Unser Gitarrist hat mir dieses Modell empfohlen:
https://www.thomann.de/de/airturn_bt500s_2.htm
Das funktioniert mit iPad und Forscore super und sehr stabil. Allerdings bediene ich es auf einer Ablage links neben der HiHat mit der Hand, weil ich mit der Fußbedienung auch nicht klar kam. Der Druckpunkt ist relativ hart, passt aber für mich sehr gut, da ich nur wenige Sheets mit mehreren Seiten habe.
Dieses Teil habe ich auch und habe es links an der Ferse des HiHat Pedals stehen. Die Umschaltpunkte habe ich an kritischen Stellen sogar als "stumme Note" in den Notentext notiert, nämlich da wo ich mit der Ferse schnell rüber kann. Der Druckpunkt ist für den Fuß optimal und man schaltet normalerweise auch nicht versehentlich doppelt. Bei diesen (günstigen) großflächigen Fußtastern hätte ich da Bedenken. Generell glaube ich, dass man in den meisten Musikstilen eher einen Fuß frei hat als eine Hand.
Das mit dem harten Druckpunkt halte ich nicht für so ideal, ich suche eher was wo man ohne großen Kraftaufwand mal schnell "hinwischen" kann.
Der einzige Grund, warum ich nicht direkt ans Tablet fasse ist im Grunde nur, dass ich dafür meinen Arm ausstrecken und mich zwischen Hihat und Becken durchschlängeln muss. Mir wäre eine Lösung lieber, die näher am Spieler sitzt.
Mit der Hand wische ich schon auch mal, wenn es passt. Mein Tablet ist zwischen HiHat und Racktom, vorne über der Snare Drum. Das ist natürlich nicht direkt in Reichweite, geht aber. Wo hast du dein Tablet denn hängen?
"Mal schnell hinwischen" kann ja auch mal schnell gefährlich sein. ![]()