Wenn man einfach mal bedenkt, wie viele Anläufe Sabian z.B. bei dem Evolution Ride brauchte, bis es passt, trotz der Beteiligung eines Kenners namens Weckl, das alleine sollte einem schon zu denken geben und Vorsicht walten lassen, finde ich. Dass man gleich mit dem ersten Beckendesign per Custom Shop den "großen Wurf" landet, ist wohl eher unrealistisch.
"Das ist fein beobeachtet", um die Signatur eines DF-Kollegen zu zitieren, und tatsächlich ein guter Gedanke. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass Schmelzen, Panschen, Gießen, Dengeln und Drehen viele können, aber dass es danach immer gleich (gut) klingt, ist wohl ne andere Nummer. Das kann man dann als individuelles Produkt verkaufen oder eben bis zur Schweizer Präzision treiben.
Nur als Ergänzung zu Crescent: die wurden von Sabian bereits 2015 aufgekauft und komplett in das Unternehmen integriert. (Gründung durch u.a. Jeff Hamilton und Stanton Moore, die nun entsprechend ihre Serien bei Sabian haben).
Für die Akten: Zuvor gab's den Hamilton-
und Moore-Kram bei Bosphorus.
Man konnte sich ja schon oft wundern, dass große Drummer bei irgendeiner Firma IHR Becken fürs Leben gefunden hatten (manchmal sogar mit der eigenen Unterschrift drauf - nicht immer), und dann Monate später bei einer anderen Firma aufkreuzen, scheinbar alle Erinnerungen gelöscht und dann eben da DAS Becken gefunden zu haben. Ist es insbesondere bei den Türken dann nicht auch so, dass eigentlich alle Becken aus der Handvoll gleicher Schmieden kommen? Der Zultan hat immer ein "Turkish Cymbals" Brandzeichen eingestempelt, gibt's ja beim ein oder anderen auch.
Und man fragt sich ja wirklich wovon die alle existieren. Auf jeder der teilweise absurd langsamen und unübersichtlichen Pages sieht man drölfzig Serien mit den tollsten Abdrehmusterm, irgend einen unbekannten Endorser und den Hinweis auf Jahrtausende der Erfahrung.
Und man fragt sich bei jeder (Billiganbieter) Serie wieder, warum nun die letzte Serie nicht weitergesponnen wird, welche als das Nonplusultra angepriesen wurde und ein paar Odd Sizes vertragen hätte. Nein, man macht den nächsten "perfekten" 14/16/20 Satz mit neuem bahnbrechenden Finish für noch mehr zeitgemäße Musik. Da bin ich doch froh auf meine Tupperbo...äh Paistetellerchen. 