Ich habe ein kleines Mischpult. Daran schliesse ich über die beiden Mono Ausgänge das Drum Module an und über ein Monoklinkensplitter das Handy. Kopfhörer sind am Kopfhörerausgang. Aufnehmen geht über das USB Kabel am PC mit Audacity.
Beiträge von Poet
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Als ich bei 180 war, konnte ich auch kaum ohne hohen Rebound spielen und alles hat sich schwach angefühlt. Jetzt bin ich bei 260bpm und könnte 180 sogar an einem Kissen spielen.
Wie lange hat das ungefähr gedauert 180->260?
Knapp 2 Jahre. Da habe ich angefangen mit Heel Toe Single Strokes. Vorher habe ich aber schon 2 Jahre ab und zu mit den ganzen Beinen bis 130bpm double bass geübt.
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Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Es hat sich bei mir einiges getan, seit meinem letzten Post. Mit den Tutorials von James Payne zur ankle technique bin ich sehr gut vorangekommen und auch mit seinen Tipps zur Einstellung (niedrige Federspannung, großer Beater-Winkel, Fußballen mittig auf der Trittplatte, erhöhte Sitzposition).
Diese Technik setzt ja stark auf den Rebound des Bassdrumfells und da liegt mein momentanes Problem. Da ich meist abends übe, hab ich mein Übungsset zu Hause mit Meshheads bestückt. Damit hat die Bassdrum einen sehr starken Rebound womit ich mittlerweile mit 16teln entspannt über 180bpm komme. Anscheinend vermittelt mir dies aber eine falsche Sicherheit, denn im Probenraum auf einem normalen Fell komme ich da nicht annähernd hin, genauer gesagt funktioniert die Technik dort fast gar nicht. Zur Vollständigkeit: Ich spiele auf beiden Sets jeweils eine DW7002 Fußmaschine mit identischen Einstellungen.
Daher bin ich nun etwas ratlos wie ich weiter vorgehe.
Den Rebound des Meshfells zu Hause verringern? (funktioniert über die Fellspannung so gut wie gar nicht)
Den Rebound des Fells im Probenraum erhöhen? (Verändert meinen Sound und führt eventuell zum gleichen Problem bei Gigs auf fremden Sets)
Zu Hause ein Practice Pad nutzen, welches ebenfalls weniger Rebound hat?
Einfach so weitermachen, in der Hoffnung, dass es irgendwann klappt? (Fraglich)
Vielleicht hat ja hier jemand, mit mehr Erfahrung, den bahnbrechenden Tipp für mich parat.
Gruß
Thorsten
Ich denke das Problem löst sich mit der Zeit und aktuell musst du da noch nichts machen. Wenn 180 bpm dein Maximum ist, stehst du noch relativ am Anfang und deine Muskeln haben noch nicht diese antrainerter Power. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich das mit der Zeit behebt. Als ich bei 180 war, konnte ich auch kaum ohne hohen Rebound spielen und alles hat sich schwach angefühlt. Jetzt bin ich bei 260bpm und könnte 180 sogar an einem Kissen spielen.
Ich glaube wir alle haben die Angst uns etwas falsch anzutrainieren, aber da du definitiv kein Anfänger mehr bist und die Technik eigentlich sitzt, sollte Rebound erstmal kein Problem sein. Wer weiss ob du ohne den höheren Rebound jetzt überhaupt da wärst, wo du stehst.
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Bin grade etwas verwirrt.
Bei 0:15 min. ist da so ein Schnitt drin, und dann passt das Bild nicht mehr zum Sound.
Mein Ding ist Slayer ja nicht, und dieses schnelle Getrommel.... na ja, da könnte ich nicht mithalten....
Hab jetzt nur mal aus Neugier hier reingeguckt und muss ehrlich sagen, dass ich mir das Video nicht bis zum Ende angesehen habe, weil ich diese Art von Musik nicht vertrage.
Aber trotzdem: Ein Lob gibts mindestens dafür, dass Du Dich da rangetraut hast.
Echt erstaunlich wie die Geschmäcker unterschiedlich sind Ich kann mir nicht vorstellen, wie es ist nicht dieses brutale Angel of Death Riff durch seine Adern fließen zu lassen und die Boshaftigkeit dieser Musik zu genießen.
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Endlich mal jemand der sowas covert Die Fehler hin oder her, viele kommen nicht einmal im Ansatz so weit. (Außerdem wars der erste Take.).
Was mich wirklich aus den Socken haut ist deine Fußtechnik. Sieht aus als würdest du nur deine Oberschenkel nutzen. Bei der Geschwindigkeit ist das echt heftig. Da kommt bestimmt ne Menge Power rüber.
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Sehe ich auch so, aber dieses Jahr hätte Deutschland aber was besseres als den letzten Platz verdient.
Eigentlich war das ja aber schon klar, dass das wieder nichts wird
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Warum hasst bloß jeder Deutschland....
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Um ehrlich zu sein, gucke ich ihne jedes Jahr und werde jedes Jahr enttäuscht. 95% sind wirklich dieser zusammengemixte Computerschrott. Ich wollte meine Meinung nur nicht schreiben, um nicht gleich den Thread zu "färben". Letztes mal fand ich noch ein oder zwei Songs in Ordung aber jetzt geht mittlerweile gar nichts mehr. In der Zeit in der Instrumente noch der Hauptweg waren Musik zu machen, waren die Teilnehmer deutlich besser.
Wenn ich mich für einen Song für 2022 entscheiden müsste, würde ich Moldavien nehmen.
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Am 14. Mai findet dieses Jahr das ESC Finale statt und die Songs stehen fest. Das ist eine Zusammenfassung aller Songs:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Da dies ein Musiker Forum ist darf dieses Thema natürlich nicht fehlen. Mich würde mal interessieren, welche Songs euch so ansprechen und was ihr allgemein darüber denkt
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Auch In-Ears. Ich nutze auch den Handy Click Track bei konstantem Beat aber bei komplexeren Sachen nehme ich auch häufig fertige Clicks zu den Songs von Youtube.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Click, Trigger Module und eventuell Mikrophona laufen bei mir an nem kleinen Behringer Mixer zusammen. Die sind echt perfekt für sowas.
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Füße sind ja eigentlich nur mit rechts ein Double Stroke und links etwas schnellere Achtel.
Eigentlich nicht direkt. Es ist eigentlich ein Single-Stroke-Pattern.
Ein Herta eben. Immer abwechselt. Auf dem 16tel Raster ist der Ursprung ein Dreierverschieber.
Ich spiele ihn jedenfalls so. Kann aber sein, dass Tomas Haake es anders spielt.
Ich habe mal meine Version notiert 8siehe Anhang) Hier aber auf der Snare>Takt 5 und 6 sind Vorübungen.
Den Takt 7 habe ich in 6/8 notiert, damit das Teil aufgeht und man es in Schleife spielen kann. Kann man auch mit Takt 5 und 6 machen.
Würde gerne Timos Video zum Herta gerne hervorheben. Da habe ich gespickt
Die Three-Note-Herta-Figur (16tel und 32tel)
Jetzt muss der Snare-Pattern nur noch auf die Füße übertragen werden. Die 8tel in die rechte Hand nehmen und auf der Snare ein bisschen mit der linken Hand rumspielen.
Dann sollte es eigentlich mit dem Song "Bleed" klappen
Ich hoffe ich habe jetzt kein Fehler reingebastelt. Falls doch, dann bitte sofort melden-Dann korrigiere ich es.
Ein sehr hilfreiches Dokument hast du da erstellt
Ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meine, dass ich von einer Herta Figur immer das erste 16tel mit rechts spiele, dann links und dann wieder mit rechts den double stroke schliesse und zum Schluss nochmal links. Also meine Füße gehen auch immer abwechselnd. Mein rechter Fuß geht wie in diesem Video, allerdings mit dem Heel Toe Double Stroke, weil ich darin relativ geübt bin.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Wenn man nur den linken Fuß isoliert sind es tatsächlich regelmäßige 8tel etwas schneller als das Originaltempo. Das mache ich dann ganz einfach mit meinem ganzen Bein.
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Ja, Bleed ist echt hart. Meshuggahs drummer hat 6 Monate für den Song gebraucht. Bei mir wirds langsam. Füße klappen schon und jetzt müssen nur noch die Hände drüber. Füße sind ja eigentlich nur mit rechts ein Double Stroke und links etwas schnellere Achtel.
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Krasse Sachen dabei…das funktioniert wohl nur im Double Stroke Modus…Zukunftsmusik
Nee, das kannst du ganz einfach mit singels spielen. Klingt schneller und komplizierter als es ist.
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Bullet for my Valintine - Waking the Demon
All That Remains - This Calling
Nightwish - Ghost Love Score (Triolen am Anfang und später ein durchgehendes Pattern)
Babymetal - Karate
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Wie schnell darfs denn sein?
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Bassdrum Idee: Kauf dir einfach Pedal Trigger. Die baust du ans Pedal und dann kannst du egal welche BD einfach mit nem Meshhead bespannen und es funktioniert. Ist wahrscheinlich deutlich einfacher und du musst keine BD kaputt basteln.
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Wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Top gespielt.
So sehen also die Leute aus, die diese höllischen Bassdrum Patterns schreiben und (mindestens bei mir) für einen Haufen Minderwertigkeitskomplexe sorgen
PS: Leute mit ner zweiten HH waren mir schon immer sympatisch.
Nachtrag: Morgen will ich Bleed von dir sehen
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-Welche Fellspannung
Am Anfang ist die Mitte gut. Aber lieber zu stramm als zu locker
-Direct oder Chain Drive?
Am Anfang egal, aber wenn du über 250bpm willst, solltest du über ein DirectDrive nachdenken
-Long oder Normal Board am Pedal oder sogar egal?
Die meisten bevorzugen LongBoards
-geht diese Technik auch mit billig Pedalen?
Nur bis zu einem gewissen Tempo (schätze mal ca. 190bpm)
-Wie wichtig ist der Sitz
Er sollte stabil sein
-Videos zu diesem Thema die hilfreich sind auf YouTube ? Oder anderes Lehrmaterial?
Z.B. Marthyn Jovanovic, aber wenn du einmal die Bewegung kennst, heißt es nur noch Übung macht den Meister
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Bin heute 19 und bei mir ging es mit Musik ca. 2008 los. Da hat mein Vater aus dem Radio Lieder mitgeschnitten und mir ein breites Sortiment an Liedern bereitgestellt. Die Lieder, die mich wirklich zu der Zeit interessiert haben waren:
Die Ärzte - Junge
Udo Jürgens - Ich war noch niemals in New York
Nena - 99 Luftballons
Natürlich der Gummy Bear Song
Rammstein - Engel
Kurz darauf hab ich von einem Freund in der Grundschule von Kiss erfahren und mir gefiehl es sehr gut. Darauf hab ich mir eine Kiss CD gewünscht und meine Eltern händigten mir ihren CD Vorrat aus. Also kamen die folgenden hinzu:
Michael Jackson - Black or White
Metallica - Seek & Destroy
Metallica - Whiskey in the Jar (cover)
Kiss - I was made for loving you
Kiss - Black Diamond
Guns N' Roses - Welcome to the Jungle
Guns N' Roses - Sweet Child o' Mine
AC/DC - Eigentlich alles
Airbourne - Eigentlich alles
Als ich (ca. 2011) angefangen habe Schlagzeug zu spielen, blieb es auch erst mal eine ganze Zeit so. Aber irgendwann habe ich natürlich YouTube entdeckt, was massiv zur Bildung meines Musikgeschmackes beigetragen hat, da ich vorher keine wirkliche Auswahl hatte.Ab 14 habe ich dann gemerkt, dass ich mich im definitiv im Metal sehe. Ich liste einfach mal die Entwicklung meiner Genren in Blöcken an Bands auf.
Manowar, Iron Maiden, Sabaton
Nightwish (Oh Gott, wie ich diese Band immer noch liebe. Vor allem die Tarja Turunen Zeiten),
Epica, Arch Enemy, Slayer
Aktuell:
Behemoth, Fleshgod Apocalypse, Negator, Belphegor etc.
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Ich hab die ähnliche Fame DoFuMa von MusicStore mit Kette gespielt. Die Kürze der Kardanwelle war wirklich nervig. Ich hab die dann mit ner 6-kant Stange eines Farbrühraufsatzes verlängert. Die Gelenke sind bei mir auch ziemlich schnell kaputt gegangen. Irgendwann hat sich am linken Gelenk auch ein kleiner mechanischer Widerstand gebildet, was beim Spielen echt nervig war.
Aber ansonsten für den Preis damals (125€ vor 3 Jahren) wirklich gute Pedale, aber ab 180bpm war es echt ein Krampf. Die Welle ist eigentlich immer der Hauptkritikpunkt bei günstigen Pedalen. Hätte ich damals von ACD gewusst, hätte ich wahrscheinlich wie burned_destroyer einfach die Welle ausgetauscht.