Neue Produkte 2025

• Die Kessel stammen wohl vom selben Hersteller, bei dem auch Pearl, Natal und Co. ihre Kessel beziehen.

Das wollte ich grad fragen. Vielleicht hat sich irgendwo ein Restposten Acrylkessel aufgetan, die der Store günstig bekommen hat, um das Fame Logo draufzudrucken.

Ich weiß nicht, ob es an der Ästhetik des Logos liegt oder generell an meinem Wertschätzung für Fame, aber kaufen und mich damit sehen lassen würde ich nicht wollen. Das ist komischerweise bei Drumcraft anders.

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 17.05.25 Mehlsack Emmendingen, 19.09.25 Haferkasten Kenzingen, 29.11.25 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Zitat

Das wollte ich grad fragen. Vielleicht hat sich irgendwo ein Restposten Acrylkessel aufgetan,

Wir hatten das schon manchmal als Thema. Es gibt unzählige Anbieter von Acryldrums (insbesondere wenn der Hype alle paar Jahre wieder mal startet) aber eher überschaubare Produzenten dieser Kessel. Der klassische Holzverarbeiter hantiert nicht mit Acryl. "Branchenfremder Werkstoff" ;-), würde ein Ketzer vielleicht sagen (gilt aber eigentlich auch für Metalllsnares... deswegen werde jene ja seit zig Jahren auch immer öfter selbst bei namhaften Drummarken von OEM bezogen)

Das Jin Bao Acryl Sets anbietet, die der Store dann so einkauft, bietet ja auch deren Katalog bzw. Online-Seite. Das tut und taten sie immer wieder mal.

Was wir auch manchmal als Thema hatten: der Investitionsbereich. Sollen es womöglich nahtlose Acryl-Kessel durch Extrusionstechnik sein, ist die Produktionsanlage schon im Millionenbereich. Welcher Drumhersteller tut sich das an? Gerade im abwägen wann - wie schnell womöglich? - der Trend wieder abflaut. Das Risiko geht finanziell keiner bis Null + X ein. Das erklärt sehr einfach, warum es so viele Drum-Anbieter aber eher weniger echte Produzenten dieser Kessel gibt.

• Bei der flachen Version ragt das Badge unter den Spannreifen. Das ist schon mehr als speziell.

Ich denke nicht, dass der Store Restposten aufgetan hat.

Sie werden halt bei den Acryl Drums das Kreuz beim Badge gesetzt haben, im Bestellformular beim OEM.

Interessant ist einerseits, dass sie das bei den erwähnten Piccolos nicht getan haben und auch, dass die alte Version der Acryl Snares, mit schwarzen Tubelugs auch noch im Sortiment ist

Kann mir aber vorstellen, dass letztere abverkauft werden.

Nach den guten Erfahrungen mit der Piccolo, hab ich mal eine zum Testen bestellt.

Das Badge kann man zum Glück abschrauben ;)

• Zitat

Bei der flachen Version ragt das Badge unter den Spannreifen. Das ist schon mehr als speziell.

Zur Badge-Ästhetik ;) und Platzierungs-Ästhetik/-Funktionalität von Jin Bao:

• Bei den letzten Fame Acrylsets gab es doch meiner Erinnerung nach überdurchschnittlich viele Reklamationen / Rückmeldungen wegen Rissen in den Kesseln. Gab es da nicht auch eine Verbindung zu Kirchhoff, die bei den ersten Serien ähnliche Probleme hatten?

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Korki genau, es gab sehr viele Reklamationen. Die BD-Reifen sind auch oft gebrochen und die Kessel kamen ab Werk schon mit Rissen um die Hardware.

Das kann bei Acryl passieren. Ist ja ein starres Material und „arbeitet“ nicht mit.

Die Verbindung zu Kirchhoff kenne ich nur bei ddrum. Die hatten einige Zeit Acryl Kits mit Fernost Kesseln (Diode). Die waren auch unterirdisch.

Kirchhoff hat dann die Kessel für die Diatone Serie gestellt. Dann wurde die Qualität deutlich besser.

Eine sehr bekannte deutsche Punkrock Band tourt seit einigen Jahren ohne Probleme mit klaren Kesseln von Kirchhoff, nutzt aber Hardware von Ma…… na ist ja auch egal ;)

Einmal editiert, zuletzt von Drumjunkey ()

• Acryl ist als Werkstoff sehr kritisch zu sehen bei Zug- und Dehnungskräften und somit Drums. Da kann viel passieren und es passiert auch vieles. Unzählige Erfahrungen geben da Aufschluß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!