...Wieviel weniger Dämpfung erzielst Du mit den Keramiklagern im Vergleich zum alten…
Mal angenommen ich nehm die Standardlager und ersetze das alte Fett gegen dünnes bzw. Öl?...
die Probleme sind die Abdeckung und der Dreck allgemein.
Die eingebauten Lagen gäbe es ja auch (in den gleichen Abmessungen) ohne Abdeckung.
Bleibt die originale Lagerabdeckung drauf, dann ergibt das automatisch Reibung. Da sind Standardlager verbaut, die natürlich zunächst mal nicht für Fußmaschinen konstruiert/konzipiert sind, sondern für Industrieanwendung, bei denen die Reibung absolut vernachlässigbar ist.
Allein schon der Wechsel und eine günstige Auswahl vom Lagerfett würde eine Verbesserung bringen, die Entfernung von der Abdeckung (bzw. die Variante ohne Abdeckung) wäre eine größere Verbesserung in Sachen Laufeigenschaft.
Halt leider gar nicht in Sachen Dreck, offene gefettete Lager sammeln den Dreck und verbreiten ihn im Fett, das dem Lager in der Regel nicht gut bekommt und früher oder später auch wieder die Laufeigenschaft einschränkt.
Wobei da die Fußmaschine wieder im Vorteil wäre, weil sie nur wenig von der Lagerlauffläche nützt und nicht umlaufend ist (wofür Lager eigentlich gedacht sind!!).
Finde es toll, das es Spezial-Lager aus dem Skate-Bereich gibt, die sogar eine Abdeckung bieten und trotzdem leicht laufen, ob ich von Keramikteilen begeistert bin, weiß ich noch nicht. Optimal isses nicht, weil die nur partiell (also immer die gleichen an der gleichen Stelle) belastet werden. Und die Belastung auch noch ziemlich ungleichmäßig/stoßartig ist.