Grundsätzlich hat Oliver Recht:
Trau Deinem Gefühl und kauf Dir, was Dich jetzt zum Spielen animiert!
Ich möchte nur mal kurz berichten, wie es mir einmal erging. Wieviel echte Erfahrung mit verschiedenen Becken hast du? Ich hatte nämlich mal die recht gleiche Meinung wie du:
Ich kann es mir jetzt einfach machen und die A-Serie nehmen, aber die sind mir einfach zu hell und zu schrill. Ich mag lieber einen Klangteppich als schneidene Crashbecken 😏
Und dann hab ich mir die Benny Greb Becken zugelegt. Das war ne teure, und recht lehrreiche Angelegenheit:
Die Becken klangen teilweise dermaßen f***trocken und rauschig, wie ich es nicht erwartet hätte. Kurz gesagt, sie klangen überhaupt nicht so, wie in den Demos über Lautsprecher/Kopfhörer. Es war in jedem Raum anders, open air eine Katastrophe. Ich wurde nicht glücklich damit, hab sie mit Verlust verkauft und wusste erstmal nicht, was ich als nächstes probieren soll. Dann war ich tatsächlich mal bei Thomann und hab einige Sachen angespielt. Die Benny Greb Becken klangen im Thomann Raum noch schrecklicher! Die Paiste Big Beat fand ich mehr als genial, aber auch die roten 2002er. Und das war so gar nicht das "schrille", wie du es hier bei der A Serie vielleicht beschreibst. Ich habe mir daraufhin einige 2002er gebraucht gesucht und meine Erkenntnis war, dass schrille Becken richtig rauschen können, wenn man sie entsprechend bespielt. Zweite Erkenntnis: Im Thomann Anspielraum klingen alle Becken anders als im 95% der Locations, in denen ich unterwegs bin. Daher meine Empfehlung/Frage an dich: Woher hast den Eindruck, dass die A Serie schrill klingt? Selbst probiert?
Das soll keine Paiste Werbung/Empfehlung sein! Nur ein Erfahrungsbericht.
Ich habe es so aufgefasst, dass ich nur einen teuren Klangbrei erzeugen werde, der in kürzester Zeit anderen Bandkollegen zum Hals raushängen wird.
Ich glaube, hier sprechen nur viele aus der ähnlichen Erfahrung, die ich mit "trockenen" Becken gemacht habe. Aber es kann natürlich trotzdem funktionieren, zumal du alleine im Proberaum spielen willst. Du wirst dich im Proberaum mit wohl jedem Becken arrangieren, aber sei drauf gefasst, dass es draußen anders klingt, wenn du jemals damit raus gehst.
Und Ausnahmen:
Ich habe mir mal die Setups von Eloy Casagrande & El Estepario Siberiano angeschaut! Beide benutzen große Crashbecken (20er) und haben dunkle Becken die nicht sehr dick sind. Und die beiden spielen ja auch schnellere Sachen, dass irritiert mich jetzt mit euren Meinungen.
...bestätigen die Regel.