Beiträge von MoM Jovi

    Ich bin wirklich gespannt, was die anderen trommeln werden, denn aus meiner Sicht gibt es eigentlich gar keine sinnvollen Alternativen, als das was ich gespielt habe, um es überspitzt zu formulieren. Gut, man kann das Ride statt der Hihat nahmen, aber sonst?

    Ich habe mir deswegen auch bis heute noch nicht die Ash Soan Interpretation oder irgendwelche andere angehört. Ich kenne lediglich die Drumless-Aufnahme und werde das nicht ändern, bevor ich nicht selbst eingespielt habe.

    aber eben nur was "spontanes", ohne wirklich was überlegt oder geübt zu haben. find ich im grunde auch am besten, weil das dann meinen tatsächlichen skills-status widerspiegelt

    Interessante Hypothese, die m.E. aber nur teilweise zutrifft. Auch im professionellen Bereich wird nur mit Wasser gekocht und vieles ist auch einfach nur das Resultat von Jahrelanger Übung und Erfahrung. D.h., irgendwo muss es halt herkommen (mal von einer gewissen Veranlagung abgesehen) und man kann so eine Challenge ja auch dafür nutzen, um sich weiter zu entwickeln. So gehe ich persönlich gerade an die Sache ran.

    +1


    Das wäre auch meine Herangehensweise, ohne viel Üben das abliefern, wozu man spontan fähig ist. Natürlich muss man den Song einigermaßen verinnerlicht haben. Aber im Grunde ist es am authentischsten und ehrlichsten, so zu tun, als stünde man in der Probe oder gar auf der Bühne.

    Hinzu kommt leider nur die "psychische Belastung" der Aufnahmesituation und der technische Overhead für die (in welchem Ausmaß auch immer geartete) Aufnahme. Die letzte Challenge war ernüchternd für mich, als ich meine 2 Minuten Bumm-Tschack angehört habe. Habe trotzdem abgegeben. Bin mir aber sicher, dass ich das ohne Aufnahmefieber besser hinbekomme.


    Es geht ja am Ende nicht darum, in 4 Wochen zum Profi zu werden und alle anderen hier zu übertrumpfen und zu gewinnen, sondern sich mit den Leuten hier zu messen, zu sehen wo man steht und das beste für sich selbst mitzunehmen. Mit der Auflösung hat man dann auch Gelegenheit, die anderen ein bisschen kennenzulernen.

    Da war z. B. irgendeine hochpreisige Snare um die 1000€, Marke weiß ich nicht mehr, die wird doch hoffentlich nicht verschrottet, wenn sie (jetzt im Laden vor Ort) niemand kauft.

    Ich war heute wieder da, [...] viel ist nicht mehr übrig

    Ich schau immer mal bei Thomann in die Schnäppchen und vorrangig bei den Becken. Dort kommen dieser Tage einige B-Waren rein. Nur eine Vermutung und ich kann auch nicht sagen, wie das mit der zuletzt bei Just Music online gesehenen Auswahl korreliert. Aber möglicherweise werden die wirklich hochwertigen Restposten an andere Händler verkauft, weil man sie auch nicht verramschen möchte? Spannend und schade zugleich.

    Gestern kommt der Bandkollege in den Proberaum und hat sich irgendwas für sein Pedalboard "bei Amazon gekauft". Möchte nicht sagen, dass "Musik"-Onlinehändler besser sind, aber vielleicht doch. Bei Instrumenten habe ich noch immer eine Schranke im Kopf, das bei Portalen zu kaufen, die sonst auch alles haben...

    Habe auch vor, mitzumachen. Den ersten Entwurf hab ich schon mal zusammengetrommelt, aufgenommen noch nicht. Ich hoffe, ich finde die Zeit dazu.

    Bei mir wird's knapp bis nichts. Zu mehr als ein paar mal Mitspielen vor der Bandprobe ist es nicht mehr gekommen, und ich weiß gerade nicht, wann ich Zeit für eine Session habe. Das fehlt mir in letzter Zeit generell sehr, aber grad ist nicht mehr drin als von Probe zu Probe und dazwischen ein bisschen Pad und Leben. || Hätte natürlich mega Bock drauf, das noch irgendwie einzutüten.

    Man sollte sich aber vor Augen führen, dass in der Advanced-Gruppe auch Profis dabei sind und man sich da entsprechend auch mit Profis misst.

    Und würde mich selbst auch nicht als Advanced sehen.

    Falls du das nicht möchtest, müsstest du am besten für den Rahmen der Challenge einen Sound "unter deiner Würde" abgeben :D .

    Er kann ja für die Challenge einen anderen Mix abgeben, der noch eher roh ist. ;)

    Ja klar. Irgendwann muss man den Strich ziehen. Ich hatte halt eben nur spekuliert, dass sie eine gewisse Zeit vorher auch im Versand die Preise so reduzieren, dass das Zeug wirklich weg geht. 8o

    Da war z. B. irgendeine hochpreisige Snare um die 1000€, Marke weiß ich nicht mehr, die wird doch hoffentlich nicht verschrottet, wenn sie (jetzt im Laden vor Ort) niemand kauft.

    Schade, dachte die hauen zum Schluss online nochmal richtig einen raus. Wo wohl die ganzen schönen Sachen hinkommen, die gar nicht mehr verkauft werden? Waren ja noch einige Dixon Snares zuletzt online.

    Ich finde, Splashes vernünftig eingesetzt, richtig cool. Gerade weil man sie sinnvollerweise so selten spielt, ergeben sich mir immer ein paar Kopfkonflikte:

    1. Ist es den Anschaffungspreis wert?

    2. Lohnt sich der zusätzliche Ständerwald bzw. das Armgezweig?

    3. Nehmen es meine Zuhörer wahr?


    Aus der Zeit, in der ich mal eine beachtliche Paiste Alpha Sammlung besaß, habe ich noch immer die beiden Splashes in 8" und 10". Alle anderen Alphas habe ich verkauft, nur die Splashes nicht, weil ich die immer richtig gut fand. Und vielleicht sind wir hier genau dabei, was an Splashes so besonders ist: Man kann (fast) zu jedem Preis ein Splash haben, das zumindest ein bisschen taugt. Weil es eben nur Effekte sind.

    Ich finde allerdings 10" immer schon ein bisschen zu groß im Sound, 8" ein bisschen zu klein zum Bespielen ohne zu viel Schlagenergie reinzustecken, die dem Becken nicht gut bekommen könnte. Habe mich trotzdem immer mehr auf 8" verständigt.

    So hängen im Moment im Proberaum an meinem Set ein 8" Alpha und kaufrauschbedingt ein 8" 602ME sowie im Wechsel ein 10" 900 Series oder 10" PstX (mit Löchern). Auch wenn 10" eigentlich zu groß und 2 Splashes reichen, geben die 3 erstgenannten eine schöne Reihe ab.

    Im Proberaum finde ich das ganz schön, die Optionen zu haben und ausprobieren zu können, live ist mir das aber zu 99% zu blöd, auch wegen den 3 Punkten oben. Da kommt wenn überhaupt dann das 8er Alpha mit. Das ist dann auch wohl mein Lieblingssplash: Kürzer als 10", heller als das 602ME.

    Wurde das hier schon gepostet? Finde das fast schon ein bisschen revolutionär, was er da macht. Das ist in 5 Minuten mehr Inspiration als andere Schlagzeuger früher mit einer kompletten Lehr-DVD vermitteln konnten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist überragend. Ich hab es vorher schon gesehen. Das Thema bleibt lange nach dem Hören noch im Ohr.

    Ich bin überrascht über die Preise ehrlich gesagt. Hätte eher mit einer Range von 150-800€ vom Rang bis zum Front of stage/VIP Paket.

    Hab den Start um 11 Uhr verpasst und hänge jetzt seit halb 12 im Warteraum. Denke aber, dass ich mir das dann spare. Erstes ACDC Konzert als Drummer ohne Phil Rudd ist irgendwie komisch...

    die Bühnengröße ist SELTEN über 8x4m. Die Sender stecken in der Regel im Rack mit dem X32, können aber mit je einem XLR Kabel auch direkt neben die Effektboards der Saitenquäler und der Sängerin gelegt werden (Stichwort: freie Sicht)

    Blitz Update dazu:


    Ich habe jetzt so ein Teil zum Testen zuhause. Bisher hab ich's nur am PC Audio-Interface und Studio-Kopfhörer. Der Sound scheint gut zu sein.


    ABER: In der Küche und im Bad kackt der Empfang schon ab. Das sind 5-8 Meter Luftlinie mit einer Wand dazwischen.


    Gehäuse und Knöpfe des Empfängers sind wertiger als ich dachte. Bei den Schiebeschaltern des Senders (Kunststoff) bin ich mir nicht so sicher...

    Floortoms in den Maßen habe ich, hab sie aber noch nicht in der Reihenfolge aufgestellt.

    Ich meinte weniger die Reihenfolge, sondern dass der Durchmesser gleich ist. Dachte, der Durchmesser hätte mehr Einfluss als die Tiefe..


    Edit: Ups, ich habs irgendwie durcheinander gebracht und falsch rum gelesen. Die Tiefe ist ja bei beiden gleich, und die Durchmesser unterschiedlich. Wird sich in Post #2000 klären! ^^


    Noch was:


    Cymbot - 100% comparable Cymbal Sounds
    Cymbot is our new exclusive and revolutionary tool that allows you to compare cymbal sounds with 100% accuracy 🤖
    www.thomann.de

    Vorverkauf ab Freitag, 11 Uhr. Mal wieder super, dass es von offizieller Seite noch keine Preisinfo/Kategorisierung gibt, sondern man erst dann davon erschlagen werden wird, wenn man es mit viel Glück und Ausdauer durch den Warteraum geschafft hat. Vielleicht würde es die Lage wenigstens etwas entspannen, wenn man jetzt schon wüsste, dass es sicher keine Tickets unter 289€ gibt, denn dann würde sich der eine oder andere doch überlegen, ob er den Server überhaupt belastet.


    Geil. Ich freue mich jetzt schon auf den Aufbau und vor allem auf den Soundcheck. immer wieder das Beste! Das Konzert höre ich mir dann Backstage an.

    Dachte gerade, du spekulierst auf ein VIP Ticket. ^^ Aber hab's verstanden. 8o

    Habe auch vor, mitzumachen. Den ersten Entwurf hab ich schon mal zusammengetrommelt, aufgenommen noch nicht. Ich hoffe, ich finde die Zeit dazu.


    Zu den beiden Gruppen: Ich stelle mir auch die Frage, ob nicht ganz bescheidene Fortgeschrittene sich dann in die Casual Gruppe einordnen und den blutigen Anfängern Stimmen wegnehmen, oder umgekehrt die Advanced Gruppe sehr groß werden könnte, weil ich mich z. B. als Advanced sehe, aber keinesfalls auf dem Level von vielen anderen hier.

    Andererseits: Ändert eine weitere Gruppe wirklich was an der Gesamtplatzierung?