Beiträge von Poet

    Das ist hart :( Gerade wenn man für einen Stil oder ein Genre oder einfach bestimmte Musik brennt, oder auch für ein Instrument, kann das schon sehr weh tun.

    Kenne ich auch nur zu gut. Zitat meiner Mutter: "Blast Beats und schnelles Treten hat nichts mit Schlagzeug Spielen zu tun." :D Wenn es nach ihr ginge würde ich rund um die Uhr nen klassischen 4/4 Takt spielen.

    90 Grad Beaterwinkel habe ich, wenn mein Fuß nicht auf dem Pedal steht. Natürlich habe ich auch nur ca. 45 Grad, wenn mein Fuß in Ruhestellung draufsteht. Mein Beaterschaft ist allerdings parallel zum Fell, wenn er drauftrifft, das liegt an der Konstruktion der Fußmaschine. Ich hatte auch schon FuMa's, bei denen wie m_tree es beschreibt der Beaterschaft bei Fellkontakt etwas nach vorn gekippt ist. Es gibt ja auch spezielle Beater dafür, die man nach vorn und hinten verstellen kann.

    Spielt ihr SlamPads in Verbindung mit harten Beatern? Ich glaube, da sind harte Federn unvermeidbar, wenn man laut und gleichzeitig schnell spielen will.

    SlamPads sind ein Muss. Mit Kunststoffbeatern haust du so ein Fell in kürzester Zeit durch. Zum Schonen des Felles ist es wahrscheinlich sinnvoll immer mit SlamPad zu spielen. Sei vorstichtig mit den Evans Pads. Wenn deine Beater nicht aus purem Kunststoff sind, fressen die deinen Beater ruck zuck auf und du hast ein vollgestaubtes Pedal.

    Das einzige was mich rund um das Schlagzeugspielen nervt, ist die häufige Geringschätzung und das Unverständnis anderer Musiker zu diesem Instrument.

    Absolut :D Wer kennt nicht dieses "Da steht doch ein Schlagzeug in der Ecke (und jetzt sieh zu wie du klar kommst)"


    Aber zur Frage. Mich nervt das Proberaum Theater und der Frust beim Konditionstraining.

    Hi, ich versuche auch, den Winkel der Trittplatten so niedrig wie möglich einzustellen. Das mal ging so weit, dass ich bei einer Fußmaschine mit der Trittplatte auf die Flügelschraube zum Befestigen des Pedals an der Bassdrum traf und die Schrauben tauschen musste. Ebenfalls musste ich die verstellbare Schraube an der Seite für die Federstärkeneinstellung unten kürzen, weil sie sich mit zunehmender Federspannung nach unten in den Teppich drückte. Man hätte wohl kürzere Federn benutzen müssen um das zu vermeiden, aber ich hatte noch lange Tama Federn, die ich weiternutzen wollte. Würde ich über 200 BPM spielen, würde ich versuchen, die "Swivel-Technik" zu lernen oder "Flatfoot", aber ich spiele nur Single Strokes bis 180BMP oder wechsele auf Triolen, wird es zu schnell :saint: . Longboards wären wohl eher etwas für Heel-Toe. Ich spiele gern Old School Speed / Power Metal und bin mit den Füßen in der Mitte des Pedals und nicht unten wie bei Longboards. Ich denke, mit Longboards mit hart eingestellten Federn hat man aber unten auf dem Pedal ein besseres Gefühl als auf der Trittplatte mit normaler Länge?

    Heel Toe ist meiner Meinung nach eine der empfindlichsten Techniken. Da ist das richtige Pedal überlebenswichtig. Mit Ankle bzw. Swivel oder Flatfoot gehst du da den deutlich angenehmeren Weg. Die Art des Pedals und die Einstellungen sind da bei Weitem nicht so relevant und du hast es wahrscheinlich auch deutlich einfacher auf fremden Pedalen zu spielen. Bei Heel Toe ist sowas schon nervig.

    Bin kürzlich auf den USA Store gestoßen. Absurd wie viel teurer das hier ist:


    Longboard Single
    LONGBOARDS® extend the usable footboard area by 2 inches. This design greatly increases leverage and power by allowing space for the entire foot. Available in…
    axispercussion.com


    Für den Preis hier in Europa wären ACD Darwins wahrscheinlich die bessere Wahl.

    Ich würde gern von euch wissen, wie oft ihr eure Fußpedal-Feder erneuert? Ich spiele schnellen Metal und mit den Jahren sind bei meinen Pedalen Beaterwinkel und Federspannung immer größer geworden. Die Federn sind so in der Ruhestellung schon gespannt und ich weiß nicht, ob sie dadurch "ausleiern". Ich spiele so gut wie immer Singlestrokes mit den Füßen.
    Spielt ihr weiche oder harte Federn?

    Lohnt sich der Umstieg auf Longboards?

    Das ist ja lustig. Ich habe gestern meine Demon Drive Federn nach 2 Jahren erneuert. Ich spiele schon mit 90° Beater Winkel aber ab 240bpm hat das Pedal nicht mehr den gewünschten Widerstand gegeben. Logischerweise habe ich meine Federn immer auf Maximum und durch mein dauerhaftes und aggressives Spielen, ist sie irgendwann schwächer geworden. Abe jetzt ist wieder alles spürbar in Ordnung.


    Zu den Longboards. Ich finde sehr, dass sich der Umstieg lohnt. Wegen des 90° Winkels sind meine Pedale sehr steil, und bei Shortboards war mir der Winkel einfach zu hoch und der Hebel zu niedrig für meine Heel-Toe Technik.


    PS: Nur aus Interesse: Wie schnell ist der Metal und welchen spielst du so? :D

    Ja Nick, das Pro-S ist das Ziel für den Umbau. Jetzt brauche ich aber zeitnah ein Triggersystem für die bereits vorhandene 22er.


    Poet: die Pedaltrigger sehe ich mir mal an. Sind mir nicht so geläufig. Mal sehen was die so können.

    ZB wäre die Frage, wie die BEIDEN Trigger eines Doppelpedals an EINEN BD Eingang am Modul verbunden werden.

    Pedal Trigger sind gängige Praxis. Ich nutze sie selber und kann versichern, dass sie problemlos auch bei sehr hohen Tempi funktionieren. Um beide zu verbinden, brauchst du ein gewöhnliches Klinke Y-Kabel :)

    Ich kann zum Pedal selbst leider nichts sagen, aber man sieht es eigentlich nirgends. Man sieht hauptsaechlich die uebrigen Verdaechtigen wie Axis, Trick, Pearl, DW, etc. Vielleicht kannst du auch mal Dennis von ACD kontaktieren ob er da eine Idee hat, bzw. das Pedal schon mal zwischen den Fingern hatte?


    lg

    Ich möchte hiermit definitiv kein Fass aufmachen. Aber @burned_destroyer spricht mit ACD wirklich was tolles an. Meistens ist es besonders bei günstigen Fußmaschinen die Kardanwelle, die Probleme macht. ACD bietet eine tolle Kardanwelle an, die mit vielen Fußmaschinen kompatibel ist (definitiv auch Tama). Wenn du natürlich unbedingt DirectDrive brauchst, ist das wohl nichts für dich, aber gerade am Anfang ist der Unterschied noch nicht so gewaltig.

    O.K. der Dattelt mal kurz auf der UND herum. Kann in dem Genre auch mal passieren :D

    Sehe das eher als Spielfehler 8o

    Gebe Euch beiden recht, Disco-Beat oder Off-Beat, das ist hier die Frage? :Q

    Was meinst du mit "datteln" :) ?


    Wenn du 1:17 meinst, ist das kein Fehler sondern ein Tempo Switch von 180bpm auf 150bpm.


    Wenn ich mir den Beat mit Poppigen E sounds vorstelle, ist das wirklich ein typischer Disco Beat. Im Metal und Rock nennt man es aber dann wohl eher Offbeat :)

    Es gibt natürlich bekannte Beats unter deren Name sich jeder etwas vorstellen kann z.B. 4/4, Swing, Blast und Skank Beats.


    Ich habe mich nun gefragt wie man diesen simplen aber bekannten Beat eigentlich nennt: B - HH - S - HH - B - HH - S -HH


    Wie hier bei 1:19


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir fällt keine wirkliche Kategorie ein, in welche der Beat passt. Ich kann mir eigentlich nicht Vorstellen, dass es keinen Namen dafür gibt. Rein aus dem Bauch heraus würde ich das ganze einen "Offbeat" nennen, aber keine Ahnung warum.

    Ich spiele seit ca. 2 Jahren nur noch double bass. Ich plane nicht mit Geschwindigkeitstraining aufzuhören ehe ich die nicht 300bpm erreicht habe. Seit ca. einem Jahr arbeite ich an der klassischen Wanja Gröger Heel Toe Single Stroke Technik und kann bestätigen, dass es sehr hart ist. Vor allem eben kein Popkorn zu erzeugen xD Ich übe allerdings täglich und irgendwann hat man es im Gefühl. Aktuell schaffe ich einen cleanen single stroke Wirbel bei 220bpm ca. 20 Sekunden.


    Auch wenn es dumm klingt, aber es hilft nur üben, üben, üben bis dir die Waden schmerzen.


    Meine Routine ist immer ein bisschen "lostreten" bis die Beine warm sind und dann mit Metronom jeweils 8el pro Fuß üben. Den linken Fuß immer doppelt üben. Dann den rechten Fuß dauerhaft durchtreten lassen und mit dem linken 16tel Passagen ergänzen. Das hat bis jetzt immer gut geklappt. Irgendwann merkt man wie die Füße immer kürzere Bewegungen machen und die BPM hochgehen.


    Ich würde vorschlagen, dass du dich für eine Technik entscheidest und diese übst bis du umfällst. Denn wenn du wechselst, kannst du eine Technik vermutlich nicht so schnell ausbauen wie sonst.

    Stell sie so ein, wie es für dich am besten passt und nicht nach irgendwelchen Maßstäben.

    Schlechter Rat.


    Guter Rat: Hol dir eine(n) Fachkundige(n) ran und lass dir dabei helfen.

    Das scheint Ansichtssache zu sein. Die bevorzugte Einstellung der Fußmaschine ändert sich sowieso mit dem Spiel. Mir hat keiner gesagt, wie es machen muss und trotzdem ist etwas aus meinen Füßen geworden. Wahrscheinlich genauso, wie bei den Meisten von euch.