Beiträge von Poet

    Sorry da hätte noch ein Zwinkersmiley hingemusst, bitte nicht allzu ernst nehmen. Wobei ich trotzdem glaube, dass solche Doublebass-Exzesse eher Kerle ansprechen dürften. Weiter brauchen wir das aber nicht zu vertiefen, was meinst du?

    Ich denke auch, dass Typen definitiv deutlich anfälliger für den höher, schneller, weiter vergleich sind.


    ich finde das Thema frauenfeindlich, weil bei Youtube viel mit Sexismus für Drummerinnen geworben wird.


    Nirgendwo sieht man so deutlich wie bei Youtube, dass Drumming gezielt als Männerdomäne verkauft wird. Auch wenn Frauen hinterm Set sitzen, sollen offenbar eher Männer denen zuschauen

    Ich bin auch kein Freund von diesen "YouTube-Hamplern". Ich betrachte die aber auch eher als Erotikmodel als als Schlagzeugerin. Wie hier auch schon angemerkt wurde, würde ein Mann ohne Gnade durchgeröstet werden ^^ und die Aufrufzahlen lägen im 3-stelligen Bereich.

    Bis jetzt die einzige Dame auf die ich gestossen bin mit sauberer Double Bass

    Wie so oft, Kerle stehen auf PS und bpm und agieren häufiger kompetitiv (vulgo: Schwanzvergleich)

    Mein Gott. Das war nichts anderes als ein zu 100% ernst gemeintes Kompliment an sie, weil man die Arbeit und Zeit, die sie investiert hat, deutlich erkennt.


    Nebenbei ist ein proletenhafter "Schwanzvergleich" wie bei Autos etwas ganz anderes als sich sportlich oder musikalisch zu messen, wo es wirklich auf einen selbst ankommt. Sonst könnte man auch die EM abschaffen. Aber einen kompetitiven Hintergrund hatte ich mit meiner Aussage in keinster Weise.

    Wenn wir schon bei Tamara sind.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bis jetzt die einzige Dame auf die ich gestossen bin mit sauberer Double Bass. Sie macht YT anscheinend schon seit 14 Jahren und hat dann nur 18000 Abonnenten. Wirklich schade, weil sie deutlich mehr verdient hat (auch aus eventueller finanzieller sicht).

    Mein Spielverhalten ist auch anders, aber teilweise gegenteilig wie bei dir. (Ich spiele NUR mit Gehörschutz / In Ear)


    Jetzt die Krux an der Sache - wenn ich den Gehörschutz während der Probe wieder herausnehme und den natürlichen Sound höre bin ich erstmal komplett überfordert mit der Gesamtlautstärke (was ja auch eine normale Reaktion ist), jedoch mein Spielfluss ist dann auch irgendwie gehemmt da ich alles wieder so "clean" höre... meiner Meinung nach spiele ich dann auch unsauberer (subjektive Einschätzung). Vor allem Fills hören sich nicht mehr so flüssig an wie mit dem Gehörschutz, teilweise katastrophal (meine Einschätzung).

    Ist bei mir auch so, aber ich würde unsauber mit undeutlich ersetzen. Je nach akustik ist es z.B. in dem Raum in dem ich aktuell spiele so, dass ohne Gehörschutz die schnellen fills in Kombination mit der Snare sehr "hallig" und undeutlich klingen. Mit Gehörschutz höre ich nur den eigentlichen Schlag aufs Fell, was sie Sauberkeit der Fills besser repräsentiert.


    Ohne Schutz ist mein Spielfluss auch massiv gehämmt. Trommeln und Becken kann man nicht leiser drehen wie eine E Gitarre, d. h. wenn ich leiser spielen muss, geht das zwangsläufig auf den Rebound und die eigene Dynamik. Ich musste schon ein paar mal mit kleineren Gruppen auf einer kleinen Bühne spontan spielen und es war echt nicht schön jeden Teil meines Körpers zurück halten zu müssen (aber ich bin natürlich auch anderes gewohnt. Da ist jeder anders) .


    Zitat

    Vor allem beim Thema Double-Bass habe ich mir da einen sehr unsauberen Stil durch Kopfhörer angeeignet, den ich jetzt mühevoll wieder abtrainieren darf.

    Das wundert mich sehr. Wenn ich Double Bass spiele und es schneller als 170bpm wird, ist das auf der Bassdrum nur noch dauerhaftes Gehalle. Ich habe keine Ahnung ob das im Takt ist, clean oder sonst was. Und wenn dann die Band noch mitspielt, geht da erst recht nichts mehr. Kopfhörer sind für mich absolut notwendig zum Double Bass Spiel. Es kann sehr gut sein, dass du dir gar nichts unsauberes angeeignet hast. Du merkst jetzt nur, dass es sehr sehr wichtig ist sich beim DB Spiel selber zu hören. Deshalb verwenden ich und viele andere auch Trigger sounds in den Kopfhörern. Sonst haben wir alle keine Ahnung was die Füße tun.


    (Ausgenommen man spielt so langsam, dass man den Takt mechanisch durch die Beinbewegung fühlt)

    Kurzgesagt ist echt top.


    Ich bin auch nicht auf Social Media. Eben weil JEDER es hat und JEDER seine Meinung zu allem abgeben kann... Unerträglich..


    Ausser man nutzt das Ganze natürlich beruflich nur als "Werbeplakat", um z.B. seine Musikschule zu bewerben.


    Vielleicht hat sich der Status der Foren in den letzten Jahren für die Mitglieder sogar verbessert. Früher gab es ja nicht wirklich Alternativen, aber heute gibt es sub reddits, Facebook Gruppen etc. Und fast jeder ist dort unterwegs.


    Wenn es dann jemand schafft sich hier zum Forum durchzuschlagen, heisst das, dass die Person es meistens etwas ernster mit dem Thema meint.

    Meine Silent Stroke HiHat ist von Millenium. Die ist deutlich leiser als echte Becken, aber so laut, dass es ohne Kopfhörer schon unangenehm wird. Die Becken haben durch meine Kopfhörer eine sehr angenehme Lautstärke, dass ich sie deutlich hören kann. Der Klang ist auch deutlich besser als erwartet. HiHat Chokes usw. machen mit Blech einfach deutlich mehr Spass :)

    Ja, das ist ein klassiches Problem mit E-Drum HiHats. Elektrisch die stärke der Schliessung in Kombination mit dem Schlag zu erfassen ist sehr schwer. Selbst bei meinem E-Drumset (ein teureres high end model) Ist die HiHat nicht wirklich gut. Die habe ich dann durch eine akustische SIlent Stroke HiHat ausgetauscht und das macht es ungemein besser.


    Angeblich sollen manche Roland HighHats mittlerweile echt gut darin sein. Die fangen preislich (NUR für die HiHat) aber bei ca. 400 Euro an.

    Persönlich bevorzuge ich Rock und

    Metal, denke aber, dass das noch zu schwer für mich ist.


    Rock und Metal ist nicht gleich Rock und Metal. Es gibt vieeeele Songs in diesem Bereich, die absolut für Anfänger geeignet sind.


    Rock:

    - Fast alles von AC/DC

    - Vieles von Kiss

    - Come as you are

    - Gimme all your lovin

    - Addicted to love

    - Living on a Prayer


    Metal:

    - Hard Rock Hallelujah (Musst gucken wie du mit den breaks und fills klarkommst)

    - I got Erection (Turbonegro)

    - Paranoid

    - Living after Midnight (Viel Judas Priest ist simpel, ausser Painkiller)

    - Fast alles von Rammstein


    - Wenn du Black Metal magst sag bescheid. Da gibt es auch seeehr viele einfache und monotone Drums. Z.B. Dunkelheit von Burzum


    Gibt sicherlich ein paar knifflige Stellen, aber mit etwas Übung bekommst du das sicherlich hin :)

    Also ich spiele auch immer nur mit In Ear. Selbst wenn ich keinen Klick oder Track habe, ist das trotzdem mein Gehörschutz. Ich höre das Drumset aber definitiv ausreichend genug. Kann nur empfehlen das mal auszuprobieren.

    Danke euch, hab's gekauft und im Proberaum aufgebaut! So einfach kann's sein.


    Überlege gerade, mir als Hocker 'n Ahead Spinal G zu kaufen, einen spg-bs3 für 220 Euro um genau zu sein.


    Lohnt sich das, oder sollte man in dem Preissegment besser zu etwas anderem greifen?

    Hocker sind defintiv eine Geschmacksache. Die einen bevorzugen "normale runde" Hocker, die anderen Motorrad Sattel. Viele Metal Drummer die ich so sehe (inklusive mir) bevorzugen Motorrad Sattel. Das ist aber sehr subjektiv und es lohnt sich auf jeden Fall mal alles im Musikgeschäft probezusitzen.


    Just Music ist leider nicht mehr da, aber in Stade gibt es im Musikhaus Magunia glaube ich einige Hocker.

    Ich habe z.B. nie wirklich Swings oder Shuffles geübt, aber dennoch halte ich sowas ausdauernd und "flott" durch (das ist nicht arrogant gemeint sondern eine Observation).

    Sorry, aber das IST arrogant bzw. eher grandiose Selbstüberschätzung. Wenn du gemäß deiner Signatur denkst, es käme beim Trommeln nur auf Speed an, und wenn du obendrein glaubst, jeder Metaller könne dank "hervorragender" Technik Jazz und Shuffle (wahrscheinlich auch alle anderen Stile) mühelos bedienen, hast du weite Teile des Musikuniversums noch nicht begriffen. Du bist glaube ich noch recht jung, da gehört diese Haltung irgendwie dazu, man nannte das früher mal Sturm und Drang.


    Das hat nichts mit meinem Alter zu tun. Ich spiele nun seit knapp 15 Jahren und hatte mehr als die Hälfte davon Unterricht bei einem sehr guten studierten Lehrer. Damit habe definitiv genug Expertise aufgebaut, um auch eigene fundierte Meinungen/Maßstäbe zu haben. Auch ich spiele gerne Songs wie La Grange, Hit the Road Jack usw. Und die Ausdauer für die Shuffles/Swings ist ja nicht vom Himmel gefallen. Ich sage nicht, dass ich sofort in eine Jazzband komme (vor allem weil ich den Hardcore Jazz nicht übe), sondern dass intensives Ausdauertraining sich auch auf andere Spielstile und Genres auswirkt und man unweigerlich davon profitiert.


    Meine Signature ist eher humoristisch gemeint, angelehnt an den Irrglauben, dass Metaller nur schnell und laut können.

    Keine Ahnung was los ist, aber hier ist alles perfekt. Also für die, die auf fette Riffs stehen :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit dem Arroganz / Konfrontationsthema werden wir uns eh nicht einig.


    Das Thema Trigger / Punch sollte ich hier nochmal kurz vertiefen. Tatsächlich werden kurz hinter 200bpm Trigger irgendwann sinnvoll, aber ein geübter Double Bass Spieler, hat bei 200bpm eigentlich kaum einen leiseren Schlag als bei 100bpm (wenn man nicht mit dem ganzen Bein reinballert). Ich war selber überrascht, wie viel Power man bei 200bpm noch haben kann.


    Bei den Händen gilt das gleiche. Da bekommt man mehr Single Stroke Power heraus als viele vielleicht denken. Aber ab 200 muss man dann irgendwann Abstriche machen. Spätestens ab 230 (es sei denn man heisst Eloy :P ) .

    Du warst ja an anderer Stelle schon der Meinung, dass Metaldrummer mit höheren Geschwindigkeiten jedem anderen überlegen wären. Und das mit ein bisschen Live-Erfahrung vor über 10 Jahren in einer Schülerband. Diese Scheuklappen und Arroganz finde ich da schon erstaunlich. Schlauer wird man nur durchs Machen. Also probier doch mal, ob dich eine professionelle Bluesband oder Top40-Band buchen würde ... wenn du da nicht musikdienlich spielst, das Akustik-Set nicht zum Klingen bringen kannst und kein Feeling hast, kannst du gleich wieder gehen.

    Wieso bist du eigentlich jedes mal so radikal auf Konfrontationskurs. Du zweifelst aus irrelevanten Gründen an, dass @Trommelfellaz hier Ratschläge geben soll (obwohl seine Antwort total valide ist) und unterstellst mir gleich Arroganz. Ich würde das nicht behaupten, wenn ich nicht gerade auf dem selben Weg in die extreme Metal Richtung bin. Und ich kann dir sagen, dass es uns nicht an "Groove" fehlt im Vergleich zu nicht Metallern. Extreme Metal ist keine Einbahnstrasse, denn man kann genauso gut leise, dynamischer, betonter etc. spielen. Ich habe oft das gefühl, dass viele hier denken, dass Metaller nur schnell und laut können. Wir spielen genauso gerne mal Rock / Radio Songs. Die erlernten Techniken machen das ganze aber ungemein geiler. Sei es ab und zu mal interessante kurze 16 tel Ride Patters/Passagen, cleanere Fills oder ganz einfach die abartige Ausdauer. Ich habe z.B. nie wirklich Swings oder Shuffles geübt, aber dennoch halte ich sowas ausdauernd und "flott" durch (das ist nicht arrogant gemeint sondern eine Observation).


    Aber natürlich üben Metaller nicht wirklich den harten Jazz Kram. Da ist der Bedarf im Genre einfach nicht da.


    Keine Ahnung, was genau du mit dem Linkin Park Sampling meinst, ich habe das mit den 5 Schlägen aus dem Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für solche Leute wie Wanja, aber auch für (im extreme metal) unerfahrenere wie mich, ist das super einfach (auch nicht arrogant gemeint sondern eine Observation) und einfach schön sich sobald es härter wird keinen abkrampfen zu müssen oder das Ganze sogar noch vorher intensiv zu üben.


    PS: Trigger sind bei 200bpm noch nicht wirklich notwendig. Da kann der Beater Winkel locker noch 70 bis 90 Grad betragen und die Power reicht definitiv aus.

    Aber auch auf den alten Klassikern mit LaBrie hat selbiger noch sehr ordentlich gesungen (Images & Words, Awake, Metropolis Pt. II z. B.).

    Klar konnte er mal singen, dennoch halt ich auch die alten Sachen mit ihm nicht aus. Das ist ein absolut rotes Tuch für mich und unhörbar. Muss ja nicht für jemand anders gelten. ;)
    Aber genug OT, gibts from Thread Owner zu dem ursprünglichen Thema was neues?

    Jup, Song fliegt raus ;)

    Sehe ich auch so. Womit ich wieder meine These in den Raum stelle, dass egal wie gut man ist und wie viel man z.B. Rock Drumming und "härteres Zeug" übt, man immer von Leuten wie Wanja Gröger abgrundtief in die Tasche gesteckt wird.


    Hier wurde Pretender angesprochen, aber z.B. auch In the End von Linkin Park mit 5 aufeinanderfolgenden 8tel 200bpm Bassdrum schlägen ist für viele schon sehr schwer (und das dann noch den ganzen Song durch). Wanja würde davon einschlafen. Für solche Drummer ist In the End, was für andere Live is Life ist.


    PS: Oh Gott driften wir wieder ab ;)

    Der Death-Song ist aber auch wirklich komplex, also das überhaupt zu spielen..... Ich bin da eurer Meinung - kein Risiko eingehen, dann lieber was streichen. Wenn es so gar nicht rund läuft, hört das Publikum das auch.

    Jo, ich glaube auch dass der rausfliegt.


    Ich finde es ja wirklich bewundernswert, solche Stücke mit Click spielen zu „können“. Stell mir es bei mir desaströs vor, wenn ich da einmal rausfliege und der clickt gnadenlos weiter…..

    Ist tatsächlich nicht so schwer und komplex wie es aussieht. Nur Mut. Aber im Vergleich zu anderen Songs ist das natürlich ne Hausnummer.