Alles anzeigenIch stelle mal die These in den Raum, wer nicht gerade Zirkusartist wie Siberiano werden will, sondern einfach mit "normalem" Rockdrumming zufrieden ist, braucht Zeug wie Finger Control, Push-Pull oder Thumb Control (heißt das so?) einfach nicht und darf auch weiterhin die Sticks schwingen wie weiland Moeller oder gar Gladstone, die alten Recken.
Das beruhigt mich sehr.
Ich bin da doch etwas anderer Meinung.
Es ist richtig, dass man mit Grundschlagarten, Whip und Moeller gut über die Runden kommt.
Aber die Uhren drehen sich nun mal weiter und auch die Musik verändert sich.
Auch wenn man die Stilistik persönlich nicht mag, stehen da Menschen hinter die mit Begeisterung Musik machen
Neue Spielweisen entstehen, man bewegt sich anders, man performt anders.
Die Musik muss einem noch nicht mal gefallen, aber wie sie sich bewegen vielleicht schon.
Würde man es bei Wanja nicht eher als Push-Pull bezeichnen? Wobei in einem andren Video sehr gut zu sehen ist wie er den Daumen einsetzt. Das hatte mein Interesse geweckt>weniger seine Musik
Sehe ich auch so. Womit ich wieder meine These in den Raum stelle, dass egal wie gut man ist und wie viel man z.B. Rock Drumming und "härteres Zeug" übt, man immer von Leuten wie Wanja Gröger abgrundtief in die Tasche gesteckt wird.
Hier wurde Pretender angesprochen, aber z.B. auch In the End von Linkin Park mit 5 aufeinanderfolgenden 8tel 200bpm Bassdrum schlägen ist für viele schon sehr schwer (und das dann noch den ganzen Song durch). Wanja würde davon einschlafen. Für solche Drummer ist In the End, was für andere Live is Life ist.
PS: Oh Gott driften wir wieder ab ![]()