe ich einen schönen 3-Wege Hörer für verhältnismäßig wenig Geld, aber persönlicher Note. Die Verarbeitung ist hervorragend. Man sieht das es Handarbeit ist, aber es gibt keine störenden Stellen o. ä. Dazu der nette Kontakt und die ausführliche Beratung per Telefon und WhatsApp.


    Also falls jemand ernsthaftes Interesse an gut klingenden Hörern hat und ein wenig Budget - hier werden sie geholfen! Anbei noch ein Bild meines Hörers.

    Irre! Ein wundervoller Drummer, ohne jeden Zweifel.

    Danke man! Grüße gehen raus!



    Vielen Dank!

    Das sind alte AKG C418. Super Kondensatormikrofone mit Hypernieren-Charakteristik. Die machen einen tollen Job!

    Du machst Karriere...jetzt schon bei den Kollegen drüben... :thumbup:

    Richtig cool, danke für den Hinweis :)


    Anbei etwas neues:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Deine Größe spreche ich an, weil mir auffällt, dass deine Snare und Hihat im Verhältnis recht tief zu sein scheinen, ebenfalls das Ride

    War auch mein Gedanke. Da wir darüber schon ausreichend diskutiert hatten, hab ich das nicht mehr ansprechen wollen.

    Würde da aber eher der HiHat mehr Beachtung schenken. Wie spiele ich sie an? Wieviel Platz habe ich zw. den Armen, wenn ich Cross-handed spiele. und die HiHat ancrashe?

    Ja ich stimme zu - das bedingt sich ja durch Snare / HiHat Position.

    Ich bin auch eher auf der Seite zu sagen: Super das du zeigst was du machst und nach Feedback fragst - gerade in diesen Zeiten, in welchen man keinen vernünftigen Unterricht bekommen kann. Im übrigen halte ich das sich selbst Aufnehmen und danch anschauen für eine hervorragende Art und Weise um seinen aktuellen Stand festzuhalten. Dann kann man gezielt schauen was einem ggf nicht so passt und daran arbeiten. Das allerwichtigste aber ist: der Spaß an der Sache und den scheinst du zu haben. Alles andere kommt mit der Zeit.


    Zum Timing haben die Anderen ja schon etwas geschrieben - da geht noch was, man muss sich nur viel damit befassen ;) . Ein Beispiel, welches ich gerne zu Rate ziehe und immernoch anwende: Metronom auf Tempo 60 und jeweils zwei Takte Ganze, Halbe, Viertel, Achtel, 16tel, Achtel, Viertel, Halbe, Ganze usw. für 3 - 5 Minuten, dann Tempo 65, 70 usw. Das ist mühsam, aber effektiv. Wenn man sich damit angefreundet hat kann man die jeweiligen Triolen-Schritte noch dazwischen packen. Wenn Du das jedes Mal wenn Du ans Set gehst (oder falls du ein Pad besitzt) 10 oder 20 Minuten machst, wird sich relativ schnell eine Verbesserung einstellen.


    Ansonsten scheinst du recht groß zu sein? Aus deinem Galeriethread konnte ich leider nicht erfahren, wie lange Du dich schon mit dem Schlagzeugspiel befasst. Nimmst du Unterricht?


    Deine Größe spreche ich an, weil mir auffällt, dass deine Snare und Hihat im Verhältnis recht tief zu sein scheinen, ebenfalls das Ride - aber das ist schon wieder persönliche Präferenz. Die Position der Trommeln und Becken sowie die Sitzposition machen enorm viel aus, um locker flockig spielen zu können. Auch das braucht Zeit und viel ausprobieren um herauszufinden, was einem gut liegt. Je lockerer aber dabei Stabil man in der Körperhaltung wird, desto besser wird der Rest. Sobald es eine Stelle gibt die Fest wird, leidet der Rest.




    Was ich damit sagen will - wenn du an der Basis tüftelst (Sitzposition, Aufbau, werden die anderen Dinge leichter.

    Bin kein Über-Totofan, aber das ist echt toll gemacht von Dir! Wie lange hast Du gebraucht, bis Du in einem Take duchgekommen bist?

    Danke für die netten Rückmeldungen!


    Gemessen an der Menge habe ich relativ kurz gebraucht, was aber auch daran liegen kann, dass ich diese Songs ne Million mal gehört habe. Ich habe bis vor der Finalen Aufnahme-Session immer mal einen Schnipsel ausgetauscht. Ich habe letztes Wochenende mit zusammenstellen begonnen und musste erstmal von initial 18 Minuten auf die 10:20 oder wieviel es sind runterbrechen. Dann jeden Tag 5 Stunden geübt und vorgestern wars dann im Kasten. In dem Video habe ich 2 Takes zusammengebracht, da mir zu oft nach gut 7 Minuten immer mal doofe Fehler passiert sind. Nach Jake To The Bone habe ich quasi neu angesetzt, passt ja Ära-mäßig auch.....Bis ich dann mal ne Aufnahme hatte, mit der ich zufrieden war, hats schon gedauert. Habe mir 2 mal quasi Zwischenergebnisse gemacht zum sacken lassen, auch mit Video und den Song-Einblendungen, um zu sehen und zu hören wo noch was geht. Es ginge sicherlich noch perfekter, aber so langsam war dann die Luft erstmal raus und ich denke, dass kann man so stehen lassen wie es jetzt ist.

    Ja ist denn heute schon Dienstag? Nein - habe beschlossen ab nun Sonntags zu posten. Manche von euch werden wissen, dass ich schon immer Toto-Fan bin. Ich habe mal eine Art Medley aus ALLEN (fast) Studio-Alben gemacht:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So heute kommt nur mal was ganz kurzes, auf dem Set meines Bruders, zu einem Jost Nickel Song und dann auch nur ein Auszug...was soll ich sagen...naja ich mache gerade ne etwas knifflige Nummer fertig, die kommt dann als nächstes!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alternativ noch dieses hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.